Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 112 von 112
  1. #101
    mx31
    Guest

    RE: TT

    >Wenn ich so etwas lese geht mir leider das Messer in der Tasche auf!!

    Kronjuwelen noch vollständig und unversehrt ?

    Wie auch immer, bevor hier der TT-Ast ausufert: finde das könnte man jetzt in einem eigenen
    'Geschichte: TT - waren's die Kunden, die Ingenieure oder die Pennydreher ?'
    ausgliedern.

    Hier gabs genügend Propaganda, echtes Wissen und Vermutungen...
    Hat auch nix mehr mit 'Bremsenkühlung/Zuluft' zu tun...


  2. #102

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TT

    >>Wenn ich so etwas lese geht mir leider das Messer in der
    >Tasche auf!!
    >
    >Kronjuwelen noch vollständig und unversehrt ?
    >
    >Wie auch immer, bevor hier der TT-Ast ausufert: finde das
    >könnte man jetzt in einem eigenen
    >'Geschichte: TT - waren's die Kunden, die Ingenieure oder die
    >Pennydreher ?'
    >ausgliedern.
    >
    >Hier gabs genügend Propaganda, echtes Wissen und
    >Vermutungen...



    >Hat auch nix mehr mit 'Bremsenkühlung/Zuluft' zu tun...


    Sag ich doch

  3. #103
    Nicedriver
    Guest

    RE: TT

    Wieso beide?

    Mit J. rede ich nicht, er gehört nicht zu den Personen hier die ich ernst nehme.

  4. #104

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: TT

    >Wieso beide?
    >
    >Mit J. rede ich nicht, er gehört nicht zu den Personen hier
    >die ich ernst nehme.


    Oder so...

  5. #105

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsen-Luftkühlung möglich/sinnvoll?

    ich hab heute mal die sache genauer inspiziert. das abschirmblech der kleinen na bremse ist vorne trichterförmig geöffnet. ich denke, hier soll die frischluft zugeführt werden.
    als ersten absolut unblutigen versuchsaufbau hab ich ein 50cm langes gardena teich-riffelrohr mit etwa 25mm eingezogen. dieses kann direkt neben dem stabi durch die radhausverkleidung geführt werden von dort reicht es, am kühler vorbei bis in den äussersten winklel des kühlermauls.hier ein schwarzer kabelbinder und noch ein zweiter am anderen ende, der den schlauch am stabi fixiert. dasende hab ich von stabi abstehen lassen, so dass es direkt in den orginalen lufttrichter zielt.
    zwei sachen gilt es nun zu testen. zum einen, ob es was an der bremstemperatur ändert und zum anderen, ob es bei regen probleme mit nassen scheiben gibt.
    zum glück hab ich gerät für die scheibentemperatur und zum vergleichen erstmal nur eine seite geändert. wenn ich mal eine tour mache, werd ich testen, wieviel das einbringt.

  6. #106

    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    579
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsen-Luftkühlung möglich/sinnvoll?

    Auftrieb bei 200 km/h
    vorne: 25kg
    hinten: 43kg

    Bei dem Auftrieb würde ich mein vorderes Radhaus auch noch mehr aufblasen, macht ja Sinn bei NS-Gebrauch( Durschnittsgeschwindigkeit geschätzte 140 km/h).
    Zum Glück kommt durch die verwinkelte Verlegung der Schläuche, die ungüstige Position des Luftaustritts und der Reduzierung der Löcher von 100mm auf 70mm nicht sooo viel im Radhaus an.
    Jetzt brauchts nur noch große Räder und ne Tieferlegung.

    Übrigens kommts beim elfer wo anderst rein und es gibt ein Leitblech (Kunststoff) das am unteren Querlenker befestigt die Luft zur Bremse leitet, diese wird wie ich hier gelernt hab, durch das Venturi Prinzip durch die Felge abgesaugt.

  7. #107

    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    D-743..
    Beiträge
    2.097
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsen-Luftkühlung möglich/sinnvoll?

    >Übrigens wird oft vergessen, dass ein besserer Reibwert von
    >Scheibe und/oder Belag halt heißt, dass _mehr_ Energie
    >vernichtet wird -> na, wer ahnts? Der Aufbau der Temperatur
    >geht noch schneller vonstatten.

    Da hab ich Zweifel.

    >Ich kann problemlos auch die
    >Ferodo/Tarox/Stahlflexkombi an meinem NB zum Faden bringen.
    >Vermutlich sogar schneller, als ne Serienbremse.

    Da nicht.

    Ich hoffe, dass Du mich nicht falsch verstehst.
    Wenn bessere Beläge drin sind, _kann_ man mehr Energie umsetzen, biss es zum Fading kommt. Aber wieviel Energie tatsächlich umgesetzt wird, hängt doch von der Strecke ab. Ob der Reibwert von der Bremse besser oder schlechter ist, ändert doch nichts daran, dass ich vor der Kurve von 100 auf 50 runterbremsen muss, also bleibt die umgesetzte Energie die gleiche.

    Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

  8. #108
    Nicedriver
    Guest

    RE: Bremsen-Luftkühlung möglich/sinnvoll?

    Mit besserem Reibwert kannst du (theoretisch) das Gas länger stehenlassen, später bremsen.

    Dann jedoch muß die Kombi in kürzerer Zeit (Strecke) die Energie aufnehmen - wird also heißer. Bis dahin alles paletti, aber wenn der Kurs ihr nun nicht die Zeit zu abkühlen zwischen 2 Bremsungen läßt .....

    Die Kunst ist die Balance zwischen dem besseren reibwert/möglichen kurzen Bremswegen und dem Hitzeaufbau zu finden. Ähnlich wie bei der Serienbremse, nur anders.

  9. #109

    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    D-743..
    Beiträge
    2.097
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsen-Luftkühlung möglich/sinnvoll?

    Da gebe ich Dir prinzipiell recht.

    Mir fehlt da etwas Erfahrung mit verschiedenen Bremsen im Grenzbereich.

    Kann man denn die Räder mit einer richtig temperierten Serienbremse und vielleicht auch mehr Pedaldruck nicht genauso zum blockieren bringen, wie mit einer _besseren_ Bremse?

    Der Unterschied zwischen dem Bremsen liegt doch darin, dass die einen höhere Temperaturen verkaften (oder brauchen) oder eine bessere Kühlung haben und deshalb das Fading später einsetzt. Außerdem gibts natürlich Unterschiede bei der Kraftübersetzung, also beim notwendigen Pedaldruck für gleiche Bremsleistung.

    Das dachte ich zumindest bisher. Und deshalb kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass man mit der Serienbremse so viel langsamer unterwegs ist - Jedenfalls nicht solange die Bremse nicht zu heiß ist und der Fuß auf der Bremse nicht verkrampft.

    Vielleicht würde ich aber auch anders denken, wenn ich mal mit einer anderen Bremse gefahren wäre.

  10. #110

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsen-Luftkühlung möglich/sinnvoll?

    so, ich hab die bremse gestern mal richtig heiss gemacht und dann etwas rumgemessen.
    ohne trichterförmigen eingang kann das 25mm schläuchlein natürlich keine wunder wirken. die unterschiede zwischen den beiden bremsscheiben waren immer nur wenige grad und dadurch, dass ich immer nur abwechselnd messen konnte, ist ein echter vergleich nicht möglich. die zeit zum rumlaufen machte wahrscheinlich schon mehr aus. immerhin hab ich eine leichte tendenz zu niedrigeren temperaturen festgestellt, aber das überrascht sicher auch niemanden.

    ich werde das nun auf jeden fall auch auf der anderen seite einbauen. den euro fuffzich ist es mir wert. ausserdem werde ich mal schauen, ob es irgendwelche passenden trichter gibt, die aussen über den schlauch passen. den querschnitt will ich natürlich nicht noch weiter reduzieren.

  11. #111
    Elmo
    Guest

    RE: Bremsen-Luftkühlung möglich/sinnvoll?

    Ich fürchte nur, mit 25mm ist da nicht viel zu holen. Bekommst du keinen größeren rein?

  12. #112

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bremsen-Luftkühlung möglich/sinnvoll?

    unblutig nicht. dazu müsste ich zumindest die stabidurchführung in den radkasten vergrössern.
    das will ich aber im moment nicht machen, weil ich immernoch hoffe, irgendwie mal einen airdamm zu kriegen.
    wenn ich dort dann einen anderen luftweg nehmen muss, würden mir die löcher ein dorn im auge sein.

Ähnliche Themen

  1. Warum bremsen größere Bremsen besser?
    Von blackcanmiata im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 00:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:27
  3. ABS Nachrüsten - Möglich und sinnvoll ?
    Von Kiavo im Forum Technik Serie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.01.2004, 10:27
  4. Teilkasko sinnvoll?
    Von mx5driver im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2003, 07:39
  5. Subwoofer hinterm Handschufach sinnvoll/möglich?
    Von Sascha001 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2002, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •