Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    An die Elektrofreaks: Einbau Coming-Home Modul

    Hallo zusammen,

    ich habe mir bei Ebay ein Coming-Home / Leaving-Home Modul gekauft. Qualität ist soweit ich das beurteilen kann i.O., die Anleitung ist sogar auf Deutsch

    Mit Elektronik kenne ich mich sehr wenig aus. Steckdosen habe ich schon zusammengeschraubt, LEDs verbaut sowie gelötet. Bin Armateurbastler - aber in dem Fall möchte ich lieber sicher gehen und euch um Rat fragen

    Ich habe die beigelegte Anleitung gescannt und hätte folgende Fragen, bezüglich der Kabel, kommend aus dem Modul.

    Wo greife ich Gelb/Schwarz, Gelb, Orange/Schwarz, Orange und Blau bzw. Braun (habe ich eine minus oder plus gesteuerte ZV, MX5 NB FL) ab? Alles im Sicherungskasten?!

    Kann ich auch das Fernlicht nehmen?

    Vielen Dank für jede Hilfe

    Stefan





  2. #2

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: An die Elektrofreaks: Einbau Coming-Home Modul

    Ich bin ein kleines Stück weiter gekommen und habe eine Skizze gemacht.




  3. #3

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Kreis ME / Venetien, NRW - Deutschland /, Germany / Italy.
    Beiträge
    381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: An die Elektrofreaks: Einbau Coming-Home Modul

    Ganz einfache Geschichte.
    Das Modul besteht aus drei einzelnen Bausteinen:
    1. Spannungsversorgung und Ansteuerung für das Modul
    2. Helligkeitssteuerung für das Modul
    3. Relais Lastschaltung für die Beleuchtung oder andere Verbraucher ( 2 Stück )
    Beim MX5 würde ich allerdings keine Lasten schalten !

    Das Modul wie im Schaltplan angegeben mit Spannung versorgen.
    Der Abgriff an der ZV anschließen ( kann direkt an der Motorleitung erfolgen )

    Nun misst man im Sicherungskasten das Relais das für die Hauptscheinwerfer zuständig ist und das Relais was für das Standlicht zuständig ist.
    Hier interessiert uns nur das Ansteuersignal.
    Entweder schaltet der Lichtschalter + oder - und das Relais zieht an.

    Hat man dies herausgefunden, so sucht man am Lichtschalter das Kabel für Standlicht und das Kabel für Abblend- oder Fernlicht.
    Man hat also drei Quellen am Lichtschalter die man ansteuern kann.
    ( Fernlicht - Standlicht - Abblendlicht vorne )

    Angenommen alles wird Masse gesteuert,
    dann schaltet das Kabel Masse um das Relais anzusteuern , das Relais wiederum schaltet nun den Verbraucher ein

    Bsp.
    Ein BRAUNES Kabel am Lichtschalter, schaltet das Relais für das Abblendlicht ein ( Masse angesteuert )
    Gibt man auf dieses Kabel ein Massesignal, so leuchten die Abblendlichter.

    Ein GELBES Kabel am Lichtschalter, schaltet das Relais für das Fernlicht ein ( Masse angesteuert )
    Gibt man auf dieses Kabel ein Massesignal, so leuchten die Fernlichter
    ( Achtung das Fernlciht wird meist direkt, also ohne Relais angesteuert - hier hat man einen höheren Strom als wenn man ein Relais ansteuert )

    Ich hoffe Du konntest etwas verstehen.
    Wenn nicht, dann sende mir mal einen Schaltplan von Deinem Fahrzeug zu, oder stelle einen Link ein.
    Dann kann man Dir genau die Kabelfarben sagen.

    Original Fahrzeugkabel zerschneiden macht man nicht !

    Übrigens habe ich auch dieses Modul, allerdings nicht an einem MX-5 verbaut.

  4. #4

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: An die Elektrofreaks: Einbau Coming-Home Modul

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Dann wäre noch zu klären ob ich bei meinem Wagen das Fernlicht mit Relai ansteuern kann, ansonsten geht es wohl nicht. Ich wollte einfach mein Abblendlichtleuchten schonen und habe gelesen, dass das Modul kaputt geht, wenn man viel mit Abblendlicht fährt (weil dann die ganze Zeit Strom durch fließt, weiß nicht genau.)

    Ich versuche zusammen zu fassen! Ich suche also nun folgende Kabel, welche ich abgreifen muss*:

    - Anschluss für Dauerstrom
    - Kabel von der Motorleitung der Zentralverriegelung
    - Kabel für das Abblendscheinwerfer/Fernlicht Relai**
    - Kabel für das Standlichtrealai


    Leider habe ich keinen Schaltplan meines Fahrzeugs. Ich fahre einen Mazda Mx5 NB FL Unplugged, Baujahr 2004. Werde mal googeln.



    * Frage! Wie greife ich die Kabel denn ab, wenn ich sie nicht beschädigen darf? Mit Kabeldieben?

    ** Frage! Warum habe ich dann am Modul ein Kabel für linkes und rechts Abblendlicht?


  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Kreis ME / Venetien, NRW - Deutschland /, Germany / Italy.
    Beiträge
    381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: An die Elektrofreaks: Einbau Coming-Home Modul

    * Frage 1
    Man kann mit einem Stromdieb die Kabel "anzapfen"
    Man kann auch direkt am Lichtschalter mit einem kleinen Kabelschuh den Steckverbinder abgreifen.

    ** Frage 2
    Es ist ein Universalmodul für fast alle Fahrzeuge und nicht explizit für den MX-5


    Das Modul besitzt zwei Relais zum schalten von ohmschen Lasten
    Jedes dieser Relais kann mind. 10 Amp schalten ohne zu verbrennen.

    Im MX-5 gibt es ja schon Relais für das Licht, für das Abblendlicht und für das Standlicht.
    Einzig das Fernlicht wird nicht über Relais geschaltet, kann aber mit dem Relais vom Coming Home Modul geschaltet werden.

    An Deinem Lichtschalterstecker findest Du verschiedene Kabel in verschiedene Farben.
    Dein MX-5 schaltet mit dem Lichtschalter folgendes Relais ein.
    Das TNS Relais (Standlicht) wird eingeschaltet, wenn Masse auf die Hellgrüne Leitung am Lichtschalter anliegt.

    Das Head Relais (Abblendlicht) wird eingeschaltet wenn an dem RotGelben Kabel Masse anliegt.

    Liegt an dem Roten Kabel Masse an, so leuchten Deinen Fernscheinwerfer auf, wenn auch an dem RotGelben Kabel Masse anliegt.
    Um die Fernscheinwerfer aufleuchten zu lassen, muss also das HEAD Relais angezogen haben und der Masse Laststrom für das Fernlicht vorhanden sein

    Hier wird kein Relais für das Fernlicht eingeschaltet, sondern die Last direkt durch den Schalter an die Glühlampen weitergegeben.


    Schaltplan MX-5 ab Baujahr 1998 : http://download.mx5-cruiser-nrw.de/d...gsdiagramm.pdf

    PDF Seite 43 von 87 Strompfad Beleuchtung.



  6. #6

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: An die Elektrofreaks: Einbau Coming-Home Modul

    Hallo Sabine,

    danke dir.

    Da du das gleiche Modul schon verbaut hast: Mit welchem Kabel gehe ich denn an das Abblendlicht und das Standlicht ran? Gelb-Schwarz, Orange-Schwarz, Gelb oder Orange?

    Ich frage mal ganz zögerlich: Hat noch jemand einen NB FL der mir die Kabelfarben sagen kann?

  7. #7

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Kreis ME / Venetien, NRW - Deutschland /, Germany / Italy.
    Beiträge
    381
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: An die Elektrofreaks: Einbau Coming-Home Modul

    Die Modulkabelfarben, gelb, gelbschwarz und orange, orangeschwarz sind die Relais.
    Also Gelb leitet den Pol an Gelbschwarz weiter und orange leitet den Pol an orangeschwarz weiter.

    Somit hat man zwei "Schalter" in diesem Modul ( Relais arbeitet als Ein / Aus Schalter )


    Beispiel:
    Die Modulkabel gelb und orange legst Du an Masse, das gelbschwarze Kabel vom Modul legst Du an das rotgelbe Kabel am Lichtschalter.

    Das Modul wird nun die vorderen Scheinwerfer einschalten,

    Das Modulkabelorange legst Du an Masse, das orangeschwarze Kabel vom Modul legst Du an das hellgrüne Kabel am Lichtschalter.

    Das Modul wird nun das Standlicht einschalten.

    So hast Du also das erreicht was der Hersteller des Moduls anstrebt.
    Bei dieser Konfiguration fließt nur ein geringer Strom ( es werden nur die Relais im Sicherungskasten betätigt )

    Die Ansteuerung des Moduls hast Du ja auch schon hinbekommen.
    Allerdings hast Du nur beim öffnen oder verschließen der Türen das Licht bei Bedarf eingeschaltet.
    Man kann ja auch "Comming Home" und "Begrüßungslicht" mit diesem Modul schalten.


  8. #8

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: An die Elektrofreaks: Einbau Coming-Home Modul

    Hallo Sabine,

    alles klar. Ich glaube gleich haben wir es

    Dauerstrom hole ich mir ja vom Sicherungskasten, über das rote Kabel.

    Masse (also die Kabelfarben: schwarz/orange/gelb) klemme ich irgendwo an die Karosserie oder?


    Hier ein Video meiner Kabel

    http://youtu.be/RCpEsQIYMt0

    Das Kabel, auf das ich vemehrt draufhalte. Ist das vom Lichtschalter oder?


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Coming Home Modul anschließen
    Von arekares im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 20:49
  2. [NA] [NA] Zentralverriegelung und Coming Home
    Von matze_matze im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 07:55
  3. Coming Home Leaving Home Modul
    Von Danny013 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:19
  4. Coming-Home zum Selbermachen
    Von derAlteHase im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •