Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Schalensitz für '03NBFL

    Moin,

    ich fahre einen 2003er NBFL und mich stört es, dass die normalen Sitze kaum seitlichen Support bieten und man ständig am Getriebetunnel oder der Türpappe ankommt.

    Jetzt möchte ich gerne einen Schalensitz für die Fahrerseite einbauen und ich denke nicht, dass in der sitzfläche Material abtragen reichen wird.
    Kann mir jemand ein Modell empfehlen, das schon mal vom Tüv abgenommen wurde und in dem man nach hinten und unten möglichst wenig Platz verschwendet?
    Ich brauche keine Seitenführungen für den Kopf wie im WRC und ich würde die Hersteller Sparco, Recaro, Momo oder Corbeau bevorzugen, es klingt zwar idiotisch und das ist es auch, ich lege aber Wert darauf.
    Ich habe für Männer verhältnisssmäßig breite Schultern, Hüfte ist aber normal. Rein und raus kommen ist kein Problem.
    Das Dach und Hardtop sollten noch zu gehen können. Ich weiß nicht wie das der Tüv sieht, ich brauche aber keine Verstellung. der 3punkt Gurt kann bleiben, ich sehe das Problem nicht beim Bremsen.
    Ich würde gerne einschließlich Schienen, unter 1000€ bleiben.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schalensitz für '03NBFL

    Dazu ein paar Anmerkungen:

    1. Dreipunkt und Schalensitz ist idiotisch - und der TüvPrüfer, der das durchgehen lässt, wäre ein ebensolcher. Es geht nicht ums Bremsen, es geht um den Unfall, bei dem Du dann unter dem Gurt durchrutschst.

    2. Du brauchst bei Deinem Baujahr leider eine Sitzschiene mit Zulassung, also etwas von der
    Stange. Tiefer fällt damit komplett raus, gibt es nicht.
    ALLE Sitzschönen haben den gleichen Aufbau, sprich Schiene und dann den Sitz darauf.
    Beim Mx5 klemmt der Sitz ZWISCHEN den Schienen, da fehlen Dir also 4-5 cm!

    3. konstruktiver Lösungsansatz:

    Schalensitz Deiner Wahl in Kombi mit Überrollbügel und 4Punkt.

    Schalensitz Sitzpad komplett entfernen und mit Backsafer Memoryfoam polstern.
    Der bringt es unbelastet auf 2,5 cml und nach Einsinken auf weniger als 1cm Dicke.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schalensitz für '03NBFL

    Danke, das hat mir schon mal geholfen, der Gurt währe kein Problem. Ist es dann egal, welchen Sitz ich nehme?

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schalensitz für '03NBFL

    Ich sag mal so, die meisten Sitze passen von der Breite im Lehnenbereich erst gar nicht in den Mx5
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    RE: Schalensitz für '03NBFL

    Ich bin mir nicht sicher aber es kann sein, dass SPS einen Sitz samt Schienen und Eintragung anbietet.

    Ansonsten gefällt mir die Soundoptik Variante auch ganz gut. http://www.soundoptik.de/soundoptik/For_Sale.html

    Ich habe mir für meine Sparco Sprint Konsolen selber gebaut. Empfinde Schalensitze ohne H-Gurte und Bügel aber immer irgendwie nich als 100% Lösung.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Schalensitz für '03NBFL

    Du darfst für Deinen NA die Konsolen auch selbst bauen, dass ist bis Baujahr 96 erlaubt
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  7. #7

    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schalensitz für '03NBFL

    In meinen Augen währe der Sitz eine 100% Lösung. Ich habe oft hohe Kurvengeschwindigkeiten, ich komme dann mit dem Hintern aus der Schale raus und dann gegen das, was eben neben dem Sitz ist, was dafür sorgt, dass ich nicht nur dafür sorgen muss, nicht abzufliegen und ggf. zu Schalten, sondern außerdem noch irgendwie im Sitz zu bleiben. Ich habe kein Problem mit einem 4punkt Gurt, aber sollte ich den Bügel brauchen, währe das meine eigene Schuld, abgesehen von dem Gewicht, das dazu kommt. Vorher würde ich mir eher Spacer einbauen, dass die Reifen weiter raus kommen. Der Sparco sprint scheint zu passen. Ich denke ich werde in der Richtung weiter suchen. lässt sich der Gurt einfach einbauen, oder muss ich da Halterungen schweißen? Jedenfalls danke für die Infos.

  8. #8

    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schalensitz für '03NBFL

    Der Beitrag hat jetzt zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, habe ihn aber erst heute entdeckt.

    Da ich auch einen MX (NA) mit Schalensitzen fahre, kann ich dieser Meinung (Punkt 1)nur bedingt zustimmen.

    Wie so oft im Leben gibt es auch zu diesem Thema kein schwarz/weiß.
    Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ein Schalensitz mit Dreipunktgurt zulässig. (Ob dies nun eine optimale Kombination ist, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten.)
    Dass ich nicht alleine mit dieser Auffasunng stehe, zeigen (neben "meinem" TÜV- Prüfer) viele serienmäßige Sportwagen und Cabrios mit dieser Kombi von führenden Herstellern aus dem süddeutschen Raum.

    Eigentlich gibt es ja 2 neuralgische Punkte die zum einen durch den Schalensitz an sich und zum anderen durch die fehlende B-Säule bei einigen Sportwagen und grundsätzlich bei allen offenen Fahrzeugen "verursacht" werden.

    Punkt 1, die Absicherung im Beckenbereich.
    Was ich da bisher so alles erleben durfte.......
    So lange der Gurt durch beide serienmäßigen Gurtführungen des Schalensitzes (und nicht nur einfach über die Sitzwangen) geführt wird, ist er mindestens genauso sicher wie bei einem Seriensitz.

    Punkt 2, die Absicherung im Schulterbereich.
    Da gibt es nun ein bauartbedingtes Problem durch den fehlenden Gurtumlenkpunkt an einer optimalen Stelle.
    Der Sitz muss so beschaffen sein, dass der Gurt auf der Schulter aufliegt/aufliegen kann, was mit abnehmender Körpergröße natürlich schwieriger wird. Aber dass auch dies möglich/zulässig ist, zeigen uns die bereits erwähnten Hersteller.

    Wie gesagt, ich behaupte hier nicht, dass es grundsätzlich zulässig ist Schalensitze in Verbindung mit Dreipunkt- Gurten zu "fahren" aber grundsätzlich unzulässig ist es auch nicht.


    Viele Grüße vom RedBull und "Feuer frei"

  9. #9
    Avatar von thiesw
    Registriert seit
    09.08.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ich hab diese Sparco verbaut
    mit passenden Sitzschienen und passenden Gurten
    Überrollbügel mit passender Schiene




    hat 8 Wochen gedauert
    incl TÜV
    war ne mega Baustelle.............
    def kein Spass
    viele Stunden in der Werkstatt

    aber tauschen möchte ich jetzt nie wieder

Ähnliche Themen

  1. Schalensitz stößt an Überrollbügel an.
    Von Sieben im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 22:32
  2. Schalensitz sehr tief verbauen. (Laufschienen auf den Boden?)
    Von Dirtanimal im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 06:07
  3. NB: Schalensitz ist drin
    Von Nicedriver im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:52
  4. Neuer Schalensitz für original-Konsole!!
    Von Chris150884 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 21:24
  5. Schalensitz Sandtler
    Von generalhoebel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •