Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Hallo!

    Ich hab ja jetzt meinen kleinen MX5 und musste gerade feststellen, dass bei Gewitter mit starkem Regen die Alarmanlage losgeht.
    Es ist nur das Stoffverdeck drauf aber Nässe konnte ich im Fahrzeug nicht finden.

    Hab erst die Alarmanlage wieder ausgemacht - 5 Min später gings wieder los.

    Kennt jemand das Problem? Was soll das? Ist doch kein polnischer Regen...

    MFG Simon

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Es handelt sich bei deiner Alarmanlage um ein nachgerüstetes Bauteil. Den NB gab es nie serienmäßig mit solch einem System. Da müsste man natürlich wissen um welche Art von Alarmanlage es sich handelt. Falls du eine Innenraumüberwachung mit Ultraschall hast könnte diese eventuell zu empfindlich eingestellt sein. Regentropfen auf dem Stoffdach löst dann Alarm aus. Oder aber deine Motorhaube ist mit einem Kontaktschalter nachgerüstet und das Regenwasser dringt dort ein und schließt ihn kurz. Möglichkeiten gibt es wohl aber solange dein System unbekannt ist sollte mal dein Händler danach schauen.

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Okay also den Ultraschallsensor kann ich wohl ausschließen, weil es noch 3 mal in der Garage anging. Bis ich die Batterie abgeklemmt habe.

    Also tippe ich eher auf so einen Kontaktschalter. Werde mal schauen ob ich evtl was finden kann.

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    wie schaltest du die Alarmanlage scharf? Was sind Auslösekriterien? Du musst doch Unterlagen dazu bekommen haben. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Alarmanlage als Bausatz die auf den Spannungsabfall reagiert hat (zum Beispiel wenn die Innenbeleuchtung an geht). Ansonsten: bist du sicher das es überhaupt die AlarmA ist?

    Bei mir ging irgendwann mal die Hupe in der Garage von alleine an! War lustig....zum Glück war ich gerade zu Hause und es war am späten Nachmittag. Nicht auszudenken wenn das mitten in der Nacht passiert wäre. Ich hab dann relativ schnell das Hupenrelais ziehen können (was bei dem Lärm nicht gerade in Ruhe machbar war )
    der Grund war ein blankes Hupenkabel im Raid Airbaglenkrad (das ist aber auch reichlich blöd designed worden, die Kabel laufen schön über eine Metallkante (vom Taster Richtung Pralltopfaufnahme..)

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Ich habe leider gar keine Unterlagen über die Alarmanlage.

    Wenn ich das Auto abgeschlossen stehen lasse ist die Anlage wohl "scharf" gestellt.

    Die Hupe tutet immer 30-45Sekunden und es warnblinkt noch so lange bis die Batterie leer ist (oder bis ich das Auto aufschließe).

    Wollte gestern auch das Hupenrelais ziehen aber die Warnblink war ja das größere Problem (wegen Batterieentleerung).

    Das Auto wurde 2009 aus England importiert und da war die Anlage schon drin also wird es kaum so nachvollziehbar sein was verbaut ist.

    Ich hatte vorhin gesucht nach nem Kontaktschalter - konnte aber nichts finden.

    Es müsste aber mit der Feuchtigkeit zu tun haben weil es in der Garage ja auch los ging.

    Ich hatte im Auto auch bei den Türen drinnen Wasser auf Höhe der Türkante in so einer Box. Ich weiß nicht ob das eine Wasserablaufrinne ist oder da gar kein Wasser sein sollte.

    MFG Simon

  6. #6

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Ich habe nochmal reingesehen, da ist mir der Hupenkörper neben dem Scheibenwischmotor aufgefallen. Dieser wird sicher von der Anlage sein weil ja der normale zwischen den Lichtern sitzt.
    (hier im bild)
    http://img269.imageshack.us/img269/5899/img0658um.jpg

    Und wenn ich dem Kabelkanal folge könnte das hier ein Sensor sein (vorne wo die Motorhaube zugeht) oder ist das was Standardmäßiges?
    http://img801.imageshack.us/img801/3595/img0659ui.jpg
    Wenn ja könnte ich einfach bei dem Sensor die Kabel abnehmen und isolieren?

    MFG Simon


    Und weil ich nicht als Neuling gleich 100 Themen aufmachen möchte hier mal offtopic die Feuchtstelle:
    http://img256.imageshack.us/img256/9732/img0660vw.jpg
    Genau in der Mitte vom Bild ist die Plastebox in der Wasser ist. Der Teppich ist ja auch bisschen nass und das Verdeck oben rechts.
    Ist das normal?

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Ich habe nochmal reingesehen, da ist mir der Hupenkörper neben dem Scheibenwischmotor aufgefallen. Dieser wird sicher von der Anlage sein weil ja der normale zwischen den Lichtern sitzt.
    (hier im bild)
    http://img269.imageshack.us/img269/5899/img0658um.jpg

    Und wenn ich dem Kabelkanal folge könnte das hier ein Sensor sein (vorne wo die Motorhaube zugeht) oder ist das was Standardmäßiges?
    http://img801.imageshack.us/img801/3595/img0659ui.jpg
    Wenn ja könnte ich einfach bei dem Sensor die Kabel abnehmen und isolieren?

    MFG Simon


    Und weil ich nicht als Neuling gleich 100 Themen aufmachen möchte hier mal offtopic die Feuchtstelle:
    http://img256.imageshack.us/img256/9732/img0660vw.jpg
    Genau in der Mitte vom Bild ist die Plastebox in der Wasser ist. Der Teppich ist ja auch bisschen nass und das Verdeck oben rechts.
    Ist das normal?

  8. #8
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Wasser geht so raus:
    http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html

    Rest müssen die anderen helfen.

  9. #9
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Wasser geht so raus:
    http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html

    Rest müssen die anderen helfen.

  10. #10

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Vielen Dank für den Link mit dem Wasser. Echt super erklärt. Sollte ich nachher mal noch machen.

    EDIT:

    So, habe die Schläuche jetzt frei gemacht, Wasser ist gleich abgeflossen.

    Und der Schalter den ich fotografiert habe war der richtige.
    Hatte ihn mal abgezogen und kurzgeschlossen bei zugeschlossenem Auto und die Anlage ging los.

    Also ist Nässe in den Stecker geschlossen und hat nen Kurzen verursacht.

    Hab den jetzt erstmal abisoliert und wenn mal 2 Tage in Folge Regenfrei ist werde ich den Stecker wieder anstecken und mit Silikon abdichten.

    Aber danke für die super Hilfe hier im Forum =)

  11. #11

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Vielen Dank für den Link mit dem Wasser. Echt super erklärt. Sollte ich nachher mal noch machen.

    EDIT:

    So, habe die Schläuche jetzt frei gemacht, Wasser ist gleich abgeflossen.

    Und der Schalter den ich fotografiert habe war der richtige.
    Hatte ihn mal abgezogen und kurzgeschlossen bei zugeschlossenem Auto und die Anlage ging los.

    Also ist Nässe in den Stecker geschlossen und hat nen Kurzen verursacht.

    Hab den jetzt erstmal abisoliert und wenn mal 2 Tage in Folge Regenfrei ist werde ich den Stecker wieder anstecken und mit Silikon abdichten.

    Aber danke für die super Hilfe hier im Forum =)

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Oh, so wie das ausschaut könnte das doch eine serienmäßige Alarmanlalge sein. Möglicherweise wurde in England diese Option angeboten. Ich schau mal zu Hause im Werkstatthandbuch ob ich was dazu finde.
    Wenn der Kontaktschalter der Übeltäter sein sollte, so könnte auch ein nicht korrekt eingestellter Abstand zur Haube der Grund sein. Eventuell den Halter mal hochbiegen...oder den Schalter mal öffnen und auf Korrosion an den Kontakten checken.

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Oh, so wie das ausschaut könnte das doch eine serienmäßige Alarmanlalge sein. Möglicherweise wurde in England diese Option angeboten. Ich schau mal zu Hause im Werkstatthandbuch ob ich was dazu finde.
    Wenn der Kontaktschalter der Übeltäter sein sollte, so könnte auch ein nicht korrekt eingestellter Abstand zur Haube der Grund sein. Eventuell den Halter mal hochbiegen...oder den Schalter mal öffnen und auf Korrosion an den Kontakten checken.

  14. #14

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Es hat aber auf jeden Fall was mit Nässe zu tun.
    Es ging ja nur während dem Regen los und als er direkt danach noch nass in der Garage stand.

    Ich wollte den Gummi nochmal prüfen ob da Wasser rein kann und dann eben den Stecker mit Silikon abdichten.

    Ich denke das sollte das Problem beheben.
    Aber auf Regenfreie Tage zum Silikon trocknen müssen wir hier noch bisschen warten.

    Danke

  15. #15

    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Alarmanlage trötet bei Regen los?!

    Es hat aber auf jeden Fall was mit Nässe zu tun.
    Es ging ja nur während dem Regen los und als er direkt danach noch nass in der Garage stand.

    Ich wollte den Gummi nochmal prüfen ob da Wasser rein kann und dann eben den Stecker mit Silikon abdichten.

    Ich denke das sollte das Problem beheben.
    Aber auf Regenfreie Tage zum Silikon trocknen müssen wir hier noch bisschen warten.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Bremsen bei Regen
    Von magician_60 im Forum Allgemeines
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.01.2004, 11:48
  2. Spürbarer Nieselregen im MX5 bei starkem Regen.
    Von Titan im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 17:32
  3. Offen bei Regen
    Von KleinUwe im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2002, 14:04
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2001, 12:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •