Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    hotrod (Gast)
    Guest

    Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Ich meine damit die Kanäle vergrößern und die Verdichtung auf ca. 10:1 (für 95 oktaniges Super) erhöhen.

    Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Mit welcher Leistungs-/Drehmomentsteigerung kann man beim 1,6er NA ungefähr rechnen?

    Robert



  2. #2
    hotrod (Gast)
    Guest

    Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Ich meine damit die Kanäle vergrößern und die Verdichtung auf ca. 10:1 (für 95 oktaniges Super) erhöhen.

    Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Mit welcher Leistungs-/Drehmomentsteigerung kann man beim 1,6er NA ungefähr rechnen?

    Robert



  3. #3
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hallo,

    wenn Du den Kopf in Maßen abdrehen läßt, die Kanäle leicht vergrößerst und vor allem ordentlich polieren läßt, dürfte das alleine eine Leistungssteigerung von ca. 10 PS bringen.

    Es dürfte sich anbieten, im Zuge dieser Aktion auch einen neuen Krümmer bzw. eine komplette Sportauspuffanlage einzubauen, was dann, wenn sie gut abgestimmt ist, noch mal einen Leistungszuwachs von ca. 6 bis 8 PS bringt.

    Gruß Hans

    P.S. das sind Erfahrungswerte, die ich vor vielen Jahren mit meinem alten NSU gemacht habe. Den Kopf hatte ich seinerzeit selbst aufgearbeitet.

  4. #4
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hallo,

    wenn Du den Kopf in Maßen abdrehen läßt, die Kanäle leicht vergrößerst und vor allem ordentlich polieren läßt, dürfte das alleine eine Leistungssteigerung von ca. 10 PS bringen.

    Es dürfte sich anbieten, im Zuge dieser Aktion auch einen neuen Krümmer bzw. eine komplette Sportauspuffanlage einzubauen, was dann, wenn sie gut abgestimmt ist, noch mal einen Leistungszuwachs von ca. 6 bis 8 PS bringt.

    Gruß Hans

    P.S. das sind Erfahrungswerte, die ich vor vielen Jahren mit meinem alten NSU gemacht habe. Den Kopf hatte ich seinerzeit selbst aufgearbeitet.

  5. #5
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Bringt es was wenn man nur die Ansaugkanäle poliert?
    Wenn ja, wie könnte man so etwas selbst durchführen?

    Marc
    http://home.arcor.de/ka/kaos4/snowsig.jpg
    http://www.life4miata.de.vu
    Nordisch by Nature

  6. #6
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Bringt es was wenn man nur die Ansaugkanäle poliert?
    Wenn ja, wie könnte man so etwas selbst durchführen?

    Marc
    http://home.arcor.de/ka/kaos4/snowsig.jpg
    http://www.life4miata.de.vu
    Nordisch by Nature

  7. #7
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Feb-2002 UM 18:29Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

    >Hat so etwas schon mal jemand
    >gemacht? Mit welcher Leistungs-/Drehmomentsteigerung kann
    >man beim 1,6er NA ungefähr
    >rechnen?

    ja, ich , allerdings 1,9er NB (1998)

    Kurzgeschichte:
    Ich habe mir nach einem Ölpumpenschaden und vier gefressenen Pleuellagern einen neuen Block besorgt, und zwar einen vom Facelift. Der Faceliftblock hat im Gegensatz zum "normalen" NB-Block 0,5 bar mehr Verdichtung über andere Kolben und eine Ölpumpe mit höherem Fördervolumen (weil die variable Ventilsteuerung beim Facelift über den Öldruck funktioniert). Mechanisch ist er zum Getriebeflansch und zum Kopf hin identisch.

    Zusätzlich habe ich den Kopf überarbeitet, indem ich (neben dem Erneuern aller Dichtungen und dem Neu-Einschleifen der Ventile) den Kopf 0,5 mm hab abplanen lassen - das ist nochmal ein halbes bar.

    Im Unterschied zum Serienmotor (Verdichtung 9,5:1) habe ich also jetzt eine Verdichtung von 10,5:1. Kanäle habe ich (noch )nicht verändert. Kompressionsdiagramme und Öldruckanzeige bestätigen die Modifikationen:
    - Kompression vorher: 4x 12
    - Kompression nachher: 4x 13 (jeweils kalter Motor, ohne Gas)
    - Öldruck vorher: min 0,5 bar, max. 3,5 bar (warmer Motor)
    - Öldruck nachher: min 1,5 bar, max. 4,5 bar (warmer Motor)

    Leistungsdiagramm kommt wahrscheinlich im März...

    Subjektiv hat der Wagen reichlich Drehmoment gewonnen. Wo früher 3500 Touren nötig waren, damit er sich bewegt, sind heute 2000 Touren ausreichend. An der gesamten Motorcharakteristik hat sich nichts verändert; ab 4500 Touren gehts richtig los. Allerdings ist mehr Kraft über den gesamten Drehzahlbereich zu spüren.

    Genauere Tests, Zeit stoppen oder Ausfahren mit einem anderen NB haben bisher nicht stattgefunden, deshalb alles nur subjektive Erfahrungen. Nebenbei bemerkt ist das Auspuffgeräusch lauter geworden..


    Andreas
    ´98 Black Boxx


    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  8. #8
    hotrod (Gast)
    Guest

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    >Subjektiv hat der Wagen reichlich Drehmoment
    >gewonnen. Wo früher 3500 Touren
    >nötig waren, damit er sich
    >bewegt, sind heute 2000 Touren
    >ausreichend. An der gesamten Motorcharakteristik
    >hat sich nichts verändert; ab
    >4500 Touren gehts richtig los.
    >Allerdings ist mehr Kraft über
    >den gesamten Drehzahlbereich zu spüren.


    Hey, genau das wollte ich hören !

    Deine Erfahrungen hören sich nach mindestens 10 bis 15 PS an (so wie der Hans schon vermutet hat). Diese Steigerung müsste man schon ordentlich spüren. Welches Benzin fährst Du bei 10,5 : 1 ? An die Grenze könnte ich eigentlich auch gehen, oder?

    Ich habe jetzt gut 150 TKM auf meinem NA. Sollte ich im gleichen Zug sinnvollerweise gleich noch irgendwas anderes an meinem Motor machen lassen (ich meine, wenn er schon mal offen ist ...) ?

    Robert






  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hey, freut mich das er wieder läuft.
    Grüße
    Lutz

  10. #10
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hi,

    >man schon ordentlich spüren. Welches
    >Benzin fährst Du bei 10,5
    >: 1 ? An die
    >Grenze könnte ich eigentlich auch
    >gehen, oder?

    ich fahre im Moment (vorsichtshalber) Shell Optimax, werde aber auch mal testen, obs normales Super auch tut...
    Wobei die PS mir reletiv egal sind...wichtiger ist Drehmoment!

    >Ich habe jetzt gut 150 TKM
    >auf meinem NA. Sollte ich
    >im gleichen Zug sinnvollerweise gleich
    >noch irgendwas anderes an meinem
    >Motor machen lassen (ich meine,
    >wenn er schon mal offen
    >ist ...) ?

    Am Kopf auf jeden Fall mal die Ventile rausnehmen, saubermachen, neu einschleifen und mit neuen Schaftdichtungen versehen. Schau Dir die Ventilsitze mal genau an, ob Du sie selber wieder hinkriegst oder ob der Motorenbauer Dir sofort die Sitze mitbearbeiten soll. Ob polierte oder erweiterte Kanäle viel bringen, sei dahingestellt...Ist Dein Zahnriemen bei 100.000 gewechselt worden? Wenn nein, dann ist das ne gute Gelegenheit...

    Dann solltest Du Dir die Zylinderlaufbuchsen und Kolben im Block mal genau ansehen. Bei Verschleißerscheinungen oder großen Ablagerungen an den Ringen solltest Du auch hier tätig werden. Wenn Du einen frühen MX-5/Miata fährst, lies Dir bitte GENAU die Ausführungen von Werner zu der Risikokurbelwelle durch (Technikteil von mx-5.de) und schreib ihm ggf. eine Mail.

    Die Dichtungen vorne und hinten an der Kurbelwelle solltest Du auch genau in Augenschein nehmen; wenn da was undicht ist, ist die Gelegenheit günstig.

    Wenn der Motor eh raus ist, bietet es sich an, den vorderen Simmering im Getriebe und die dünne Papierdichtung des vorderen Lagerdeckels zu wechseln - die gehen gerne mal kaputt.

    Falls Deine Kupplung schon älter ist, bietet sich auch hier eine Neue an. Ich habe bei der Gelegenheit meine abgedrehte Schwungscheibe (-1,5 kg) und eine neue Kupplung mit eingebaut. Wenn Du das machst, achte darauf, daß Du die Schwungscheibe MIT Automat feinwuchten läßt!

    Ansonsten kannst Du natürlich machen, was das klassische Tuning hergibt - von Aufbohren über leichte Kolben, Pleuel und Kurbelwelle über Verdichtungserhöhung bis hin zu polierten Kanälen steht Dir alles offen (sofern Dein Geldbeutel mitspielt).

    Mehr Öldruck kannst Du beim NA nicht so ohne weiteres realisieren - es gibt m.W. keine Pumpen mit höheren Fördervolumen für den NA und selbst wenn, verträgt es sich nicht mit den Hydros - die müßten dann noch zusätzlich gegen Tassenstößel und getauscht werden...


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hi,

    >Hey, freut mich das er wieder
    >läuft.

    schon seit Mitte Dezember und 1500 Kilometern


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12
    Hans (Gast)
    Guest

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hallo,

    wenn dein Motor schon insgesamt 150.000 km drauf hat, solltest Du auf k e i n e n Fall nur den Kopf aufarbeiten. Sonst kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit alsbald mit einem massiven Motorschaden rechnen.

    Gruß Hans, der hierr aus Erfahrung spricht.

  13. #13
    MarkusT (Gast)
    Guest

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hallo Robert, mit dem Erweitern der Kanäle ist es so eine Sache. Weit ist nicht unbedingt gut, denn unter Umständen verringert sich Deine Stömungsgeschwindigkeit. Sillvoll ist es auf jeden Fall rauhe Oberflächen in den Kanälen zu glätten und Kanten egalisieren. Achte auch auf das Porten der Übergänge von Ansaug- und Abgaskrümmer. Wenn Du schon soweit bist bietet sich auch das Auslittern de Brennräume an sowie das Anpassen der Ventile auf eine geringe Dichtfläche, aber auf der Ausslas-Seite aufpssen wegen thermischer Probleme.
    Und lass auf jeden Fall das Polieren der Kanäle. Ich hab früher auch immer geglaubt die sei optimal, aber aus dem Mofaalter bin ich nun raus und beim NSU von Hans war es sicher auch nicht nötig, denn durch die glatte Oberfläche entsteht ein Sog un der Widerstand erhöht sich wieder. Eine glatte Oberfläche ist o.k. aber auf keinen Fall polieren. (Die Stömungsgünstigste Oberfläche ist die Schuppenstuktur des Haies)
    Beim Abplanen (Was heißt eigentlich abdrehen, Hans) ist darauf zu achten, dass anschließend ein einstellbares Nockenwellenrad montiert werden sollte, damit die Steuerzeiten wieder entsprechend eingestellt werden können.
    Von einer extremen Verdichtungserhöhung, gerade bei älteren Motoren, würde ich aber auch abraten.

    Gruß MarkusT



  14. #14
    emixfünf (Gast)
    Guest

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hi,

    ein sehr qualifizierter Beitrag, dem es nichts hinzuzufügen gibt!

    Grüße,

    Andre

  15. #15
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hi,

    >Beim Abplanen (Was heißt eigentlich abdrehen,
    >Hans) ist darauf zu achten,
    >dass anschließend ein einstellbares Nockenwellenrad
    >montiert werden sollte, damit die
    >Steuerzeiten wieder entsprechend eingestellt werden
    >können.

    das muß nicht unbedingt nötig sein - ein Zahn auf dem Zahnriemen sind SIW 12°. Die Toleranz bei Serienmotoren sind immer 3-5°; innerhalb dieser Toleranzen tritt kein nennenswerter Leistungsverlust auf, da die Hersteller bei den Serien-Nockenwellen diese Toleranz mit einarbeiten. Ich bin zwar nicht mit der Meßuhr drangegangen, aber vom reinen optischen Einstellen standen die Nockenwellenräder bei mir nachher sauberer auf den Markierungen als vorher.

    Der Mehrpreis (verstellbare Räder sind ja nicht gerade günstig) rechtfertigt sich nur, wenn man sich durch das Abplanen oder bei Turbos durch dickere Kopfdichtungen (Verdichtungsreduzierung) weit von den Markierungen wegbewegt oder wenn man spezielle Sportnocken hat, die exakte Steuerzeiten verlangen.



    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hallo,

    danke Euch allen für diese tollen Infos!!

    Was mich bei der Sache noch interessiert:
    Wie sieht es mit den Abgasen aus? Besteht der Motor nachher noch die AU?


    Schöne Grüsse
    Speedy

  17. #17
    Eddy (Gast)
    Guest

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hey, super Leute, das hat mich schon länger interessiert, aber: WAS KOSTET DER SPAß? ca.?`


    Eddy

  18. #18
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Hi,

    >Hey, super Leute, das hat mich
    >schon länger interessiert, aber:
    > WAS
    >KOSTET DER SPAß?

    Kopf abplanen ca. 100.-; der Rest ist selbstgemacht -> unbezahlbar...


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Heidelberg, BaWü, D.
    Beiträge
    276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zylinderkopf bearbeiten und Verdichtung erhöhen

    Dem muß ich widersprechen

    Ich fahre in meinem 83'er Golf Gti einen extrem modifizierten Kopf auf einem originalen Motorblock mit jetzt ca. 330.000km auf dem Buckel. Der Block ist bis auf den Tausch aller Gleitlager absolut original und unbearbeitet!

    Der Kopf ist nach allen Regeln der Kunst bearbeitet (Ventilsitze vergrößert, Ventile erleichtert u. umgeschliffen, Kanäle vergrößert/begradigt/geglättet, Schrick-Nocke mit 286 Grad Ventilüberschneidung, spezieller Einlaß-/Auslaßkrümmer etc.)

    Der Wagen wird seit Jahren nur noch auf Rennstrecken o.ä. benutzt und alles läuft einwandfrei...korrekte Pflege und Wartung (damit meine ich in so einem Fall dann auch Lagertausch) vorausgesetzt natürlich...

    Greetzzz von Uwe
    http://uweshome.gmxhome.de/jpgs/kiemen4_a.jpg


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB Benzindruck erhöhen
    Von seido im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 01:29
  2. Gewindefahrwerk tiefer drehen ->Druckstufe erhöhen?
    Von Redhawk im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 17:19
  3. ladedruck erhöhen bei hgp-kit o,4bar.erfahrungen?
    Von churchman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 22:29
  4. Will Dach wechseln-soll ich Gestänge 3mm erhöhen???
    Von caferacer im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 08:54
  5. Verdichtung erhöhen / Zündzeitpunkt
    Von hotrod im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •