Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    harry
    Guest

    Auspuff 1.6 er und 1.8er NA

    Hallo !!
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Sportauspuff für meinen NA. Bei einem Großhändler sagte man mir, sie würden Auspuffe der Hersteller Bosi, Bosima und Supersprint verkaufen, hätten aber nur welche für den 1.8er Motor. Meine Frage ist jetzt: Sind die Aufhängungen für den Endtopf und das Rohr ab Katalysator bei beiden Modellen nicht gleich ?? Sind die Endschalldämpfer für den großen Motor anders aufgebaut ?

    Gruß und Dank...

    Harry

  2. #2
    Matthias
    Guest

    RE: Auspuff 1.6 er und 1.8er NA

    Da ich mit diesem Thema schon ausgiebig auseinandergesetzt habe, weiß ich, daß es keine Unterschiede bei den Auspuffanlagen für den 1,6l und den 1,8l gibt, zumindest nach Bj.95.

    Was ich nocht nicht rausgefunden habe ist, ob die alten NAs (oder Miatas) die erste Aufhängung nach dem KAT auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) haben. Alle Sportauspuffanlagen, die ich zu Gesicht bekommen bzw. eingebaut habe, haben nämlich eine Aufhängung hinterm KAT links (ca. 30-35cm nach dem Flansch) und dann noch eine auf der rechten Seite. Und die auf der rechten Seite wird bei den neueren NAs nicht benötigt.
    Je nach Hersteller des Sportauspuffs muß man die linke Aufhängung manchmal ein paar cm nach vorne (in Fahrtrichtung) biegen, damit's richtig drunter paßt.

    Matthias


  3. #3
    Harry (Gast)
    Guest

    RE: Auspuff 1.6 er und 1.8er NA

    O.K. Danke schon mal. Aber ich fahre einen 1991iger Na. Hast Du darüber auch Informationen ? Und wie siehts mit dem Innenleben des Endschalldämpfers aus ? Sind die auch gleich ?

    Harry

  4. #4
    Matthias
    Guest

    RE: Auspuff 1.6 er und 1.8er NA

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jun-2001 UM 13:59Uhr (GMT)[/font][p]Hi Harry,
    ich habe noch nirgends was gehört, daß das Innenleben und der Topf unterschiedlich sind. Den 1,8er gibt's ja erst seit 1994 und an der Auspuffanlage wurde nichts geändert.

    Wenn Du beispielsweise mal bei I.L. Motorsport nachschaust, steht bei den Auspuffanlagen für den NA immer Bj.90-97. Nur bei den Krümmern und KATs wird unterschieden zwischen Bj.90-93 und 94-97. Das würde meine obige Aussage untermauern.

    Aber wie oben geschrieben, könnten allenfalls die Aufhängungen hinterm Flansch zum KAT unterschiedlich sein. Könntest Du Dich vielleicht heute abend mal unter Deinen Kleinen legen und nachschauen und nachmessen, wo welche Aufhängungen hinterm KAT sind (links/rechts)? Dann wüßten wir das genauer

    Matthias


  5. #5
    Harry (Gast)
    Guest

    Messergebnisse

    Sooooo. Ich lag gerade unter meinem Kleinen. D.h. eher neben ihm.
    Der Halter in Fahrtrichtung links befindet sich wie Du bereits geschrieben hast 35 cm hinter dem Flansch. In Fahrtrichtung rechts befindet sich unmittelbar nach dem Flansch eine Halterung.
    Was meinst Du kann, ich also einen 1.8er Auspuff bestellen ? Schätze man kann ihn ja zurückgeben falls er nicht passt. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Bosal, Bosi oder Supersprint gemacht (werde das nochmal als Extrafrage posten)
    Gruß Harry

  6. #6
    Matthias
    Guest

    RE: Messergebnisse

    Hi Harry,
    na also, so wie Du es beschreibst, gibt es nicht einmal einen Unterschied bei den Aufhängungs"haken" des Auspuffs (nach dem KAT) zwischen den NAs 90-93 und 94-97
    Ich frag mich trotzdem immer noch: wofür ist der rechte Aufhängungs"haken" gleich hinter dem Flansch zum KAT bei den Sprotauspuffanlagen, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe???

    Dann kannst Du m.E. zweifellos jeden Sportauspuff bestellen/kaufen, der zumindest einen TÜV-Bericht für den NA hat, egal ob 1,6l oder 1,8l!!!

    Matthias


  7. #7
    Harry (Gast)
    Guest

    RE: Messergebnisse

    Danke für Deine Einschätzung !
    Der Haken in Fahrtrichtung rechts wird bei mir zur Aufhängung benutzt. So wie ich Dich verstanden habe bei Deinem Modell nicht.
    Also werden die Auspuffe so gefertigt, daß sie universell eingesetzt werden können. Eben mit Befestigungsvorrichtung.
    Gruß und nochmals Dank
    Harry

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Sport-Auspuff inkl. Kat von 1,8er auf 1,6er (115PS) umbauen?
    Von Rallyegirl im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 15:58
  2. NAP Auspuff auf 1,8er NA?
    Von Butze im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 20:58
  3. [NB⁄NBFL] [NB] Rostiger Deckel - nur beim 1.8er?
    Von blackcanmiata im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 23:03
  4. Hilfe! Auspuff meldet sich...Auspuff gesucht!
    Von MiataOne im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2002, 19:28
  5. NA-Auspuff ersetzbar durch NB-Auspuff ?
    Von Ralf im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2002, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •