Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 66 von 66
  1. #51
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luft

    Ja genau. Der RAM-Effekt ist irrelevant (wimre bei der F1 bei knapp 300 Km/h nur 1,5%, das schafft unser nie ).

    Wichtiger ist die ausreichende Versorgung mit kalter Luft - das kann das System.

  2. #52
    Rene 2
    Guest

    RE: Luft

    Bis der Luftstron zum LMM gelangt müßten ja ohnehin einige Bögen mit Steigung nach oben zum Lufi in den Schlauch/Rohr gelegt werden. Würden sich eventuelle Wassertropfen/Gischt nicht schon in diesen Bögen mit Steigung an den Bögenwänden ansetzen und verdunsten ?

    Wenn nicht, dann wäre wohl eine Ansaugverzweigung das sicherste, die man bei Regen einfach manuell umstellt, auf einen alternativen Ansaugweg, z.B. aus dem Wischerkasten.
    Bei Regenwitterung dürfte die Leistung wohl auch sowieso ausreichen, wenn die Luft "nur" von dem alternativen Ansaugweg kommt.


  3. #53

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luft

    Weiss jetzt noch jemand zufällig, welchen Mattenfilter man am besten reinlegt?

  4. #54

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luft

    >Danke erstmal für die Antwort.
    >
    >>RAM = einpressen der Ansaugluft durch den beim fahren
    >>entstehenden Staudruck
    >
    >Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann wäre das nichts
    >anderes, als einfach den Ansaugstutzen des Luftfilters mit
    >einem Schlauch nach vorn führen und diesen an passender Stelle
    >irgendwo möglichst direkt in den Fahrtwind hängend
    >befestigen.
    >Nur sowas kann sich doch jeder mit einem Schlauch basteln.
    >Oder ist bei den professionellen Anlagen noch irgendwas
    >anderes dran, vielleicht anderer Luftfilter o.ä. ?
    >Wenn ich also so einen Schlauch, wie beschreiben irgendwo in
    >den Fahrtwind setze und alles andere Serienmäßig belasse,
    >würde der Motor damit zurechtkommen ? Oder müßten da noch
    >andere Einstellungen vorgenommen werden (Luftmengenmesser,
    >Benzineinspritzung, Lufttemp.fühler usw.)
    >
    >Interessant fand ich übrigens die an anderer Stelle
    >beschriebene Lösung, den Luftfilteransaugschlauch durch die
    >Wand in den Scheibenwischerkasten zu führen.
    >Problem ist bei meinem NA nur, daß in dieser "Wand" jedenfalls
    >bei mir kein Platz ist, für solch ein Loch.
    >Dazu müßte ich erst irgendwelche andern Bauteile versetzen.
    >


    Hallo

    Das mit dem "Schlauch in den Wind hängen" stimmt schon mal fast, na jedenfalls so grob gesehen.
    Die Mehrleistung entsteht durch die bessere Füllung des Verbrennungsraumes mit möglichst kühler und vor allem gut verwirbelter Luft (wie Nice schon sagte )
    Wir haben mal eine Staudruckmessung während der Fahrt gemacht und kamen auf 0,3 Bar bei 130 Km/h, direkt vor der Gemischaufbereitung gemessen.
    Wichtig ist bei der ganzen Sache aber eben auch das die Wege nicht zu lang und verwinkelt werden , und da liegt bei den 1,6 Liter NAs das Problem.
    (von den anderen kann ich eh nichts sagen da ich die noch !! nicht kenne)

    Mir würde jetzt aber kein Grund einfallen warum das ganze Grundsätzlich nicht auch bei allen MXsen funktionieren sollte.
    Ob und in wie weit der LMM (Luftmengenmesser) vom MX-5 Einfluss nimmt kann ich zur Zeit noch nicht sagen.
    Soweit ich informiert bin müsste die Spritzufuhr sich aber auch beim MX selber der Luftmenge entsprechend einregeln.
    Und wenn man bedenkt das der MX-5 NA sowieso etwas "zu fett" läuft dann sollte das mehr an Luft eigendlich auch zu mehr Leistung führen.
    (Wenn jemand da mehr weiß wie das beim MX-5 nun wirklich ist kann er ja mal etwas dazu sagen, beim CC war es jedenfalls so)

    Was halt unbedingt erforderlich ist das man eine so genannte Feuchtigkeitssperre in den geänderten Luftfilterkasten bzw. Airbox einsetzt.
    Dies ist im Grunde genommen nichts anderes als ein paar speziell angeordnete Luftleitbleche die zwar den Luftstrom nicht behindern dürfen aber eine eventuell im Luftstrom vorhandene Feuchtigkeit kondensieren lässt und diese ableitet.
    Ebenso ist ein anderer Luftfiltereinsatz unbedingt von Nöten, und dieser muss dann sehr viel häufiger gewechselt werden.
    Der Motor an sich kommt mit kühler und gut verwirbelter Luft auf jeden Fall zurecht.
    Beim Gutmann-System wird außer dem geänderten Luftfilterkasten, dem ESD und der Staudruckansaugung sonst gar nichts am Peugeot 206 CC verändert, und das System funktioniert einwandfrei, sogar mit verbriefter Mehrleistung.
    Hinter "vorgehaltener Hand" gestehen die Gutmann- Leute sogar ein das auch ohne dem speziell angepassten ESD schon eine Mehrleistung von 9-11 PS beim 136 PS Peugeot CC drinnen sind.
    Wie das ganze beim MX-5 NA ist kann ich zur Zeit noch nicht sagen, aber das läst sich relativ einfach herausbekommen.

    (Info zur Firma Gutmann, www.gutmann-gruppe.de, sehr viele aller auf dem Markt befindlichen Echt Edelstahl- Abgasanlagen stammen entweder direkt von Gutmann, siehe Audi- Abt, oder aus deren Entwicklung)

    Was beim 1,6 L NA wohl auf jeden Fall passieren muss ist das man den Einbauort des gesamten Luftfilterkastens überdenken muss, da dieser beim NA so unglücklich angebracht ist das das ganze sonst keinen Sinn macht.
    Wenn man dazu keine Lust hat kann man natürlich auch auf bereits auf dem Markt vorhandene Systeme zurückgreifen, allerdings kostet die meistens unverhältnismäßig viel.

    Wichtig wäre wohl auch noch zu wissen was das ganze überhaupt bringen kann.
    In aller erster Linie bringt es einmal mehr Druck von unter heraus.
    Beim CC war es so das bis ca.3500 U/min man das Gefühl hatte in einem 75 PS Golf zu sitzen, und erst danach der „Hammer“ kam, nach den Einbau der RAM Air war schon ab ca. 2500 Touren deutlich der Kraft vorhanden, und bei schnellerer Fahrweise hatte man das Gefühl als wolle er gar nicht mehr aufhören mit der Beschleunigung.
    Was nicht passieren wird ist das er ohne weitere Maßnahmen deutlich in der Vmax zulegen wird, und ob das überhaupt so ohne weiteres möglich ist wage ich mal zu bezweifeln, da um die Endgeschwindigkeit anzuheben ja auch höhere Drehzahlen als sonst nötig wären.
    Und ich glaube kaum das dass die MX-5 Maschinen wirklich noch abkönnten.
    Wem es also darum geht anschließend in der Vmax schneller zu sein der dürfte wohl etwas enttäuscht werden, aber wem es um besseren Durchzug von unten heraus geht der liegt meiner Meinung nach hiermit besser als mit so manchem Turboeinbau welcher die Haltbarkeit der Maschine nicht so positiv beeinflusst.
    Ganz klar ist auch das der Spritverbrauch steigen wird wenn man die Leistung dementsprechend abverlangt, wenn man aber seinen vorherigen Fahrstil beibehalten sollte
    (was verdammt schwer ist) wird er sogar eher noch sinken da die Verbrennung mit kühlerer und gut verwirbelter Luft sich verbessern kann.

    Hallo Admins
    Nicht böse sein wegen dem Riesentext, aber manche Sachen lassen sich halt nicht mit zwei drei Worten erklären.


  5. #55

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luft

    >Sören, das glaubst du doch so nicht - oder?
    >
    >Wenn da 5-7 PS übrig bleiben ist wirklich gut gewesen.
    >
    >
    >Ich meine nun nicht deine Änderungen sondern nur die
    >Lufi-Geschichte.


    Hallo

    doch es ist wirklich so, glaub mit doch bitte.
    Ich hatte mal etwas sehr viel näher Geschäftlich mit den Gutmann Leuten zu tun, und Gutmann ist im Peugeot Bereich so ungefähr das was AMG bei MB ist.

    Ich persönlich habe selber den Staudruck mit geeigneten Geräten nachgemessen, da ich das zuerst auch nicht glauben wollte, aber das stimmt wirklich !!

    Ist so

    Bei meiner Variante beträgt der Durchmesser des Rohres 90 mm bis zum LFK.
    Meine Frau und ich hatten ja mal beide die gleichen Wagen, beide den 136 PS CC, und schon nach dem Einbau der Staudruckansaugung hatte Sie keine Chance mehr gegen meinen CC, nicht mal Ansatzweise.
    Vorher konnte nie einer den anderen abhängen, und meine Frau kann fahren, die dürfte so manchen Kerl abhängen.

    Ich weiß, das ist schwer zu glauben, aber das ist das erlebte.

    Und glaub mal, Gutmann kann es sich gar nicht leisten da falsche Angaben zu machen, die haben das ganze von unabhängigen Leuten sogar testen lassen, ich war dabei (ADAC und Auto-Motor Sport)
    Und eines ist auch klar, nachdem die mich Geschäftlich so verarscht haben würde ich nichts lieber tun als denen eins auszuwischen und erzählen können das das ganze nicht funktioniert, aber wo Sie Recht haben haben Sie Recht.

    Die Gutmänner rüsten den gesammten ADAC mit tranzportablen Motortestgeräten aus glaub mal nicht das die sich da Schwachheiten erlauben könnten.


    Sorry Großer,
    ich stimm Dir sonst gerne bei allem zu, das weißt Du hoffendlich auch (was sag ich da eigendlich ), da Du mit Sicherheit mehr Ahnung hast was den MX-5 an sich angeht, aber mit der RAM-Air hab ich mitlerweile schon so meine Erfahrung, bis Heute genau 72 Eigenhändig umgebaute CCs, und jeder sagte mir bisher das man das sofort merken würde und es ihm vorkommen würde als hätte er auf ein mal nee andere viel größere Maschine drinnen.


  6. #56
    Nicedriver
    Guest

    RE: Luft

    Allein der Glaube mir fehlt.

    Aber wir machen mal folgendes:

    Bei Gelegenheit komme ich mal hoch, und dann schauen wir mal was du da so baust. Eventuell kannst du ja schon im Motorraum eines NBN-NB´s mal spicken wie es ausschaut.

    Zur Erleichterung der Zufuhr kann ich bei meiner Front 2 große Zusatzöffnungen zur Verfügung stellen. Und wenn es dir hilft, einen 2. Luftfilterkasten zum Verbasteln habe ich auch noch.

    Und dann schauen wir mal, ja?

  7. #57

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luft

    >Bis der Luftstron zum LMM gelangt müßten ja ohnehin einige
    >Bögen mit Steigung nach oben zum Lufi in den Schlauch/Rohr
    >gelegt werden. Würden sich eventuelle Wassertropfen/Gischt
    >nicht schon in diesen Bögen mit Steigung an den Bögenwänden
    >ansetzen und verdunsten ?
    >
    >Wenn nicht, dann wäre wohl eine Ansaugverzweigung das
    >sicherste, die man bei Regen einfach manuell umstellt, auf
    >einen alternativen Ansaugweg, z.B. aus dem Wischerkasten.
    >Bei Regenwitterung dürfte die Leistung wohl auch sowieso
    >ausreichen, wenn die Luft "nur" von dem alternativen Ansaugweg
    >kommt.
    >
    >
    Hallo Rene

    Wenn Du den gleichen NA wie ich hast, also den 1,6er, dann ist der "Ansaugstutzen" ja Seitlich angebracht, und das darf schon mal GAR NICHT so bleiben, auf keinen Fall.
    Wenn Du es jetzt nicht unbedingt so eilig hättes dann würde ich sagen das Du noch ein paar Tage wartes.
    Ich werde mir das in den MX-5 NA 1,6 auf jeden Fall wieder reinbauen, und ich werde ganz kurz vor und nach dem Einbau den Spalter (Malte) meinen "Kleinen" mal Probefahren lassen damit er dann auch beurteilen kann was das wirklich so bringt, und ich nachher nicht alleine behaupte wie viel Mehrleistung nun Zustande gekommen ist.

    Wenn Du es aber gar nicht mehr abwarten kannst, und einen Schlauch legen willst dann nimm BITTE auf keinen Fall Aluschlauch, sondern einen aus Edelstahl !!!!!!

    Und da ich ja schon merke das Du es kaum noch abwarten kannst werde ich mich am Wochenende mal dran machen und das ganze mit Bildern darstellen, nicht das da etwas schief geht.

    Bitte bitte, sei so lieb und warte so lange.

    Und was das Wasser angeht, mal etwas ganz was blödes (wird mir jetzt eh keiner glauben, es sei denn hier gibt es Leute in meinem Alter die sich schon damals für alles was F1 Technik angeht begeistern konnten, aber egal).
    Es gab von Porsche sogar mal eine Entwicklung für den Rennsport bei dem sogar zusätzlich Wasser in den Brennraum fein zerstäubt hinein gespritzt wurde, als Kühlung.
    Das war zu Zeiten als noch der Senna im McLaren / TAG Porsche fuhr.

    Es wurde aber in der F1 nie eingesetzt da alle anderen Teams dagegen waren, warum wohl
    Nur in der USA bei den Indy Cars war es kurz mal erlaubt, leider.

    Also, ein bischen "Restfeuchtigkeit" im Brennraum schadet nicht mal, das hat man bei sehr feuchter Luft (Nebel) sowieso, da der Luftfilter gar nicht in der Lage ist alle Feuchtigkeit zurück zu halten, nur ganze tropfen sollten da natürlich nicht unbedingt mitgerissen werden.
    Zumal der LMM vom MX-5 da wohl offenbar gar nicht so gut mit klar kommt.


  8. #58

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luft

    >Allein der Glaube mir fehlt.
    >
    >Aber wir machen mal folgendes:
    >
    >Bei Gelegenheit komme ich mal hoch, und dann schauen wir mal
    >was du da so baust. Eventuell kannst du ja schon im Motorraum
    >eines NBN-NB´s mal spicken wie es ausschaut.
    >
    >Zur Erleichterung der Zufuhr kann ich bei meiner Front 2 große
    >Zusatzöffnungen zur Verfügung stellen. Und wenn es dir hilft,
    >einen 2. Luftfilterkasten zum Verbasteln habe ich auch noch.
    >
    >Und dann schauen wir mal, ja?




    Geil !!!!!!!!

    Du bist jederzeit herzlich willkommen , na OK, vorher anrufen wäre schon nicht schlecht

    Nummer kriegst Du !

    (Ach ja, und Danke für die Grüsse )


  9. #59

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Luft

    Nicht wundern Bitte, aber für Heute mache ich erstmal Schluß.
    Eigendlich sollte ich mit meinem Hexenschuß Heute noch gar nicht vor dem Rechner sitzen, aber den ganzen Tag rumliegen nervt irgendwann auch.

    Bis Morgen

  10. #60
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Meine Idee zum CAI

    Hi,

    das hab ich bei Ninas MX gemacht:

    Sieht so aus:

    http://www.arcor.de/palb/alben/68/38...6431303466.jpg

    http://www.arcor.de/palb/alben/68/38...3031383064.jpg

    http://www.arcor.de/palb/alben/68/38...6435306238.jpg

    http://www.arcor.de/palb/alben/68/38...6562313735.jpg

    Funktioniert übrigens einwandfrei mit unserem Twister, immer reichlich Frischluft am Filter.
    Dieser wird allerdings alle 1000 km von Fliegen, Blättern, usw. gereinigt.
    Wasser kommt nicht bis zum Filter, da am tiefsten Punkt im Radkasten eine 5mm große Ablauföffnung ist.

    Viele Grüße,

    Holger
    Holger - NA blasen statt saugen

  11. #61

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Meine Idee zum CAI

    Staun.

    Auf dem oberen Foto sieht man nix.

    Kommt die Luft von unten oder von vorn?

    Was ist das für ein Schlauch?

    NBFL?

    Habe übergangsweise einen Aluflexschlauch zwischen Schnorchel und Loch vorn rechts geführt. Gerade mal nach 40 Kilometern drangefühlt.

    Er war WARM.

  12. #62
    Rene 2
    Guest

    RE: Luft

    Sicher kann ich noch warten Sören, auch wenn Du das scheinbar aus meinen Postings anders entommen hast.
    Bin sowieso am Überlegen, das alles in die Winterstandzeit zu verlegen, die ja nicht mehr allzulange auf sich warten lassen wird.
    Ja, ich hab ebenfalls einen 1,6 NA.
    Bin mir noch nicht ganz schlüssig, was für Material ich als Rohrleitung nehmen werde. Auf jedenfall nicht sowas, das von andern schon negativ getestet wurde und es wird auf jeden Fall eine doppelwandige Rohrleitung werden (evtl. auch 2 übereinandergestülpt), da (fast) nichts besser isoliert und daher auch die Motorwärme wirksam abhällt, als ein Luftkissen (siehe Isolierglasfenster).

  13. #63
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Meine Idee zum CAI

    Hi Olaf,

    >Auf dem oberen Foto sieht man nix.
    >Kommt die Luft von unten oder von vorn?
    Die Luft kommt von vorne, unter dem Verzurrhaken ist eine Öffnung,
    in die der Schlauch führt.

    nochmal in grösser:
    http://www.arcor.de/palb/alben/68/38...6431303466.jpg

    >Was ist das für ein Schlauch?
    Glasfaserverstärkter Kunststoffschlauch von GREEN.

    >NBFL?
    Ja, Bj. 2003

    >Habe übergangsweise einen Aluflexschlauch zwischen Schnorchel
    >und Loch vorn rechts geführt. Gerade mal nach 40 Kilometern
    >drangefühlt.
    >
    >Er war WARM.

    Is ja aus Alu, das bekanntlich Hitze sehr gut weiterleitet

    Ich werde auch noch zusätzlich ein Hitzeschutzblech um den Twister basteln, der wird im Stand nämlich auch warm !

    Gruß,

    Holger



    Holger - NA blasen statt saugen

  14. #64

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Meine Idee zum CAI

    Oder so:

    http://www.flyinmiata.com/Store/images/01-84300.jpg
    (Flyingmiata, 2001-04 FM I turbo kit)

    Wenn NBFL, warum den Schlauch nicht in die Nebelscheinwerferöffnung? Oder hast Du Nebels drin?

  15. #65
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Meine Idee zum CAI

    Jepp, auch eine Idee, fehlt halt der Turbo

    Ich hab aber Nebels in den Löchern montiert

    Werd aber den Winter über mal mit festen Kunststoffrohren probieren.
    Da dürfte das Strömungsverhalten besser sein.


    Gruß,

    Holger




    Holger - NA blasen statt saugen

  16. #66
    Ronotto
    Guest

    RE: Schmutz im Motorraum (mit Bildern)

    >Schaut ja aus, als sei das
    >Auto schon zehn Jahre auf der Straße unterwegs


    Hi,

    du sprichst mir mal wieder aus der Seele, meine Fahrerseite ist auch extrem Dreckig und läßt sich selbst mit dem Dampfstrahler kaum noch reinigen!


Ähnliche Themen

  1. Schmutz im Motorraum
    Von Level79 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 21:28
  2. Nager im Motorraum
    Von MRoadster im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 09:49
  3. Motorraum reinigen
    Von scuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 17:43
  4. Schmutz und TOYO Reifen
    Von Rheuer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 21:37
  5. quitschen im Motorraum
    Von starlight (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2001, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •