Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 60
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Der 24-Std-Renn-MX5 vom Mazda-Autohaus Eder hatte eine Einzeldrosselanlage verbaut. War aber was selbst zusammen gebautes aus Alfa Teilen...
    Musst du mal ne Runde googeln, find den Link nicht mehr.

    Einzeldrossel sollte relativ komplett aus Japan zu beziehen sein. Frag doch mal bei IL an, ob Ingo dir so ein Teil importieren kann.

    Gruß
    Sandro

  2. #2

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Der 24-Std-Renn-MX5 vom Mazda-Autohaus Eder hatte eine Einzeldrosselanlage verbaut. War aber was selbst zusammen gebautes aus Alfa Teilen...
    Musst du mal ne Runde googeln, find den Link nicht mehr.

    Einzeldrossel sollte relativ komplett aus Japan zu beziehen sein. Frag doch mal bei IL an, ob Ingo dir so ein Teil importieren kann.

    Gruß
    Sandro

  3. #3

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Irgendwo hier gab es mal einen Thread wo einer ne Anlage von einem Mopped, es war glaube ich ne Suzuki, verbaut hat.


  4. #4

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Irgendwo hier gab es mal einen Thread wo einer ne Anlage von einem Mopped, es war glaube ich ne Suzuki, verbaut hat.


  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    >Irgendwo hier gab es mal einen Thread wo einer ne Anlage von
    >einem Mopped, es war glaube ich ne Suzuki, verbaut hat.
    >
    >
    Threaderöffner müßte RacingGreen gewesen sein.
    I6 ITB S50B30

  6. #6
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    >Irgendwo hier gab es mal einen Thread wo einer ne Anlage von
    >einem Mopped, es war glaube ich ne Suzuki, verbaut hat.
    >
    >
    Threaderöffner müßte RacingGreen gewesen sein.
    I6 ITB S50B30

  7. #7

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Hallo,
    hab ich gelesen aber es kam keine Antwort bzw. Umbau hat geklappt. Deswegen musste ich hier was neues schreiben.
    mfg

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    >Hallo,
    >hab ich gelesen aber es kam keine Antwort bzw. Umbau hat
    >geklappt.

    Björn fährt meines Wissens nach mit der Serieneinspritzung rum...wenn er was Anderes hättte, hätte ers sicher rausposaunt
    I6 ITB S50B30

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    laut miata.net funktioniert der Umbau.

    mit dem Seriensteuergerät kriegt man so ein Teil aber nicht zum Laufen, das heißt Umbau auf frei programmierbares Steuergerät (z.B. Megasquirt) oder extremes Basteln (umstricken MAF Sensor auf Sensor für Einzeldrosselklappe, ummodulieren des Signals auf AFM)

    Der Umbau selbst ist (wenn man kein komplettkit kauft) auch ein extremes Gefrickel, um ne Motorradeinspritzanlage anzubauen...

    TÜV ist wohl Glücksache
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Hi,
    IL hatte vor ein paar Jahren eine Weber Einspritzanlage im Sortiment. Die sollte damals rund 30 PS mehr bringen, hat aber anscheinend zuviel Ärger gemacht. Die Einstellung der Anlage führte fast immer dazu, dass die Wagen bei Weber selbst justiert werden mussten (gegen Bezahlung selbstverständlich).

  11. #11

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Hallo,

    Du hast es nicht gemacht bis jetzt oder? Freiprogrammierbares Steuergerät komm ich "günstig" ran.

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Passt die denn auch zum Fahrzeug, hast du den auch jemand der die einstellt?

    Die kosten für die Elektronik sind praktisch vernachlässigbar wenn du eine komplette Steuergerätprogrammierung für DEINEN Motor, so wie er jetzt ist zahlen musst.

  13. #13

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Klar hab ich einen der mir das einstellt. Die Idee kam nur auf als feststand das jemand anderes einen Turbo bekommt. Muss ich ja irgendwie nachziehen

    Die Hauptfrage ist nur, welche nehme ich von wem?

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    >Klar hab ich einen der mir das einstellt.

    Ahso, dann ist ja alles gut.

    >Die Idee kam nur
    >auf als feststand das jemand anderes einen Turbo bekommt. Muss
    >ich ja irgendwie nachziehen

    Musst du?

    >Die Hauptfrage ist nur, welche nehme ich von wem?
    Nimm die Steuerung, die dein Spezialist kennt, ansonsten bezahlst du ihn dafür dass er lernt.

  15. #15

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Hallo,

    muss das Thema nochmal hochjagen!

    Es kommt wieder der Winter und viele Ideen (dumme) Ideen schwirren in meinem Kopf rum. Alles umsetzen geht nicht von der Zeit aber fragen kostet erst mal nix.

    Wie sieht es überhaupt mit dem TÜV aus, hat einer am MX5 ne Einzeldrossel eingetragen?!? Vermudlich nicht bzw. weil fast keiner eine verbaut hat?


    Was würdet Ihr machen an meiner Stelle?
    - Einzeldrossel drauf
    - auf Türbö umrüsten
    - oder die Kömprössör


    Vom Geld her wäre ne Einzeldrossel das billigeste, aber dann ist die große Tüv frage. Hatte da schon mal gefragt, die sagten wegen Abgas und sonstigen geht das nicht mehr, Auto zu jung.
    Andererseits, wenn die sauber eingestellt ist dann wäre ne Einzeldrossel bestimmt interessant zu fahren und es hat nicht jeder ... (die Turbos/Kompressors werden immer mehr)

  16. #16

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    >
    >Vom Geld her wäre ne Einzeldrossel das billigeste, aber dann
    >ist die große Tüv frage. Hatte da schon mal gefragt, die
    >sagten wegen Abgas und sonstigen geht das nicht mehr, Auto zu
    >jung.

    billig mit sicherheit nicht (falls du dir nicht irgendwas zusammenfrickeln willst), die irtb-kits von fuji-racing sind auch nicht viel günstiger als ein greddy- oder ein m45-kit

    http://tinyurl.com/sbq5q

  17. #17

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Was wichtiger wäre: TÜV?!? Ja Nein?!? Und wenn ja wie?!?

    Bzw.

    Was ist sinnvoller von den 3 Vorschlägen? oder gar nix ....

  18. #18
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Richtig sinnvoll wäre aus dem Mercedes Ersatzteillager der Schriftzug "Kompressor".

    Darauf gibt es problemlos TÜV

  19. #19

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    glaube net das es tüv gibt, soll viel zu laut sein (auf düsenjet nivau) der gelbe von aquapower hat so ne anlage verbaut, ruft doch mal bei knut an und frag ihn dazu en bisschen aus

    P.s. hier gibts ne fertige anlage für schmales geld, wollte sowas ja eigendlich auch machen, ist mir aber zu viel bastelei
    http://adrenalineracing.com/product_...ad2ff40c7252fa

  20. #20

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    @Dirk: lass das gelabbere, bringt nix

    @Freak: Welche Nummer?! Hast Du die? Ich werd am Tüv scheitern denke ich. Abgas und Lautstärke. Doch Turbo?

  21. #21

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    moment ich such die nummer mal raus

    edit:
    hier bitte
    Aquapower
    Bahnhofstrasse 63a
    56299 Ochtendung
    Tel.: 0 26 25 / 95 86 91
    Fax.: 0 26 25 / 95 86 93
    Email: aquapower@t-online.de
    oder knut direckt: Knut@mx5-roadster.com

  22. #22
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Zu Deinen Alternativen "Turbo" und "Kompressor" gibt es massenhaft Threads in diesem Forum.

    Auch was die Eintragbarkeit der verschiedenen Lösungen angeht. Mal abgesehen davon, daß Lothar das gerade ganz aktuell durchkaut.

    Und wie es scheinen mag, wird die Einzeldrossel-Lösung wohl eher Wunschdenken bleiben.

    Wer soll Dir die Frage schlüssig beantworten, welche Alternative für DICH die beste ist? Das kannst Du nur selber tun, indem Du entweder
    a) mal eine ausgiebige Probefahrt mit einem Turbo bzw. Kompressor machst oder
    b) einfach loslegst und siehst, wo Du langkommst.

  23. #23
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Herr Gmeiner wenn es ihnen egal ist ob sie eine Einzelldrosselanlage, einen Turbo oder einen Kompressor in den mx-5 einbauen lassen,
    dann lag mein Vorschlag mit dem Schild doch nicht schlecht.

    Das ganze aber billig sein soll, trotzdem so skuril wie nur möglich und TÜV muss es natürlich auch noch haben.

    Auf der einen Seite wurde der Motor als Sauger optimiert, auf der anderen Seite soll jetzt aufgeladen werden.

    Du weisst nach zig Postings hier immer noch nicht die einfachsten Zusammenhänge obwohl sie mehr als einmal erklärt wurden.
    Wer hier labert, dürfte klar sein.

  24. #24

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    @Freak: thx
    @raveblue: Tja, das wäre super, nur sag mir mal bitte wo ich die 2 verschiedenen Autos herzaubern soll?
    @Herr Dirk: Mal Spaß jetzt, auf mein Auto kommt kein Kleber. Im ernst jetzt, Sauger oder Lader, das ist ja meine Frage. Ich bin nicht Motorenabhängig, hab hier genügend rumliegen zum aufbauen, das hätte ich noch sagen sollen. Für Einzeldrossel würd ich meinen nehmen, für Lader nehm ich hier einen Motor zum aufbauen, die 323 Kolben liegen sogar auch noch rum irgendwo ...

    Stell mal die Frage neu:
    Wollt ja nur mal grundsätzlich fragen was sinnvoller bzw. fahrbarer ist im Alltag?!?
    Dentiere mal zum Lader oder?! Das mit der Drossel könnte ne entlose einstellerei werden wenns dumm geht. Hier fahren zwar genügend aber das sind eben keine MX5. Bei denen funzt es bis auf ein paar Aussetzer. Werd den jetzt mal anrufen, fragen kostet nix...

  25. #25
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Was für mich sinnvoll bzw fahrbar ist braucht es für dich noch lange nicht sein.

    Beschreib doch einfach mal WAS du genau möchtest, dann kann dir vielleicht auch jemand wirklich sagen wie du das erreichen kannst.

    Möchtest du Mehrleistung oder nur mehr Krach.
    Wenn es Mehrleistung sein darf, wie soll der Charakter des ganzen sein? Wann wieviel Leistung und Drehmoment.Wieviel Lärm darf das ganze machen?

    Wie gross darf der Zeitrahmen sein zwischen Gaspedaländerung und Leistungseinsatz.

    Wie teuer darf das ganze werden? Muss es unbedingt Tüv haben?

    Wenn es ein 100%tiger Tüv sein muss dann bleibt dir HGP, I.L. mit HSK,Z-Enginering oder aber erheblich teurer die Einzelabnahme.

    So lange du dir über diese Punkte nicht voll im klaren bist lohnt sich das ganze rumgeeiere über Turbo, Kompressor oder Einzelldrossel eh nicht.

  26. #26

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Mehr Feuer unterm Arsch mit dem gewissen Kick am Gas (es muss halt mehr passieren als jetzt), Geld sagen wir mal um die 3000.- +-, Krach macht er schon genügend also egal und das mit 100% Tüv ist mir persönlich auch egal aber ich muss im März durch die HU irgendwie kommen (also 75% Tüv) .

  27. #27
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Schon mal über einen NC nachgedacht?
    Bei deiner derart ungenauen Beschreibung was du möchtest kann ich dir zu nicht viel raten.

  28. #28

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Also 3000eier für Aufladung incl neuem Block aufbauen dürfte eng werden, wenn du nicht zufällig günstige Ebay-Schnäppchen schiesst.

    Daher wirst du finanziell besser bedient sein, wenn du die 3000euros in eine Einzeldrossel butterst.

    TÜV musst du halt mal mit deinem TÜV durchquatschen oder von Aquapower Infos einholen.

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Da Du ja eh Deinen Kofferraum ausbauen willst würd ich sagen Lachgas.

    keine Einstellerei, keine Probleme mit AU und die Kiste geht

    zudem ist das ganze erheblich billiger als 3000€

    Des weiteren könntest Du deinen jetzigen Motor drin lassen

    so ein Purgekit wolltest Du doch eh verbauen?
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  30. #30

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Verstehe gar nicht das du schon wieder einen Leistungsschub brauchst, was du alles an deinem Motor gemacht hast, da müsste das Ding doch jetzt mindestens 160PS leisten, reicht das nicht?
    Turbo/Kompressor würde mich auch schon reizen, aber 5000 Öcken
    Ach übrigens, ein Kumpel von mir verkauft seinen Seven, geht ca 0-100 in 5 Sec, das dürfte deinem Wunsch nach Mehrleistung erst mal genügen, dazu hat er noch einen extra Motor mit 230 PS, damit kannst dir ja vorstellen wie das Ding gehen muß, hat er aber gar noch nicht eingebaut weil das Teil mit den 170 PS schon mehr als gut fährt, also wie gesagt, der verkauft das Ding für glaube 27000 Teuro, aber ohne den extra Motor.

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    >Mehr Feuer unterm Arsch mit dem gewissen Kick am Gas (es muss
    >halt mehr passieren als jetzt), Geld sagen wir mal um die
    >3000.- +-, Krach macht er schon genügend also egal und das mit
    >100% Tüv ist mir persönlich auch egal aber ich muss im März
    >durch die HU irgendwie kommen (also 75% Tüv) .

    Rechne mal mit min. 3000 Euro wenn du die Teile in USA Bestellst und das nur für die Grundausstattung also Kompressor PWR-Kühler/LLK von TDR/Kupplung ACT/Verstärkte Motohalterung Mazdaspeed)
    dann noch Greddy EMU mit ca. 650.- und die Zeitronic mit 400.-

    TÜV entweder IL oder Falk

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  32. #32

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    Hallo euch allen,
    ich muss evtl. noch was sagen vorher. Also mein Kumpel hat mir ja die Kopfbearbeitung im Mai gemacht (also mit dem Nocken, fräsen...).
    Wir haben im Mai nur den Kopf gemacht, jetzt ist es so das durch die hohe Verdichtung meine alten Kolbenringe in Mitleidenschaft gezogen wurden,
    ok, der Motor hatte auch schon 220Tkm runter. Ich verblase halt im moment in den hohen Drehzahlen viel Öl.
    Jetzt haben wir gesagt wir bauen den Motor im Winter aus und reparieren das ganze. Angedacht war auf übergröße gleich aufbohren, verstellbares Nockenwellenrad
    und eben die ganze restliche Sache reparieren und dann den Motor richtig einstellen lassen weil auf 100% Leistung lief der noch nicht so.
    Daher ist es ja naheliegend gleich eine "änderung" zu machen weil das Ding eh ausgebaut ist, ob wir jetzt den Motor nehmen oder anderen einbauen ist ja mal
    dahingestellt. Deswegen bin ich ja stark am überlegen ob ich nicht gleich noch was mache weil wenn der wieder eingebaut ist dann mach ich
    mit 100%iger Sicherheit nix mehr am Motor.
    Noch allgemeingesagt, mit dem Saugertuning blick ich schon einigermaßen durch, Turbo od. Komp. wäre auch für mich Neuland, aber dafür hab ich ja meinen Kumpel,
    der hat dem .... seinen jetzt auch unter der Fuchtel und das klappt echt super.


    @Dirk: NC , da müsste ich mir für ~20.000.- einen kaufen und dann 10.000.- erst mal reinsprengen bis mir das Teil überhaupt gefällt und dann
    sind mir die PS wieder zu wenig weil momentan kann ich mit dem NC super mithalten. Das war ja mein Ziel nach der Kopfbearbeitung
    mit einem NC mithalten zu können


    @Schnitzer: Du weißt ja wer von uns den Turbo bekommt (Namen soll geheim bleiben sagt er), er ist jetzt bei ca. 3600.- aber er hat ja gleich alles kaufen müssen.
    Von dem her bin ich mit meiner Rechung nicht mal so falsch weil die kleinen diversen Scherze was er noch zusätzlich gekauft hat - es muss nicht unbedingt sein.
    Ich will jetzt nicht sagen es sei nicht wichtig aber Du weißt schon was ich da meine. Turbo+den ganzen Teilen bekommt mein Kumpel voll günstig, das was halt noch teuer
    ist ist diese ganze Elektronikgeschichte was man braucht. Wir werden am Freitag mal ausrechnen auf welchen Preis wir wirklich kommen und was wir brauchen würden.
    Dafür hab ich ihn ja, er baut dem .... seinen um also weiß er ja jetzt was wir alles bräuchten. Nach dem "Kostenvoranschlag" kann ich mir dann auch überlegen ob
    ich das Geld nochmal reinstecke oder doch bleiben lasse. Es würde sich halt anbieten, das ist es ja. Wenn ich dann im Mai den Eifall bekomme haut mir der bestimmt eine
    rein weil sowas umzubauen ist echt ne Winterarbeit.


    @RacingGreen:
    Lachgas? Hmmmm, dein Motor hätte es ja verkraftet oder? Nur ich fahr min. 2x in der Woche in die CZ zum tanken, lass Dich da mal erwischen, lieber nicht.
    Außerdem bin ich eh etwas davon abgekommen weil hier wieder 2 Motoren hochgegangen sind im Sommer wegen sowas. Aber mehr weiß ich nicht warum und wieso, schockt nur.
    Andererseits sind auch wieder genügend Turbos in die Binsen gegangen


    @MX5_4ever:
    Warum Leistungsschub? Es geht mehr darum der Motor wird ausgebaut, warum nicht was dran machen? Es bietet sich ja an, deswegen. Wenn das nicht wäre würde ich nicht diese
    Ideen/Fragen im Kopf haben. Das mit den 5000 Öken geht billiger, wissen wir wegen .... seinem Umbau, da seh ich ja was es kostet und es sind fast alle Teile jetzt da
    bzw. bezahlt. Einbaukosten fallen nicht ins Gewicht da es mehr als ein freundschaftspreis ist - logischerweise.
    Die andere Sache, das mit dem S7 habe ich mir auch schon überlegt, am MX5 nix mehr machen, S7 kaufen und evtl. Spaß haben. Nur was will ich mit 3 Autos + meiner Maschine?
    Wenn ich echt mal an die 300kmh fahren will dann nehm ich das Teil. Außerdem erschlägt mich meine Freundin wenn ich mit sowas auch noch ankomme bzw. weiß ich ja
    nichtmal ob ich sowas überhaupt haben möchte, müsste so ein Teil mal fahren, nur ich kenne keinen der mich mal fahren läßt. Geht noch ne fahrt dieses Jahr
    bei deinem Kumpel? Für den Preis ist das ein orginaler Seven oder? Aber mal im ernst, ich mit meinem Hüftschaden, ich bin bestimmt nach 50km körberlich am Ende .
    Hab mich mal kurz mit dem Grötsch unterhalten, der hat doch den Westfield. Der sagte auch das Auto macht dich körperlich fertig, das ist nix für mich.
    Wissen würde ich schon 2 alte S7-Replikas, kosten um die 4000.- - 6000.- Euro. Laufen aber man muss halt dahinter sein, ich schaff ja nicht mal meinen am laufen zu halten
    von der Zeit her, dann noch so ne bastelkiste, das lass ich mal lieber. Trotzdem, fahren möchte ich sowas schon gerne mal!
    Das hat mein Kumpel zum .... auch gesagt, überleg es Dir gut ob Du in den MX5 den Turbo haben willst oder nicht doch lieber sowas kaufen möchtest. Recht hat er schon,
    aber zu einem Sommerauto noch eins?!


    @Lothar: soweit ich das mitbekommen habe bestellt der über gute Kontakte bzw. den Lader aus England (das weiß ich sicher). Nix USA auf alle Fälle.


    mfg und ich melde mich mal am Freitag was die Preise wirklich sprechen und wie ich dann darüber denke

  33. #33

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    >>@Lothar: soweit ich das mitbekommen habe bestellt der über
    >gute Kontakte bzw. den Lader aus England (das weiß ich
    >sicher). Nix USA auf alle Fälle.
    >
    >mfg und ich melde mich mal am Freitag was die Preise wirklich
    >sprechen und wie ich dann darüber denke

    Also,
    die Grundausstattung besteht nicht nur aus Kopmressorkit ....und dann heist es "fahr erstmal"
    Mag sein das es auch so geht, aber wenn du an einem Punkt angekommen bist und dem Kpl. Motorblock überarbeiten lässt möchtest du später auch das die Komponenten dazu passen. Der Motorblock ist standfest
    genung um 250 PS zu verkraften.
    Aber mur mit einem Kompressorkit ist die Sache nur bedingt "fahrbar"
    soll heissen Vollgas fahren über 100 200 300 KM würde den Motor plätten. Um das möglichst zu verhindern brauchst du halt das drumherum und das kostet meist mehr als die Anschaffung eines Turbo/Kompressor Kit´s die erfahrung bin ich gerade am machen

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  34. #34

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    @Nice: Die frage stelle ich mir jedesmal wenn ich was umbau aber wenn dann bräuchte ich schon ein Auto wo nix mehr zum machen ist und da wirds schwierig wenn man dem Bastlertrieb verfallen ist

    @Lothar: Das ist mir schon klar das man nicht einen Turbo Kit auf den Serienmotor schnallen sollte ohne den Motor anzupassen. Das machen die ja eben beim .... . Mein Kumpel würde mir auch nicht einfach einen Turbo draufmachen ohne den Motor anzupassen weil er auch sagt das hat keinen Sinn hier Geld zu sparen weil wenn das Teil dann hoch geht wird es erst recht teuer.

    mfg und jetzt echt mal abwarten was wir am Freitag besprechen. Ich weiß schon mal das sich ne Drossel erledigt hat da ich keine möglichkeit sehe das Teil zu Tüven, und das Teil fällt nunmal saublöd auf wenns verbaut ist. Mal abschätzen ob sich Turbo lohnt oder nicht, wird ne Preissache werden, mal kucken was er reißen kann.
    Das einfachste wäre Moped weg und Turbo drauf, dann juckt mich das Geld auch nicht sooo, aber meinen Papa wirds jucken wenn er kein Moped mehr zum fahren hat. Ich bräuchte die Maschine schon bald nicht mehr, fahr eh kaum damit (dieses Jahr bin ich 5x gefahren).

  35. #35

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Hallo,

    habe etwas gesucht aber nix richtiges gefunden. Hat außer dem gelben MX5 noch jemand Einzeldrossel verbaut? Evtl. auf dem 1.9L?
    Wenn nicht dann muss ich mich mit dem in Verbindung setzten denke ich.

    Wollte gerne wissen von wem man Einzeldrossel bekommt und was man noch beachten sollte.

    mfg

  36. #36

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Hallo,

    habe etwas gesucht aber nix richtiges gefunden. Hat außer dem gelben MX5 noch jemand Einzeldrossel verbaut? Evtl. auf dem 1.9L?
    Wenn nicht dann muss ich mich mit dem in Verbindung setzten denke ich.

    Wollte gerne wissen von wem man Einzeldrossel bekommt und was man noch beachten sollte.

    mfg

  37. #37

    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bayern, München.
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NOCHMAL NEU: Einzeldrossel

    ich drück dir jetzt einfach mal die daumen. wenn du dich in dem thema informierst kannst du mir bei gelegenheit wenigstens viel darüber erzählen.

    grüße

  38. #38

    Registriert seit
    24.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    http://www.efihardware.com/efi_main_page.html
    http://www.chikaramotorsports.com/ (Miata)
    http://www.fuji-racing.com/ (Miata)
    http://www.jenvey.co.uk/
    http://www.twminduction.com/
    http://adrenalineracing.com/ (Miata)
    http://www.redlineweber.com/
    http://www.rsaizawa.co.jp/ (Miata)
    http://www.titan-motorsport.com (für Ford...)
    Lumenition baut auch noch solche "dinger" finde aber keine gute seite nur: http://www.newtronic.co.uk/

    http://www.toda-racing.co.jp/ (nur für Honda.. aber schön)


    http://a-rf.com/
    Mit schönem Titan Krümmer..



    Flyin Miata Motor mit "roller-barrel throttle bodies" (cosworth?)



  39. #39

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    ähhhhh .... hast Du Dir die anderen Beiträge auch druchgelesen?!? Das Thema mit der Drossel hat sich schon so gut wie erledigt weil man das Teil nicht durch den Tüv bekommt.

  40. #40
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Danke für die Auflistung - das macht den Beitrag wieder archivierungswürdiger.

  41. #41

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    >ähhhhh .... hast Du Dir die anderen Beiträge auch
    >druchgelesen?!? Das Thema mit der Drossel hat sich schon so
    >gut wie erledigt weil man das Teil nicht durch den Tüv
    >bekommt.

    es gibt aber möglicherweise andere, die sich speziell für das im anfangsbetreff aufgeführte thema interessieren

  42. #42

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    >Mit schönem Titan Krümmer..
    >

    Hi!

    Das ist mit Sicherheit ein Edelstahlkrümmer der sehr leicht angelaufen
    ist. Einen Krümmer aus Titan zu bauen wäre so ziemlich das dämlichste
    was man machen könnte.

    Ein Krümmer soll schließlich nicht nur die Abgase, sondern auch die
    Hitze vom Kopf wegführen - und Titan ist eines der schlechtest
    wärmeleitenden Metalle überhaupt!

    Würde mich nicht wundern wenn der Hitzestau die Auslassventilteller
    anschmelzen würde...

    Grüße! Micha

  43. #43

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Es gibt aber Krümmer aus Titan, wenigstens im Motorradbereich, das weis ich mit Sicherheit.
    Kennst sicher die Firma Akrapovic,die macht so Teile aus Titan. Kann mir schon vorstellen das es auch für den PKW Bereich welche gibt.

  44. #44
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Titan ist leichter als Stahl, und das kann im Motorsport deutlich wichtiger sein als Haltbarkeit.
    Ganze Anlangen ab Kat hab ich schon gesehen, warum soll es keine Krümmer geben solange der Motor wenigstens ein Rennen aushält.

  45. #45

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Hallo Dirk,

    du hattest Snoopy in einem oberen Beitrag gefragt was er will.

    Ich hätte gerne auf ein paar Fragen Antworten.


    Wenn ich mehr Bums haben will untenrum und übers ganze Drehzahlband, was nehm ich? Rootskompressor?

    Wie ist das mit der Gasannahme? Ein Turbo hat halt eine Gedenksekunde, auch bei der richtigen Drehzahl und mit BOV, wäre also nicht die richtige Wahl, oder?

    Wie ist das mit der Gasannahme von deinem Z-Kompressor? Ein bisschen Leistung im unteren Drehzahlbereich geht doch schon verloren, weil die Kurbelwelle noch mechanisch gebremst wird, oder?

    Um ein "bisschen" Leistung zu bekommen ist ein "gutes" Saugertuning bestimmt nicht schlecht.

    Mir geht es halt auch um die geniale Gasannahme, die ein MX-5 schon serienmäßig mitbringt, die will ich nicht verlieren. Ich hätte gerne mehr Leistung (habe schon Fächer und 200er Kat). Ich habe auch keine Angst vor Drehzahlen.
    Wie ist die Annahme mit nem Rootskompressor?

    Viele Grüße
    Ingo

  46. #46

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    >Wie ist die Annahme mit nem Rootskompressor?

    kommt drauf an, wie er verbaut ist.

    beim Jacksonracing Kit wohl deutlich schlechter als Serie, da das Volumen hinter der Drosselklappe (die wird auf die andere Seite vom Motor verlegt) sich locker verdreifacht (mit Intercooler wirds noch schlimmer)

    mit nem Coldsidekompressor, der Anstelle des Ansaugkrümmers verbaut kann man die gleiche Spritzigkeit erreichen oder auch ne noch bessere Gasannahme
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  47. #47

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Wie ist das eigentlich mit nem Coldsidekompressor und nem LLK? Geht ja nicht, aber ist die komprimierte Luft nicht ziemlich warm und könnte unkontrollierte Verbrennungen auslösen?

  48. #48

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Stimmt.

    Da beibt leider nur Wasser, Alkohol oder Lachgaseinspritzung
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  49. #49

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    >beim Jacksonracing Kit wohl deutlich schlechter als Serie, da das >Volumen hinter der Drosselklappe (die wird auf die andere Seite >vom Motor verlegt) sich locker verdreifacht (mit Intercooler wirds >noch schlimmer)

    >mit nem Coldsidekompressor, der Anstelle des Ansaugkrümmers verbaut >kann man die gleiche Spritzigkeit erreichen oder auch ne noch >bessere Gasannahme

    Na ja so schlimm ist das ganze nun auch nicht das kannst du mit
    einer kleinen Ladedruckerhöhung kompensieren
    Wobei man mit eine MP45 Eaton schon zwischen 180 PS und 200 PS je nach Tuningstand rausholen kann. Und ob man da noch über ein "Leistungsloch" wirklich sprechen kann , lass ich mal da hin gestellt Es hört/liest sich immer soooo Dramatisch.

    Mfg
    Lothar
    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  50. #50

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Umbau auf Einzeldrossel

    Was bewirkt Wasser eigentlich genau?

    Einer wollte mir weismachen, dass das Wasser sofort verdampft (was bis hierhin auch noch richtig ist) aber der Dampf nochmal Extraschub gibt, a la Dampfmaschine...

    Ein anderer meinte, dass beim Verdampfen auch Wasser in seine Bestandteile zerfällt, also H2 und O2...

    Das dient doch eigentlich nur nur Kühlung, dass das gesamte Gemisch komprimiert wird, und dadurch mehr reinpasst. Also durch Entropie (Verdunstungskälte) zieht sich das Gasgemisch zusammen, so dass mehr reinpasst.

    Bei Alk oder N2O wirkt sich das ganze sicher auch noch brandfördernd aus.

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Negative Erfahrung mit SPS Motorsport - Umbau auf Einzeldrossel :-(
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 14:12
  2. [NC/NCFL] Hat einer von euch im NC Turbo, Kompressor oder Einzeldrossel verbaut?
    Von ToddyHEC im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 10:36
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 01:45
  4. Targa Miata endlich mit Einzeldrossel
    Von Krischan im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 00:29
  5. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •