Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    nochmal thema cold air....

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Mai-2001 UM 22:26Uhr (GMT)[/font][p]ich werd mir am weekend erst mal nen aluflex legen....

    allerdings habe ich ne andere idee...
    der Bmw Z3 hat doch an der seite Luftauslaßdinger....
    sowas gibts auch beim rx-7 ...

    sowas könnte man sich doch auch vorne links hinbauen, auf höhe des originalschnochels und dann dort luft herziehen....
    bei il gibts auch nen bild mit sowas...

    hat das schonmal jemand gemacht, wie ist das mit nem loch in den kotflügel schneiden???

    danke!
    http://home.t-online.de/home/0223377329-003/gal3.jpg

  2. #2
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: nochmal thema cold air....

    Hi,
    Hab das ganze gerade bei mir in Arbeit (Hol ich Morgen vom Lacker ). Hab auch Bilder davon gemacht (Aufschneiden der Kotflügel, Verzinnen, Anpassen u.s.w.) Die Bilder müssen aber noch entwickelt werden habe auf beiden Seiten die Z3 Schlitze.
    Kann dir nur sagen:
    Es ist eine Schweinearbeit! Hab eine Woche dafür gebraucht!

    Wenn ich die Kotflügel abgeholt habe werde ich noch einen Ausschnitt in den Innenkotflügel machen und das Luftrohr durchführen. Aluflex kann ich dir nicht so empfehlen, geh lieber mal zu einem Campingzentrum und besorg dir Heizungsschlauch für Trumatic Heizungen. Diese schläuche haben genau den richtigen Dm (65mm), es gibt sogar 90° Bögen u.s.w. und in jeder Länge.

    Werd vom Einbau nochn paar Fotos machen und wenn ihr wollt hier reinstellen...

    c ya
    Marc

  3. #3
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: nochmal thema cold air....

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Mai-2001 UM 23:28Uhr (GMT)[/font][p]Sowas mein ich:

    http://freenet-homepage.de/meinmx5/Abgasrohr.jpg


    Gruß
    Marc

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: nochmal thema cold air....

    Hi Andreas,

    na, hast Du Dich immer noch nicht für die Variante von Jackson Racing erwärmen können ? Beim BMW sind die Schlitze nur ein Fake aus Kunststoff, die von I.L. dürften identisch sein. Abgesehen davon sind diese Öffnungen (bei Autos, wo sie nicht nur fürs Auge da sind) dafür gedacht, die Luft aus dem Motorraum abzusaugen. Erkennst Du schon daran, daß die Öffnungen vom Fahrtwind weg zeigen.
    Willst Du kalte Luft haben, gibts diese Möglichkeiten:

    1) Löcher in die Haube schneiden
    2) Scheinwerferdeckel mit Loch
    3) Stoßstangen mit Loch
    4) Blinkereinsätze mit Loch statt Blinker

    Variante 2 hab ich mal probiert, war nicht so bemerkenswert (wer noch so einen Deckel in rot will...)

    ABS
    Alex

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal thema cold air....

    den deckel würd ich doch glatt nehmen....meld dich mal
    andreas.keck@sz-online.de

  6. #6
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: nochmal thema cold air....

    Hi Alex,
    Ist schon richtig das die Luft quasi aus dem Kotflügel abgesaugt wird. Bei mir hab ich es so gemacht das im Vorderen Bodenbereich des Kotflügels eine Öffnung ist, wodurch ein Luftstrom vom Vorderen zum Hinteren Bereich des KF entsteht (Der Natürlich schön kühl ist ). Im Luftstrom bringe ich meinen Luftschlauch ins Spiel...

    Gruß
    Marc

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal thema cold air....

    bin gespannt auf die bilder, und die kosten (verrätst uns doch oder?!)

  8. #8
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: nochmal thema cold air....

    Na klar!
    Ein paar Kosten kann ich hier schon verraten:
    2 Kotflügel a` 220 DM
    2 BMW Schlitze (gebraucht) 50 DM
    1 Luftschlauch 60 cm (von Heizung) ca. 4 DM
    1 90° Bogen 20 DM

    und viel Fummelei die mir keiner Bezahlt

    Gruß
    Marc

  9. #9
    Marc C. als (Gast)
    Guest

    RE: nochmal thema cold air....

    Hi Gemeinde,

    jo, genau daran hab' ich auch mal gedacht.
    Die enorme Arbeit hat mich aber abgeschreckt.
    Denn, wie hier auch schon erwähnt, nur mit nem Loch im Außenkotflügel und nen bißchen Überlackieren ist's ja nicht getan: da muß dann auch noch das Loch in den Innenkotflügel, dazwischen eine möglichst luftdichte Verbindung, alle Ränder überlacken, usw.
    Und dann hat man ja, wie ebenfalls bereits erwähnt, nur einen Sog vom Motorraum ins Freie.
    Da ist es schon sehr konsequent den Luftfilter in diesen Sog zu legen; aber leider nicht sehr effektiv.
    Zwar wird so kühlere Luft als die im Motorraum befindliche an den Filter herangeführt, der Druck ist aber geringer als der normale Luftdruck, denn wir reden ja von einem Sog, da an den Kiemen ein Unterdruck erzeugt wird, somit ist im Rohr auch ein Unterdruck und damit auch am Filter (wie gesagt: wenn der in diesem Rohr liegt).
    Somit keine optimale Lösung !

    Besser ist da die Idee mit einem Gitter oder Kiemen auf der Motorhaube, die im Luftstrom stehen und Luft sozusagen in den Motorraum drücken. Leider bergen solche Lösungen immer die Gefahr, daß bei Regenwetter auch Wasser mit an den Filter geführt wird. Kann auch nicht gesund sein !

    Ich überleg' auch immer noch nach einer guten Lösung.
    Vor allen das "Wasserproblem" bereitet mir großes Kopfzerbrechen. Damit scheiden eigentlich alle RAM-Air Lösungen aus. Oder wie kann ich das Wasser aus dem Luftstrom "filtern" ?

    Gruß

    Marc C.


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal thema cold air....

    hmm aber e sgibt auch autosd die serienmüßig kuft ziehen (Renault 19 16V hat direkt auf der Motorhaube sonen Höcker...) oder unser Astra zieht auch vorne am Kühler, und da regnets ja auch rein, oder?!


  11. #11
    Marc C. immer noch als (Gast)
    Guest

    RE: nochmal thema cold air....

    Hi Gemeinde,
    hi Andreas DD,

    also, ich versuch's mal so:

    wenn ich meinen Ansaugquerschnitt voll in den Luftstrom halte und keine Einrichtung vorsehe die Luft vom Wasser zu befreien, dann wird das gesamte Wasser, was über den Querschnitt in das System eindringt auch am Luftfilter landen.

    Wenn ich aber seitlich zur Hauptströmungsrichtung der Luft meinen Ansaugquerschnitt plaziere "sausen" die Wassertropfen wegen ihrer hohen kinetischen Energie am Öffnungsquerschnitt vorbei und werden nicht oder in nur sehr geringen Maße mit angesaugt und landen dann auch nicht am Filter.
    Nur ich hab' dann natürlich keinen RAM-Air Effekt.

    Soweit das Problem.

    Wie das nun bei Eurem Astra oder bei Renault gelöst ist, weiß ich nicht genau, aber "Danke" für den Hinweis.

    Gruß

    Marc C.



  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal thema cold air....

    mein astra cabrio (naja meiner mum ihrer) zieht luft direkt vorne am grill im ca. 60°Winkel an....

    den renault der ziehts mit ram air effekt an muß ich mir mal anschhauen....
    aber die celicas mit turbo ziehen ihre luft doch auch über einen Ansaugtrakt auf der Motorhaube...
    was kann man denn machen mit der Wasser, nen filter einbauen??? Strumpfhose vor den Flexschlauch?

    hmm aber wegen der wasserproblematik denke ich ist der an der seite schon okay, oder halt diese carbon works gerät welches die luft von vor der windschutzscheibe zieht....
    hat das irgendjemand? und wo gibst das in Dtl. weil hab immer bedenken mir sowas aus den usa kommen zu lassen.....

    andy


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal thema cold air....

    Hi Marc.

    >Nur ich hab' dann natürlich keinen RAM-Air Effekt.
    Was erwartest Du denn von dem RAM-Air Effekt beim MX-5?
    Ich frage, weil ich bezweifle, daß von diesem RAM-Air-Effekt bei einem derart langen Ansaugweg bis zum Ansaugkrümmer noch etwas effektives übrig bleibt. Ich könnte mir vorstellen, daß der Sog den der Motor produziert den RAM-Air-Effekt um ein vielfaches übersteigt.
    Bei einem Motorrad, wo der Ansaugweg von der Öffnung bis zum Zylinderkopf nur wenige Zentimeter beträgt, mag da ja wirklich eine Mehrleistung entstehen aber bei über 1m?
    SIW arbeitet auch der CAI nicht mit einem RAM-Air-Effekt sondern profitiert in erster Linie von der kalten Luft und dem verkürzten Ansaugweg.
    Ich habe allerdings keine Meßergebnisse o.ä., ich bin einfach nur skeptisch...

    http://mloeding.bei.t-online.de/sig.jpg


  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: nochmal thema cold air....

    >Hi Marc.
    >
    >>Nur ich hab' dann natürlich keinen RAM-Air Effekt.
    >Was erwartest Du denn von dem
    >RAM-Air Effekt beim MX-5?
    >Ich frage, weil ich bezweifle, daß
    >von diesem RAM-Air-Effekt bei einem
    >derart langen Ansaugweg bis zum
    >Ansaugkrümmer noch etwas effektives übrig
    >bleibt. Ich könnte mir vorstellen,
    >daß der Sog den der
    >Motor produziert den RAM-Air-Effekt um
    >ein vielfaches übersteigt.
    .....
    Mit Sicherheit. Trotzdem wird es der Motor ein klein wenig leichter haben, Luft anzusaugen, wenn sie an der Stelle, wo der Ansaugtrakt in die Atmosphäre übergeht, mit (leichtem) Überdruck anliegt. Wenn der Motor leichter an die Luft rankommt, bedeutet das weniger Leistungsverlust durch das Ansaugen und eine geringfügig bessere Zylinderfüllung. Man darf das vom Effekt her NICHT mit einer Aufladung gleichsetzen, aber schaden tut es bestimmt nicht, die Ansaugöffnung in einem Bereicht mit leichtem Überdruck zu haben.

    Werner

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal thema cold air....

    Ich weiß nicht, Leute. Ein CAI von Jackson hat den "Bastellösungen" gegenüber doch alle Vorteile.

    Er saugt trockene und kühle Luft (Tropfen bleiben im Kühler hängen),
    er hat einen kurzen (extrem kurzen) Ansaugweg,
    hat ein superdurchlässiges Filterelement drin,
    bekommt bei hohen Geschwindikeiten stark gestaute Luft ab,
    hat eine gigageiles Ansauggeräusch und
    kann vor allem von IL mit nem TÜV ausgerüstet werden.

    Einfach eine supertolle Lösung für Leute, die an kalte Luft glauben. Das Teil alleine kostet 940,-- DM. Nicht die Welt, wenn man es vergleicht mit einer Bastelei, die man anschließend vielleicht noch wegwerfen kann weils nix oder sogar Leistungseinbußen (wg. Unterdruck etc.) bringt. Oder man kriegt vom TÜV die Anweisung, die Bastelsachen wieder rückzurüsten.

    Ich würde mir ehrlich gesagt auch gerne einen CAI von JR einbauen, suche aber immer noch jemanden, der entweder das Gutachten hat oder mir seinen Brief zwecks Eintragung leiht.

    Grüße,
    Robert



  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal thema cold air....

    Hi Werner.
    >Mit Sicherheit. Trotzdem wird es der Motor ein klein wenig leichter
    >haben, Luft anzusaugen, wenn sie an der Stelle, wo der
    >Ansaugtrakt in die Atmosphäre übergeht, mit (leichtem) Überdruck anliegt.
    Ok, da stimme ich Dir zu. Aber der RAM-Air-Effekt beschreibt ja eigentlich eine Art Aufladung und eine dadurch entstehende Mehrleistung...
    Die Frage ist natürlich auch, wo genau herrscht denn dieser Überdruck?
    Wenn ich mich z.B. an Fotos aus dem Windkanal erinnere, sollte doch AUF der Motorhaube eher ein Unterdruck herrschen. Eine Öffnung dort muß also aus der Motorhaube herausragen (wie bei einigen Hotrods). Einfach ein Loch oder eine Mulde in den Scheinwerferdeckel/Motorhaube schneiden bringt da bestimmt nicht mehr als die seitlichen Kiemen (nämlich einen vorbeiziehenden Luftzug -> Unterdruck).
    Eigentlich bleibt doch nur das Maul bzw. die Stoßstange (z.B. durch die NSW-Öffnungen oder beim NA durch die Blinkeröffnung) oder evtl. die sog. Cowl-Induction aus dem Bereich vor der Windschutzscheibe.
    Wobei ich beim NA (wenn auch nicht durch eigene Erfahrung) auch der Meinung bin, daß der CAI die beste und effektivste Lösung ist.

    http://mloeding.bei.t-online.de/sig.jpg


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: nochmal thema cold air....

    >Ich würde mir ehrlich gesagt auch
    >gerne einen CAI von JR
    >einbauen, suche aber immer noch
    >jemanden, der entweder das Gutachten
    >hat oder mir seinen Brief
    >zwecks Eintragung leiht.

    Wieso läßt Du die Eintragung nicht von I.L. machen? Kostet doch schließlich nicht die Welt und Du unterstützt damit jemanden, ohne den wir viele Sachen aus dem Ausland hier gar nicht bekämen, geschweige denn mit TÜV.

    ABS
    Alex



  18. #18
    ridi
    Guest

    RE: nochmal thema cold air....

    Hallo,

    ich hab mir dazu mal ein paar Theorien überlegt. Jetzt würd mich mal euere Meinung interessieren...

    Wenn ich mir das richtig überlegt habe dann wird doch bei jeder umdrehung vom Motor der gesammte 'Hubraum' mit Luft & Benzin gefüllt - also beim 1,8l z.b mit 1,8l Luft???
    Macht dann bei 7000rpm 12.600 Liter luft pro Minute - stimmt das, oder ist das blödsinn? Weiss jmd. die 'richtigen' Werte?

    Wenn ich mich nicht täusche dann müsste doch ein sog. RamAir effekt dann auftreten wenn ich eine Trichterförmige öffnung habe, die die Luft einer grösseren Auftrittsfläche in ein kleineres Loch hineinzwingt - also verdichtet. Damit hätten wir also bei einer schnellen vorwärtsewegung eine art 'Lader' dieser effekt tritt aber doch erst dann auf wenn die Öffnung sich verjüngt - oder?

    Nun gut, würde also dieser 'lader' in der lage sein einen überdruck zu erreichen, könnte ich mir vorstellen das eine geänderte Motorelektronik in der Lage wäre daraus eine 'Mehrleistung' zu erzielen. Nur Leider kostet uns das Verdichten der Luft am Trichter ja auch Leistung - nichts ist um sonst... Jetzt wag ich also mal zu bezweifeln das der RamAir effekt dann noch eine positive Bilanz hat.

    Siw kam RamAir mal ne Zeit lang bei Motorrädern ins (marketing)spiel - die übrigens recht wenig im Regen mit hoher leistung gefahren werden.*g

    Alles in allem wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, das die Motorenentwickler den Ansaugtrackt mit Rohrlänge, Rohrdurchmesser etc. sehr genau berechet haben. Und einen gewissen effekt mit resonzen und schwingungen sogar erreichen wollten. Sei es zur Schalldämmung oder zur Leistungssteigerung in bestimmten Drehzahlbereichen. Auf jeden fall aber ist die Kennlinie der Motorelektronik auf diese Eigenschaften abgestimmt. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen das alle Kfz. Entwickler hier 'gratis' Leistung verschenken.

    Sicher - gerade im Rennsport wird häufig der Luftfilter und der ansaugtrakt umdesignt, aber ich glaub genau das ist der punkt - er wird umentwickelt (am prüfstand, oder im Rechner bei simulationen, oder wie auch immer) und nicht einfach ein Stück flexschlauch drangeklemmt. Da müsste man schon einen Wahnsinnsglückstreffer landen wenn ein so hoch komplexes technisches System wie ein moderner Automotor durch ein stück Schlauch mehr Leistung in allen oder bestimmten Drehzahlbereichen bekommt. Ich glaub fast mal das eine Verschlechterung eher Wahrscheinlicher ist.

    Was haltet ihr von meinen Theorien? Hab ich mir eben beim Lesen so ausgedacht...

    Viele grüße,

    Frank




  19. #19
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: nochmal thema cold air....

    Uiiiii !!
    ist ja ne Hitzige Diskussion hier.
    Will mal eben loswerden warum ich das mit den Kiemen mache:
    1. Die Optik ist Granatenstark
    2. Ich will nicht unbedingt mehrleistung oder gar ein Ram Air Effekt, ich will eigentlich nur das er kühle Luft zieht und nicht die Hitze ausn Motorraum.

    Die Kiemen will ich eigentlich nur wegen der Optik, die Idee mit dem Luftschlauch kam nur nebenbei (wenn man schonmal dabei ist)

    Gruß
    Marc

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal thema cold air....

    >Hallo,

    Hi,

    >Wenn ich mich nicht täusche dann
    >müsste doch ein sog. RamAir
    >effekt dann auftreten wenn ich
    >eine Trichterförmige öffnung habe, die
    >die Luft einer grösseren Auftrittsfläche
    >in ein kleineres Loch hineinzwingt
    >- also verdichtet. Damit hätten
    >wir also bei einer schnellen
    >vorwärtsewegung eine art 'Lader' dieser
    >effekt tritt aber doch erst
    >dann auf wenn die Öffnung
    >sich verjüngt - oder?

    Ja klaro, das stimmt. Nur kann man diese Optimallösung in der Praxis so nicht gestalten. Der JR CAI macht es so gut es geht nach dem gleichen Prinzip. Die gestaute ("verdichtete") Luft vorm Kühler wird nach oben in den Spalt vorm Motor gepresst. Genau dort saugt der CAI die Luft an.

    >
    >Nun gut, würde also dieser 'lader'
    >in der lage sein einen
    >überdruck zu erreichen, könnte ich
    >mir vorstellen das eine geänderte
    >Motorelektronik in der Lage wäre
    >daraus eine 'Mehrleistung' zu erzielen.
    >Nur Leider kostet uns das
    >Verdichten der Luft am Trichter
    >ja auch Leistung - nichts
    >ist um sonst... Jetzt wag
    >ich also mal zu bezweifeln
    >das der RamAir effekt dann
    >noch eine positive Bilanz hat.

    Das ist beim JR eben nicht so, denn die Luft wird nicht zusätzlich gestaut und erhöht so nicht den cw-Wert o.ä.

    >Alles in allem wage ich jetzt
    >einfach mal zu behaupten, das
    >die Motorenentwickler den Ansaugtrackt mit
    >Rohrlänge, Rohrdurchmesser etc. sehr genau
    >berechet haben. Und einen gewissen
    >effekt mit resonzen und schwingungen
    >sogar erreichen wollten. Sei es
    >zur Schalldämmung oder zur Leistungssteigerung
    >in bestimmten Drehzahlbereichen. Auf jeden
    >fall aber ist die Kennlinie
    >der Motorelektronik auf diese Eigenschaften
    >abgestimmt. Und ich kann mir
    >einfach nicht vorstellen das alle
    >Kfz. Entwickler hier 'gratis' Leistung
    >verschenken.

    Nein, ich glaube auch, daß unter Berücksichtigung der zulässigen/gewünschten Lautstärke so ziemlich das Optimum mit dem originalen Ansaugweg und den darin befindlichen Resonanzkörpern erreicht wird.

    Nur wenn man auch bereit ist, ein lauteres Ansauggeräusch in Kauf zu nehmen, kann man noch mehr optimieren. Alle Luftfilterlösungen, die meßbare Mehrleistung bringen sind lauter als die Original-box und Schläuche.

    >Sicher - gerade im Rennsport wird
    >häufig der Luftfilter und der
    >ansaugtrakt umdesignt, aber ich glaub
    >genau das ist der punkt
    >- er wird umentwickelt (am
    >prüfstand, oder im Rechner bei
    >simulationen, oder wie auch immer)
    >und nicht einfach ein Stück
    >flexschlauch drangeklemmt. Da müsste man
    >schon einen Wahnsinnsglückstreffer landen wenn
    >ein so hoch komplexes technisches
    >System wie ein moderner Automotor
    >durch ein stück Schlauch mehr
    >Leistung in allen oder bestimmten
    >Drehzahlbereichen bekommt. Ich glaub fast
    >mal das eine Verschlechterung eher
    >Wahrscheinlicher ist.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit is das so! Der CAI ist jedoch eine Weiterentwicklung des Originalteils - wenn auch zugegebenermaßen keine sehr deutliche, denn auf den Diagrammen (die allerdings nicht vom "Fahrtwind/RAMeffekt" profitieren) sind nur im unteren und oberen Drehzahlbereich Verbesserungen zu erkennen. Ohnehin sind diese auch nicht so hoch, daß man viel davon spürt.

    >Was haltet ihr von meinen Theorien?
    >Hab ich mir eben beim
    >Lesen so ausgedacht...

    Da denk ich ähnlich, Bastellösungen mit mehr oder weniger hohem Aufwand sind fast immer Zeit- und Geldverschwendung.
    >
    >Viele grüße,
    >
    >Frank

    Auch viele Grüße,
    Robert



  21. #21
    Andreas DD (weekend) (Gast)
    Guest

    RE: nochmal thema cold air....

    hallo el magnifico!

    nochmal wegen dem scheinwerferdeckel, da hätt ich echt interesse den die abzukaufen....

    meld dich bitte mal bei mir....

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: nochmal thema cold air....

    Aber das hab ich doch schon...

  23. #23
    Manfred S (Gast)
    Guest

    RE: nochmal thema cold air....


    >Vor allen das "Wasserproblem" bereitet mir
    >großes Kopfzerbrechen. Damit scheiden eigentlich
    >alle RAM-Air Lösungen aus. Oder
    >wie kann ich das Wasser
    >aus dem Luftstrom "filtern" ?
    >
    >
    >Gruß
    >
    >Marc C.


    Hallo Marc!
    Wegen dem Wasser brauchst Du Dir nicht soviel Sorgen machen. Ich habe ein paar Jahre in der Luftmassenmesserentwicklung gearbeitet und wir haben dabei die Wasserbeständigkeit getestet. Von einer renomierten Automobilfirma haben wir dabei Vorgaben bekommen, wieviel Wasser bei einer Regenfahrt angesaugt wird. Nach solch einem Test war der Filter so nass als ob er im Wasserbad gelegen ist!
    Also keine Angst wegen dem Wasser. Bei vielen Autos wird die Ansaugluft direkt aus dem Radkasten(Mazda, Peugot) oder aus dem Frontbereich(BMW, Saab, Renault) gezogen!

    ABS

    Manfred


  24. #24
    Andreas DD (weekend) (Gast)
    Guest

    RE: nochmal thema cold air....

    hi friends & folks!


    also ich habe jetzt mal das aluflex tuning gemacht (siehe forum: aluflextuning part 1 and 2) und konnte *heul* nix besseres (außer mein heiß geliebten kernigeren, heißeren sound) feststellen...

    was habt ihr denn so festgestellt bei euren alu /camping schlauch tunings?

    und habt ihr nochmal bilder zum vergleichen??



  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    BILD von eingebauten Röhren?

    Hi!

    hast du auch mal nen Bild im eingebauten Zustand?
    wie hast du denn das vorne an den Lampen vorbei bekommen, oder bis wohin hast dein Rohr verlegt? (wie das wieder klingt *lol*)
    stell ich mir ziemlich schwer vor mit den unflexiblen dingern das zurecht zu kommen...


  26. #26
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: BILD von eingebauten Röhren?

    Hi,
    Der Lacker hats Terminmässig leider versaut (Hat vergessen die "Ziersicke" dichtzuspachteln...)
    Hole sie wohl Morgen ab, sobald ich fertig bin (...und die Bilder) werd ichs hier Posten.

    werds dann wohl "Kiemen Einbau" nennen.

    Gruß
    Marc

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILD von eingebauten Röhren?

    meinte dann auch die rohre von der Caravann dingsdabums heizung....

    bin ja mal gespannt wie der schlitz geworden ist!

    schönen abend noch!

  28. #28
    Marc C. immer noch als (Gast)
    Guest

    RE: nochmal thema cold air....

    Hi Gemeinde,
    hi Manfred,

    Vielen Dank für Deine Reaktion !

    Ich mach' mir auch weniger über die Lebensdauer des Luftfilters, bzw. des Luftfilterelementes Gedanken, sondern vielmehr um die Lebensdauer des Motors.
    Ich stell' mir das so vor:
    die angesaugte oder vorverdichtete Lugft kommt an. Darin enthalten sind viele feinst verteilte Wassertröpfchen.
    Die Luft passiert nun den Filter. Dort werden mit Sicherheit die meisten Wassertröpfchen ausgefiltert und bleiben am Filter hängen. Und auch wenn dieser "gesättigt" sein sollte (sprich: tropfnaß) werden mit Sicherheit immer noch die meisten Tröpfchen daran hängen bleiben.
    Aber: trotzdem gelingt es einigen Tröpfchen den Filter zu passieren, bzw. einige Tröpfchen werden aus dem tropfnassen Filter, bzw. Filterelement vom Luftstrom mitgerissen.
    Und genau Diesen gilt meine Sorge: wie reagiert der Motor auf sowas ?
    Wo werden die Tröpfchen zu Dampf ?
    Was bewirkt die Reaktion (von Wasser zu Dampf) in diesem Bereich ?
    Wie sind die Langzeitfolgen ?

    Das ist meine eigentliche Sorge, die mich davon abhält die Luftfilteröffnung in den direkten Luftstrom des Fahrtwindes zu halten.
    Das mit dieser Maßnahme (Luftfilteröffnung in den Fahrtwind) eine Leistungssteigerung verbubdeb ist(so gering, bzw. kaum spürbar sie auch sein mag), ist für mich eigentlich gar keine Frage. Davon bin ich überzeugt !


    Gruß

    Marc C.



  29. #29
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: nochmal thema cold air....

    Hallöchen,
    Heute wollte ich zum 2ten mal meine Kiemen-Kotflügel vom Lacker holen, und was ist: ##### !! er hats wieder versaut !!
    Also AndreasDD, wenn ich die KF endlich "ordentlich" bekomme werd ich Bilder posten (Campingrohre, weisst schon).
    Aber bevor ich die KF nicht habe wirds nix mit meinem Umbau.
    Muss jetzt mal eben was sagen was einige vielleicht blöd finden:

    Lackierer sind das unzuverlässigste Pack was ich je gesehen habe!

    so! und ich spreche aus viiiiieeelen Erfahrungen mit verschiedenen Lackern. Nie kriegen dies hin, entweder wird was vergessen oder die Arbeit ist sch.....!
    Und Termine werden aus Prinzip nie eingehalten!

    so, das wars von mir hier

    Marc

  30. #30
    KPG
    Guest

    RE: nochmal thema cold air....

    >Lackierer sind das unzuverlässigste Pack was
    >ich je gesehen habe!
    >
    >so! und ich spreche aus viiiiieeelen
    >Erfahrungen mit verschiedenen Lackern. Nie
    >kriegen dies hin, entweder wird
    >was vergessen oder die Arbeit
    >ist sch.....!
    >Und Termine werden aus Prinzip nie
    >eingehalten!

    ...........

    STIMMT

    Klaus http://www.smilys-home.purespace.de/-lecker.gif

Ähnliche Themen

  1. JUHUU! Wieder ein NEUER 'COLD AIR INTAKE'-Beitrag!
    Von Heiko im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 11:48
  2. Cold Air Intake System von Büthe
    Von SilverRacer78 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 13:03
  3. "Cold Air Box" für offenen Lufi
    Von Marc_H im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2002, 15:06
  4. JR Cold Air
    Von Ich im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2002, 13:26
  5. JR Cold Air Induction Installtion
    Von Ich im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2002, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •