Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 137
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Moin Harald,

    >Was sagt Ihr dazu?

    Shyce (tm). SOwas wäre nach drei oder vier Jahren nachvollziehbar, nicht nach 9 Wochen :V :V

    >Und wie würdet Ihr Euch verhalten?

    Abschrauben und dem Erzeuger um die Ohren hauen. Und zwar feste.

    >Die Order war eindeutig "Edelstahl", Zeugen gibt es ja genug.

    Na dann sollte eine Wandlung ja kein Problem darstellen. Oder Rostet Edelstahl seit neustem wie sau ?

  2. #2

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hi,
    schade um das schöne Geld !

    Das der Magnet am Topf hält kann auch daran liegen, das im Topf eine Stahlwolle drin ist, welche magnetisch ist.

    Trotzdem dürfte nach so kurzer Zeit ein Edelstahlschalldämpfer so nicht aussehen. Da sieht mein 12 Jahre alter Originaltopf, welcher 11 Jahre unter dem Fahrzeug war besser aus.

    Rede mal mit denen von Speedpower, sollte es nicht helfen, verlang dein Geld zurück und berufe dich auf die seit 1.1.2002 geltende Sachmangelhaftung !

    Ich drück dir die Daumen !

  3. #3

    Registriert seit
    11.12.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    316
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Harald, der ESD ist ja wohl der BRÜLLER schlechthin.

    Hau' den Jungs den ESD im die Ohren.

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Kreis Wesel, NRW.
    Beiträge
    791
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hallo,

    das sieht ja echt bescheiden aus....

    Da bin auch mal gespannt, was dazu von den Machern gesagt wird...

    Gruß
    Michael

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2003
    Ort
    Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Ach du sch*****

    Die Bilder an Speedpower mailen, erstmal "im guten" um Rückabwicklung bitten (den Auspuff kann Speedpower ja wohl gerne zurück haben , denke ich ), kommst Du damit nicht weiter, eventuell "offizielle" Schritte (Anwalt etc.) einleiten.

    Grüße, Frank

    PS: Was mich interessieren würde, wie sehen denn die Tröten der anderen Teilnehmer der "Sammelbestellung" vom Januar mitllerweile aus ?

  6. #6

    Registriert seit
    25.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    1.251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    nach den Bildern zu urteilen sieht es aus, als wäre der Topf nur aus sehr schlecht verzinktem Blech hergestellt.
    Edelstahl ist es auf keinen Fall, Stahlwolle im Topf würde nicht ausreichen um den Magneten zu halten.

    Schade eigentlich, ich war anfangs total begeistert von Speedpower und wollte eigentlich schon längst so einen Schalldämpfer drunter haben.
    Je mehr ich aber über diese Firma lese, desto mehr sinkt auch mein Vertrauen darin.
    Vielleicht ist es besser, doch ein paar Euro mehr zu investieren und dann etwas "ordentliches" zu kaufen.

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    344
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hmmm man mus woll sagen des es verschiedene Edelstahl-Sorten gibt !!!!!!!

    Und nicht alle sind Rost frei.
    Das heist das auch Edelstahl Rosten kann

    Des mit dem Magneten zeigt nur des es sehr schlechter Edelstahl is.

    Aber Trotzdem wuerde ich mein Geld zurueck verlangen,weil des is ja zum .......

    Mfg

    Michael

  8. #8

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    Salzgitter, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Komme stark ins grübeln, Edelstahl bedeutet ja nicht automatisch "rostfrei"!?

    Harald, über dieses Thema sind schon Doktorarbeiten geschrieben worden. Ich versuche mal, mit dem gesunden *Halbwissen* eines Stahlwerkers etwas Licht ins Dunkel zu bringen

    Dein oben wiedergegebenes Zitat ist durchaus richtig. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Entgegen der häufig verwendeten Bezeichnung *rostfrei*, kann auch bei hochwertigem Edelstahl Rostbildung nie vollkommen ausgeschlossen werden, sondern das Material ist lediglich *korrosionsträge*. Abhängig von der verwendeten Legierung kann Edelstahl hochgradig rost-resistent, dafür aber sehr weich (z.B. Küchen-Besteck) oder weniger rost-resistent, dafür aber sehr hart sein. Nachfolgend ein paar technische Aspekte:

    Werden dem Stahl Mindestmengen an Chrom zulegiert, wird er widerstandsfähig gegen Rostbildung. Dies beruht darauf, daß Chrom mit Sauerstoff reagiert, wobei sich an der Oberfläche eine chromreiche Metalloxydschicht (Passivschicht) bildet, die das Metall vom angreifenden Medium trennt (womit - btw - auch zweifelsfrei bewiesen sein dürfte, daß Chrom NICHT schw** sein kann ). Mindestmengen des Legierungselementes Nickel erhöhen die Korrosionsbeständigkeit und geben dem chromhaltigen Stahl eine Austenit-Struktur (Gefüge), worunter man den inneren Aufbau des Stahls versteht. Das Gefüge wiederum beeinflusst die physikalischen und mechanischen Eigenschaften des Stahls sowie seine Korrosionseigenschaften. Austenitisches Gefüge erfüllt diese Anforderungen in hervorragender Weise. Durch Zulegieren von Molybdän lässt sich die Beständigkeit auf sehr aggressive Bedingungen ausdehnen.

    Nach seiner metallographischen Struktur lassen sich Edelstähle in 4 Gruppen einteilen. Die ersten beiden Gruppen werden unter der Bezeichnung *Chromstähle* zusammengefaßt, die lezten zwei Edelstahlsorten werden nach ihren Hauptlegierungsbestandteilen *Chromnickelstähle* benannt.

    1) ferritischer Edelstahl
    Diese Stähle enthalten als einziges Hauptlegierungselement Chrom. Es sind Chromstähle mit einem maximalen Kohlenstoffgehalt von 0,1%. Daher sind die Chromstähle nicht härtbar. Die ferritischen Edelstähle enthalten zwischen 11% und 17% Chrom, keinen Nickel uns SIND MAGNETISCH.

    2) martensitischer Edelstahl
    Wie die ferritischen Sorten, enthalten diese Edelstahlsorten Chrom als Hauptbestandteil. Im Gegensatz zu den ferritischen Stählen haben diese Chromstähle einen Kohlenstoffgehalt zwischen 0,2% und 1,1%. Dank ihres hohen Kohlenstoffgehaltes ist dies die einzige Gruppe von Edelstählen, von welcher verschiedene Qualitäten gehärtet werden können. Die Martensitische mit 13 bis 17% Chrom werden zum Beispiel für Achsen, Pumpen und Messer aus Edelstahl, die eine höhere Härte erfordern, verwendet. Es gibt im Moment keine Edelstahlqualitäten mit einer höheren Härte, als die Martensitische.

    3) austenitischer Edelstahl
    Dies ist die wichtigste Gruppe der Edelstähle. Sie enthalten neben Chrom auch Nickel als Hauptlegierungselement und sind NICHT MAGNETISCH. Der Vorteil von Nickel besteht darin, daß er die Beständigkeit gegen Korrosion verbessert. Durch den Nickelgehalt sind die austenitischen Qualitäten außerdem besser zu bearbeiten als die Chromstähle. Der klassische Chromnickelstahl, der nach dem ersten Weltkrieg entwickelt wurde, ist die Legierung 18/8 (18% Chrom und 8% Nickel). Krupp sprach vom Typ "V2A" ("Versuch 2 Austenitisch"). Gegen Ende der fünfziger Jahre wurde dieser Typ in die klassische und universelle Qualität AISI 304 (18/8) mit 18% Chrom und 8% Nickel transformiert. Die zweite, sehr häufig verwendete Legierung war "V4A" ("Versuch 4 Austenitisch") mit mindestens 2% Molybdän. Diese Legierungsbezeigchnung wurde dann gegen Ende der fünfziger Jahre in die Qualität AISI 316 (18/10/2,5) mit 18% Chrom, 10% Nickel und 2,5% Molybdän umgewandelt. Dieser Edelstahl ist gekennzeichnet durch seine Beständigkeit gegen Lochkorrosion durch verschiedene Säuren und gegen Meeresluft. Diese Stähle bilden die Gruppe der klassischen, gut schweißbaren Edelstähle zur Anwendung in Anlagen der chemischen, der Nahrungsmittel-, Papier-, pharmazeutischen und AUTOMOBILindustrie.

    4) duplex-Edelstahl
    Dieser Typ Chromnickelstahl hat in den letzten Jahren an Einfluß gewonnen. Wegen seiner ferritischen-austenitischen Struktur wird er auch Duplexstahl genannt. Der Chromgehalt liegt zwischen 24 und 27%, der Nickelanteil zwischen 4,5 und 7% und der Molybdängehalt zwischen 2 und 6%. Die Eigenschaften des Duplexstahles kommen besonders gut zur Geltung: Eine höhere Festigkeit und eine größere Beständigkeit gegen Korrosion dank des hohen Chrom- und Molybdängehalts. Durch den niedrigen Nickelanteil ist er aber schwieriger zu bearbeiten als der austenitischen Edelstahl. Er wird immer mehr im chemischen Apparatebau sowie für Erdöl und Erdgasletungen sowie für Bohrturmplatformen verwendet.

    Deine Bilder oben - und das Aussehen meines Topfes - lassen den Schluss zu, daß unsere Töpfe zwar aus Edelstahl, nämlich aus Chromstahl, aber eben NICHT aus Chromnickelstahl (Stichwort *Duplex-Anlage*) bestehen. Die Position gegenüber dem Hersteller ist somit ziemlich eindeutig:

    Wurde *nur* ein Edelstahltopf geordert, kann man der Firma kein Fehlverhalten vorwerfen. Wurde eine Duplex-Anlage geordert, wäre eine Reklamation berechtigt.

    Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Rost. Auch hier gilt ähnlich wie für Edelstahl: Rost ist nicht gleich Rost. Korrosion ist "...die Schädigung und Zerstörung von Werkstoffen durch chemische oder elektrochemische Reaktionen, die durch Elektrolytlösungen, feuchte Gase, Schmelzen u. a. hervorgerufen werden können. Abhängig von der Art des Werkstoffs und vom angreifenden Medium kann Korrosion in unterschiedlichen Formen auftreten, bei Metallen z. B. als gleichmäßiger flächenhafter Angriff (Rosten des Eisens), als Lochfraß (Entstehung einzelner nadelfeiner, tiefer Löcher) oder als interkristalline Korrosion, wobei der Angriff den Korngrenzen des Metalls folgt. (Informationsstelle Edelstahl Rostfrei: Korrosionsbeständigkeit nichtrostender Stähle an der Atmosphäre)

    (Ober-)Flächenkorrosion muß nicht zwangsläufig eine Beeinträchtigung der Haltbarkeit des Materials zur Folge haben. Die Haltbarkeit von *einfachen* Edelstahlsorten ist selbst im Meerwasser recht gut. Von einer *schönen*, glänzenden Oberfläche, die ja auch den Reiz von Edelstahl ausmacht, ist allerdings nichts mehr zu sehen.

    Der Beitrag ist recht lang geworden, trägt aber hoffentlich dazu bei, Mißverständnisse und Irrtümer auszuräumen.

    Quellen: Stahl-Fibel, Stahl-Lexikon, www.edelstahl-rostfrei.de , www.stahl-online.de

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2003
    Ort
    Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Aber Hallo , mx-5.de ist mehr als nur ein Forum

    Wieder was gelernt und davon ne`ganze Menge, danke dafür...


    >Deine Bilder oben - und das Aussehen meines Topfes - lassen
    >den Schluss zu, daß unsere Töpfe zwar aus Edelstahl, nämlich
    >aus Chromstahl, aber eben NICHT aus Chromnickelstahl
    >(Stichwort *Duplex-Anlage*) bestehen. Die Position gegenüber
    >dem Hersteller ist somit ziemlich eindeutig:
    >
    >Wurde *nur* ein Edelstahltopf geordert, kann man der Firma
    >kein Fehlverhalten vorwerfen. Wurde eine Duplex-Anlage
    >geordert, wäre eine Reklamation berechtigt.

    Ich an Eurer Stelle hätte nichsdestotrotz ein mulmiges Gefühl und als Laie und "Nichtstahlwerker" heißt für mcih Edelstahl = glänzend oder aber zumindest mal korrosionsfrei, auf mich wirken die Bilder nicht allzu vertrauenserweckend.
    Ich selber habe lange mit dem Gedanken an einen Speedpower-ESD gespielt (war auch damals in die Sammelbestellung involviert), im Nachhinein bin ich froh, mich umentschieden zu haben.

    Grüße und feinste Ostern

    Frank


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mönchengladbach, NRW.
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hi Harald,
    das sieht aber echt bescheiden aus..... Wie ist denn die Lage bei allen anderen die ne Tröte von Speedpower haben???
    Ciao,
    Stefan

  11. #11
    MX511
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hi Rotsch und vielen Dank für Deine arbeitsintensive Ausarbeitung.

    Du hast Dir damit von mir einen Doktorhut verdient und uns eine große Portion "Metallurgie" angeboten. Ich vermute mal, mit diesem Wissen sind wir schon Meilen an unserer Lieferanten"Hütte" vorbei.

    Aber mal ganz ernsthaft: Kann man diese Details bei einem Kunden als Grundwissen voraussetzen. Nein!
    Die Tatsache, dass das Rohr zum ESD fast nicht magnetisch (wie die kleinen Streben) und annähernd rostfrei ist, das Endrohr und der Topf dagegen stark rostig und magnetisch sind macht mich stutzig.
    Entweder ist das Materialmix ein Zeichen für "high-end" und alles hat seinen speziellen Sinn, oder es ist - wie ich vermute - Abfallverwertung.

    Wobei die Risiken eines Materialmixes bestimmt auch nicht zu unterschätzen sind und eine ähnliche Abhandlung problemlos hergäben.

    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Wortmeldungen zu meiner gestrigen Frage im "Allgemeinen" Forum:

    Es gab keine Meldungen, dass "Edelstahltöpfe" eine angerostete Oberfläche haben. Gibt es eine praktikable Methode, die Materialien ohne Zerstörung zu prüfen?

    Dass irgendwann mal eine Schweißnaht den Geist aufgibt oder dass er irgendwann mal durchbrennt hätte ich erwartet......

  12. #12

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD


    HALLO HARALD !

    Ich will es mal salop sagen - hau das Ding denen vor die Füsse !
    Das ist ja schon fast arglistige Täuschung wenn man hier von einem "High-End-Produkt" spricht !

    Und da gab ich dir Recht - ein Laie (Und das sind wir fast alle ausser Rotsch der Prof) interpretiert Edelstahl = Haltbar und rostfrei (oder unempfindlich)

    Ich würde da mal kräftig verbal anklopfen und auch dein Recht bestehen !!!

    GRUSS aus BAYREUTH
    Jens- Andreas (JAH)
    http://www.glasseele.de/images/animated_mouse.gif

  13. #13

    Registriert seit
    13.12.2002
    Ort
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    873
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hallo Harald,
    fahr doch nochmal zu Speedpower. Dann sagste aber vorher Bescheid und ich komme dann auch mal dorthin. Ist von mir ja nur ca. 1 Std. Fahrtzeit. Dann kannste Dir zum ersten mal einen schönen Endtopf anschauen und zum zweiten können wir dann endlich mal wieder ne Runde quatschen. Und falls Du dann noch Lust hast, fahren wir mal eben nach Essen zu Postert und kaufen Dir nen gescheiten ESD.

    Das wäre doch mal ne Massnahme, oder ??

    Dein ESD sieht ja wirklich schauderbar aus. Ich würde auch auf die Barrikaden gehen. Wofür hast Du denn die 24 Monate Gewährleistung ?? Dir wurde dieser Endtopf doch als Qualitäts-ESD angeboten und er wurde von einem Fachbetrieb eingebaut.

    Im vorhinein, würde ich mir mal einen fachmännischen Rat holen, damit Du dann auch bei SP fundierten Druck ausüben kannst. Einiges an Wissen steht ja schon weiter oben.

  14. #14

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hallo

    >Das rote Knöpfchen ist ein Magnet, mit dem ich Euch zeigen
    >will, wie magnetisch Edelstahl-Rost sein kann. Das linke Rohr,
    >die zwei kleinen Verstärkungen zum Topf und das Typenschild
    >müssen aus einem anderen
    >Material sein. Dor hält der Magnet nicht.
    ... also es gibt auch Edelstähle die magnetisch sind, je nach Kohlenstoff und FE Gehalt.
    Aber so rosten darf selbst billigster Edelstahl nicht.
    Das ist ein eindeutiger Grund zum Wandeln bzw. Rückabwicklung des Geschäfts.

  15. #15

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Naja,ich denke das die Macher noch gar nichts davon wissen und so auch nicht mal versucht wurde das die etwas beseitigen,erstatten oder Nachbessern.
    Die bessere Art wär mal erst bei den Machern reklamieren und mit den Fotos Stellung nehmen lassen.
    So wirkt das nur wie eine Hetzkampanje ohne wirklich den Endtopf ersetzt haben zu wollen.
    Aber kann ja jeder sehen wie er will...

    Gruß Udo

  16. #16
    MX511
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Sorry, aber auf den Kommentar reagiere ich jetzt etwas empfindlich!

    Gestern hatte ich geschrieben, dass ich es gestern beim Fahrwerk vermessen zum ersten Mal gesehen habe. Und heute habe ich die Bilder gemacht. Hätte ich vor der Entdeckung schon reklamieren sollen?

    Und da ich mir unsicher bin/war, wie braun Edelstahltöpfe bei anderen sind, habe ich das hier zur Diskussion gestellt. Ich habe aber bisher peinlich darauf geachtet, weder Schuldzuweisungen noch Hersteller zu posten.

    Sollte ich hier nur vom Ergebnis berichten?

  17. #17

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Sollte ich hier nur vom Ergebnis berichten?

    Schon richtig Harald - dazu ist so ein Forum ja da !
    Und Erfahrungen und Ratschläge einholen ist nichts negatives !!
    Eine Reklamation beim Hersteller/Verkäufer schliesst das ja nicht aus !

    GRUSS aus BAYREUTH
    Jens- Andreas (JAH)
    http://www.glasseele.de/images/animated_mouse.gif

  18. #18

    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Bochum, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.004
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Ja,dazu ist ein Forum da.Und auch eindrücke wie sie aufgenommen wurden zu erörtern.Ich hatte nur meinen Eindruck wieder gegeben.
    Ob du das bezwecken wolltes oder nicht ist im Hintergrund der Antworten und Stellungnahmen nicht weiter zu ersehen.
    Wenn ein Eindruck der beim lesen ensteht nicht mehr kundgetan werden kann ohne das der Verfasser sich angegriffen fühlt weil es nicht seine Meinung wiederpsiegelt,was soll dann ein Forum??

    PS. Ich finde auch du solltes das Teil nehmen oder die Fotos und dem Erbauer dazu Stellung nehmen lassen.Es sieht nicht gut aus und ist nicht ersichtlich ob dies nun oberflächlich bleibt oder ob dies nun ein schnell vortschreitender Prozess ist.


    Gruß Udo

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Ja ich hatte Euch ja Bilder von meinem 9 Wochen alten ESD aus
    >"Edelstahl" versprochen. Das Teil wurde Ende Januar eingebaut,
    >
    >http://hometown.aol.de/HaraldBleck/Buegel/SPm9W4.jpg

    so sieht ein normaler (nicht qualitätsauspuff) nach einiger zeit aus, aber nicht ein edelstahltopf. ich glaube, der wurde höchstens mal an einem haufen edelstahl vorbeigetragen.

    würde ich auf jeden fall reklamieren und zurückgeben. der ist ja von der qualität schlechter, als jeder billigauspuff.

    würde mich auch mal interessieren, ob das jetzt nur ein totaler ausreisser ist, oder ob noch andere genauso aussehen.
    waren ja wohl einige, die dort in letzter zeit eingekauft haben.



  20. #20

    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Kreis Wesel, NRW.
    Beiträge
    791
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hallo,

    ich habe mal gehört, das man "Edelstahl" und "normalen" Stahl, nicht zusammen lagern sollte, sondern getrennt, da der "Flugrost" sich schnell auf dem "Edelstahl" absetzt.

    Ob das in solchen Werkstätten praktiziert wird ist eine andere Sache!

    Magnetismus kann auch bei Edelstahl vorkommen, wenn der Eisengehalt etwas höher ist!

    Oberflächenrost kann Edelstahl ebenfalls ansetzten, es dient als Oberflächenschutz, wurde mir mal gesagt!

    Dieses sind leider alles nue Aussagen, die ich vom hören kenne,wie immer alle Angaben ohne Gewähr


    Gruß
    Michael

  21. #21

    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    338
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    bevor hier wieder hatzjagd auf Speedpower betrieben wird, würde ich einfach mal sagen das ding ist ein Fehler und ich schätze auch das das SP wenn sie die Bilder sehen sofort einsehen und sicher auch ersatz geben, da bin ich mir fast sicher.
    da kannst du ja dann vielleicht auch deinen gewollten Mittelauspuff nochmal ankündigen (du warst das doch oder).
    wie gesagt wenn hier noch mehr solche bilder von SP auftauchen sollte einem das jedoch zu denken geben.
    wenn ich du wäre, würde ich jedoch wo oben beschrieben ihnen die bilder zumailen und dann anrufen und freundlich durchsprechen was man da machen kann. !

  22. #22

    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Kreis Wesel, NRW.
    Beiträge
    791
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Der Meinung schliesse ich mich an,
    da die Fa. SP nicht nur Deinen ESD gefertigt hat, sonder um längen mehr (wie man lesen kann), würde ich als "bisheriger" Einzelfall, mit SP persönlich am Telefon sprechen, und nicht verallgemeinert nur die Arbeit kritisieren!!!

    Falls ein vielleicht klärendes Gespäch nicht greift, kann man sich hier immer noch auslassen!!!

    Aber das so ein Threat nicht gut ist für den Ruf einer FIRMA ist ja wohl klar!!!

    Daher nicht die Comunity bekloppt machen, sondern erstmal versuchen das ganze friedlich zu lösen, als "bisherigen Einzelfall" halt!!!

    Aber davon mal abgesehn, Du bist doch derjenige, der von Anfang an am meckern war (kleines Spaltmaß fordern und dann Endrohr an Stossstange angebacken)

    Gruß
    Michael

    PS: Habe nix mit SP zu tun, aber Freundlichkeit und Kommunikationsbereitschaft sollte der erste WEG sein!!!

  23. #23
    Nicedriver
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Ihr habt recht - zuerst freundlich eine Einigung suchen.

    Aber trotzdem, er ist KEIN Einzelfall.

  24. #24

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD


    Ich möchte hier nochmal Haralds frage aus dem Urposting reinstellen:

    ZITAT:
    Was sagt Ihr dazu? Und wie würdet Ihr Euch verhalten?
    Die Order war eindeutig "Edelstahl", Zeugen gibt es ja genug.

    WO ist denn da bitte ein Meckern oder ein über die Firma herziehen ???
    Das der Gang zur Firma mit den hier gesammelten Erfahrungen FREUNDLICH ausfallen wird (Der Verbraucher ist ja eindeutig im Recht) versteht sich ja von selber !!!

    Hier geht aus ausschliesslich um eine Frage über EUER Verhalten in so einer Situation !

    So - meine Meinung ... wo sind denn jetzt diese Osterhasen aus Schokolade .....

    GRUSS aus BAYREUTH
    Jens- Andreas (JAH)
    http://www.glasseele.de/images/animated_mouse.gif

  25. #25

    Registriert seit
    03.02.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW, D.
    Beiträge
    1.136
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Eigentlich genau andersrum: Wenn man edleres Metall mit unedlerem Metall direkt aneinanderklatscht, verrostet dir das unedlere so schnell, da kannst du kaum noch zugucken. Der Grund ist, dass beim Korrosionsprozess die Elektronen über das edle Metall noch schneller abfliessen, und das den ganzen Vorgang erheblich beschleunigt.
    Sollten also die Rohre aus hochwertigem, der Topf aus geringerwertigem Stahl sein, wäre das eine Antwort, warum der Topf so extrem schnell rostet.

    (Hoffe das stimmt jetzt, die Chemie-Vorlesung ist schon ein bissl her...)


    Gruss Joe

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12.093
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Moinsen!

    Nice hat leider recht... Harald ist kein Einzelfall....

    Meine Speedpowertröte gammelt auch recht zügig vor sich hin...


    Werd demnächst mal mit Dirk telefonieren und das abklären...

  27. #27
    Nicedriver
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Wimre Krischan´s auch.

  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    12.093
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Ja, ein bissel schon, wenn auch nicht so extrem wie der meinige
    oder der von Harald....

  29. #29
    Tiefflieger
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    hy leute,

    ich mußte leider auch heute beim wechseln auf sommerreifen feststellen, dass mein sp-esd seeeeehr angerostet ist. weiterhin is mir folgendes aufgefallen. das rechte endrohr wird durch eine strebe abgestützt, welche an der unterkante des endtopfs angeschweißt ist. an dieser stelle wird der endtopf auseinandergedrückt !!! bis jetzt hat sich schon ein spalt von ca. 2mm gebildet. dieser wird wohl in nächster zeit immer mehr aufgehen und als resultat wird er wohl viel lauter werden und irgendwann wird die rechte seite mal abreissen... ich werde mich auch beim "lieferanten" melden und versuchen das teil zurückzugeben.

    trotz allem: der sound an sich ist immer noch soooo geil

    vorschlag an die anderen "geschädigten": wir könnten ja zusammen dort hinfahren. ich hätte allerdings nur am 10.4. (ja schon morgen) zeit und dann erst wieder in 2 wochen. bei interesse morgen da hinzufahren (falls bei sp morgen jemand ist) meldet euch mal per sms bei mir: xxxx/xxxxxxx

    *edit:
    nachrichten an mich per email oder inbox. ich hätte am 26.4. oder 27.4. zeit dort hinzufahren. lest auch mal meinen beitrag weiter unten

  30. #30
    MX511
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hallo Markus,

    ganz ehrlich, um Dich tut es mir am meisten leid. Du warst ja nun wirklich glücklich. Schade.
    (Ich hatte mich inzwischen mit Endrohroptik und Sound auch angefreundet)

    Die Idee, da in der Gruppe hinzufahren ist gut, aber morgen ist sicher für viele zu knapp!? Rotsch, bei dem es wie bei mir aussieht, wird es glaube ich, telefonisch versuchen. Und ich werde mir nochmal 1000 km und Hotel ganz sicher verkneifen. Aber wenn Du den Termin nicht so knapp ansetzt, werden sich garantiert ein paar finden. Ich bin gespannt, ob es Lösungsansätze gibt. Dann könnte für mich die Lösung im Versand liegen.

  31. #31

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    Salzgitter, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Ja, ein bissel schon, wenn auch nicht so extrem wie der
    >meinige
    >oder der von Harald....

    ... oder der von Rotsch Ich habe mir das Posten von Bildern deshalb gespart, weil Haralds Bilder auch von meinem Topf stammen könnten.

    Aufregen braucht sich hier niemand, da wir sicherlich eine gütliche Einigung anstreben werden.

  32. #32

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Duisburg, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    413
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hallo Leute

    Ich hab meinen ESD schon letzte Woche reklamiert!

    Bei mir ist es aber genau umgekehrt..die Verbindungsrohre rosten

    Dämpfertopf und Endrohre sehen gut aus.(ist ein anderes Fabrikat als das von Rotsch/MX511)

    Hab dann einen Termin bekommen und bin auch brav hingefahren.

    Nach eingehender Begutachtung kam folgendes statement:

    Das sind die Rohre von Laser/Fox und andere hätte Er (Dirk) nicht

    will aber bessere besorgen und ich soll mich in 4 Wochen noch mal

    melden

    Bin mal gespannt was dann passiert beim mittlerweile 5ten Sp besuch.


    Gruss Andreas



  33. #33

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Duisburg, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    413
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hallo Leute

    Ich hab meinen ESD schon letzte Woche reklamiert!

    Bei mir ist es aber genau umgekehrt..die Verbindungsrohre rosten

    Dämpfertopf und Endrohre sehen gut aus.(ist ein anderes Fabrikat als das von Rotsch/MX511)

    Hab dann einen Termin bekommen und bin auch brav hingefahren.

    Nach eingehender Begutachtung kam folgendes statement:

    Das sind die Rohre von Laser/Fox und andere hätte Er (Dirk) nicht

    will aber bessere besorgen und ich soll mich in 4 Wochen noch mal

    melden

    Bin mal gespannt was dann passiert beim mittlerweile 5ten Sp besuch.


    Gruss Andreas



  34. #34
    Tiefflieger
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    vielleicht sollten wir eine shg gründen... ne, lieber nicht. also nach meiner aufregung gestern und einem dennoch gemütlichen schlaf hab ich folgenedes beschlossen: ich werde dirk (sp) eine email schreiben und ihn um rücknahme des esd bitten (grund: mangelnde qualität - topf reißt ja schon auf).. ich werde versuchen mein geld zurückzubekommen. ich werde den esd dann entwerder dorthinschicken oder ihn im notfall vorbeischicken. ein bild von der aufgerissenen stelle poste montag abend.

    als ersatzt werde ich mir einen esd bei cd oder il oder poster oder wo auch immer bestellen. dieser sollte wieder re/li werden. allerdings mit etwas dezenteren endrohren. diese sollten auch in der länge verschiebbar sein. ich will nicht wieder ne schubkarre...

  35. #35

    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Limbach Oberfrohna, Sachsen.
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Tach auch.

    Der ESD sieht wirklich sehr alt aus, nicht wie 9 Wochen. Ich habe heute Vormittag meinen doppelläufigen von ATJ ( 4 Jahre drunter ) mit Schleifscheibe bearbeitet und mit neuer Einbrennfarbe überzogen.

    Ich würde bei SP reklamieren, nach so kurzer Zeit darf ein Edelstahl ESD nicht SO daherkommen.

    Cu Dschenser


  36. #36

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Ich sach nur ich zahl lieber 450 Euro für ein Endschalldämpfer
    wo ich weiss das ich den auch wirklich vom Blech zur Befüllung bis zum zusammenbau Kpl erleben darf wie so ein ESD hergestellt wird und nicht wie bei Speedpower alles aus China kommt als Bausatz (Topfe schon fertig hergestellt sind usw Endrohre nur von der Stange gibt)
    habe mir mal den Stand von Speedpower angesehen (100.000PS Show in Dortmund) und der sagte schon alles . Klar ist es jetzt leicht
    die Keule heraus zu holen nur man muss ich generell mal gedanken machen das nicht immer BILLIGER auch von gleicher Qualität ist.
    Das fängt bei ESD an geht über Chromanbieter weiter und bei Zubehöhr auch.... Auch Chrom ist nicht gleich Chrom

    Denk da rüber mal nach.



    Mfg Lothar

    PS der jetzt nachträglich noch sein Mittelschalldämpfer aus EDELSTAHL
    bei der Firma STÜBER machen lässt.

    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  37. #37

    Registriert seit
    09.09.2002
    Ort
    Bayreuth, Franken, D.
    Beiträge
    26.414
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Ich sach nur ich zahl lieber 450 Euro für ein
    >Endschalldämpfer
    >wo ich weiss das ich den auch wirklich vom Blech zur Befüllung
    >bis zum zusammenbau Kpl erleben darf wie so ein ESD
    >hergestellt wird .....

    WO ?
    Auch bei der gennannten Firma (Stüber)
    Internetseite ?
    *starkesinteressezeig*

    GRUSS aus BAYREUTH
    Jens- Andreas (JAH)
    http://www.glasseele.de/images/animated_mouse.gif

  38. #38

    Registriert seit
    13.12.2002
    Ort
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    873
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Ich sach nur ich zahl lieber 450 Euro für ein
    >Endschalldämpfer

    so habe ich auch gedacht und meinen "zum Glück" bei Postert gekauft ! Ob dieser jedoch soviel besser ist, wird sich noch herausstellen.

    Klar ist es
    >jetzt leicht
    >die Keule heraus zu holen nur man muss ich generell mal
    >gedanken machen das nicht immer BILLIGER auch von gleicher
    >Qualität ist.

    Da hast Du wohl recht. Aber es hat aber auch seine Vorteile.... dadurch werden mehr ESD´s in kürzerer Zeit gekauft und auch wieder ersetzt. Dadurch wird auch die Wirtschaft angekurbelt.


  39. #39
    Tiefflieger
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    hy leute,

    hier noch ein foto von meinem aufgerissenen speedpower-topf. er ist gerade mal 4 monate alt...

    http://home.t-online.de/home/m.stollenwerk/spesd.jpg

  40. #40

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >hy leute,
    >
    >hier noch ein foto von meinem aufgerissenen speedpower-topf.
    >er ist gerade mal 4 monate alt...
    >
    >http://home.t-online.de/home/m.stollenwerk/spesd.jpg

    Dazu fällt mir nur ein Wort ein :

    PFUSCH !!! :V

  41. #41
    MX511
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Das soll aber nicht wirklich ein Bild von Deinem 4 Monate alten Edelstahl-ESD sein!? :V

    Frage mich ernsthaft, ob es da um Ausreißer oder Methode geht.
    Ich bin sehr gespannt, welches Entgegenkommen wir erleben werden.

  42. #42

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    4.337
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >>hy leute,
    >>
    >>hier noch ein foto von meinem aufgerissenen speedpower-topf.
    >>er ist gerade mal 4 monate alt...
    >>
    >>http://home.t-online.de/home/m.stollenwerk/spesd.jpg
    >

    Äh. Und der soll aus Edelstahl sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?


  43. #43
    Tiefflieger
    Guest

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Ich bin sehr gespannt, welches Entgegenkommen wir erleben werden.

    ich auch. ich werde euch bereichten

  44. #44

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Frage mich ernsthaft, ob es da um Ausreißer oder Methode
    >geht.

    so langsam glaube ich an methode. bei einem oder zwei kann sowas ja evtl. mal vorkommen, aber sowas ist ja echt der hammer.

    >Ich bin sehr gespannt, welches Entgegenkommen wir erleben
    >werden.

    da bin ich auch gespannt. ich hoffe das beste für alle, die mit diesen problemen zu tun haben.

  45. #45

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    Düsseldorf, NRW, D.
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hi zusammen

    auch ich hatte mich der Einkaufsgemeinschaft um Harald angeschlossen und im Januar einen ESD von SP einbauen lassen.
    Um es vorweg zu nehmen: Mir ist es besser ergangen, als manch anderem, der Einbau war eher eine positive Erfahrung, hat Spass gemacht und es ist auch nix schief gegangen.

    Nach eine Mail von Harald habe ich auch mal einen Blick riskiert: Naaaa jaaaaa, also so schlim wie Harald's schaut es nicht aus, aber von Edelstahl hatte ich schon mehr erwartet. Ein paar braune Flecken hat er schon, wobei ich nicht sicher bin, ob das Eisenoxid-Rost ist oder eben die Edelstahl-Korosion. Letztere gehört ja auch dazu, ist aber eben anderers als normaler Rost fest am Metall, sodass der Prozess stoppt. Daher bin ich momentan etwas unentschlossen. Ich denke, ich habe nocht etwas Zeit und werde mal abwarten, wie das Ding in ein paar Monaten ausschaut. Ich würde mich allerdings einer geschlossenen Reklamationsaktion anschließen, um mehr Power zu haben. Wenn also da etwas geplant ist, sagt mir rechtzeitig Bescheid, dann bin ich dabei.

  46. #46

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    War im Januar als "Zaungast" auch mit von der Party und habe die anfängliche Euphorie und Freude geteilt, da die ESDs nen guten Eindruck machten....

    Mittlerweile frag ich mich, ob es nur ne nette Geste war, einige Töpfe schwarz zu lackieren oder ob damit frühzeitige Rosterkennung verhindert werden sollte

    Ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen, meinen 4 Jahre alten Postert-ESD drunter zu lassen!

  47. #47
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >War im Januar als "Zaungast" auch mit von der Party und habe
    >die anfängliche Euphorie und Freude geteilt, da die ESDs nen
    >guten Eindruck machten....
    >
    >Mittlerweile frag ich mich, ob es nur ne nette Geste war,
    >einige Töpfe schwarz zu lackieren oder ob damit frühzeitige
    >Rosterkennung verhindert werden sollte
    >
    >Ich hab mich jedenfalls dazu entschlossen, meinen 4 Jahre
    >alten Postert-ESD drunter zu lassen!

    Ich habe mich dazu entschlossen meinen 10 Jahre alten Original-ESD drunter zu lassen. der sieht heute noch besser aus als der Schrott von neuen "Sport"-ESD der offensichtlich angeboten wird. Ich würde auf Wandlung bestehen!

  48. #48

    Registriert seit
    07.05.2003
    Ort
    Düsseldorf, NRW, D.
    Beiträge
    183
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    So, nun auch ein Bild von meinem ESD. Schaut auf dem Bild irgendwie schlimm aus, so schlimm fand ich es zunächst gar nicht

    https://fotoalbumdl.web.de/transfer/...512FDDC6BD669& name=PICT0078.jpg

  49. #49

    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Bregenz, Vorarlberg, Österreich.
    Beiträge
    699
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    Hier Foto von meinem 2 Jahre und 32000 km drauf.


    http://www.pixum.de/int/img.php?u=sc...&ts=12523&np=1


    Gruss Carlo

  50. #50
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: BILDER von SUPER-ESD

    >Hier Foto von meinem 2 Jahre und 32000 km drauf.
    >
    >
    > http://www.pixum.de/int/img.php?u=sc...&ts=12523&np=1
    >
    Der könnte ja mal wieder geputzt werden

    So in etwa
    http://home.t-online.de/home/wolli-6...ges/Stuff7.jpg


    Und was mir nebenbei noch einfällt, man hört und sieht ja gar nix mehr von der "SP-Tröten-Ehren-Sonder-Beauftragten" :V :V

    Grüße
    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

Ähnliche Themen

  1. (NA, NB, NC) Bilder ESD
    Von Kirky80 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 08:28
  2. kurzer Bericht - super freundlicher Service von Sebring AT
    Von hotrod im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 09:27
  3. Noch ein ESD von Speedpower Große Bilder!!
    Von UdoJ im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 15:54
  4. Kosten Original-ESD/nicht zu lauter Sport-ESD?
    Von andy42 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 13:50
  5. Benzin: normal , super oder super + ?
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •