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projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 50 von 50
  1. #1
    Avatar von Oggy
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    (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Moin, gestern und heute habe ich mal mit dem Außenthermometer rumgespielt. Draußen waren es so 2-3° . Ich habs in die Luftansaugung eingehängt und einmal bis zum Lufi reingeschoben.

    Gemessen hats 6-7° An der Ampel ging es so auf 12-15° hoch

    In der Box max 1° höher als an der Ansaugung.


    Das war gestern, heute morgen auch so 0-3° und es misst konstant 15 ° an der Ampel 20° ??? häh???

    Der Wagen war eingefroren und schön zu sehen war wie die Haubenkanten als erstes auftauten, die warme Motorluft kommt da also aus den Fugen raus, leider saugt ja in der Nähe ja auch der Rüssel an.

    Moment das war gestern abends gewesen! Licht an und es trudelt gleich auf 6° runter, Licht aus 15°

    Also eine Lampensache, der Sog auf der Haube ist wohl durch die Wirbel vom Scheinwerfer anders, außerdem drückt ja unter den aufgestellten Scheinwerfer nochmals Frischluft rein.


    Also 3 Maßnahmen

    1: mit Licht fahren

    2: den kurzen Gummilappen untern linken Scheinwerfer rausnehmen

    3: den Luftfilterkasten gegen Krümmerwärme schützen

    Nr 3 hab ich auch wenns wenig bringt gleich umgesetzt:

    Man braucht billiges 5mm Tesamoll und Aluklebeband


    Kasten und Ansaugbogen flächig mit dem Tesamoll bekleben, (Hier grad angefangen)

    http://img226.imageshack.us/img226/5407/img63283rw.jpg

    Dann das mit den Aluklebeband abdecken, die Dopplung vom Geräuschdämpfer am Rohr lässt sich wegschieben und nachher wieder drüber schieben. Die Wasserablauflöcher nicht zukleben


    Ich habs auf die untere Hälfte beschränkt, soll man ja auch nicht so sehen.
    http://img226.imageshack.us/img226/1399/img63315fk.jpg


    Die 5mm Schaumstoff + die blanke Oberfläche dürften prima isolieren



    Der Lohn der Mühe:

    2° im Lufikasten, 7° an der Ampel. Die ganze Box fühlt sich kalt an, war sonst mollig warm.
    Er hängt wie Stier am Gas, wieviel Mehrps sind das ?? 30-40

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  2. #2
    Avatar von Marc_H
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Nicht schlecht Herr Specht evtl. könnte man mit dieser maßnahme auch beim JR CAI noch etwas die Temperatur senken

  3. #3

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Wo hast du die Temperatur genau abgegriffen ? Im Kasten selber ?

    Mich persönlich würde nämlich die Temperatur direkt vor der Drosselklappe interessieren zum jetzigen Zeitpunkt und wenn ich mal meinen K&N hinter den Klappi gelegt habe, allerdings wird es vielleicht schwierig dort zu messen -> Undichtigkeit, Nebenluft

    Womit wurde gemessen ? Hausthermometer ?

  4. #4
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Ja die gedanken hatte ich auch. ich hab nur im Luftfilterkasten gemessen, einfach den sensor mit Kabel durch den Ansaugrüssel einfädelt.

    Nochnmal werde ich im Ansaugkrümmer messen dazu muss ich aber den Sensor noch etwas stutzen. Ich wollte dort beim Schlauch für die ventildeckelentlüftung rein und das Kabel einfach mit dem Schlauch einklemmen. Mal sehen ob es das überlebt. Bei Plus hat das Thermometer 6€ gekostet, also nicht so wild und Spaß machts auch. Ist so ein Kabel außenthermometer das Kabel ist 2Meter lang.


    Die Resonanzkammer hinterm Kühler wird ja auch so warm
    das mit der Box Isolieren ist wohl mehr was fürs Auge, den Gummilappen unter der Lampe abziehen das bringts mit Klappis hoch.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5
    Greddy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Mann... du fährst einen Mx5 keinen S2000

    Du kannst den Cai verändern so viel du willst du wirst nie spürbar mehr Ps haben!

    Glaub mir spar dir die arbeit...



  6. #6

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Der Meister hat gesprochen...

    GERADE beim Na bringt ein CAI DEUTLICH Mehrleistung
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  7. #7
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Wir haben doch alle keine Ahnung - ER ist das Licht.

  8. #8
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Ich geh ja nicht davon aus das "30-40PS" einer ernst genommen hat. Jetzt im Winter rennt der einfach super, sicher schmale/leichte Reifen und die generell kalte Luft.
    Ich will ja da nur etwas von dem in den Sommer retten.

    Der Temperaturunterschied Klappis auf/zu war aber für mich überraschend.
    Im Harz wird eh mit Licht gefahren, also passt schon

    Das Isolieren mit Tesamoll und Aluklebeband ist doch auch eine nette Idee gegenüber Zusatzblechen

    Andreas





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  9. #9

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Gut dann fahr ich nachher mal zu Plus und kauf mir das Ding - dann kann ich nach dem Umbau des Luffis mal Vergleichswerte nennen zwischen "Über FK" und "Im Wind hinterm linken Klappi"

  10. #10

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    >Das Isolieren mit Tesamoll und Aluklebeband ist doch auch eine
    >nette Idee gegenüber Zusatzblechen

    Hallo!

    ...oder auch bei nicht vorhandenen Krümmerhitzeschutzblechen?!

    Finde deine Idee - im wahrsten Sinne des Wortes - glänzend!
    Habe ich dann auch soeben übernommen.
    Wie ist das bei Dir mit dem Tesamoll und der Temperaturbeständigkeit?
    Ich hatte noch so'n technisches Zellgummiband rumliegen (+120°C)
    und habe meiner Airbox daraus ein silbernes Kleidchen maßgeschneidert.

    Danke für den sehr guten Tip, und :

    Cpt. Kirk an Brücke :

    "Hitzeschutzschild ausfahren!"

    Grüße, Micha

    PS : Denkt daran die Wasserablaufbohrungen in der Airbox wieder
    frei zu machen...


  11. #11

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Man könnte ja noch zusätzlich den LuFi-Kasten mit "Armaflex" (ist ne Schaumstoffisolierung aus dem Rohrleitungsbau) bzw. selbstklebendem Schaumstoffband beziehen und dann die Alufolie drüber !?

  12. #12

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    So hab jetzt mein Thermometer auch am laufen, kurz vor der Drosselklappe ...

    Entsprechende Daten (50km/h Klappis offen/geschlossen, 100km/h Klappis offen/geschlossen) sowie Standtemperaturen messe ich dann mal morgen, heute muss ich nicht mehr fahren ...

    Fotos folgen gleich

  13. #13

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    So Fotos :



    Das Thermometer - 9,95€ von ATU mit 3m Kabel




    Die Stelle wo der Sensor hin soll - das alte Rohr zur Resonanzkammer hatte ich schon für mehr brummen vom Luftfilter entfernt, die Löcher mit Deckeln von Ölflaschen verschlossen




    Hier sieht man das Kabel vom Sensor, habe ihn einfach in den Luftstrom gehängt, allerdings nur mit so wenig Kabel das er nicht hin und her wackeln kann - danach wieder den Öldeckel drauf und Motortest gemacht, lief ohne Probleme




    Kabelverlegung - einfach und locker mit Kabelbindern festgemacht




    Thermometer im Innenraum - passte ziemlich genau in den Stauraum rein
    Die 29,9°C war die Temperatur vor der Drosselklappe nach 20km Fahrt (Kauf des Thermometers) ca. 5 Minuten nach Abstellen des Wagens.
    Aussentemperatur war 7°C.

  14. #14
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Zieh mal die beiden Gummilappen unter den Klappis ab.


    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Gingen direkt weg mit dem Einbau der Low Profiles - ebenso die Dichtleiste zur Frontscheibe hin

  16. #16

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    So hab doch mal noch ne Runde von 35km hinbekommen

    Ausgangsdaten :

    - 1.6er NA Bj. 92
    - Aussentemperatur : 8,1°C bei Fahrtbeginn (17Uhr)
    - Warmfahrphase über 12km
    - Klappis : offen
    - K&N 57i direkt über den FK, kein Hitzeschutzblech o.ä.
    - Temperaturabnahme an der Drosselklappe

    Temperaturen :

    - 50km/h : 23°C
    - 100km/h : 18°C
    - Stand (15 Minuten Motorlaufzeit in Leerlauf) : 47°C



    Probiere morgen das ganze mal mit geschlossenen Klappis, werde da aber jeweils 2-3 Versuche machen.

    Heutiges Fazit :

    sobald die Klappis offen sind und die Geschwindigkeit 30km/h überschreitet tritt eine deutliche Kühlwirkung durch den Fahrtwind ein.


  17. #17
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Na das im Stand die Wärme hochweallt ist ja klar.

    Über den langen Weg wirds ja generel wärmer ist ja auch kalr.

    Mein 1,8er saugt so 7cm neben der seitlichen Haubenkante hinter dem Klappi das ist bei Klappifrischluft sicher optimal.
    Ich bin so 10 km Landstraße mit 90 gefahrebn Klappi auf und zu und auf. Das Thermometer kletterte entsprechend hin und her. Wie weit hinter dem Kühler das auf Einheitstemperatur erwärmz wird ist mir auch noch nicht klar.

    Noch denk ich aber kälter angesaugt = kälter im Motor auch wenns auf dem Weg um 20° steigen mag.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  18. #18

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    So, Messung 2 stand heute ins Haus - wieder im dunklen mit offenen Klappis

    Ausgangsdaten :

    - Aussentemperatur : 5°C
    - Strecke von 14km

    Temperaturen :

    - 50km/h : 21°C
    - 100km/h : unter 17°C


    Temperaturdifferenzen waren zwischen Test 1 und 2 :

    - Aussentemperatur : 3°C kälter
    - 50km/h : 2°C kälter
    - 100km/h : etwas mehr als 1°C kälter

    Sieht so aus als ob je höher die Geschwindigkeit ist umso geringer wirkt sich eine Temperaturabnahme der Aussenluft aus ...

    Die nächsten Tage mache ich das ganze noch mit geschlossenen Klappis und falls es klappt mal eine Autobahnfahrt mit 150km/h um mal den Unterschied zu sehen ...

  19. #19

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Messung 3 :

    - Klappis geschlossen
    - Aussentemperatur : 5°C
    - Strecke : 2x 15km

    Temperaturen :

    - 50km/h : 24,5°C
    - 100km/h : 21°C (allerdings teilweise Windschatten)

    Im Vergleich zum Vortag, wo dieselbe Temperatur herrschte, hat sich heute eine Temperatursteigerung von 3,5°C bei 50km/h sowie mehr als 4°C bei 100km/h ergeben.
    Die offenen Klappis bringen also, wie Oggy schon sagte, einen deutlichen Abkühleffekt, und zwar selbst dort wo der Luftfilter nicht hin sollte - über dem Krümmer ...

  20. #20
    Greddy
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    <GERADE beim Na bringt ein CAI DEUTLICH Mehrleistung

    Zeig mir das auf dem Prüfstand und du hast mich überzeugt!

    Aber gerade beim Air Intake wäre ich nicht sehr optimistisch, eher in verbindung mit einer guten kompletten auspuffanlage...

  21. #21

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Oh man, lern mal quoten

    bitte:

    http://www.racingbeat.com/intake.htm

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  22. #22

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    In die Position - ohne den Bogen und mit nem Metallrohr anstatt des originalen Ansaugtraktes, also ca. 100° nach links gedreht, will ich meinen später haben.




    Dann werde ich die Temperaturmessungen nochmal wiederholen


  23. #23
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    na passt doch, das bei höherer Geschwindigkeit es etwas runtergeht.
    Bei denen von 37 auf 34° der CAI bringt 27° und die Serienbox fällt wegen der Wärmespeicherung nach einem Ampelstopp auf. Also doch gut die genen den Krümmer abzuschirmen.






    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  24. #24

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    So, die letzten beiden Messungen für die Originalkonfiguration

    Test IV :

    Ausgangsdaten :

    - Klappis offen
    - Aussentemperatur 2°C

    Temperaturen :

    - 50km/h : 18°C
    - 100km/h : 16°C
    - 150km/h : 13°C


    Test V :

    - Klappis zu
    - Aussentemperatur 1°C

    Temperaturen :

    - 50km/h : 25°C
    - 100km/h : 15°C


    Wenn mein Luftfilter umgebaut ist werde ich die Tests wiederholen und dann als Tabelle zum Vergleich vorstellen.

  25. #25
    Greddy
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    @Kirky80 Wäre hilfreich am ende ein Prüfstandsprotokoll von dir zu sehen damit die leute hier sehen, daß es am ende nicht viel bringt...

  26. #26

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Duzu braucht man kein Prüfstandsprotokoll, sondern nur ein wenig Schulbildung

    Physikunterricht hast Du aber schon mal gehabt?

    Falls nicht, geh doch mal auf Wikepedia und gib dort "Luftdichte" ein.

    unten stehen zwei Werte für die Luftdichte unter Normal bzw. Standardbedingungen...(für Dich: bei 0°C und 25°C )

    macht knapp 10% aus. D.H. wenn ich die Ansaugtemperatur 25°C kälter kriege, kann ich 10% mehr Sauerstoff zuführen und habe im Endeffekt auch irgendwas zw. 5 und 10% mehr Leistung
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  27. #27

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    >Duzu braucht man kein Prüfstandsprotokoll, sondern nur ein
    >wenig Schulbildung
    >
    >Physikunterricht hast Du aber schon mal gehabt?
    >
    >Falls nicht, geh doch mal auf Wikepedia und gib dort
    >"Luftdichte" ein.
    >
    >unten stehen zwei Werte für die Luftdichte unter Normal bzw.
    >Standardbedingungen...(für Dich: bei 0°C und 25°C )
    >
    >macht knapp 10% aus. D.H. wenn ich die Ansaugtemperatur 25°C
    >kälter kriege, kann ich 10% mehr Sauerstoff zuführen und habe
    >im Endeffekt auch irgendwas zw. 5 und 10% mehr Leistung

    So ungefähr soll´s aussehen - dann am Ende nur noch rausfinden wieviel die eingetretene Leistung rein rechnerisch mehr bringen sollte reich mir dann

  28. #28
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Jungs, lasst es, er ist es nicht wert
    I6 ITB S50B30

  29. #29
    Greddy
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    @Racinggreen: "Ansonstens halt so typ. Studentenhobbies"
    Viel Theorie stimms?

    Pass auf,
    mach doch einfach einen Prüfstandsnachweis,
    aber das traust du dich nicht,
    was zeigt das du dadurch keine SPÜRBARE MEHRLEISTUNG hast!

    5-10%Mehrleistung zeig mir ein leistungsplus von nur 5Ps und du hast mich überzeugt, alles andere ist Theorie!


  30. #30

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    >@Racinggreen: "Ansonstens halt so typ. Studentenhobbies"
    >Viel Theorie stimms?


    Klar, deswegen hat mein Mx5 auch 200Ps
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  31. #31
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Wenn ich Krischan zitieren darf:

    >Jungs, lasst es, er ist es nicht wert

    Ihr könnt sein Geschreibsel doch nicht ernst nehmen.

  32. #32

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    >@Racinggreen: "Ansonstens halt so typ. Studentenhobbies"
    >Viel Theorie stimms?

    >Pass auf,
    >mach doch einfach einen Prüfstandsnachweis,
    >aber das traust du dich nicht,
    >was zeigt das du dadurch keine SPÜRBARE MEHRLEISTUNG hast!

    >5-10%Mehrleistung zeig mir ein leistungsplus von nur 5Ps und du >hast mich überzeugt, alles andere ist Theorie!



    Hast Du denn schon einmal einen Prüfstand aus der Nähe gesehen? Dann weisst Du sicher auch, dass diese Dinger eine Toleranz haben. Eine Leistungssteigerung von ca. 5% bei einem 100PS Auto hieb- und stichfest nachweisen zu wollen, ist ein relativ aussichtsloses Unterfangen. Hackst Du deshalb so auf dem Protokoll rum? Selbst zwei Messungen mit identischen Fahrzeugen und direkt aufeinanderfolgend werden verschiedene Ergebnisse ausweisen...

    Aber das Du Deine Augen derartig vor einfachster Physik verschließt, zeigt uns ja, wass für ein Ignorant Du bist. Kauf Dir doch bitte einen Hyundai und verlege die Luftansaugung in die Nähe das Krümmers. Das bietet zwei Vorteile:

    1. hat es der Motor nicht mehr so kalt und er fühlt sich bestimmt wohl - Motoren sind schließlich auch nur Menschen!

    2. bestünde für uns die Hoffnung, dass Du dieses Forum in Richtung eines Hyundai-Forums verläßt und uns deinen gesitigen Dünnschiss ersparst!

    Viell. schaust Du dich auch einfach nur nach nem Greddy-Dreirad um und läßt Dich in die Anstalt einweisen.

    Ach ja, die Orthografie und Interpunktation Deines letzten Beitrages solltest Du noch einmal genauer prüfen - für jemanden, der der deutschen Sprache mächtig ist, ergibt das relativ wenig Sinn.

    Falls Du auf diesen Beitrag antwortest, wundere Dich bitte nicht, dass ich nicht mehr darauf eingehe. Das liegt sicher nicht daran, dass mir nix mehr einfällt! Ich möchte es jedoch vermeiden, dass dieser Beitrag noch mehr zerlabert wird...

  33. #33
    MX511
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Was meint Ihr warum ich diesen Vorschlag machte?

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...=262698&page=4

  34. #34
    Greddy
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Spart euch die Zeit und Arbeit soviel wird das nicht bringen, wie gesagt nichtmal 5PS wird es ergeben und selbst wenn, dann habt ihr höchtens 145Ps...

    Aber jedem das seine wenn es euch spaß macht ist das doch ok.

  35. #35
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Moin, wie macht man das bei den Prüfständen mit dem Fahrtwind?? So ein Ventilator vorm Kühler reicht ja nicht um einen CAI abzuprüfen.


    Was doch wohl von vielen bestätigt wird ist, dass die Emiks im Winter besser laufen, da ein büschen von in den Sommer retten (für lau) ist doch legitim.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  36. #36
    Greddy
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    >Moin, wie macht man das bei den Prüfständen mit dem
    >Fahrtwind?? So ein Ventilator vorm Kühler reicht ja nicht um
    >einen CAI abzuprüfen.

    Wird natürlich ohne Fahrtwind gemacht.

    >
    >Was doch wohl von vielen bestätigt wird ist, dass die Emiks im
    >Winter besser laufen, da ein büschen von in den Sommer retten
    >(für lau) ist doch legitim.

    WAS?
    , da ein bisschen von XX den Sommer retten (für XXX) ist doch legitim.
    Häää?

  37. #37
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Also taugt ein Prüfstand nicht und es bleibt subjektiv.

    >WAS?


    So besser ?
    "da ein bisschen der winterlichen Leistungszunahme in den Sommer transferieren. (für marginale Wertbeträge) ist doch
    legitim"



    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  38. #38
    Greddy
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    <Also taugt ein Prüfstand nicht und es bleibt subjektiv.

    Richtig, du kannst es damit vergleichen, wenn du einen Sportauspuff hinmachst und das erste mal fährst. Viele sagen sie hätten durch den ESD mehr leistung, aber meistens ist es der sound, der einen glauben lässt mehr leistung zu haben.
    Deshalb bin ich immer vorsichtig bei solchen aussagen, Prüfstandsbericht ist da schon hilfreicher...

  39. #39
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Sachtma, hattet Ihr alle ne Buddel Ethyl im Adventskalender?
    I6 ITB S50B30

  40. #40
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Ja manche Produkte schaffen sich aus solchen Effekten ein super Image.

    Viagra reklamiert ja auch keiner

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  41. #41

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    @Greddy

    Eigentlich geht es primär darum, keine Leistung zu VERLIEREN !

    Einzig über die Machbarkeit und den Effizienzgrad soll hier diskutiert werden - das ein Luftfilter egal wie und wo keine 20PS bringt mit egal welcher Konfiguration, Isolierung etc. ist sonnenklar, aber das ein Luftfilter welcher anstatt von heisser Krümmerluft die frische Luft von Aussen zum saugen bekommt und somit weniger Verlust durch simple Erhöhung der Ansaugluftdichte und damit einhergehend einer höheren Sättigungskapazität an Sauerstoff generiert aber auch.

    Nur die Frage ist : wieviel ?

    Das werde ich versuchen zu klären - und mehr auch nicht ... einfach mal Füsse still und abwarten was sich so ergibt


  42. #42
    Greddy
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Jo, ich denke auch das es nur besser sein kann für den Motor, kühlere Luft zu saugen.

  43. #43
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    >Jo, ich denke auch das es nur besser sein kann für den Motor,
    >kühlere Luft zu saugen.
    ach was.....
    I6 ITB S50B30

  44. #44
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Ruhig bleiben, jaaaaanzz ruhig.

  45. #45
    Moderator Avatar von Krischan
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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    >Ruhig bleiben, jaaaaanzz ruhig.
    ICH BIN RUHIG
    I6 ITB S50B30

  46. #46
    Greddy
    Guest

    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Könnt ihr zwei Störenfriede mich nicht einfach mal bitte in Ruhe lassen?
    Vielleicht polarisiert meine Meinung, aber ich denke jeder hat das Recht in einem Forum seine Meinung niederzuschreiben.

  47. #47
    barbara
    Guest

    grundsätzliche Regeln hier....

    >Könnt ihr zwei Störenfriede mich nicht einfach mal bitte in
    >Ruhe lassen?
    >Vielleicht polarisiert meine Meinung, aber ich denke jeder hat
    >das Recht in einem Forum seine Meinung niederzuschreiben.


    etwas fundiertes Grundwissen schadet dabei aber nicht.

    Du hast etwas erreicht, was hier bisher nur sehr wenige geschafft haben:
    innerhalb von kurzer Zeit, recht vielen (wir kriegen ja auch die Resonanz mit) - einschliesslich mir - mit
    zum Teil überflüssigen bzw. zum Teil fachlich unqualifizierten Kommentaren auf zu fallen.
    In der Laberecke ist das nicht weiter schlimm, tob Dich dort aus - in den Technikforen ist es weniger erfreulich, da hier Leute, die die gleiche Sprache sprechen, fachliches ausdiskutieren - ein z.B. "bringt doch alles nichts, bringt mir ein Prüfstand Protokoll" ist ein weder sinnvoller noch hilfreicher Kommentar.
    Ich fand die Diskussion zB auch sehr intressant zu lesen, wer was mit Kaltluft erreicht: OHNE Deine Zwischenkommentare.

    Überleg Dir in Deinen künftigen Postings vielleicht lieber 2 mal ob Du
    etwas sinnvolles zum Thema bei zu tragen hast, denn sonst wirst Du hier weiterhin dir weder Freunde schaffen noch Freude haben.

    Ein Forum wird unerfreulich, wenn Beiträge ignoriert werden, bzw. man keine Tipps mehr bekommt. Das ist etwas, was kein normaler User möchte - Du bist allerdings auf dem besten Weg dazu.

    Das war ein Tip, ich werde es NICHT mit Dir ausdiskutieren;
    mach was draus - oder nicht.

  48. #48

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    >>Moin, wie macht man das bei den Prüfständen mit dem
    >>Fahrtwind?? So ein Ventilator vorm Kühler reicht ja nicht um
    >>einen CAI abzuprüfen.
    >
    >Wird natürlich ohne Fahrtwind gemacht.

    Hey Greddy,

    lies doch mal bitte diese Zeilen :

    >Bei modernen Prüfständen werden Ansauglufttemperaturfühler mitgeliefert,
    >die die motoreigene Messsensorik an ihrer ursprünglichen Position ersetzen.
    >Die Ansauglufttemperatur ist vor allem bei aufgeladenen Motoren außerordentlich wichtig,
    >weil beim Überschreiten einer gewissen Temperaturspanne die Motorelektronik die Leistung
    >über eine Reduzierung des Ladedrucks zurücknimmt.

    >Die Ansauglufttemperatur hat einen großen Einfluss auf das Messergebnis:
    >Denn sie hängt erstens von der Temperatur der Umgebungsluft ab –
    >und unterliegt somit jahreszeitlich bedingten Schwankungen.
    >Dieser Umstand wird bei der späteren korrekturberechneten Normleistung noch wichtig.

    >Zweitens hängt die Temperatur der Ansaugluft von
    >der Luftdurchströmung der Kühler ab. Stationäre
    >Prüfstände besitzen den Nachteil, dass das Auto
    >steht, also kein Fahrtwind die Kühler anströmen
    >kann. Deshalb ist ein Kühlluftgebläse notwendig,
    >dessen Dimension, Position und Aufstellung von
    >entscheidender Bedeutung für eine korrekte Leis-
    >tungsmessung ist. Denn ohne Kühlluft keine Küh-
    >lung, also hohe Ansauglufttemperaturen und folge-
    >richtig schlechte Messwerte. Diese Feststellung
    >gilt für Saugmotoren, aber ganz besonders für
    >turboaufgeladene Motoren.

    >Weil die Ansaugluft durch die Verdichtung im Turbo-
    >lader stark erhitzt wird, ist eine effektive Anströmung
    >durch ein Kühlluftgebläse unabdingbar.

    >Die größten verfügbaren Gebläse können bis zu
    >120 000 Kubikmeter Luft pro Stunde umwälzen
    > – das entspricht einer realen Fahrtge-
    >schwindigkeit von annähernd 200 km/h.

    >Wichtig auch, dass das Gebläse nicht nur
    >die vorhandene Raumluft umschichtet, son-
    >dern auch wirklich kühle Frischluft von aussen
    >ansaugt und den Kühlern zuführt."

    (Quelle : http://www.ast-tuning.de/pruef.htm)

    http://www.ast-tuning.de/graphics/11.jpg

    ...und auch FM arbeitet mit Fahrtwindsimulation.

    http://www.flyinmiata.com/images/mis...t/DSCN0198.jpg

    Alles andere halte ich auch für - sagen Wir mal - am Thema vorbei.

    Benutze doch einfach mal die Zeit die Du hier mit pos(t)en verbringst dazu Dich in Sachen Kfz-Technik zu bilden.
    DANN werden Dich die Anderen hier sicher auch ernst nehmen und gerne deine Beiträge lesen.

    Grüße, Micha


  49. #49
    Avatar von Oggy
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    RE: (NA 1,8) CAI für 5€

    So es wurde weiter gebastelt. Immer noch ist alls umkehrbar und sogar TüV konform.

    Die angesaugte Luft war ja immer noch 10° wärmer als die Außentemperatur. Das liegt ja daran, das sich im Motorraum die Kühlerluft mit der unter den Scheinwerfern und über den Kühler hinweg einströmende Luft mischt. Dazu Strahlungswärme vom Motor.

    Die Karosse wollte ich nich anbohren. Aber wenn die Klappis hoch sind gibt es einen schönen Durchgang unterdurch.

    50 cm Alupapprohr reichten.

    nun kann mit ganz leichten Staudruck Kaltluft direkt bis vor den Ansaugrüssel pusten. Direkt anschließen wollte ich es nicht wg TüV und auch wenn die Klappis unten sind fehlt der Staudruck und die Luft müsste duch das Papprohr gesogen werden. Dazu eine Frequenzveränderung???

    Der Kabelbaum musst aus seinen Klipps raus und etwas nach innen, den Ansaugrüssel hab ich mit längerer Schraube und Scheiben so 1,5cm hoch gelegt.

    Direkt hinter dem Klappi ist das Papprohr aufgedröselt wie ein Sandwurm der sich anmacht die Harkonnenburg zu fressen.

    http://img459.imageshack.us/img459/6356/img63663dj.jpg
    http://img459.imageshack.us/img459/206/img63700rp.jpg
    http://img459.imageshack.us/img459/5258/img63686zc.jpg

    Die Temperaturmessung kommt heut Nachmittag.


    ***Edit, hier die Messung.****
    gemessen so 20cm im Ansaugrohr drin

    Außen -4°C
    Landstraße Klappis zu 12°C
    Landstraße Klappis auf -2°C !!!

    Stadt Ampel lange rot Klappis 20°C
    Werksparkplatz Kreise im Schnee malen Klappis auf 15°C

    Also die Frischluftzufuhr bei Klappis auf und Fahrt funktioniert prima. Das Andere kann nur eine Verbindung Ansaugrüssel mit dem Rohr schaffen.

    Andreas

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  50. #50

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    RE: (NA 1,8) CAI für 0,0€ und mehr

    Hallo,

    sowas Selbstklebendes zum Isolieren gibt es bei Sandtler fertig zu kaufen.
    Nicht ganz so preiswert wie Tesa-Moll etc. aber hält bei mir schon seit Jahren auf dem Filtergehäuse. Ich bilde mir ein, das Auto wäre seit dem nicht langsamer geworden.

    Und nach dem Einbau des Fächers ohne Abschirmung hat sich das auch nicht verschlechtert. Scheint also zu funktionieren.

    Gruß, Rolf

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