Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hallo Leute,
    vielleicht gehört es ja nicht hierher, aber da ich selbst einen NA fahre und das Thema Chiptuning immer wieder angesprochen wird und ich selbst dem ganzen recht kritische gegenübergestanden bin, wollte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen. Leider handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht um einen MX-5 aber ich denke es wird den einen oder anderen auch interessieren.Es handelt sich hierbei um einen Opel Omega 2.6 mit 150 PS. Der CHip wurde bei E-Bay für ein paar Euro ersteigert, Marke Noname.
    Ich war sehr kritisch dem ganzen gegenübergestellt, da es sich ja um einen konventionellen Saugmotor handelt.Ich bin sowohl vorher als auch hinterher mitgefahren um zu sehen wie sich die Meßdaten auswirken.(-je 3 Durchgänge, um Meßfehler auszuschließen)

    Beschleunigungsmessung:
    0-80 km/h= -0,2 Sekunden
    0-100km/h= -0,6 Sekunden
    0-140km/h= -4,9 Sekunden (!!!!!)

    Durchzugsmessung:
    60-100 km/h = -0,5 Sekunden
    60-120 km/h = -0,65 Sekunden
    60-140 km/h = -1,4 Sekunden

    Erhöhnung der Endgeschwindigkeit laut Tacho 12 km/h

    Diese Werte sind sicherlich nicht für den MX-5 repräsentativ,aber ein paar Leute hier im Forum haben wimre auch geänderte Chips verbaut (ich habe da noch was mit Japansteuergerät oder umgebranten Chips in der Staaten im Hinterkopf).Auf jeden Fall stehe ich der Sache Chiptuning nicht mehr so ablehnend gegenüber. Ich denke auch dass die besseren Meßwerte nicht allein durch Veränderung des Zündzeitpunktes resultieren.

    Gruß
    MarkusT







  2. #2
    MX511
    Guest

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hi Markus,

    das klingt ja richtig gut was Du da zu berichten weißt.

    Kannst Du noch was zum Typ oder zur Funktion und zum Preis und / oder Verkäufername........sagen?

    Danke für die Info und

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Luftdruck, Lufttemperatur, sonstige Bedingungen an den beiden Messtagen??? Sorry, aber diese Messung is für ie Katz! Wann kommen die Leute eigentl. auf den Trichter, das mit Baumarkttuning/Esotheriktuning keine Blumentöpfe zu gewinnen sind?

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Ich will hier keine Lanze für oder gegen das Chiptuning brechen, Parameter wie Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur, Ansauglufttemparatur im Luftfilter usw. wurden natürlich berücksichtigt, ich dachte das müsste ich nicht extra erwähnen.

    Ich wollte nur meine Erfahrungen weitergeben, was jeder darüber denkt ist mir auch scheißegal ebenso kann ich darauf verzichten dass jeder seinen Senf dazu gibt ob es für die Katz´is oder nicht.

    Tatsache ist dass das Fahrzeug schneller läuft als es voher je war und der Motor agiler am Gas hängt!

    Wenn jemand definitiv andere Erfahrungen gemacht hat, kann er gerne was dazu berichten, und zwar objektiv! Nur pauschalierte Äußerungen ohne fundiertes Erfahrungspotential kann man sich schenken.

  5. #5
    MX511
    Guest

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hallo Markus,

    nur zur Klarstellung:

    Meine obiges Posting war ernst gemeint und in keinem Punkt zynisch.
    Und laß Dir sagen, auch mir geht es auf den ???, wie das Thema Chiptuning schon in Automatismus zerrissen wird.

    Ich finde es toll und interessant, wenn sich mal jemand mit eigenen Erfahrungen zu Wort meldet wie Du. Nachplapperer gibt es wirklich genug.

    Bitte sei so gut und reiche noch ein paar Infos nach - und sei es nur der ebay-Name und den Preis. Danke und

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hallo Harald,

    gib mir bitte Deine Maildadresse, ich melde mich dann bei Dir!

    Gruß MarkusT

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Ich denke du meinst mit dem Zerreissen hauptsächlich mich.

    Ja ich mach das teilweise schon mit einem gewissen Automatismus.

    Das liegt hauptsächlich daran, dass ich bis jetzt bei den simpel Lösungen für den mx-5 bis jezt noch nichts anderes als eine Zündzeitpunkt vorverstellung und eine Einfettung gefunden habe.

    Gerade der Vergleich zu Opel oder VW ist nicht wirklich fair, hier werden teilweise Motoren künstlich gedrosselt um eine bessere Marktabdeckung/Modellvielfalt zu erreichen.

    Bestes Beispiel ist zwar ein Turbomotor, es trifft aber trotzdem zu.
    Der 1.8 Turbo Motor von VW/Audi/Seat/Skoda. Dieser Motor wird von 150PS-220PS angeboten. Sicher unterscheidet sich das drum herum von der minimalen zur maximalen Version erheblich, trotzdem bietet sich Chiptuning hier gerade zu an.

    Es gab hier mal Diskussionen zum 1.6l NB der in der europäischen Version gedrosselt worden sein sollte um eine Bessere Abgrenzung vom 1.8l Modell zu erreichen.

    Leider konnte diese Spur nicht genau verfolgt werden. Die Angaben waren sehr widersprüchlich und die Messverfahren zwischen Europa und Japan sind zu unterschiedlich.

    Der Schwefelfreie Treibstoff in Japan ermöglicht zusätzlich auch zu ein anderes Kennfeld, übertragen wird dadurch fast unmöglich.

    Gerade für die NAs gilt aber, einfach nur etwas mehr Sprit bringt keine Mehrleistung, der Motor läuft in bestimmten Bereichen eh schon zu fett.

    Der Leistungsgewinn durch die ZZP-Verstellung ist dagegen bekannt, erfordert aber nicht zwingend einen Chip.

    Wer glaubt, durch eine Zwischenschaltung an der Lamdasonde Mehrleistung zu erhalten soll doch bitte nachschauen, unter welchen Betriebszuständen das Signal der Sonde von der Motorelektronik überhaupt ausgewertet wird. Änderungen an diesem Signal können auch nur in diesm Bereich wirksam werden. Vollgas gehört nicht dazu.

    Ferner ist der Temperatur Betriebsbereich und die damit verbundene Fehlerklasse des Sensors noch zu beachten. Wer das analysiert wird zu sehr eindeutigen Ergebnissen kommen.


  8. #8
    MX511
    Guest

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hallo Dirk,

    besten Dank für Deine ausführliche Darstellung.

    Da ich ziemlich intensiv mitlese, ist mir wohl bekannt, dass Du zu dem kleinen harten Kern derer gehörst, die zu unserem MX wirklich Ahnung und nicht nur Meinung haben.

    Du wirst mir aber zustimmen - es gibt hier nur ganz wenige Wortmeldungen von Leuten, die eigene Chip-Tuning-Erfahrungen gemacht haben. Im "Normal"fall sind es eher angelesene oder nachgeplapperte Erfahrungen oder Meinungen. (Du bist nicht gemeint, Du bist nicht der "Normal"fall)

    So und diese Leute mit eigener Erfahrung sollten wir nicht mit abwertenden Bemerkungen (Unterstellungen -> zu blöd für Vergleichsfahrten) nach der ersten Wortmeldung sauerkochen.
    Wir diskutieren hier so oft um "Schneckenschi..e", warum nicht auch über Dinge, die uns suspekt sind oder unwahrscheinlich erscheinen.

    Ich hoffe, ich war verständlich.

    Trotz Regen eine schöne Woche und


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    >Hallo Leute,
    >vielleicht gehört es ja nicht hierher, aber da ich selbst
    >einen NA fahre und das Thema Chiptuning immer wieder
    >angesprochen wird und ich selbst dem ganzen recht kritische
    >gegenübergestanden bin, wollte ich kurz meine Erfahrungen
    >mitteilen. Leider handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht um
    >einen MX-5 aber ich denke es wird den einen oder anderen auch
    >interessieren.Es handelt sich hierbei um einen Opel Omega 2.6
    >mit 150 PS. Der CHip wurde bei E-Bay für ein paar Euro
    >ersteigert, Marke Noname.
    >Ich war sehr kritisch dem ganzen gegenübergestellt, da es sich
    >ja um einen konventionellen Saugmotor handelt.Ich bin sowohl
    >vorher als auch hinterher mitgefahren um zu sehen wie sich die
    >Meßdaten auswirken.(-je 3 Durchgänge, um Meßfehler
    >auszuschließen)
    >
    >Beschleunigungsmessung:
    >0-80 km/h= -0,2 Sekunden
    >0-100km/h= -0,6 Sekunden
    >0-140km/h= -4,9 Sekunden (!!!!!)
    >
    >Durchzugsmessung:
    >60-100 km/h = -0,5 Sekunden
    >60-120 km/h = -0,65 Sekunden
    >60-140 km/h = -1,4 Sekunden
    >
    >Erhöhnung der Endgeschwindigkeit laut Tacho 12 km/h
    >
    >
    >

    Hi Markus, Merci für Deinen Erfahrungsbericht. Find ich gut - es wird leider eh zu wenig rumexperimentiert.

    Ich bin überzeugt, daß auch beim Sauger Mehrleistung durch geänderte Steuerzeiten oder andere Parameter bei der Gemischzusammensetzung drin ist. Wie den meisten ja bekannt ist hat jeder Motor einige PS weniger Leistung als er vertragen könnte (Toleranzbereich). Fast alle Motoren sind über das Steuergerät etwas "gezähmt". Da kann man schon noch was machen. Siehe 14 v OT beim NA.

    Allerdings braucht man für eine Leistungssteigerung, die 12 km/h mehr Vmax zulässt schon so ungefähr 180 statt 150 PS. Sollte ein anderer Chip beim Sauger wirklich so eine "schlummernde" Leistung wecken? Ich weiss es nicht (zumindest kann ich es bei einem Opel nicht sagen). Ich finds ja eher unwahrscheinlich. Eines weiss ich aber sicher: ich könnte 0,2 oder 0,6 sek. von 0-80 oder 0-100 nicht rausmessen. Ich habs auch schon versucht aber bei dem wackelnden Tachozeiger ging das nicht. Ausserdem hab ich sicher nicht immer bei exakt 100 km/h den Stopbutton gedrückt. Auch bei 5 Messungen ist der Durchschnitt in meinem Fall keine sinnvolle Grösse gewesen. Andere haben da scheinbar eine sicherere Hand...

    Deswegen habe ich meinen super steilen Testberg. Ich teste dabei, ob wieviel der Kleine nach einer Tuningmassnahme im 5. Gang noch an Geschwindigkeit zulegen kann. Klar, auch sehr unzureichend weil ich dabei nur feststellen kann, wieviel im mittleren Drehzahlbereich nun mehr oder weniger da ist. Das Wetter spielt auch immer noch eine Rolle. Aber nach der Umstellung auf 14 Grad v. OT hab ich z.B. eine so deutlcihe Verbesserung bemerkt dass ich sicher sagen kann: es hat was gebracht. Messen mit der Stopuhr hat bei MIR nicht funktioniert.

    Gruß,
    Robert

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern,
    Beiträge
    843
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    >Hallo Leute,
    >vielleicht gehört es ja nicht hierher, aber da ich selbst
    >einen NA fahre und das Thema Chiptuning immer wieder
    >angesprochen wird und ich selbst dem ganzen recht kritische
    >gegenübergestanden bin, wollte ich kurz meine Erfahrungen
    >mitteilen. Leider handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht um
    >einen MX-5 aber ich denke es wird den einen oder anderen auch
    >interessieren.Es handelt sich hierbei um einen Opel Omega 2.6
    >mit 150 PS. Der CHip wurde bei E-Bay für ein paar Euro
    >ersteigert, Marke Noname.
    >Ich war sehr kritisch dem ganzen gegenübergestellt, da es sich
    >ja um einen konventionellen Saugmotor handelt.Ich bin sowohl
    >vorher als auch hinterher mitgefahren um zu sehen wie sich die
    >Meßdaten auswirken.(-je 3 Durchgänge, um Meßfehler
    >auszuschließen)
    >
    >Beschleunigungsmessung:
    >0-80 km/h= -0,2 Sekunden
    >0-100km/h= -0,6 Sekunden
    >0-140km/h= -4,9 Sekunden (!!!!!)
    >
    >Durchzugsmessung:
    >60-100 km/h = -0,5 Sekunden
    >60-120 km/h = -0,65 Sekunden
    >60-140 km/h = -1,4 Sekunden
    >
    >Erhöhnung der Endgeschwindigkeit laut Tacho 12 km/h
    >
    >
    >

    Hi Markus, Merci für Deinen Erfahrungsbericht. Find ich gut - es wird leider eh zu wenig rumexperimentiert.

    Ich bin überzeugt, daß auch beim Sauger Mehrleistung durch geänderte Steuerzeiten oder andere Parameter bei der Gemischzusammensetzung drin ist. Wie den meisten ja bekannt ist hat jeder Motor einige PS weniger Leistung als er vertragen könnte (Toleranzbereich). Fast alle Motoren sind über das Steuergerät etwas "gezähmt". Da kann man schon noch was machen. Siehe 14 v OT beim NA.

    Allerdings braucht man für eine Leistungssteigerung, die 12 km/h mehr Vmax zulässt schon so ungefähr 180 statt 150 PS. Sollte ein anderer Chip beim Sauger wirklich so eine "schlummernde" Leistung wecken? Ich weiss es nicht (zumindest kann ich es bei einem Opel nicht sagen). Ich finds ja eher unwahrscheinlich. Eines weiss ich aber sicher: ich könnte 0,2 oder 0,6 sek. von 0-80 oder 0-100 nicht rausmessen. Ich habs auch schon versucht aber bei dem wackelnden Tachozeiger ging das nicht. Ausserdem hab ich sicher nicht immer bei exakt 100 km/h den Stopbutton gedrückt. Auch bei 5 Messungen ist der Durchschnitt in meinem Fall keine sinnvolle Grösse gewesen. Andere haben da scheinbar eine sicherere Hand...

    Deswegen habe ich meinen super steilen Testberg. Ich teste dabei, ob wieviel der Kleine nach einer Tuningmassnahme im 5. Gang noch an Geschwindigkeit zulegen kann. Klar, auch sehr unzureichend weil ich dabei nur feststellen kann, wieviel im mittleren Drehzahlbereich nun mehr oder weniger da ist. Das Wetter spielt auch immer noch eine Rolle. Aber nach der Umstellung auf 14 Grad v. OT hab ich z.B. eine so deutlcihe Verbesserung bemerkt dass ich sicher sagen kann: es hat was gebracht. Messen mit der Stopuhr hat bei MIR nicht funktioniert.

    Gruß,
    Robert

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hallo Robert, ich gebe Dir sicherlich Recht mit den Handmessungen, aber ich muss dazusagen, dass es sich bei dem Auto an dem ich den Chip gewechselt habe um ein Automatikfahrzeug handelt, deshalb sind die Messungen einfacher durchzuführen als bei einem Schaltwagen, da Schaltpunkte und Anfahrdrehzahl "gleich" sind, zumindest im Vergleich zu einem handgeschalteten Fahrzeug.
    Für meine Autos habe ich auch so ein Berg, den ich gebe Dir auch Recht, dass die o,XX Angaben durchaus differien können, aber darum geht es ja wohl nicht. Tendenziell geht das Auto merklich besser. Leistungstechnich gebe ich Dir auch Recht, aber 150 PS sind auch nicht viel für einen 2.6 Liter Motor. Deshalb war ich ja auch so skeptisch weil für den Chip ja auch einen relativ hohen Leistungs u. Drehmomentzuwachs angegeben wurde.
    Ich hatte mal das Glück dass ich als Gast bei Bosch einen Lehrgang über Steuergeräte absolvieren konnte, auch damals (ist schon lange her)konnte ich mich daran erinnern dass bei Steuergeräten verschiedene Kennfelder schon vom Hersteller abgelegt wurden und diese dann aktiviert werden konnten. Da waren Motoren dabei die deutlich über 15 PS mehr hatten.
    Ich selbst war ja auch überrascht was z.B. eine große Airbox bei meinem NA im Bezug auf Endgeschwindigkeit gebracht hat.




  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hallo Robert, ich gebe Dir sicherlich Recht mit den Handmessungen, aber ich muss dazusagen, dass es sich bei dem Auto an dem ich den Chip gewechselt habe um ein Automatikfahrzeug handelt, deshalb sind die Messungen einfacher durchzuführen als bei einem Schaltwagen, da Schaltpunkte und Anfahrdrehzahl "gleich" sind, zumindest im Vergleich zu einem handgeschalteten Fahrzeug.
    Für meine Autos habe ich auch so ein Berg, den ich gebe Dir auch Recht, dass die o,XX Angaben durchaus differien können, aber darum geht es ja wohl nicht. Tendenziell geht das Auto merklich besser. Leistungstechnich gebe ich Dir auch Recht, aber 150 PS sind auch nicht viel für einen 2.6 Liter Motor. Deshalb war ich ja auch so skeptisch weil für den Chip ja auch einen relativ hohen Leistungs u. Drehmomentzuwachs angegeben wurde.
    Ich hatte mal das Glück dass ich als Gast bei Bosch einen Lehrgang über Steuergeräte absolvieren konnte, auch damals (ist schon lange her)konnte ich mich daran erinnern dass bei Steuergeräten verschiedene Kennfelder schon vom Hersteller abgelegt wurden und diese dann aktiviert werden konnten. Da waren Motoren dabei die deutlich über 15 PS mehr hatten.
    Ich selbst war ja auch überrascht was z.B. eine große Airbox bei meinem NA im Bezug auf Endgeschwindigkeit gebracht hat.




  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Ich denke Dirks Beitrag war objektiv genug, wenn es um den MX-5 geht. Fakt ist nunmal, dass

    A) Messungen wie deine halt nunmal recht wenig aussagekräftig sind
    B) Ergebnisse, selbst wenn sie messbar sind NICHT auf andere Fabrikate zu übertragen sind.

    Nimms bitte ich persönlich, aber weisst du, wie viele Leute das nun lesen und sich so schnell wie möglich so nen Chip besorgen möchten (Harald, dich mein ich jetzt nicht). Viele, die nur mitlesen, machen sich kaum Gedanken und nehmen alles, was hier drin steht für bare Münze. Klar is das deren Problem, aber ich meine, man sollte schon das Thema von allen Seiten betrachten und für meinen Geschmack war das ein wenig eintönig... Sorry, wenns persönlich rüberkam...

  14. #14
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hi,

    >A) Messungen wie deine halt nunmal recht wenig aussagekräftig
    >sind
    >B) Ergebnisse, selbst wenn sie messbar sind NICHT auf andere
    >Fabrikate zu übertragen sind.

    sehe ich ähnlich. Wir haben eine kleine Elektronik, und auf dem "Was-bringt-wieviel-Tag" werden wir sehen, ob und was sie beim MX-5 bringt.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  15. #15
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    >Hi,
    >
    >>A) Messungen wie deine halt nunmal recht wenig
    >aussagekräftig
    >>sind
    >>B) Ergebnisse, selbst wenn sie messbar sind NICHT auf andere
    >>Fabrikate zu übertragen sind.
    >
    >sehe ich ähnlich. Wir haben eine kleine Elektronik, und auf
    >dem "Was-bringt-wieviel-Tag" werden wir sehen, ob und was sie
    >beim MX-5 bringt.

    Was hast du eigentlich alles an der Boxx gemacht das du auf 150-160 PS kommst?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  16. #16
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hi,

    >Was hast du eigentlich alles an der Boxx gemacht das du auf
    >150-160 PS kommst?

    ich denke nicht, daß ich 160 PS hab Ich hoffe, durch den Umbau auf den höheren Benzindruck ein wenig Leistung freisetzen zu können, die mir die Elektronik über 4.000 Touren noch klaut, weil er da zu mager läuft.

    Ich habe 1 bar mehr Kompression als "Serie".
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  17. #17

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    Hallo

    >Was hast du eigentlich alles an der Boxx gemacht das du auf
    >150-160 PS kommst?

    Am Rad oder (hochgerechnet) an der Kupplung? Wenn die letztere Leistung gemeint ist, habe ich auf dem AST Prüfstand auch schon 152.
    Auf 160 zu kommen ist aber schon schwieriger...

  18. #18
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor

    >Hallo
    >
    >>Was hast du eigentlich alles an der Boxx gemacht das du auf
    >>150-160 PS kommst?
    >
    >Am Rad oder (hochgerechnet) an der Kupplung? Wenn die letztere
    >Leistung gemeint ist, habe ich auf dem AST Prüfstand auch
    >schon 152.
    >Auf 160 zu kommen ist aber schon schwieriger...
    >
    Ich meinte an der Kupplung.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Neuaufbau Saugmotor für Rallye
    Von Frank0815 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 23:33
  2. [NC/NCFL] [NC] Eure Erfahrungswerte nach Autogasumrüstung
    Von redshorty im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:00
  3. Bremssattel von ebay - Erfahrungswerte
    Von TimeWarp im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 19:48
  4. Uniroyal Rainsport Erfahrungswerte ???
    Von MarkusT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 20:03
  5. wieviel tiefer? erfahrungswerte gesucht
    Von Moni und Hardy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •