Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    nochmal zum Oil Catch Tank

    Hallo,
    ich habe bei e I. nem MX5 Zubehör Händ L. er den Öl Auffangbehälter gefunden. Da mich das Teil neugierig gemacht hat habe ich auch schon einiges hier im Forum dazu durchgestöbert.

    Nach all dem stöbern bin ich allerdings immer noch etwas verunsichtert wie das Teil nun wirklich angeschlossen wird.

    Auf den Fotos bei dem Zubehör Händler sieht es so aus, als würde man den Tank einfach in den Schlauch einbinden, der an den Anschluß 1 geht.


    sie wie ich hier den "Oil Catcher" eingezeichnet habe.

    In einem Threat werden aber auch die Anschlüße 2 und 3 mit eingebunden !?

    Wie genau wird er denn jetzt angeschlossen?

    Und noch eine "Motorraum-Noob"-Frage: Was ist Teil 4? Aussehen tut es ja fast genauso wie der Oil Catcher.

    Danke schön schon Mal für Antworten...




  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    >Hallo,
    >ich habe bei e I. nem MX5 Zubehör Händ L. er den Öl
    >Auffangbehälter gefunden. Da mich das Teil neugierig gemacht
    >hat habe ich auch schon einiges hier im Forum dazu
    >durchgestöbert.
    >
    >Nach all dem stöbern bin ich allerdings immer noch etwas
    >verunsichtert wie das Teil nun wirklich angeschlossen wird.
    >
    >Auf den Fotos bei dem Zubehör Händler sieht es so aus, als
    >würde man den Tank einfach in den Schlauch einbinden, der an
    >den Anschluß 1 geht.
    >
    >
    >sie wie ich hier den "Oil Catcher" eingezeichnet habe.
    >
    >In einem Threat werden aber auch die Anschlüße 2 und 3 mit
    >eingebunden !?
    >
    >Wie genau wird er denn jetzt angeschlossen?
    >
    #1 ist der eingang der kurbelgehäuseentlüftung, er ist mit dem ansaugschlauch verbunden, von wo aus er die luft holt. #2 & #3 ist das pcv mit verbindung zum ansaugkrümmer, also der ausgang, durch den die öldämpfe in den ansaugtrakt gelangen.

    der oct wird zwischen #2 und #3 eingebunden und am eingang (ventildeckel) ein miniluftfilter angeschlossen, der pöppel am ansaugschlauch wird dann aber verschlossen


    >Und noch eine "Motorraum-Noob"-Frage: Was ist Teil 4? Aussehen
    >tut es ja fast genauso wie der Oil Catcher.
    >
    #4 ist der aktivkohlefilter, der einen möglichen spritüberschuss, durch ein dreiwegeventil gesteuert, in den ansaugkrümmer leitet, hat also mit dem öl nichts zu tun

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank



    An 1) einen Filter zu setzen ist illegal, da hier Abgase nach draussen kommen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    Ich behaupte #3 hat nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun, das gehört zur Ölversorgung des VVC Mechanismus, ist auch nur bei den 1.9NBFL zu finden. #1 ist kein Eingang, hier wird entlüftet wenn die Drosselklappe geöffnet ist, das PVC an #2 öffnet wenn die Drosselklappe geschlossen ist und Unterdruck anliegt.

    Falls etwas von dem was ich geschrieben habe nicht stimmt bitte korrigiert mich,

    viele Grüße zo68

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Tirol, Österreich.
    Beiträge
    56
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    ich glaub mit 3 meint er das pvc ventil links neben dem dreier..

    mfg Michael

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    Stimmt, dann vergesst was ich zu #3 geschrieben habe.

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    >
    >
    >An 1) einen Filter zu setzen ist illegal, da hier Abgase nach
    >draussen kommen
    >
    glaube ich nicht, der einzige ausgang ist das pcv, die verbindung vom ansaugschlauch > vd ist ein eingang, da kann nix raus kommen

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    und wie da was rauskommt, da kommen schöne öldämpfe raus, die machen die DK schön schwarz und schmierig

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon um einiges schlauer.

    #2 und #3 sollen jeweils die Anschlüße sein wo der kleine Schlauch zwischen hängt.

  10. #10

    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamm, NRW, Germany.
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    Hi!
    Schau mal auf meine HP dort sind Bilder vom Oil-Catch Tank
    Gruß Micha!

  11. #11

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    mmhhh...

    Auf dem Bild von deinem NA ist der Oil Catch Tank ja genauso eingebau, wie ich ihn auf meinm Bild eingezeichnet habe.

    http://www.mx5-freundehamm.de.tl/Sonstige-Umbauten.htm

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    so ist es ja auch richtig, wie in Deinem Bild
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  13. #13

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    ich bin aber immer noch der meinung, daß es so NICHT richtig ist

    das pcv ist der ausgang (da wo die öldämpfe RAUSkommen) und das chromröhrchen mit dem schlauch der eingang (da kommt nur öldampf raus, wenn das pcv ausgenudelt ist oder wenn man einen augeladenen motor hat)

    originalzitat (ich weiß, sind nur engländer, aber ist für meine augen logischer):

    mike, have a read on the pcv thread on here. from what i understand from that (read lloydie's posts - the guy knows his stuff and i trust him smile.gif ) you are right - the PCV pipe is an exit, allowing re-circ of oil vapours into the inlet manifold.

    the other one is an inlet, which is why if you disconnect if you still need a breather on there. it seems that the reason some people (including me!) thought it was another outlet is that sometimes it does get mucky with oil vapours too, but this is normally only the case if your PCV isn't strong enough and you are pressuring the cam-cover if you have a boosted car etc. i think if you want to install an oil catch can it needs to go on to the PCV outlet, with the bit on the inlet manifold then blocked up. that's how i understand it anyway... hopefully lloydie will be along shortly!

    das problem ist nur, jeder behauptet etwas anderes, was aber nicht durch irgenwelche schriftlichen quellen belegbar ist, wie herr nais schonmal signierte (irgendwas mit halbgaren meinungen die übers net verbreitet werden... )

  14. #14
    Mixel
    Guest

  15. #15

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    Deinen Einbau kenne ich schon, wer sagt Dir aber, daß es so richtig ist?

    Die Frage soll weder arrogant noch besserwisserisch rüberkommen, ich würde nur gerne mal mit Sicherheit wissen, was jetzt richtig ist.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das PCV mit Sicherheit für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig, ist ja ein Rückschlagventil. Nur ist jetzt der 2te Anschluss am VD ebenfalls ein Ausgang für die Öldämpfe (was ja sehr unlogisch klingt, aus welchen Grund sollte ein Konstrukteur 2 Entlüftungen anbringen, der eine reicht mit Sicherheit für die Dämpfe aus) oder eben der Einlass für Frischluft zum Austausch (was ja den Einbauort erklären würde)

    Es hat hier immer noch keiner mit belegbaren Fakten begründet, warum dieser Schlauch als Entlüftung dienen sollte. Wenn Du mir jetzt sagen würdest "Ich habe den OCT so angeschlossen, weil mir die Öldämpfe aus dem PCV egal sind und aus eben diesem Anschluss nur Dämpfe entweichen, wenn ich im Schiebebetrieb fahre (aus druckbedingten Gründen), aus dem PCV aber nur im Lastbetrieb", dann würde ich sagen, das klingt logisch, das kann ich nachvollziehen, aber einfach zeigen, so hab ichs gemacht, daher ist es richtig, bringt mich nicht so richtig weiter.

  16. #16

    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Krems, Niederösterreich, Österreich.
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    bratfass hat schon recht, steht auch im werkstatthandbuch so drinnen

  17. #17
    Mixel
    Guest

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    sorry,

    ich wollte nur zeigen wie es im miata.net gemacht wurde. aus dem schlauch kommen 100% öldämpfe die du auf keinen fall vorm turbo wieder einleiten solltest (verschmutzung der laderschaufel und hierdurch eine unwuchtgefahr) ich werden den tank mal probeweise 1 monat an beide stellen anschliesen und schauen wo mehr raus kommt

    nur mal so
    ich habe schon viele geladene gesehen die das pcv einfach wegmachen

    zuhause liegt noch ein ventildeckel - ich werde dir von der rückseite mal ein bild einstellen

  18. #18

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    wieso denn, ist ja alles kein problem (bin halt nur neugierig )

    schon klar, nur das m.net ist nicht der papst. wie ich aber auch schon geschrieben habe, kann aus diesem schlauch eigentlich nur öl rauskommen, WENN

    A das pcv klemmt

    oder

    B wenn du einen aufgeladenen motor hast, dann sollte man das pcv vom 323 gtx-turbo nehmen (die gefahren sind mir schon klar), du meintest aber sicher, man solle den schlauch nicht ZWISCHEN drosselklappe UND turbo anbringen, da sonst im unterdruckbetrieb, der mocker in den turbo gesaugt wird?

    ich habe auch schon gelesen, daß z.b. bei einzeldrossel das pcv einfach verschlossen wurde und der andere schlauch einfach als entlüftung genutzt wurde

    ich hab im keller auch noch 2 deckel (miata & gtx), von denen kann ich dir auch ein bild einstellen, nur was das bringen soll?

  19. #19

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    Also,der 2te schlauch (im Trakt) dient lediglich als Frischluftzufuhr und im Ernsfall (PCV klemmt) als sicherheit um zu hohen Druckaufbau im kurbelgehäuse zu unterbinden. Im Ansaugkrümmer herrscht immer Unterdruck (Drosselklappe, logisch oder?) also wandern die Öldämpfe auch dort hin. Ich habe diese falschen Oil Catch Tank Einbauten hier schon länger verfolgt und mal gewartet bis einer den Fehler bemerkt Wenn also einer aus diesem falschen Eibau en haufen öl im tank hat, sollte er lieber mal sein PCV überprüfen. Und das man seine gase nicht VOR dem Lader einleitet sollte doch wohl klar sein.

    http://www.lapelec.co.uk/pcv-gr.htm

  20. #20

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    also ich würde den OCT an beide stellen anschließen, da definitiv aus beiden das öl rauskommt. unter last wird nämlich durch den angeblichen frischluftschlauch auch öldämpfe angesaut, die dann die ganze drosselklappe und ansaugbrücke dahinter total verkleben mit ölschmiere.

  21. #21

    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    Bei Darmstadt, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    532
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    ähhh, erstens kannst du den OCT nicht an beide seiten anschliessen weil du dann kein spülgefälle hast und zweitens wird dein ansaugtrakt so oder so versaut weil der nebel so oder so im ansaugtrakt landet.
    Nebenbei, diese OCT's sind sowieso nur Geldmacherei für halbwissende die wieder irgend was tolles im motorraum haben wollen (am besten in Chrom und dann nich mal wissen wie es funktioniert.
    Es ist völliger Unsinn das diese Öldämpfe irgend etwas zusotten, da ist die AGR mit Verbrenungsrückständen wesentlich agressiver.
    Der einzige Grund warum wir heute in der Motor-Entwicklung sowas Serienmäßig einbauen sind einzig und allein die strengen abgasnormen.
    Der Ölabscheider OCT soll (speziell beim Kaltstart->kalter Kat) die HC Emissionen reduzieren, thats it!!!!!!!

    Nicht allzu persönlich nehmen mit den halbwissenden , aber ich bin in der glücklichen lage in der motorentwicklung tätig zu sein

  22. #22

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    >Nicht allzu persönlich nehmen mit den halbwissenden

    Die habens ja noch gut...
    Ich bin vielleicht gerade mal ein Viertelwissender

    Aber dank des erstklassigen Forums bald auf Dreiachtelwissend angelangt

  23. #23

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    na siehste, dann wars doch mal wieder gut, daß ich weitergebohrt habe, auch unter der gefahr als korinthenkacker zu gelten, kam mir nämlich die ganze zeit schon unlogisch vor. hatte vor längerer zeit (letztes jahr irgendwann) nämlich schonmal nach der richtigen anschlussverbindung gefragt und diese nicht befriedigende (für mich ) antwort bekommen

  24. #24

    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Dreieich, Hessen.
    Beiträge
    1.562
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nochmal zum Oil Catch Tank

    Wie gut, dass es die Suche gibt...
    Hat mich jetzt erfolgreich davon abgehalten dieses Teil zu kaufen.

    Gibt es denn eigentlich eine Anwendung bzw. ein Motorsetup, bei dem dieses Teil irgendeinen Sinn machen würde? (außer der erwähnten Kaltstartverbesserung bezgl. der Abgase)

Ähnliche Themen

  1. Oil Catch Tank von innen
    Von caza im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 10:48
  2. Oil Catch Tank von innen
    Von caza im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 22:22
  3. nochmal zum Oil Catch Tank
    Von caza im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 12:33
  4. Oil catch tank hilft wirklich!!!
    Von Boni im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 09:57
  5. Motorentlüftung (Oil catch tank)
    Von Boni im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 01:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •