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  1. #1

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    Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Moin Moin,

    letzten Montag hatte ich ein Erlebnis der dritten Art mit den Stahlflexbremsleitungen von Fischer Hydraulik (die gibts z.B. von IL). Auf dem Training in Weeze riß der Bremsschlauch vorne links aus dem Schraubflansch, dementsprechend verteilte sich sich die Bremsflüssigkeit großflächig und die Bremsleistung tendierte gegen null.

    Der Grund, aus dem der defekt entstand, ist einfach: bei der großen (Sportive-) Bremse beim FL sind die Schläuche schlicht und einfach zu kurz. Bei voll eingeschlagener Lenkung und ausgefedertem Rad stelhen die Leitungen unter Spannung, über die Jahre (eingebaut im Herbst 2003) ist wohl das Material mürbe geworden, und am oberen Flansch, der an die Bremsleitung anschließt undicht geworden.

    Inzwischen gibt es wohl für den NBFL mit großer Bremse andere Teile, aber alle, die schon länger mit Stahlflex rumfahren sollten da mal einen Blick drauf werfen, denn ich bin nicht der einzige Betroffene (MX511 hat das gleiche Problem, allerdings noch ohne Ausfall).

    Ciao,
    Henning

  2. #2
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Das betrifft jetzt aber nicht die Sportives mit Serien-Bremsschläuchen?

  3. #3

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >Das betrifft jetzt aber nicht die Sportives mit Serien-Bremsschläuchen?

    Nein.

  4. #4
    MX511
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Hallo Henning,

    nochmals besten Dank für Deine Information zu diesem unschönen
    Ereignis. Mit der Bremse, in diesem Fall geht es ja fast um einen
    Totalausfall, ist ja nun nicht zu spaßen. Schön das Dir außer der
    Bremsleitung kein Schaden entstanden ist.


    @all:

    Durch Hennings Warnung habe ich heute Mittag meinen Sportive
    mal vorne links bei voll nach rechts eingeschlagenen Rädern angehoben.
    Und tatsächlich hat die Stahlflex-Leitung in diesem Zustand keinerlei Längenreserven und steht auf Zug. Bei der Kontrolle habe ich übrigens
    auch starke Scheuerspuren an der Gummiummantelung festgestellt.

    Nach Hennings Erfahrungen werde ich wohl oder übel vorne auf längere Stahlflexleitungen wechseln müssen und die Freigängigkeit genau im
    Auge behalten. (ist übrigens alles TÜV ebgenommen)

    Nehmt es nicht zu leicht, wenn ihr mit der Kombi
    "Große Bremse + Stahlflex" unterwegs seit.

  5. #5
    Ralf65
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >Und tatsächlich hat die Stahlflex-Leitung in diesem Zustand
    >keinerlei Längenreserven und steht auf Zug. Bei der Kontrolle
    >habe ich übrigens
    >auch starke Scheuerspuren an der Gummiummantelung
    >festgestellt.

    Wäre interessant, was denn der Hersteller Fischer zu dem Thema sagt, denn es handelt sich ja wohl um einen Konstruktionsmangel (da zu kurz), oder um eine falsche Freigabe bzw. falsches Gutachten (da für Sportive ungeeignet).

  6. #6

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >Und tatsächlich hat die Stahlflex-Leitung in diesem Zustand
    >keinerlei Längenreserven und steht auf Zug.

    Das hatte ich mit der "kleinen" 251er Bremse auch.

    Ich hab' lediglich den Anschlußstutzen am Sattel *etwas* mehr aus der
    Längsachse gedreht und gut war 's..

  7. #7
    MX511
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Stimmt!

    Henning will sich mit Fischer über das Thema unterhalten und ich habe
    angeboten bei Bedarf auch mit meinem Sportive dort vorzufahren.
    Da es inzwischen 2 Längen gibt, ist das Problem dort wohl auch
    bekannt.

    Mal sehen, was man Henning erzählt.

  8. #8
    MX511
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Da sind durch drehen bei mir aber leider keine Längenreserven,
    die Leitung liegt "auf dem kürzesten Weg".

  9. #9
    Ralf65
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >Mal sehen, was man Henning erzählt.

    Das Mindeste sollte wohl sein, dass der Hersteller den betroffenen Haltern kostenfreien Ersatz inkl. Übernahme der Einbaukosten stellt.

  10. #10

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Zu dem Thema fällt mir grad ein das bei meinem Brembo umbau damals längere Stahlflexleitungen von Fischer mitgeliefert wurden. Nur so FYI.

  11. #11

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Zu dem Thema fällt mir grad ein das bei meinem Brembo umbau damals längere Stahlflexleitungen von Fischer mitgeliefert wurden. Nur so FYI.

  12. #12

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    moin,
    habt ihr denn die länge nicht vor dem einbau verglichen ?
    erst mal so ranhalten und anschliessend noch mal, wenn der originale bremsschlauch ausgebaut ist.
    sollte man immer machen, auch bei bowdenzügen, kabeln,rohren usw. -wenn es möglich ist.
    hatte mal nen falschen gaszug für mein moped bekommen und es erst gemerkt als er schon drin war, seitdem...

    gruß

    ps: bremsschläuche können erst recht irgendwo scheuern, wenn sie zu lang sind. gern mal am reifen.

  13. #13

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    moin,
    habt ihr denn die länge nicht vor dem einbau verglichen ?
    erst mal so ranhalten und anschliessend noch mal, wenn der originale bremsschlauch ausgebaut ist.
    sollte man immer machen, auch bei bowdenzügen, kabeln,rohren usw. -wenn es möglich ist.
    hatte mal nen falschen gaszug für mein moped bekommen und es erst gemerkt als er schon drin war, seitdem...

    gruß

    ps: bremsschläuche können erst recht irgendwo scheuern, wenn sie zu lang sind. gern mal am reifen.

  14. #14

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >moin,
    >habt ihr denn die länge nicht vor dem einbau verglichen ?

    Ich hab die damals bei IL einbauen lassen. Ich bin davon ausgegangen, das die soetwas beurteilen können.

    >ps: bremsschläuche können erst recht irgendwo scheuern, wenn
    >sie zu lang sind. gern mal am reifen.

    Ja. Das ist aber einfacher in den Griff zu kriegen.

  15. #15

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >moin,
    >habt ihr denn die länge nicht vor dem einbau verglichen ?

    Ich hab die damals bei IL einbauen lassen. Ich bin davon ausgegangen, das die soetwas beurteilen können.

    >ps: bremsschläuche können erst recht irgendwo scheuern, wenn
    >sie zu lang sind. gern mal am reifen.

    Ja. Das ist aber einfacher in den Griff zu kriegen.

  16. #16

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    <Ich hab die damals bei IL einbauen lassen. Ich bin davon ausgegangen, das die soetwas beurteilen können.>

    - hat ich mir schon gedacht. wahrscheinlich sind die auch davon ausgegangen, daß die leitungen ok sind.
    ich habe mal ne stahlflex zurückgeschickt, weil sie nicht original verpackt war und auch die unterlagen fehlten.
    gruß



  17. #17
    MX511
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    @Henning:

    Grüß Dich Henning,

    gibts schon irgend eine Reaktion von Fischer?
    Wie stellen die sich an?

    Danke und

  18. #18
    Ralf65
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    *schieb*

  19. #19
    MX511
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Haaaallllloooo Henning!

    Bist doch normal nicht so schweigsam!?!?!

    Meldest Du Dich noch mal?

  20. #20

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Mmhh... das sind ja mal interessante News. Habe mir auch kürzlich
    Stahlflexschläuche von Fischer gekauft, die werden dann im Rahmen
    meines Kompressorumbaus bei IL in den nächsten zwei Wochen auch
    gleich mit eingebaut (mehr dazu dann in einem seperaten Thread).

    Hat sich die Teilenummer geändert, oder wie kann ich feststellen, ob
    ich jetzt die kurzen oder die etwas längeren Stahlflex habe?


  21. #21

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Oho, das Thema sehe ich ja jetzt erst!!!


    DAS habe ich allerdings auch mal gedacht, dass bei den Schläuchen kaum mehr Spiel bei voll eingeschlagener Lenkung besteht.
    Hatte die Stahlflex damals bei Dirk in Pullheim einbauen lassen und dem ist das auch nicht aufgefallen.
    Bis vor einem Jahr habe ich mir auch nie wieder Gedanken um diese Schläuche gemacht, bis ich beim TÜV war. Dort fiel dem Prüfer auf, dass mein Schlauch vorne links eingequetscht wurde bei vollem Lenkeinschlag. Das konnte man auch schön an der Gummiummantelung sehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich dieses Problem damals auch hier beschrieben habe und als Lösung das Drehen des Schlauches genannt bekam.
    Nach dieser Drehung fiel mir der relativ kurze Schlauch auf...

    Was kommt bei Fischer zu diesem Thema denn nun raus?
    Hab meine damals aus der riesen Sammelbestellung heraus...

  22. #22

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Habe eben mal mit einem Techniker von Fischer Hydraulik telefoniert und
    ihn auf das Problem angesprochen. Es gibt wohl Stahlflex für den MX-5 in
    zwei längen... einmal in 37cm und einmal in 40cm. Leider konnte er mir
    jetzt nicht mit Artikelnummern weiterhelfen, aber ich werde jetzt meine,
    noch unverbauten, Schläuche abmessen und dann mal die Artikelnummer posten.

    Die haben das Problem wohl vor nicht allzu langer Zeit erkannt... mmhhh...

  23. #23

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse


  24. #24
    Nicedriver
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Naja, das kann man schon übersehen - wenn man den Anteil Topic/offTopic bedenkt.

  25. #25

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Hi Leute,

    da ich mir von meinen Eltern tatsächlich noch was zu Weihnachten wünschen darf, sind mir jetzt Stahlflexleitungen in den Sinn gekommen.


    Wie ist denn jetzt der Stand mit den zu kurzen Dingern?

    Betrifft mich dies als Anni-Fahrer überhaupt?

    Hätte sonst auf die Schnelle bei IL geordert, die NAB-6660 für 134 Euros.

    Ansonsten ist mir beim Bremsen-Heinz noch ein Set für 164 Euros von Goodridge aufgefallen.

    Was meint ihr?

  26. #26

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Dich betrifft das nicht. Die Anni hat noch nicht die große Bremsanlage.
    So long - mxphil

  27. #27

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Danke Phil,

    du hast ja sicher Stahlflex in deinem Aufgeladen drinnen.
    Ist das auch ne Anni?

    Welche Stahlflex hast du verbaut?

    - Fischer
    - Goodridge

    Im Idealfall könntest mir noch den Händler bennenen, bei welchem du sie geordert hast.
    Die Goodridge hab ich bei bremsen-heinz und die Fischer bei IL entdeckt.


  28. #28

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Hi Chris,

    ich hab Fischer drin. Die bekommst du bei IL (Hab ich auch daher, sitzten 2 km von meinem Haus weg).

    Du willst sie zu Weihnachten? Da ja wahrscheinlich eine neue Bremsanlage bei mir ansteht, könntest du dann meine haben.

    Meine sind gerade mal 7000km drin. Oder verkauft man sowas nicht gebraucht? Ich meine, ist nur ein Angebot....

    Gruß Phil

    P.S. Es gibt doch nur eine wahre Farbe, Anni-Blau!
    So long - mxphil

  29. #29
    Nicedriver
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Klar kann man sowas gebraucht verkaufen.

    ICH würde sowas NICHT gebraucht kaufen.

  30. #30

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Von Phil ein Weihnachtsgeschenk, das wäre was

    Was stellst dir denn vor?
    hmmm, bin mir auch nicht sicher ob man sowas gebraucht kauft...
    Aber das macht man ja mit Sättel und Kolben auch.

    Meine letzte Freundin war gebraucht, und mit der hatte ich nur Probleme. Aber hab sie nicht eintragen lassen, Gott sei Dank.


  31. #31

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Meine letzte auch. Da kann ich auch nur "Gott sei dank" sagen!
    So long - mxphil

  32. #32
    Nicedriver
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >hmmm, bin mir auch nicht sicher ob man sowas gebraucht
    >kauft...
    >Aber das macht man ja mit Sättel und Kolben auch.

    Da würde ich mir weniger Gedanken machen.

    Die Stahlflex sind recht kurz, geht, aber knapp. Einmal leicht verdreht montiert und komplett eingelenkt -> schön auf Spannung.

    Das wurde vom Vorbesitzer vielleicht erst später bemerkt, bis dahin immer fröhlich ungeplant belastet - nee, sowas will ich frisch vom Band.

  33. #33

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Da hast du natürlich recht.

    Ich bin jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, das der Mechaniker die richtig eingesetzt hat.
    Auch muss ich dir recht geben, das da nicht allzuviel spiel ist.
    So long - mxphil

  34. #34
    MX511
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Ich hatte immer nur den gepinnten und geschlossenen Beitrag gesehen,
    jetzt also auch meine Rückmeldung zu Stahlflex mit Sportive-Bremse:

    Ich war nach Hennings Warnung im Mai 08 bei Fischer und habe
    um Überprüfung gebeten. Resultat: Zu kurz!

    Die folgende Neuanfertigung paßte auch nicht und beim 2. Versuch
    war dann alles OK.

    Der Tausch war nicht kostenfrei, die SF-Leitungen waren aber
    auch schon ein paar Jahre drin. Der Preis war aber sehr OK.

    Fazit: Die SF aus der damaligen Sammelbestellung über Nice
    für die große Bremse sind wohl alle zu kurz und sollten getauscht werden.
    Viele können es allerdings nicht mehr sein....

  35. #35

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Update:

    Das die Länge der Leitung reichen müsste dachte ich zumindest bis Heute...:

    Nach einem Dreher beim Slalom-Einstelltag in Neuss ist auch bei mir die Fischer-Stahlflexleitung (vorne links) eingerissen.
    Zum Glück ohne weitere Schäden..

    (..na ja, bis auf das mit Bremsflüssigkeit geduschte Radhaus vielleicht!)

    Werde morgen mal checken ob da noch 'was mit Gewährleistung geht, aber die Fischer Leitungen sind schon seit über 4 Jahren im Auto.

    Für 's Protokoll: NBFL 1,6; 255er Bremse; 20 Spurplatten; Bremsleitung auf kürzestem Weg verlegt; Einriß der flexiblen Leitung unmittelbar
    am Übergang zum Bremssattelstutzen.

  36. #36
    mx31
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Könnte das bei Dir evtl. mit dem Domlager-Umbau zu tun haben?
    Mein Gedanke zielt in mehr Einfederweg und dadurch evtl. stärkere Abwinklung der Bremsleitung.

  37. #37

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Hallo Martin,

    prinzipiell sind deine Überlegungen schon richtig, jedoch habe ich die geänderten Stützlager
    (welche die Ein- vs. Ausfederwege beim tiefergelegten MX wieder ins *richtige* Verhältnis
    zueinander bringen) lediglich an der HA verbaut.

    Die Bremsleitung riss jedoch an der *federwegswegs-nahezu-unveränderten* VA..

  38. #38

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >Hallo Martin,
    >
    >prinzipiell sind deine Überlegungen schon richtig, jedoch
    >habe ich die geänderten Stützlager
    >(welche die Ein- vs. Ausfederwege beim tiefergelegten MX
    >wieder ins *richtige* Verhältnis
    >zueinander bringen) lediglich an der HA verbaut.
    >
    >Die Bremsleitung riss jedoch an der
    >*federwegswegs-nahezu-unveränderten* VA..

    Wie Straff ist denn die Leitung bei voll ausgefedertem Rad & voll eingeschlagener Lenkung ?

    Bei mir da schon leichte Spannung drauf, und das scheint ja gereicht zu haben.

  39. #39

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen &amp; NBFL mit großer Bremse

    >Wie Straff ist denn die Leitung bei voll ausgefedertem Rad & voll eingeschlagener Lenkung ?

    Hab' die Leitung in diesem Fall als *gestreckt*, nicht jedoch als *straff* in Erinnerung.

    Ich *vermute* das evtl. ein Zusammenkommen von Faktoren wie max. Lenkeinschlag und Einfederung,
    *plus* ein Verwinden des unteren Dreieckslenkers in den Fahrwerks-Gummibuchsen (beim Dreher...)
    *dann* evtl. alle Längenreserven der Leitung aufzehren könnten..?



    Morgen werde ich vorne die Leitungen li./re. austauschen (heute bekam ich über IL kostenlosen Ersatz
    von Fischer ), und dann mal Bilder machen sowohl von der noch eingebauten gerissenen Leitung, als
    auch einen Längenvergleich alt vs. neu.

    (Die Neuen sind nun diejenigen welche eigentlich für die große Bremse gedacht sind..)

    Die Bilder pack' ich dann in den nächsten Tagen noch hier mit 'rein.

    -

    Vorne, links (defekte Seite): Max. Lenkeinschlag nach rechts bei max. Ausfederung
    (Leitung ist in dieser Stellung gestreckt, jedoch nicht gespannt):

    http://weightwatcher.we.funpic.de/p1000019.jpg

    Wiederum VL bei max. Lenkeinschlag nach links: Die Leitung schwenkt an der Bruchstelle ab weil dort - infolge der Bruchstelle - das Material keine ausreichende Biegesteifigkeit besitzt, nicht jedoch - wie hier vorschnell angenommen wurde - weil diese Stellung das Problem ist. Diese Stellung ist m. Mg. nach absolut unkritisch.

    http://weightwatcher.we.funpic.de/p1000025.jpg

    Längenvergleich kleine/mittlere vs. große Bremse:

    http://weightwatcher.we.funpic.de/p1000026.jpg

  40. #40
    Avatar von Loki
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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Dem Bild nach ist es in der anderen Richtung gerissen - kannst du mal andersrum voll einschlagen und dann nochmal knipsen?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  41. #41
    mx31
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >http://weightwatcher.we.funpic.de/p1000025.jpg

    Micha,

    kann es sein daß in diesem Lenkeinschlagwinkel die Abwinklung
    an der Quetschhülse zu groß wird?

    D.h. die Ringöse eher weiter nach "unten" (im Bild) zeigen sollte?

  42. #42

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >kann es sein daß in diesem Lenkeinschlagwinkel die Abwinklung an der Quetschhülse zu groß wird?

    Nee, das wirkt lediglich so auf dem Bild weil die Leitung durch den einseitigen Einriß einfach so "wegklappt".

    >D.h. die Ringöse eher weiter nach "unten" (im Bild) zeigen sollte?

    Dann wäre aber wiederum Spannung auf der Leitung wenn die Stellung so ist wie in Bild #1!

  43. #43
    Avatar von Loki
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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Es dürfte aber trotzdem der Grund sein.
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  44. #44
    mx31
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >Nee, das wirkt lediglich so auf dem Bild weil die Leitung durch den
    >einseitigen Einriß einfach so "wegklappt".

    Ich befürchte, daß der einseitige Riß dadurch kommt, daß sie in dieser
    Stellung zu große Spannung durch starke Biegung hat(te).

    Wie war das denn nochmal bei Sandros Totalausfall?
    Dort ist wimre doch auch der Schlauch gerissen/geplatzt?


    >Dann wäre aber wiederum Spannung auf der Leitung wenn die Stellung so ist wie in Bild #1!

    Das müßte man sehen, ob es dann zu sehr spannt.
    Evtl. ist sie wirklich "bisschen kurz" ausgeführt.

    Ich sehe das Hauptproblem in der Abwinklung beim Bruchbild.
    Kann aber natürlich auch täuschen, ohne es im Normalzustand zu sehen.

  45. #45

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Blödsinn. Hätte ich die Augenschraube weiter "nach unten" positioniert hätten die Leitungen
    keine guten 4 Jahre, sondern nur wenige Wochen/Monate gehalten.

  46. #46
    Avatar von Loki
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    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    Nix Blödsinn, es ist nunmal in der Richtung gerissen. Also "hätte" es in die andere Richtung gedreht sein müssen um nicht zu reissen. Das es dann dort noch schneller gerissen wäre, ist ein anderes Paar Schuhe.

    Somit war es eigentlich in beide Richtungen zu kurz. Aber gerissen ist es nunmal so wie auf den Bildern.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  47. #47
    mx31
    Guest

    RE: Defekte Stahlflexleitungen & NBFL mit großer Bremse

    >Die Leitung schwenkt an der Bruchstelle ab weil dort - infolge der
    >Bruchstelle - das Material keine ausreichende Biegesteifigkeit
    >besitzt, nicht jedoch - wie hier vorschnell angenommen wurde - weil
    >diese Stellung das Problem ist. Diese Stellung ist m. Mg. nach absolut
    >unkritisch.

    Da kann man (unter leider nicht mehr sichtbaren Gegebenheiten) auch anderer Meinung sein.

    Nur fürs Protokoll:
    Wie lange ist die alte/neue Leitung in mm (Anlage Sechskant bis mitte Öse)?


    BTW: Wie sieht es auf der anderen Seite aus?

  48. #48
    Avatar von Loki
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    RE: Defekte Stahlflexleitungen &amp;amp; NBFL mit großer Bremse

    >Wiederum VL bei max. Lenkeinschlag nach links: Die Leitung
    >schwenkt an der Bruchstelle ab weil dort - infolge der
    >Bruchstelle - das Material keine ausreichende Biegesteifigkeit
    >besitzt,

    Nein, eigentlich schwenkt sie derart ab weil sie wohl an einer Seite abgerissen ist, und an der anderen noch so gerade eben fest ist.


    >nicht jedoch - wie hier vorschnell angenommen wurde -
    >weil diese Stellung das Problem ist. Diese Stellung ist m. Mg.
    >nach absolut unkritisch.

    Dann ist deine Meinung eventuell auch etwas vorschnell.

    Wenn etwas an einer Seite abreißt, und an der anderen Seite noch zusammenhält - dann weil die Belastung an der abgerissenen Seite höher war. Wieso auch immer.

    Wenn es so absolut unkritisch gewesen wäre, dann hätte der Schlauch an der anderen Seite und bei entgegengesetztem Einschlag reissen müssen.Und demzufolge auf der anderen Seite noch zusammenhängen.

    Nein, ich zeichne jetzt nix in Paint - quasi das Schadensbild um 180° gedreht - andersrum eben.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  49. #49

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    RE: Defekte Stahlflexleitungen &amp; NBFL mit großer Bremse

    >Nur fürs Protokoll:
    >Wie lange ist die alte/neue Leitung in mm (Anlage Sechskantbis mitte Öse)?

    Hr. Protokollführer:

    Ich hatte von meiner Holden (welche ihren Wagen definitiv morgen früh wieder selbst braucht) ein Limit
    von exakt 48 h um Ersatzteile zu organisieren und den Eimer zu reparieren.

    Das alles neben einem z. Zt. sehr stressigem Job, sprich:

    Ich hab' mir bei aller gebotenen Eile noch die Zeit genommen schnell ein paar quick&dirty Bilder von der
    Situation zu machen.

    Wer nun auch noch Maße möchte muss dann leider selbst messen, oder Fischer kontaktieren!


  50. #50
    Avatar von Loki
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    RE: Defekte Stahlflexleitungen &amp; NBFL mit großer Bremse

    >>Nur fürs Protokoll:
    >>Wie lange ist die alte/neue Leitung in mm (Anlage
    >Sechskantbis mitte Öse)?
    >
    >Hr. Protokollführer:
    >
    >Ich hatte von meiner Holden (welche ihren Wagen definitiv
    >morgen früh wieder selbst braucht) ein Limit
    >von exakt 48 h um Ersatzteile zu organisieren und den Eimer zu
    >reparieren.
    >
    >Das alles neben einem z. Zt. sehr stressigem Job, sprich:
    >
    >Ich hab' mir bei aller gebotenen Eile noch die Zeit genommen
    >schnell ein paar quick&dirty Bilder von der
    >Situation zu machen.

    Und dafür sind wir dir auch dankbar.


    >Wer nun auch noch Maße möchte muss dann leider selbst
    >messen, oder Fischer kontaktieren!

    Ich würde ja eben schnell anrufen - aber irgendwie erreiche ich heute keinen mehr im Büro.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

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