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projekt-mx5.de

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  1. #1
    Avatar von Markus_W
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    Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    Hier mal eine Beispiel, für eine Motorneueintragung eines nicht Serienmäßigen Motors!

    Sehr geehrter Herr XXXX

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Das sind rund 20 % mehr als die höchste serienmäßige Leistung von 141 kW.

    Für eine Eintragung der von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen müssten folgende Nachweise geführt werden :

    1. Abgasverhalten gemäß Richtlinie 70/220/EWG* ,
    2. Leistungsmessung auf einem amtlich anerkannten Leistungsprüfstand,
    3. Geräuschverhalten gemäß Richtlinie 70/157(EWG (** siehe unten),
    4. Höchstgeschwindigkeit **
    5. die Motorleistung des 3,0 Liter-Motors liegt deutlich über der höchsten serienmäßigen Leistung Ihres Fahrzeugtyps, deshalb ist eine Unbedenklichkeits-Erklärung des Fahrzeugherstellers oder ein Betriebsfestigkeitsnachweis durch ein anerkanntes Labor für Betriebsfestigkeit erforderlich (z. B. Fraunhofer-Institut) erforderlich,
    6. Prüfung der Bremsanlage gemäß Richtlinie 71/320/EWG bezüglich der Wirkung und Standfestigkeit.

    Die Kosten für die o. a. Prüfungen und Nachweise werden einen Betrag von 3000,- € deutlich übersteigen.

    * Voraussetzung für die Feststellung der Emissionsklasse oder der Partikelminderungsstufe eines Fahrzeugs ist eine Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierten Abgasprüfstelle. Im Rahmen der Messung werden die Fahrzyklen der Richtlinie 70/220/EWG durchfahren. Zur Simulation der Beschleunigungswiderstände während des Prüfstandslaufs werden an den Prüfstandsrollen Schwungmassen angebracht, die dem Leergewicht des Fahrzeugs entsprechen. Die Simulation der Fahrwiderstände erfolgt geschwindigkeitsabhängig durch Wirbelstrombremsen.

    Während des gesamten Prüfstandslaufs werden die Abgase in Beuteln aufgefangen. Abschließend wird die Abgas-Analyse durchgeführt, aufgrund derer die Einstufung in die jeweilige Emissionsklasse bzw. Partikelminderungsstufe vorgenommen wird. Diese Messung kostet bei der Abgasprüfstelle des TÜV NORD Mobilität ca. 1000,- Euro für Pkw mit Ottomotor bzw. ca. 1200,- Euro für Pkw mit Dieselmotor.

    ** Die Fahrgeräuschmessung, Begutachtung des Fahrverhaltens auf einem Handlingkurs, Prüfung der Bremsanlage, Messung der Höchstgeschwindigkeit usw. erfolgen dann nach dem erforderlichen Zeitaufwand zum Satz von 116,- € / Stunde. Dies kann jedoch erst dann erfolgen, wenn die Nachweise für die o. a. Nr. 1 und 5 vorliegen.

    Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen an unsere Sachverständigen an der TÜV-STATION XXX.

    Die Adresse und Öffnungszeiten erfahren Sie über den Link http://www.tuev-nord.de/tnm2006/OTS/...aspx?ts_nr=260.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXX

    TÜV NORD Mobilität
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  2. #2
    mx31
    Guest

    RE: Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    >die Motorleistung des 3,0 Liter-Motors

    Was hast Du denn vorgehabt?

    Ansonsten macht der Rest des Schreibens Sinn.
    Schön, sowas mal detailiert mit ein paar Einzelkosten zusammengestellt zu haben.
    Punkt 5 (Betriebsfestigkeitsnachweis Fraunhofer) könnte sehr kostenintensiv sein...

    Danke für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichem Gruß
    Martin


    PS: Das wars wohl mit dem M Compact?


    Edit:

    >Betriebsfestigkeitsnachweis durch ein anerkanntes Labor für
    >Betriebsfestigkeit erforderlich (z. B. Fraunhofer-Institut)

    Ein paar Links dazu (damit man sich darunter etwas vorstellen kann):

    http://www.fh-zwickau.de/index.php?id=3769
    http://www.motorrad-gespanne.de/tech...riebsfesti.htm

    Im Prinzip geht es um ein Dauerfestigkeits-Gutachten für
    Karosserie und Fahrwerk - notwendig, wenn der Hersteller keine
    Unbedenklichkeitserklärung für die neue Motorleistung herausgibt.

  3. #3
    Avatar von Markus_W
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    RE: Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    >PS: Das wars wohl mit dem M Compact?

    Na ja mal sehen, es gibt ja genug die, die Eintragung für 50-150€ bekommen haben. Und auch genug welche die Eintragung schon haben!

    Aber nur mal eben zum TÜV fahren ist wohl nicht!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  4. #4

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    RE: Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    M3 Motor in der Compact Karosse scheint besonders in Rallye Kreisen sehr beliebt.

    http://www.youtube.com/watch?v=F6QH7gwJ-Vo

    Schwebt Dir sowas vor? Falls ja würde ich mich mal in der Rallye Szene umhören, schließlich
    brauchen die Wagen dort ja auch eine Strassenzulassung.

    In NL gibt 's sogar 'ne eigene M3 Compact Rallye - Cupserie:

    http://compactm3cup.nl/site/index.ph...tpage&Itemid=1

  5. #5

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    RE: Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    Ui, wenn das so schwer ist einen Motor in ein Auto zu bekommen, welcher mehr als 20% mehr Leistung hat als das Maximum, wie sind dann Turbo und Kompressor Umbauten TÜVbar, welche teilweise >>200PS haben? Beim Mx-5 müsste dann bei 175 PS (NBFL Sportive) Schluss sein.

    Gibts dafür von Mazda ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, oder nehmen die da die Turbo-MX5, die in Australien unterwegs sind als Grundlage?

    Viele Grüße

    Ingo

  6. #6
    mx31
    Guest

    RE: Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    >welche teilweise >>200PS haben?

    Sind bei denen auch wirklich >200PS im Brief eingetragen?
    Oft wird doch das Basis-Kit eingetragen und danach fröhlich nachgelegt?
    Beim Turbo ist es ja auch nicht sehr schwer, den Druck zu erhöhen...

    Trotzdem - Deine Frage würde mich auch interessieren.

    Hat jemand von Mazda eine Freigabe für >200PS bekommen und
    was war dort für eine Leistungsangabe vermerkt?

    Gerne auch per PN, wenn sowas nicht öffentlich gemacht werden soll/darf.

  7. #7

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    RE: Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    Hm... so schwer kann das ja nicht sein.
    Ich weiß noch immer Sommer.... (jaja klingt wie in nem Märchen )
    Da war ich mit meinem Bruder und seinem H22 Prelude bei Hot Wheels Tuning zur Cat-Back Eintragung.
    Da war zur gleichen Zeit einer mit nem E30.
    Ganz nette Kiste, innen leer bis auf 2 Vollschalen und Käfig und unter der Haube nen Motor aus dem alten M5. Kenn da nicht die genaue Modelbezeichnung, der der aussieht wie nen heiß gewaschener 7er....

    Er meinte, das wäre schon der 2te mit dem er da is, den letzten hätten sie auch ohne große Probleme eingetragen


    Also Männer, suchen

  8. #8
    Moderator Avatar von Grummel
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    RE: Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    >>welche teilweise >>200PS haben?
    >
    >Sind bei denen auch wirklich >200PS im Brief eingetragen?
    >Oft wird doch das Basis-Kit eingetragen und danach fröhlich
    >nachgelegt?
    >Beim Turbo ist es ja auch nicht sehr schwer, den Druck zu
    >erhöhen...
    >
    >Trotzdem - Deine Frage würde mich auch interessieren.
    >
    >Hat jemand von Mazda eine Freigabe für >200PS bekommen und
    >was war dort für eine Leistungsangabe vermerkt?
    >
    >Gerne auch per PN, wenn sowas nicht öffentlich gemacht werden
    >soll/darf.

    Eigentlich ganz einfach... alle "großen" HGPs und Z-Engineering haben 204 PS eingetragen. Bei den Kleinen sind es bei HGP 168 PS.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  9. #9

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    RE: Aufwand für eine Motoreintragung eines nicht serienmäßigen Motors

    Möchte man gar nicht glauben, dass die Abnahme und Eintragung so ein Aufwand und so Kostenintensiv ist, da es ja mittlerweile schon fast ein Trend ist, den M3 Motor in den Compi zu verpflanzen.

    Der erste ist echt gut gemacht:

    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...?TOPIC_ID=1859

    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...?TOPIC_ID=7504

    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...TOPIC_ID=11781

    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...?TOPIC_ID=5914

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