Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Salve,

    im Technikbereich der Website befindet sich eine Anleitung, wie man den Serienendtopf in Lautstärke und Klang etwas verändern kann (http://www.mx-5.de/html/sportauspuff_selbstgemacht.html). Da ich dazu noch ein paar Fragen habe, hab ich den Verfasser (michawantfly@aol.com) angemailt, leider kam keine Antwort zurück. Weiß jemand, ob sich derjenige hier noch aktiv im Forum herumtreibt?

    Und: Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Veränderung gemacht und kann einige Worte in Bezug auf Lautstärke, Klang, Haltbarkeit nach dem "Eingriff" und TÜV-/Polizeibegegnungen sagen?

    Da ich am Endtopf ein Endrohr mit Absorber angeschweisst habe, welches einen etwas sportlicheren Klang verschafft aber die Lautstärke auch im Zaum halten kann, hoffe ich mit einer zusätzlichen Leerräumung und diesem "Direktrohr" im Endtopf auf nochmals verbesserten Klang und Lautstärke.

    BTW: Klar hab ich auch schon an einen Sebring oder Bastuck gedacht, aber zum Einen sind die mir zur Zeit zu teuer und zum anderen habe ich dann was "selbstgemachtes"...

    Ich hoffe auf ein paar Antworten!
    Danke!

    Com_R

  2. #2

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Sandhausen.
    Beiträge
    703
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Hallo,
    soweit ich mich erinner, bezieht sich die Anleitung nur auf die Töpfe vom Miata, da sie anderst aufgebaut sind.
    Mit einem, vom deutschen Modell funzt es nicht.
    Gruß Alex

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Oh das wäre echt schade. Weiß einer ob/wie man bei dt. Modellen zu Werke gehen kann?

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Gummersbach, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    245
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Hallo!

    Ich habe mal einen Smart-Endtopf umgebaut- sehr erfolgreich(Klang)!
    Da habe ich auch 3 Kammern mit einem Rohr überbrückt.
    Allerdings erst, nachdem ich eine Kostruktionszeichnung des Potts in die Hände bekam!
    Bilder-Guckst Du: http://www.pixum.de/members/trueblue...1c493cfe5cabec

    Ich bin mir sehr sicher, daß Du einen tollen Sound bekommst, wenn du den Topf auf ganzer Länge öffnest von oben, alles rausnimmst und ein Siebrohr einziehst!
    Dann noch Dämmwolle rein und ferig ist der Sport-Endschalldämpfer Marke Custom!
    Die Zutaten Siebrohr und Dämmwolle bekommst du eventuell bei einem Auspuffbauer in der Nähe oder das Rohr selber herstellen (Bohrständer, mind. 5 Bohrer, viel Arbeit) und die Wolle gibts glaube ich im Motorradbereich!
    Man kann auch ein geschlitztes Rohr verwenden.

    Ich könnte mit vorstellen, der Sound ist fett!
    Der ESD, den ich seit kurzem fahre (Guckst du http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=22952&page= ) ist auch ein Absorptionsschalldämpfer OHNE Mittelschalldämpfer und klingt sehr geil! Deiner müsste ähnlich werden, evtl etwas dezenter, da der MSD noch dabei ist!

    Gruß, Ingo

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Das hört sich gut an! Danke soweit mal.

    Ich dachte aber eigentlich der 92er NA (115PS) hat keinen Mittelschalldämpfer?!

    Hast Du einfach nur ein Endrohr mit Absorbtionseinsatz drangeschweißt oder meinst Du einen richtigen Sport-Endtopf?
    Und was zahlt man für eine Mittelschalldämpfer-Atrappe?

    Ich hab es mir so gedacht einfach ein Siebrohr reinzuschweißen OHNE Dämmwolle, zumal das Siebrohr plus das Absorbtionsendrohr doch sämtliche blechernen Geräusche buchstäblich absorbieren müssten und der Sound dumpfer, aber dennoch recht laut ist...

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Bergheim, NRW.
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Der Umbau macht den Auspuff zwar lauter, aber er hörte sich bei mir danach scheußlich an. Resultat: neuer BBK
    Hört sich in Verbindung mit JR CAI und Raceland FK meiner Meinung nach echt stark an

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Hast Du einen NA oder einen Miata? Ging der Umbau ohne Probleme vonstatten?
    Und kannst Du das "scheußlich" etwas genauer beschreiben? Blechern, scheppernd, inhomogen?
    Hast Du ein Siebrohr mit oder ohne Dämmwolle drumrum verbaut?

    Gruß,
    Com_Raphaezer

  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Bergheim, NRW.
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Hab nen Can-Miata, siehe auch in der Signatur.

    Den originalen Endtopf hab ich abgebaut, und großflächig oben aufgeflext. Hab dann so gut es ging Platz im inneren gemacht und den Ein- und Asgang des Endtopfs mit einem normalen Eisenrohr verbunden. An beiden Enden hab ich allerdings noch ca. 10 cm Siebrohr stehen lassen. Dann wieder die Wolle rein und wieder so gut es ging zugeschweißt (sch*** Arbeit da Doppelblech). Der Umbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Na ja, einige meiner Arbeitskollegen fanden den ziemlich hellen Klang ganz gut. Mir gefiel er absolut nicht.

    Wenn du den Wagen mit Serientopf "ziemlich" Laut haben willst, bau einfach mal den Kat aus. Gibt da so Ersatzrohre, die man in wenigen Minuten drangeschraubt hat. Hatte das auch mal drin, doch es war leider in Verbindung mit Fächerkrümmer/BBK anlage und JR CAI einfach zu laut. Ist glaub ich die einfachste Lösung mit dem Serienendtopf mehr Sound zu bekommen. Bei Interesse Inbox.
    MFG

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Hmm okay. Kat-Ersatzrohr wäre eine Möglichkeit, nur was mache ich bei der nächsten HU? Davor wieder mit einem richtigen Kat wechseln und dannach wieder zurück auf Ersatzrohr bauen? Das wäre mir vermutlich zu umständlich.

    Es sollte alles von außen schön legal aussehen, deshalb finde ich die ganze Sache mit dem Auspuff von oben aufflexen recht gut.
    Das tolle am MX-5 Auspuff ist ja auch, dass der Endtopf querverbaut ist, was Polizisten mit Zollstock kläglich scheitern läßt.

    Hmm bin jetzt echt hin- und hergerissen zwischen Serienendtopf verändern und die BBK-Anlage von IL kaufen.
    Beim original Auspuff wäre es einfach ein Stück Arbeit, gepaart mit der Ungewissheit wie der Sound dannach ist, und etwaigen 3 Punkten plus 75 Euro (letzteres Risiko würde ich aber eingehen).
    Beim BBK würde ich sofort zuschlagen, wäre nicht dieses mikrige 70mm-Rohr dran, habe gerade auch eine E-Mail von Herrn Leidiger zurückbekommen dass er da nichts machen kann, zumal die Rohrgröße auch so im Gutachten festgelegt ist

    Jetzt warte ich mal die Bilder im anderen Thread ab, vielleicht sind 70mm garnicht sooo dürftig wie ich mir das vorstelle, obwohl ich durch mein momentanes 100mm-Endrohr schon einiges erwarte.

  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Bergheim, NRW.
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Das Rückrüsten des Rohres dauert keine 15 min. Geht auch mit Wagenheber.

    Wenn der Polizist sich unter dein Auto legt, sieht er auf jeden Fall die Schweißnähte.

    Stell dir die BBK anlage allerdings nicht zu laut vor. Als die bei mir druntergebaut wurde, fand ich díe nicht viel Lauter als meinen 10 Jahre alten Serienendtopf (nicht Umgebaut).

    Würde auch sagen das ein 70er Rohr auf jeden Fall ausreicht, wir fahren doch keinen CRX.

  11. #11

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    na na, ich red hier auch nicht von 140mm-Rohren a la CRX. Schau Dir die Bilder im anderen Thread an, da sieht man meinen NA mit 100mm Endrohr, von daher finde ich 90 oder 100mm vollkommen legitim, auch am MX-5.

  12. #12

    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Bergheim, NRW.
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    ist halt Geschmackssache.

    Mir wär es allerdingz zu groß.

  13. #13

    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Gummersbach, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    245
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    >Stell dir die BBK anlage allerdings nicht zu laut vor. Als die
    >bei mir druntergebaut wurde, fand ich díe nicht viel Lauter
    >als meinen 10 Jahre alten Serienendtopf (nicht Umgebaut).

    Also, mein 11 Jahre alter Serientopf mit leichtem Riß im MSD wurde gegen die neue BBK ausgetauscht.
    Ich muß Dir leider energisch widersprechen, die BBK ist deutlich lauter als (11 Jahre alte) Serie.
    Ab 2000 U/min ist sie erheblich lauter, keine Frage.
    Soll ich Deine Aussage so verstehen, daß Du die BBK sofort wieder abgebaut hast?
    Sonst müsstest Du doch wissen, daß das nicht stimmt, was Du da geschrieben hast...

    Gruß, Ingo

    Ach ja, noch zum Thema Endrohr:
    Das BBK-Endrohr ist wirklich unmerklich größer als das Serienendrohr.
    Für Freunde der auffälligen Optik ist das nichts!!
    Man könnte nur ein größeres Endrohr anschweißen, ich denke aber, wenn dieses dann eine ABE hat, ist die nur mit Serienauspuffen zusammen gültig.
    >>>Das hängt also von der ABE des Anschweißrohres ab.<<<
    Allerdings: wenn die BBK mal eingetragen ist ohne Anschweißrohr, wird mit ziemlicher Sicherheit niemand mehr danach krähen, wenn plötzlich doch eines dran ist. (GAU mal ausgenommen)

    Da Dein alter Pott doch eh´ auf den Müll käme, mein Gott, bau´ ihn doch probehalber mal um!
    Dann aber komplett durchgehend - alles raus, (Sieb-)Rohr rein!

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Ums NOCHMAL zu schreiben:


    Du fährst einen DEUTSCHEN Mx5!
    Komplett andere Auspuffanlage als beim Miata aus der Anleitung!

    - Zuschweißen des Endtopfs nach aufflexen praktisch unmöglich
    - Verlegen eines Rohres im Innern nur schlecht möglich und vom Aufwand her nicht rentabel
    -Sound nicht so prall (nur ab 4000 Touren und unter Vollast gut

    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  15. #15

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    also mein Serientopf ist noch ziemlich gut in Schuß, ich habe ihn erst vor ca. 2 Jahren neu gekauft nachdem der alte hinüber war. Von daher würde er nicht aufm Müll landen. Ist also schon etwas schwierig die ganze Entscheidung. Das mit dem Endrohr anschweißen NACH erfolgter Eintragung der BBK wäre eine Möglichkeit; ist denn im FZS die Größe des Endrohres nicht dokumentiert?
    Sollte ich dann tatsächlich angehalten und darauf angesprochen werden, halte ich die ABE vom Endrohr plus die Eintragung vom BBK entgegen, dürfte ja keinen Unterschied machen ob das Endrohr jetz an einem legalen Serienauspuff oder an einem legalen Sport-ESD "dran klebt".

    Zur "Wieder-Zuschweiß-Problematik" beim Basteln am Serien-NA-Endtopf: ich habe mir überlegt dass man doch einfach ein größeres Blech als das zuvor rausgeflexte "drüberschweißen" könnte?!

  16. #16

    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Gummersbach, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    245
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    >- Zuschweißen des Endtopfs nach aufflexen praktisch unmöglich
    >- Verlegen eines Rohres im Innern nur schlecht möglich und vom
    >Aufwand her nicht rentabel

    Also, der Smart-Auspuff war auch dünn plus doppellagig und wir ham´ den gut zu bekommen!
    Und die Seitenwände sind garantiert stabil genug, dort ein Rohr innen anzuschweißen, welches Eingang und Ausgang direkt verbindet!

    Und: Der Sound, der dadurch entstehen würde, ist NICHT vergleichbar mit dem Sound, der entsteht, wenn man nach der Anleitung im Technikteil umbaut, da dort 2 Kammern unverändert durchflossen werden!
    Es wird deutlich lauter sein!

    Was den Aufwand angeht: Smart-Auspuff war megaaufwändig (habe das S-Rohr sogar anfertigen lassen), aber es war MEINE Kreation, ein geiler Sound und hat mich 50€ für den Topf gekostet und 15 für das Rohr.
    Wohlgemerkt bekommt man keinen Smart-Sportauspuff unter 600€, weil da ein immer Kat mit drin ist...
    Und gut klingen tun die dafür auch nicht!

    Gruß, Ingo

  17. #17

    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Bergheim, NRW.
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Der BBK war wirklich nicht viel lauter.
    Hab die BBK natürlich nicht direkt wieder abgebaut. Sondern erst mal nen JR Kat eingebaut, der den Sound deutlich verbesserte.

    Mein Arbeitskollege hat sich nen Remus geholt (auch NA 1.6) der im gegensatz zum BBK deutlich Lauter ist. Und er hat keinen Luftfilter / FK oder sonstiges. Hat m.E. auch nen Super Sound. Nur das Endrohr gefällt mir nicht.

  18. #18

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Du sagst 50 Euro für den Auspuff damals, war dass denn ein richtiger (gebrauchter) Smart-Endtopf?

    Also ich habe mir überlegt kein "aufwendiges" S-Rohr reinzuziehen sondern einfach ein gerades Siebrohr bei dem die Enden jeweils passend zu den Außenseiten des Endtopfs schräg angeschnitten sind. Und etwaige Trennbleche von Kammern sollen raus. Dann Dämmwolle drumrum, Deckel drauf, zugeschweißt und gut is...

    Bin ja mal gespannt wer von Euch beiden dann mehr recht hat, also entweder "großer Aufwand, wenig Probleme, große Wirkung" oder "großer Aufwand, viel Probleme, wenig Wirkung". Ich hoffe natürlich auf Ersteres.

    Vielleicht schaffe ich es rechtzeitig bis zum nächsten Wochenende -> Treffen in der Mitte. Seid ihr auch da?

    Gruß und danke nochmals für die vielen Antworten!!

    Com_Raphaezer

  19. #19

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Hallo nochmal,

    habe heute den Verfasser der Selbstbau-Anleitung ausm Technikbereich getroffen und bin mit ihm Probegefahren. Der Sound war genial. Daher werde ich mich ab morgen daran wagen gemeinsam mit einem Freund den Original-NA-Endtopf umzubauen. Und sollte das nichts werden so werde ich mir wohl die BBK-Anlage anschaffen.

    Gruß,
    Com_Raphaezer

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    Ich habs damals gemacht und kann nur sagen: Finger weg!

    Deutscher NA Bj.92


    1. Problem: das Aussenblech

    Im Gegensatz zum Amiauspuff ist hier ein Doppelblech, wobei die Einzelnen Lagen so dünn sind, dass ein normales Schweißen mit sauberer Naht unmöglich ist...

    2. Komplett anderer Aufbau:

    An die wichtigen Rohre kommt man nur schlecht ran, man muß vorher Teile div. Trennwände rausflexen, die Rohrführung im Inneren ist so beschissen, dass an das Verlegen eines Zwischenstücks nicht zu denken ist...

    Der Sound:

    Ich mochte Ihn, deutlich kräftiger als Serie, heller (ich habe alle Dämmwolle rausgeschmissen, ab und zu Knallen beim Schalten...

    Andere Fahrer haben Ihn als einfach nur "hohl" beschrieben


    Der ganze Steß ist es bei weitem nicht wert, zumal jeder Dorfbulle erkennt, dass am ESD was gemacht wurde mußte Punkt für Punkt zugeschweißt werden, sah entsprechend schyce aus




    Fazit: kauf den neuen ESD von IL, besser gehts IMO nicht
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  21. #21
    GU1
    Guest

    RE: NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...

    >Ich habs damals gemacht und kann nur sagen: Finger weg!
    >
    >Deutscher NA Bj.92
    >
    >
    >1. Problem: das Aussenblech
    >
    >Im Gegensatz zum Amiauspuff ist hier ein Doppelblech, wobei
    >die Einzelnen Lagen so dünn sind, dass ein normales Schweißen
    >mit sauberer Naht unmöglich ist...
    >
    >2. Komplett anderer Aufbau:
    >
    >An die wichtigen Rohre kommt man nur schlecht ran, man muß
    >vorher Teile div. Trennwände rausflexen, die Rohrführung im
    >Inneren ist so beschissen, dass an das Verlegen eines
    >Zwischenstücks nicht zu denken ist...
    >
    >Der Sound:
    >
    >Ich mochte Ihn, deutlich kräftiger als Serie, heller (ich habe
    >alle Dämmwolle rausgeschmissen, ab und zu Knallen beim
    >Schalten...
    >
    >Andere Fahrer haben Ihn als einfach nur "hohl" beschrieben
    >
    >
    >Der ganze Steß ist es bei weitem nicht wert, zumal jeder
    >Dorfbulle erkennt, dass am ESD was gemacht wurde mußte Punkt
    >für Punkt zugeschweißt werden, sah entsprechend schyce aus
    >
    >
    >
    >
    >Fazit: kauf den neuen ESD von IL, besser gehts IMO nicht

    Was den neuen ESD von I.L. angeht, stimme ich Dir voll zu.
    Und der ist aus Edelstahl, von BBK und hat einen super Sound und sehr gut gefertigt.


Ähnliche Themen

  1. [ND] (ND) Hupe lauter und präsenter machen
    Von BJ323F im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 00:39
  2. Box hören sich blechern an sobald ich ein wenig lauter machen
    Von Shilafloeckchen im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:52
  3. Auspuff lauter machen
    Von Kingston5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 00:15
  4. NA-Serien-Endtopf gemäß Technikteil lauter machen...
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 09:52
  5. Postert re/li Anlage lauter machen !
    Von JAH im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •