Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Hallo,

    Nachdem klar war das ich von meinem ziemlich mitgenommen dunkelblauen magic verabschieden muss, habe ich einen schönen Memories 3 gefunden der anders als mein erster jetzt einen Heckgepäckträger hat.

    Jetzt würd mich mal interessieren nimmt man da für Koffer (Größe und Material) die Rimova Stealth von denn ich teilweise gelesen habe sind ja echt schick aber momentan etwas außerhalb meiner Preisspanne, ich such eher was bis ca 500€.

    Da außerdem dann demnächst der Urlaub ansteht wollt ich mal fragen Wie handhabt Ihr das so, wenn Ihr mit dem Koffer hintendrauf (ich hab die Lederriemen von IL) unterwegs seid behält man da das Wägelchen gut im Auge oder kann man den auch mal paar Minuten mit dem Koffer hintendrauf stehen lassen (Schlösser anbringen ?)

    Danke

    Omni




  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Wir verreisen zu zweit im NA öfter mal für 2 Wochen. Da braucht es nur Disziplin beim packen und man sollte nix unnötiges mitnehmen - dafür reicht der Kofferraum aus.

    Als Alternative zum Koffer gibt es - besonders im Motorradbedarf - wasserdichte Gepäcksäcke. Die kannst du auch auf die Gepäckbrücke schnallen. Die sind erheblich günstiger als die oft doch nicht so dichten Koffer.

    Wenn ich mein Auto abstelle und das Gepäck offen auf der Gepäckbrücke ist .... was machtst du dann mit dem leeren FAhrzeuginnenraum? Leg das Gepäck doch einfach da rein!
    Wenn es unbedingt jemand stehlen will, kommt er ran ... egal wo du es beim MX5 unterbringen willst.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mönchengladbach, NRW.
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Hallo, fütter doch mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Rimowa" und danach noch ein KLICK auf "Alle Foren durchsuchen"

    Du findest dann massig Lesestoff - und massig Antworten

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    +1

    Bei Detlev Louis (oder war es Hein Gericke?) gab es mal eine Aktion, Gepäcksack für 8 Euro fuffzich. Das Teil ist absolut wasserdicht, hat schon die ein oder andere Gardaseeanfahrt hinter sich.

    Zugegeben, sieht nicht so toll aus wie ein schicker Koffer für den hundertfachen Preis, das muss ich zugeben. Ist eher so usselig, dass ein potenzieller Dieb eher nicht wissen will, was da drin ist... dreckige Unterwäsche etwa?

    In der Tat, sind nur Klamotten drin, T-Shirts, Jeans, Unterwäsche, alles was leicht ist und relativ viel Platz wegnimmt. Und keine unersetzlichen Werte darstellt. Den Unterschied von 10 kg auf dem Gepäckträger zu 30 kg merkt man auch beim Fahren, auf der Autobahn nicht so dramatisch, auf einer Passstrasse sieht das schon ganz anders aus.

    Alles, was schwer und/oder wertvoll ist, kommt in den Kofferraum.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    D-86559
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Hi Omni,
    Da gebe ich Jochen recht.
    Wir waren jetzt auch zu zweit für 14 Tage auf Italientour und haben alles in den Kofferraum gebracht, incl. zwei EOS Cams und Zelt, mit Schlafsäcken, ISO Matten.
    Vor dem Packen habe ich das Reserverat ausgebaut (Bringt so und so nix. Wo willst du bei einer Panne den kaputten Reifen hintun). In das Fach hab ich die Isomatten und Schlafsäcke rein. Dann wieder Teppich drauf und den Rest rein.
    Wir hatten noch so viel Platz übrig das wir in Italien. Wein, Prosecco, Parmesan und Parmaschinken eingekauft hatten.
    Hinter den Sitzen ist auch noch reichlich Platz. Wir sind nicht die größten.
    Ich muss zugeben das ich wirklich nicht die MX-Langzeit-Urlaubserfahrung habe wie manch andere hier, aber ich war wirklich beeindruckt von diesen unglaublichen Platzangebot.

    Wenn du immer noch eine Info brauchst bezgl. Koffer. Ich habe den MX5 Alukoffer. Ist glaube ich eine gute und günstige Alternative zu Rimova und sieht optisch ganz gut aus

    Viele Grüße

    Tom

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Ich bin gerade aus einem 2,5wöchigen Urlaub zurückgekommen. (Deutschland, Österreich, Italien)

    Ich habe das Roadsterbag-Set für den NA, wenn man nach dem Motto packt "Was nicht reinpasst, bleibt hier" hat man schon fast gewonnen.

    Jacken, Schuhe und Kleinkram bekommt man noch zusätzlich in den Kofferraum gestopft.

    Auf dem Rückweg war sogar noch Platz für 6 Flaschen Wein und ein paar Mitbringsel.

    Zusätzlich habe ich mir bei Polo einen Motorrad-Packsack gekauft, dieser kommt bei geöffnetem Verdeck auf das selbige und wird an den Gurtaufnahmen verzurrt oder liegt bei geschlossenem Verdeck auf der Ablage.

    (Aber selbst den habe ich dieses Jahr nicht gebraucht und mitgenommen)

    Einen Träger habe ich auch, es wäre mir aber zu nervig auf der Hin- und Rückreise ständig mein Auto im Blick behalten zu müssen.

    Ansonsten käme der Mazda-Alukoffer oder der Packsack auf den Träger.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Nur um mal zu zeigen, was so alles in einen NBFL rein passt

    http://www.tili1912.de/content-ext/s...to/blog_20.jpg

    Zwei Wochen Schottland, ohne Heckgepäckträger
    Natürlich ohne die Klappboxen
    Wobei ich zugeben muss, dass nach der Shoppingtour in Glasgow am letzte Tag, es meine Frau auf dem Beifahrersitz dann nicht mehr so ganz gemütlich hatte.

    Ich hab zwar auch einen Heckgepäckträger und einen Rimowa-Koffer, aber aus unterschiedlichen Gründen, die hier alle schon genannt sind, kommt der fast nie zum Einsatz.

  8. #8
    Kwietsch
    Guest

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Eine Woche Winterurlaub inkl. Ausrüstung für 2 Personen.

    ReiseTASCHEN (KEINE Koffer) verwenden, Zwischenräume ausnutzen.
    Hutablage mitbenutzen.
    2 Snowboards auf dem Heckträger.

    Sommerurlaub 1 Woche Reise Bodensee, Alpenstraße, Sölden, Rust, Straßbourg. Nicht mal den Heckträger beladen, alles im Kofferraum.

    Auf dem Heckträger nutze ich gerne nen Ortlieb Packsack, wenn es notwendig wird.

    Der kommt in den Innenraum, wenn geparkt wird.

    Wichtig:
    Je nach Heckträgermodell und Beladung (Gewicht) gehen Dauereinsätze zu Lasten des Lacks. Ich habe aus dem Grund eine zweite Heckklappe dazu.

  9. #9
    Avatar von Tili
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Wupperta
    Beiträge
    6.892
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 12

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips


    >ReiseTASCHEN (KEINE Koffer) verwenden, Zwischenräume
    >ausnutzen.
    >Hutablage mitbenutzen.

    Wir gehen sogar soweit, dass wir in Schottland ganz auf REISEtaschen verzichten.
    Eine Decke in den Kofferraum und die Klamotten so rein.

    Ist aber ehr ein Sonderfall, da wir dort immer nur ca. zwei Tage in einem B&B sind.
    Da wird dann immer das aus dem Kofferraum genommen, was man halt für die zwei Tage braucht.
    Wenn wir "stationär" Urlaub machen, dann haben wir diesen Koffersatz von IL http://tinyurl.com/hr9ks6o , den wir mal auf dem Charity day gewonnen haben. Der passt sogar recht gut in den NC.

  10. #10

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Wenn es nicht besonders hübsch sein muss, kannst du auch einen normalen Koffer, schwarzen Müllsack und reichlich Panzertape nehmen. Geht wunderbar....
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  11. #11

    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    D-86559
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NBFL: Heckgepäckträger- Ratschläge zu passendem Koffer + und sonstige Tips

    Ich würde den blauen Müllsack benutzen wenn es ein schwarzer MX ist.

  12. #12
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    moin,

    auch wenn das Thema schon etwas älter ist....aber der nächste Urlaub kommt bestimmt.
    Ich habe mir für meinen Gepäckträger für günstiges Geld bei Ebay einen schönen und stilvollen Koffer ersteigert. Zusätzlicher Vorteil...ist echt größer als eine Reisetasche bei 60x80x30cm..da geht echt viel rein und sieht auch noch witzig aus wenn man in der Hotellobby mit so einem alten Lederkoffer steht....


Ähnliche Themen

  1. Heckgepäckträger NBFL / NC
    Von mxfive_HRO im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 01:37
  2. Heckgepäckträger... Welcher Koffer?
    Von juii im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2002, 11:50
  3. Gepäckträger & Koffer für NB: Tips gesucht!
    Von Uwe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.04.2002, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •