Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Avatar von Hubi
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    D-22043
    Beiträge
    6.010
    Danke Dank erhalten 81 in 26 Posts  Bedankt 33

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Freu dich nicht zu früh, das Relais macht anscheinend nicht immer mit. Zumindest habe ich wohl im Moment ein Problem damit (CDFreak ebenfalls)...
    www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    hab das relai an ähnlicher stelle, du hupe übrigens auch, wegen domstrebe
    hab das relai nun sozusagen eingepackt udn mit ner menge isolierband luftdicht verpackt, seit dem keine probleme mehr! so wie du es hast wird es bald auch anfangen mal festzurosten weil da der regen gut hinkommt.

    P.s. so siehts bei mir aus:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#50944

  3. #3
    Moderator Avatar von Hubi
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    D-22043
    Beiträge
    6.010
    Danke Dank erhalten 81 in 26 Posts  Bedankt 33

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    hab meine genauso eingebaut. Hupe geht bislang immer noch nicht... Werd wohl nochmal die Kabel bzw Stromstärke messen müssen
    www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Fällt mir gerade noch auf:

    Ich weiß es nicht mehr genau welche, aber eine der Seiten der Sicherung ist logischerweise VOR der MAINsicherung, was bedeutet, dass diese Stromleitung bis zu Deiner Fliegenden Sicheurng gegebenfalls ÜBERHAUPT nicht abgesichert ist.

    will heißen:

    komm es bei diesen lose rumliegenden Kabeln VOR der Sicherung zu nem Kurzschluß, ist NIX da ,was rausfliegen kann und Dir fackelt mit Pech die Kiste ab. das würd ich lieber zweimal gegenchecken
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Hier im Forum blüht ja eine kleine Fangemeinde der Kompressorfanfare "Big Blast III" von In.Pro.

    Diese ist allerdings ein Riesentrumm, und ich kam in die Verlegenheit, sie in einen HFM-NA zu verbauen. Hier allerdings tat sich ein Problem auf, und zwar mit dem dafür benötigten Hup-Raum. In allen anderen NAs kann man die Tröte hier verbauen:

    http://freenet-homepage.de/martina-f...upperparty.jpg

    Nämlich genau dort, wo sich, wie man sieht, im HFM die Tupperparty des Lufteinlasses befindet. Da meine Zauberfee sich Bastelarbeiten daran verbeten hatte, machte ich mich auf die Suche nach angemessenem Hup-Raum.

    Es musste eine Lösung à la NB her. Und zwar durch Befestigung der Fanfare an den vorhandenen Hupenbefestigungsbohrungen.

    Massnahme Nr. 1: Entfernen der beiden Originalhupen mitsamt der Halter. Die beiden M6-Schrauben, mit der sie am Rahmen befestigt sind, tun wir uns gut weg, die brauchen wir noch. Von den beiden Hupenkabeln brauchen wir dann eines, wir belassen es original. Das andere werden wir fürderhin arbeitslos in der Gegend baumeln lassen.

    Für die Fanfare basteln wir uns einen neuen Halter. Ich habe dafür die Fahrerseite gewählt, man kann auch alles spiegelbildlich einbauen. Hier mal ein Bild:

    http://freenet-homepage.de/martina-f...ungfanfare.jpg

    Man nehme ein flaches Blech, ca. 2 cm breit, bohre oben ein Loch für M6 und ziemlich genau 11 cm weiter unten ein M8-Loch für die Fanfarenbefestigung. Sowie ein zweites M8-Loch für die zweite Befestigungsschraube, die Fanfare oder beigefügte Gummiauflage nehme man als Schablone. Auf das dritte Befestigungsloch habe ich verzichtet, mit zwei Schrauben ist das ausreichend stabil. Das Halteblech verdrehe man in sich um 45°, damit die Fanfare parallel zum Kühler verläuft. Schraubstock und Rohrzange tun hier gute Dienste. Die Fanfare fummelt man sich übrigens durch das Maul rein, demontieren muss man nichts. Die Fanfare fixiert man auf der anderen Seite mit einem Kabelbinder:

    http://freenet-homepage.de/martina-f...abelbinder.jpg

    Dann gehts an den Kompressoreinbau:

    http://freenet-homepage.de/martina-f...ompressor2.jpg

    Der Kompressor nimmt hier den Platz der anderen Originalhupe ein, zwischen Befestigungsbohrung und Haltebohrung für den Kompressor befinden sich ca. 7 cm, um ihn etwas tiefer zu legen. Dies ist wichtig, da sonst der Kompressorschlauch durch die Motorhaube abgequetscht wird. Die hier gezeigte Halterkonstruktion ist etwas abenteuerlich, sie geht auch einfacher. In diesem Falle entstand sie aus "Try & Error", aber sie erfüllt ihren Zweck.

    Die hier gezeigte Verkabelung ist etwas chaotisch - wird noch angepasst. Für's Erste habe ich mir genug Kabellänge gelassen, um eventuelle Einbauänderungen der Komponenten ohne Probleme durchführen zu können.

    Man verkabele alles nach Einbauanleitung (die beiden Flachsteckeranschlüsse des Kompressors VOR Kompressoreinbau aufstecken - später kommt man nur noch mit 7-Gelenk-Fingern von unten durchs Maul dran) und fummele den Druckluftschlauch über beide Anschlüsse. Das Relais habe ich fürs Erste mit einem Kabelbinder festgerödelt. Schaltschema entspricht übrigens der gezeigten "positiven Ansteuerung", der eingezeichnete Umschalter mit 30 A Schaltleistung ist nur eine Option und entfällt in unserem Fall. Das Original-Hupenkabel klemmt man einfach an die entsprechende Klemme des Relais.

    Die Stromversorgung des Kompressors lässt sich einfach bewerkstelligen. Es ist nicht nötig, ein Kabel von der Batterie aus zu legen, Dauerstrom haben wir auch im Motorraum (Dank an CD-Freak für den Tip!).

    Als erstes klemmen wir die Batterie ab. Dann öffnen wir den Hauptsicherungskasten, lösen ihn aus seiner Halterung (2 M6-Muttern) und blicken seitlich unter die Sicherung "Main" (80 A). Dort befindet sich eine M6-Schraube, woran man einen Kabelschuh anklemmen kann. Das Kabel kann man nach unten durch den Kasten nach aussen ziehen. UNBEDINGT die auch im Hupen-Schaltplan eingezeichnete fliegende Sicherung verwenden!

    http://freenet-homepage.de/martina-f...icherungen.jpg

    Danach wieder Sicherungskasten anschrauben, Batterie anklemmen, alle Anschlüsse kontrollieren, und...

    HUUUUUUUUPEN!




    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  6. #6
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Das Kabel vor der Hauptsicherung kommt ja direkt von der Batterie. Ich habe also nichts anderes gemacht, als die Batterie mit einer fliegenden Sicherung anzuzapfen - nur etwas weiter vorne. Die lose rumfliegenden Kabel sind übrigens, wie man sieht, an Klemme 31, sprich Masse. Die muss ich allerdings wirklich mal aufräumen.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    und was passiert, wenn sich irgendwo VOR der Sicherung das Kabel aufscheuert?

    So ne Externe Sicherung gehört direkt an den sicherungskasten und hinter die Hauptsicherung!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #8
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Das gleiche, was passiert, wenn das ab Werk von der Batterie zur Hauptsicherung verlegte Kabel einen Defekt aufweisen sollte.

    Das Kabel zur fliegenden Sicherung schlabbert schon nicht irgendwo rum, das hab ich recht ordentlich ausgeführt.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Genau, nämlich nen Fahrzeugbrand

    wobei die Orginalkabel wesentlich dickere Isolierungen haben und mit Sicherheit besser befestigt und geführt sind.

    Also warum so ein Risiko eingehen?

    ICh will hier nicht rumpredigen oder dir die Freude über die Hupen nehmen, aber machs doch ordentlich, leg die Sicheurng direkt an den Sicheurngskasten, dann müssen wir hier auch hoffentlich nie was von nem total ausgebrannten HFM lesen

    Zumindest hier auf deinem letzten Bild sehe ich das rote Kabel frei im Motorraum und über ne Metallhalterung liegen. ich nehme an, da ist noch keine Sicherung.

    Wenn sich da was aufscheuert, "schweißt" sich das Kabel direkt an der Halterung fest.
    Danach erhitzt sich der gesamte Kabelbaum in Sekunden und die Isolierung fängt an zu brennen.




    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  10. #10
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Das Kabel ist direkt hinterm Sicherungskasten gesichert, ich hätte sie liebend gerne noch in den Sicherungskasten integriert, aber da ist kein Platz.

    Irgenwelche blanken Metallstellen, wo sich die paar ungesicherten cm aufscheuern könnten, gibts nicht wirklich.

    Tante Edit: So langsam dämmert mir was; ich hätte besser ein Foto vom Endprodukt und nicht von der Baustelle reingesetzt...



    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  11. #11
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Irgendwas mit Noppen, Gleitcreme und Erdbeergeschmack wird sich wohl bei Aral Steffens in Jülich auftreiben lassen.

    OK, mit dem Porzelack lässte mich im Regen stehen - immer mal weiter so, zerstör mal meine Illusionen bezüglich der Jugend von heute. Wirst schon sehen, was Du davon hast

    Mal sehen, wo ich das Zeugs auftreibe - nach Duisburg eiere ich nicht dafür, das weiss ich jetzt schon

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  12. #12
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    Danke für den Relais-Tip!

    Werde mal einen Euro investieren....

    http://www.dr-miller.com/Bilder/Praeservativ.jpg

    ...und es luft- und wasserdicht verpacken!

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  13. #13
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    NOBBBYYY!!!!

    Die Hupe und Kompressor hängen vorne vorm Kühler! Und genau da, wo die Musik spielt, ist und bleibt das Relais. Basta!

    Ich zieh den Kabelsalat nicht nicht auch noch längs durch den Motorraum zu einem Relais an der Feuerwand! Soll ich mir hier noch mehr Unmut zuziehen?

    By the Way: Was macht das Porzelack?

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  14. #14
    GU1
    Guest

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    >Danke für den Relais-Tip!
    >
    >Werde mal einen Euro investieren....
    >
    >http://www.dr-miller.com/Bilder/Praeservativ.jpg
    >
    >...und es luft- und wasserdicht verpacken!

    Unnötig!
    Bei richtiger Verhütung siehe hier, ist das Gummi nicht notwendig.
    Einfach geschützt und trocken an der Feuerwand anschrauben.
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3163643466.jpg

  15. #15
    GU1
    Guest

    RE: NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen

    >NOBBBYYY!!!!
    >
    >Die Hupe und Kompressor hängen vorne vorm Kühler! Und genau
    >da, wo die Musik spielt, ist und bleibt das Relais. Basta!

    Dann nimm Ritex Rubber Bielfeld, oder Condomi aus Köln
    >
    >
    >Ich zieh den Kabelsalat nicht nicht auch noch längs durch den
    >Motorraum zu einem Relais an der Feuerwand! Soll ich mir hier
    >noch mehr Unmut zuziehen?

    Könnte ja dann abfackeln der schöne NA
    >
    >By the Way: Was macht das Porzelack?
    Ic brauche im Moment nix, habe noch genug Super Seal.
    Mut du selber bestellen in Duisburg bei Porzelack

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Dicker Qualm?
    Von Luger08 im Forum Technik Serie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 10:15
  2. (all) Hupen IL nach einem dreiviertel Jahr defekt
    Von Alder im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 23:11
  3. Hupen
    Von Hans im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 11:00
  4. Komisches "hupen" beim Lenken
    Von the_doctor im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 18:26
  5. Dicker Einschlag im Kühler :-(
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •