Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 70 von 70
  1. #51

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Langenhagen.
    Beiträge
    630
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !

    ok, 50 € aber bitte mit den dichtungen, schrauber und der gummifotze, entschuldigt bitte das wort, die das getriebe abdichtet, diese kostet alleine schon rund 20€. also wenn, dann schon so wie es il anbietet

    gruß robert

  2. #52
    _JJ_
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    He Robert, also das Dichtungsgerümpel kannst Du Dein altes wieder verwenden, wenn Du es nicht mit brachialer Gewalt wegreißt und sorgfältig reinigst. Ebenso die Gummifotze.
    Das liegt bei dem IL doch nur dabei, weils so besser aussieht, rein Optisch !
    Die Hauptarbeit ist die Abstandsveränderung der Kugeln und sonst nix !
    Und wenn Du die paar Unterlegscheiben unbedingt neu willst, dann mußt Du sie dir eben für ein paar Cent beim irgendeinem Autozubehör besorgen. Ich hab sowas bei mir sicher nicht

  3. #53

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Langenhagen.
    Beiträge
    630
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !

    das ist aber jammerschade, dass es die dinger bei dir nicht dazu gibt, sonst würd ich glatt ne sammelbestellung bei dir aufgeben
    nein mal im ernst, ich würde die kohle für das ding immer wieder ausgeben, soviel ist das nun wirlich nicht.

    gruss robert

  4. #54
    _JJ_
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 20-Mar-04 um 03:15Uhr (GMT)]Also mir sind für sowas 135 Euro + Versand einfach zuviel, zumal es sich um eine relativ einfache Handwerkliche Arbeit handelt.
    Bei 50 E. wäre es jedenfalls auch für mich überlegenswert und wenn s ein anderer fürn 50er machen würde wäre ich sofort dabei.
    Stichwort: "Geiz ist geiiiiil"
    Will ja damit kein Geschäft machen, aber wenn ich schonmal damit anfange, dann soll sichs auch lohnen, denn für mich allein möchte ich den Aufwand auch nicht betreibn.

    Übrigens Robert, könntest Du mir nicht die Maße mal durchgeben ?

  5. #55

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Langenhagen.
    Beiträge
    630
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !

    würde dir ja gern die maße geben, aber dann müsste ich den ss wieder ausbauen, ansonsten würde ich dir die maße gerne geben, dass es sich dabei um eine einfache handwerkliche tätigkeit handelt, bezweifle ich ja gar nicht. da ich immer zugang zu jeglichen dreh und fräsmaschinen und schweissapparaten habe, bei meinem vater. wo morgen erstmal wieder rumgebastelt wird.
    wie gesagt, würde dir die maße sofort geben wenn, das ding draussen wäre.

    habet dir ehre


  6. #56
    _JJ_
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    Ich denke der Aus- und Einbau soll angeblich so kinderleicht sein, sagt man jednefalls und da Du ja morgen sowieso wieder am Schrauben bist, mach ihn doch nochmal kurz raus, miß ihn ab und wieder rein das Ding

    Ist diese Bitte nun etwa unverschämt ?:V

    Naja, ich mein ja, nur wenn Du wirklich nix besseres vorhaben solltest....

  7. #57

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Langenhagen.
    Beiträge
    630
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !

    also wenn ich wirklich nix besseres zu tun hätte, dann würde ich täglich mein ss aus und einbauen um ihn zu messen und am besten noch zu wiegen.
    der einbau ist wirklich mehr als kinderleicht.

    habet die ehre

  8. #58

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Aber Stolzer Preis !

    Also diese Postings sind doch Kinderkacke !

    Wenn jemandem das Teil € 135,-- Euro wert ist, ich hab es schon im Original gesehen incl. Zubehör und es ist es allemal wert, das ist dann jedem selbst überlassen.

    Diese unseligen Diskussionen über "Wertigkeit" gab es hier schon Tausendfach. Jeder entscheidet für sich selbst ! Wenn man teilweise sieht was in dubiose Tuningmaßnahmen gesteckt wird ist der Preis für den SS geradezu lächerlich niedrig für den Spaß den er bringt.

    Und nur um den Spaß geht es !!

  9. #59

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !


    Stichwort Sammelbestellung ?

    50 Euro werden es sicher nicht - aber wer Interesse hat kann ja mal frech nachfragen und dann mal das Ergebnis hier posten !
    (Oder besser im passenden Forum)

    GRUSS aus BAYREUTH
    Jens- Andreas (JAH)
    http://www.blacksabbath.de
    http://www.glasseele.de (mit MX-5 Teil)

    http://www.glasseele.de/images/animated_mouse.gif http://www.glasseele.de/images/sbslogo.jpg UND http://www.arcor.de/palb/alben/25/38...6366393937.gif

    Nur echt mit der sambagoldenen Springmaus !!!
    Wer nackte Sambagoldmäuse kopiert oder kopierte nackte
    Sambagoldmäuse in seinen Threads verwendet wird mit
    ENTchromung nicht unter 10 Teilen bestraft !!!

  10. #60

    Registriert seit
    18.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.614
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !

    >Wenn man teilweise sieht was in dubiose Tuningmaßnahmen gesteckt
    >wird ist der Preis für den SS geradezu lächerlich niedrig
    >für den Spaß den er bringt.

    Genau: ehe ich fast 2000€ für ESD, Fächer, CAI etc verbrate und nur 5-10PS kriege, da gebe ich lieber mal 135€ für den Spaßhebel aus --- sobald ich ihn mal probefahren darf (hallo Joki) und die Muße zum Basteln finde. Und wenn sich wer das Ding selber sägen kann: Hut ab.

    Grüße,
    Sören
    [img src="http://www.soerenkoehler.de/data/shgwf.jpg"] (Nr. 24 der SHG "Wann gibt es wieder Schnee")

    *** Friseusenporsche für's Land (NBFL) mit Haushaltsfachkraft-Motor, piniengrau staubig ***
    *** Warndreieck, Erste-Hilfe-Set, Starthilfekabel, Kamm, Wollmütze, Beifahrerdecke (auf Anfrage), Zitronenbonbons ***

  11. #61
    Nicedriver
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    >He Robert, also das Dichtungsgerümpel kannst Du Dein altes
    >wieder verwenden, wenn Du es nicht mit brachialer Gewalt
    >wegreißt und sorgfältig reinigst. Ebenso die Gummifotze.

    Ich möchte dir ja nicht deine Illusionen nehmen - aber es geht zu 90% nicht. Weil die Dinger bei den meisten NA und NB auf sind. Und bei den FL mögen sie zwar noch OK sein, aber wenn man eh dabei ist sollte man gleich alles Wechseln und hat wieder lange Ruhe.


    >Das liegt bei dem IL doch nur dabei, weils so besser
    >aussieht, rein Optisch !

    Nein. Da sind noch ein paar entscheidende Teile dabei um den Umlenkpunkt entsprechend der geänderten Hebellängen "höherzulegen".


    >Die Hauptarbeit ist die Abstandsveränderung der Kugeln und
    >sonst nix !

    Leider nein. Wenn du den Abstand änderst, mußt du auch die Lagerung der Kugel höherlegen. Oder willst du es nur reinstopfen und mit der Kniescheibe schalten weil du keinen Umlenkpunkt hast?


    >Und wenn Du die paar Unterlegscheiben unbedingt neu willst,
    >dann mußt Du sie dir eben für ein paar Cent beim irgendeinem
    >Autozubehör besorgen. Ich hab sowas bei mir sicher nicht


    Ist leider etwas mehr.

    Und nein - ich habe auch keine Lust alles wieder rauszureißen, um dir all die WIRKLICH benötigten Teile mit dem Meßschieber auszumessen.

  12. #62
    _JJ_
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    Wäre es Dir möglich, mir mal zumindest die Einbauanleitung einzuscannen und zu mailen ?

  13. #63
    Nicedriver
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    Ich habe keinen Scanner.

    Aber wenn es dir als Fax reicht, stell mir deine Nummer in die Inbox.

    Wäre aber auch selbsterklärend. Schau doch mal bei CD oder IL auf die Seite. Dort sind die Shifter mit allen beiliegenden Teilen abgebildet - dann hast du schon einen Überblick.

  14. #64
    _JJ_
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    Da hab ich schon nachgesehen und ist auch alles klar bis auf die beiden mitgelieferten Buchsen, also eine kleinere und eine größere, da ist mir nicht klar, wozu die sein sollen.
    Fax hab ich leider keins

  15. #65
    Nicedriver
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    Das bekommen wir eventuell auch so hin.

    Die kleinere Buchse (die mit dem "Rand" oben dran) ist das Reduzierstück um vom geringeren Durchmesser des Shifters auf den Durchmesser der äusseren Gummifotze zu kommen. Der Shifter hat ja einen geringeren Durchmesser als der Originale.

    Die größere Buchse (die mit den ausgeklinkten Halbkreisen) ist zur höherlegung des Umlenkpunktes. Ein Abstandshalter.

    Oder hattest du was anderes gemeint?

  16. #66

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !

    >Da hab ich schon nachgesehen und ist auch alles klar bis auf
    >die beiden mitgelieferten Buchsen, also eine kleinere und
    >eine größere, da ist mir nicht klar, wozu die sein sollen.
    >Fax hab ich leider keins

    Hallo,
    kann man bei IL die Einbauanleitung nicht als PDF runterladen??

    Gucksu: http://www.ilmotorsport.de/downloads/NA0_7000_1.pdf

  17. #67
    _JJ_
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    Ja, stimmt Volleyhomer.
    Danke für den Link !

  18. #68
    _JJ_
    Guest

    RE: Aber Stolzer Preis !

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Mar-04 um 20:44Uhr (GMT)]Danke auch nochmal Nicedriver für Deine Erklärung. Das hatte ich gemeint !
    Verstehe aber nicht, wieso der Sort Shifter einen geringeren Durchmesser hat.

  19. #69

    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Emden, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    78
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !

    Hallo!
    Das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber ich wollt da mal was zu fragen:
    Ich habe seit heute auch einen SS drin. Schalten ist wunderbar, und wie erwähnt ist der Spassfaktor um einiges gestiegen.
    Der Kraftfaktor ja aber auch. Können dadurch eventuell Schäden am Getriebe entstehen, weil die Gänge jetzt mit mehr Kraft "reingehauen" werden? Oder tut das nichts zur Sache?
    Außerdem macht es jetzt bei jedem Schaltvorgang "klack"!
    Ich hab zwar mal gelesen, dass die Mechaniker von Mazda, das extra so gemacht haben, aber bevor ich den SS drin hatte, war das Geräusch nicht da...

    Was den Einbau angeht: Mein Mazdahändler hatte keine Ahnung wie er das Ding darein setzen sollte. Selbst hab ich es in 15 Minuten geschafft.

  20. #70

    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Aber Stolzer Preis !

    > Können dadurch eventuell Schäden
    >am Getriebe entstehen, weil die Gänge jetzt mit mehr Kraft
    >"reingehauen" werden? Oder tut das nichts zur Sache?

    Mehr Kraft brauchst du am Schalthebel weil die Übersetzung des Hebels ja geändert wird, um den (Schalt)Weg am Hebel zu verkürzen. Im Getriebe werden die Schaltgabeln jetzt nur schneller von A nach B geschubst, nicht kräftiger. Ob ein Getriebe nun schneller verschleißt, wenn man schneller die Gänge wechselt? Gute Frage... Theoretisch schon, wenn man sicher davon ausgehen könnte, daß der Fahrer es ohne Short Shifter optimal bedient und es, mit diesem Teil, zu schnell schaltet. Optimal wäre, es so zu schalten, dass die Synchronisierung überflüssig ist. Aber da es ja nun mal synchronisiert ist und moderne Getriebe eine Menge abkönnen; Mach Dir keine allzu großen Gedanken drum...


    >Außerdem macht es jetzt bei jedem Schaltvorgang "klack"!
    >Ich hab zwar mal gelesen, dass die Mechaniker von Mazda, das
    >extra so gemacht haben, aber bevor ich den SS drin hatte, war
    >das Geräusch nicht da...
    >
    >Was den Einbau angeht: Mein Mazdahändler hatte keine Ahnung
    >wie er das Ding darein setzen sollte. Selbst hab
    >ich es in 15 Minuten geschafft.

    Wofür wundert mich das jetzt nicht?

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Short Shifter - falsch eingebaut?
    Von DeusAmoris im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 15:51
  2. Short-Shifter, Einbau
    Von Hubi im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 20:11
  3. Short-Shifter
    Von Hubi im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 13:52
  4. KG Works Short Shifter
    Von Holger im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 23:44
  5. 8x15.... einfach genial!!!
    Von Patrick (Gast) im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2001, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •