Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 118
  1. #51

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Wunder erwarte ich da auch nicht.
    Als ich damals meinen "Serien" NC fuhr und mal Burghards Mühle gefahren bin, da wunderte ich mich schon, dass der Besser geht. Liegt aber, finde ich, eher daran, dass man ein 6 Gang mit kurzem Diff verbaut.

    Cold Air Intake, Fächerkrümmer, Abgasanlage --> "etwas" mehr.
    Subjektiv ists natürlich ne Mehrleistung, wenn der Krümmer seine Arbeit macht unds hinten knallt.

    Aber "richtig" mehr >15Ps denke ich erst bei Druckdosen. Für Mehrleistung würde ich den Krümmer (wenn er den gebaut wird) nicht kaufen. Für Sound schon.

    So far!

  2. #52
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Und genau so solls sein.
    Das "etwas mehr" ist auch genau das was man erwarten sollte.
    Ist halt eher neVerbesserungsmassnahme und keine Leistungssteigerung.

  3. #53

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Genau so sehe ich das auch!
    Auf die evtl. Mehrleistung kommt es mir nicht an. Hauptsache ist für mich ein optimierter Krümmer, damit der Motor auch noch die nächsten paar Jahre durchhält.
    Soviel Mehrleistung wird durch den besseren Krümmer mit 200-Zeller-Vorkat auch garantiert nicht erreicht.
    Wenn´s aus dem zweiteiligen BBK-Endtopf etwas mehr brummt, habe ich natürlich nichts dagegen...!

    Also, die Hoffnung nicht aufgeben und Herrn Braun von BBK weiter auf den Wecker gehen, wie bisher... 60 / 40

  4. #54
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Ich denke Du brauchst ne Brille.
    Zitat aus der Antwort von BBK:
    "Falls dieses nicht der Fall sein sollte, könnte es Probleme mit dem Motormanagement/der Kraftstoffeinspritzung, nachfolgend dem Vorkat geben und dadurch auf Dauer Folgeschäden auftreten (also wie bisher). "

    Und was steuert das ganze?
    Und was muss dann geändert werden?
    Na?
    Richtig mit den Daten der ECU!
    Ind wie würdest Du das dann nennen?

  5. #55
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    >Und genau so solls sein.
    >Das "etwas mehr" ist auch genau das was man erwarten sollte.
    >Ist halt eher neVerbesserungsmassnahme und keine
    >Leistungssteigerung.

    und was soll bei der Verbesserungsmassnahme verbessert werden wenn nicht Drehmoment oder Leistung?

  6. #56
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    5-10% Mehr und vor allem das Ansprechverhalten sind für mich schon bei einem Sauger sehr viel.
    Ich erwarte ja auch von diesen Maßnahmen nicht gleich 30-50PS mehr.
    Sachen, die man in der heimischen Garage für kleines Geld selbst durchführen kann sind interessanter als jene, die einen Haufen Geld kosten.
    Ich habe mehr Respekt vor Leuten, die mit geringsten Mitteln und Gehirnschmals nur 5 PS rausholen als vor denen, die einen Turbo oder Kompressor einbauen LASSEN.


  7. #57

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Damit meinte Her Braun von BBK nur, dass der neue Krümmer von der Auslegung her zwar optimiert aber dem Serienkrümmer angepasst werden muss.

    Original-Aussage von Herr Braun, soweit ich mich noch erinnern kann:
    Die Durchmesser der Abgasrohre 1+4 sind deshalb am "Knotenpunkt" zum Vorkat so schmal und zusammengequetscht, weil damit die kurze Strecke der Zylinder 2+3 ausgeglichen wird und die Abgase durch die Verengung beschleunigt werden.
    Damit wird die Austrittsgeschwindigkeit der Abgase an die der Zylinder 2+3 angeglichen und der Vorkat gleichmäßig aus allen vier Rohren angestömt und schnellstmöglich erhitzt bzw. auf Arbeitstemperatur gebracht.
    Die Abgasrohre müssen so angpasst werden, dass der 200-Zeller-Vorkat gleichmäßig angeströmt wird, sonst könnte es Probleme mit den Rückmeldungen der Lambasonden geben.

    Von einer Anpassung der Motorsteuerung (ECU) war nie die Rede gewesen...kann ja noch kommen!

    Vielleicht habe ich es ja auch falsch formuliert.

    Wartet doch bitte erst mal ab, bis BBK (Herr Braun) überhaupt eine Entscheidung zum Krümmer mit Vorkat getroffen hat...

  8. #58

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Aha. Der Fachmann hat gesprochen.

    Wenn du wissen würdest, wie beschissen ein NC Krümmer Serie ist, dann würdest du jetzt nicht sowas erzählen.

    Du wärst auch der erste der mir sagt das man bei nem FK neuerdings die ECU neu proggen muss.

    Es geht doch vielmehr darum das der Serien FK mit haushohem wiederstand und schlechter verarbeitung raus kommt, damit der Motor länger lebt.

    Das ein wenig mehr Leistung dabei raus kommt ist nebensache.

  9. #59

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Das Hauptproblem vom Motorsterben.

  10. #60
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Ansprechverhalten und Charakteristik.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  11. #61
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Danke, mir bestätigt das ganze dass der Krümmer von Mazda nur auf Umweltkriterien hin optimiert wurde.

    Wenn der Vorkat fehlen würde, der Krümmer richtige dimensionierte Rohre in Länge und Durchmesser hätte. Das Signal der Sonde hinter dem Vorkat nur simuliert würde und dann die Motorelektronik an die neuen Strömungsverhältnisse angepasst wäre dann wäre hier wirklich noch etwas zu holen.

    Angepasst heisst hier doch nur, dass alles gleich schlecht ist. Auch eine Variante.
    Wie alt ist der Opel 20LET, der war im Kadett 16V 2.0 nicht schlechter im Verbrauch bei fast gleicher Motorleistung wenn jetzt noch die Fahrleistungen verglichen werden sieht es ganz übel aus für Mazda. DANKE


  12. #62

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Na klar ist der Serienkrümmer auf die Erfüllung der Abgasvorschriften und Umweltkriterien "abgestimmt", damit der Vorkat möglichst schnell heiß wird und seinen Job macht.
    Bei anderen Herstellern wir es auch nicht anders sein. Beim NC-Krümmer ist das aber deutlich übertrieben worden und geht zu Lasten des Motors.

    So soll und wird der Krümmer wahrscheinlich aussehen, falls er gebaut wird. Die Länge der Abgasrohre aller 4 Zylinder wurde angeglichen und eine gleichmäßige Anströmung des 200-Zeller-Vorkats wäre damit möglich.
    Damit sollte es dann auch keine Probleme mit der Lambdasonde und der Motorsteuerung geben.

    Dieses Foto nimmt die Firma BBK (Herr Braun) als Vorbild für die evtl. Herstellung des Krümmers...:

    Gruß
    Carsten

    http://s7.directupload.net/images/100609/hxi6dbl8.jpg

  13. #63
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    ^What they said !

  14. #64
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Meine Vorredner waren schneller, hauptsächlich erstmal die Charakteristik und das Ansprechverhalten. Beim NC kommt noch das Problem mit den zerstörrten Motoren hinzu.

    Jetzt mal ehrlich, was glaubst du was so ein Fächer, ne andere Abgasanlage udn nen Cold Air Intake bringt ? Selbst mit Kennfeldabstimmung werden nichtmal 25PS dabei rauskommen. Wir reden hier über nen kleinvolumigen Sauger, kein 3l 24V reihen6er Turbomonster.

  15. #65
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Ok, die Opel 2l 16V waren wohl eher ein doofes Beispiel, aber nenn mir doch mal nen anderen 2l 4 Ventiler ohne Aufladung der wirklich mehr Leistung hat. Und bitte jetzt keinen K20a, oder F20C.
    Opel hat keinen, VW auch nicht, BMW auch nicht, Mercedes sowieso nicht, Nissan nicht, Toyota hat 190PS aus 1,8l rausgequetscht udn die MOtoren halten nicht (Ölverbrauchproblem), die Franzosen haben auch nur max. 170PS (was ja jetzt auchnicht soviel mehr ist), Fiat, Alfa und die Amis haben da auch nix, also von welchem Motor redest du ? Ich rede jetzt nur von Grossserien Saugern.

    Ich will ja nicht abstreiten das es noch Verbesserungspotential gibt, aber es wird kein Quantensprung sein.

  16. #66
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.021
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    BMW 2L 4 Zylinder hat WIMRE um die 170 PS. Ist n unaufgeregter Motor, nix dolles.

    Das Problem heute ist aber eher die Effekitivität zu steigern und das ist halt mit Twinscroll Turbos sehr leicht. Sauger sind für das untere Ende der Palette gerade noch ok, aber auch das wird sich geben.

    Die Krümmer bei modernen Saugern sehen alle so aus, das wird sich auch nicht mehr ändern.

    Das Grauen wird aber noch viel schlimmer werden....
    I6 ITB S50B30

  17. #67

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Hier könntet Ihr auch mal anfragen:

    http://www.dw-technik.de

  18. #68
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Ja, den 2l von BMW kenn ich, hat 170PS, genauso wie der von Peugeot/Renault. Ist jetzt aber auchnicht viel mehr als der MZR hat, oder ?

    Was das Problem mit den kleinvolummigen Saugern angeht, naja, es ist halt einfacher nen 1,4l Kompressor/Turbo mit 150PS, der nur 7l verbraucht herzustellen, also nen 2l 16V das saufen auszutreiben.


    Downsizing sucks !

  19. #69
    MX57
    Guest

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???


    > Downsizing sucks !

    Ist aber nun mal der unaufhaltsame Gang der Dinge bei den Verbrennungsmotoren.
    Kleinvolumige aufgeladene Direkteinspritzer.
    Die kommen ganz nebenbei auch dem heutzutage von den meisten ''normalen''
    Autofahrern erwarteten DrehMo-Verlauf entgegen.

    Bin ja mal auf den ND gespannt...


  20. #70

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Danke blackcanmiata!

    Falls die Aktion bei der Fa. BBK nicht klappen sollte, versuche ich es bei DW. So schnell wird die Flinte nicht ins Korn geworfen...!

  21. #71
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.021
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    >Ja, den 2l von BMW kenn ich, hat 170PS, genauso wie der von
    >Peugeot/Renault. Ist jetzt aber auchnicht viel mehr als der
    >MZR hat, oder ?

    Nö, nur das noch deutlich mehr geht, wissen wir ja.

    >
    >Was das Problem mit den kleinvolummigen Saugern angeht, naja,
    >es ist halt einfacher nen 1,4l Kompressor/Turbo mit 150PS, der
    >nur 7l verbraucht herzustellen, also nen 2l 16V das saufen
    >auszutreiben.

    Hubraum braucht Bewässerung, das ist klar, aber auch da gibts Sparpotential. Die aktuellen 116 und 316i Motoren sind auch 2L Triebwerke. Ist nur noch ein Grundmotor (WIMRE N46) der dann in verschiedenen Ausbaustufen angeboten wird.

    Die nächste Gen. steht aber schon in den Startlöchern.
    >
    >
    >Downsizing sucks !

    Die nächsten Motoren werden 3 Zylinder mit 2 oder 3 Turboladern.
    I6 ITB S50B30

  22. #72

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Alter Verwalter, ich bin heute erstmalig mit Fächerkrümmer, Cold Air Intake und BBK 400km Autobahn gefahren.

    Ergebnisse:
    - Tunnel sind wunderbare Konstrukte
    - einmal ausgebremst (Abfahrt) vom Fiat Punto, Fenster runter, Typ schaut mich an "Alter?! Was hast duuu denn daaaa drunter?! Alter?!"


    Fazit: Unwahrscheinlicher Knaller. Das Ding macht sooo Laune. Ich komm ausm Grinsen gerade nicht raus. Leider steht er jetzt beim Lackierer wegen der Rostsache am Heckdeckel. Ich bete, dass die den bis Samstag wieder zurückgeben können.
    at Cane: Ich hab schon versucht, Michael zu überreden, er schaut was er tun kann damit das schnell geht

    at Burghard: Danke! Ohne dich hätt das niemals funktioniert. Begnadeter Schrauber. Muss man ja mal sagen.

  23. #73
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Dann bin ich ja mal gespannt !
    Haste mal wegen dem Heckspoiler gefragt ?

    Ich guck mal Samstag beim Kieber vorbei.

  24. #74

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Na der Bürzel da ist nicht drauf. Der liegt auch noch bei Burghard
    Habsch glatt vergessen.


  25. #75

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    .

  26. #76

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Dieser Krümmer für den NC sieht auch perfekt aus, nur leider sehr teuer:

    http://www.autoexe.co.jp/products/EX...xmaniimage.jpg

    http://www.autoexe.co.jp/products/EX...NIFOLD/01.html

  27. #77

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Wow, der sieht wirklich perfekt verarbeitet aus, auch was die Länge der Abgasrohre betrifft. Eine 4-2-1-Version mit zwei kleinen Vorkats.
    Mal sehen was sich heute in Sachen BBK tut. Habe irgendwie kein gutes Gefühl, trotz der 60%-Zusage...

  28. #78

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Wieder neue, relativ positive Nachrichten von BBK und zum Krümmer mit Vorkat...:

    Telefonat mit Herrn Braun:

    Die Herstellung ist möglich aber sehr wahrscheinlich ohne das OK vom TÜV, aufgrund der zu erwartenden Mehrleistung und der höheren Lautstärke der Auspuffanlage.
    Das kann aber letztendlich erst nach der Montage beurteilt werden, da die Erfahrungswerte fehlen.
    Herr Braun ruft mich morgen zurück und gibt einen vorläufigen, unverbindlichen Preisvorschlag für die Herstellung des Krümmers ab.
    Meine Aussage, dass die Nachfrage unter NC-Fahrern dementsprechend hoch ist, wollte er beim Preis berücksichtigen.

    Die Sache hat aber noch zwei Haken...:

    1. Der Mitarbeiter, der ausschließlich für die Herstellung der Abgaskrümmer bei BBK zuständig ist, hat ab Anfang nächster Woche 3 Wochen Urlaub (keine Ausrede!).
    Aus zeitlichen Gründen und aufgrund der vollen Terminbücher, müsste der Herstellungsbeginn des Krümmers bis dahin verschoben werden, falls er in Produktion gehen sollte.

    2. Herr Braun möchte (wenn möglich) einen serienmäßigen Abgaskrümmer als Vorlage (Abmessungen, Länge, Platz im Motorraum) für den Bau des neuen Krümmers haben.

    Wir sind jetzt erst einmal so verblieben, dass ich morgen zuerst den Preisvorschlag abwarte, dann mit euch oder allen noch verbliebenen Interessenten am Krümmer (wegen TÜV )
    -in aller Ruhe- noch mal Rücksprache halte und dann alles weitere wieder mit Herrn Braun bequatsche.
    Falls dann noch genug "Krümmerbedarf" besteht und das Teil hergestellt werden soll, würde ich innerhalb der nächsten 3 Wochen den gebrauchten Serienkrümmer besorgen,
    zu BBK bringen und den Preis dafür mit dem optimierten, neuen BBK-Krümmer "verrechnen".
    Gleichzeitig kann sich BBK dann vor Ort, an meinem NC 2,0, vom Serienkrümmer und der Abgasanlage ein Bild machen und noch mal zusätzlich maßnehmen.

    Hoffe, dass es in so Eurem Sinne ist...!?

    Wenn der Preis stimmt, der Krümmer problemlos reinpasst, erstklassig verarbeitet und ausgereift ist und deshalb keine Probleme mit der Motorsteuerung verursacht,
    werde ich das Risiko eingehen und mir das Teil "zu weiteren Testzwecken" an den Motorblock schrauben lassen...

    Gruß
    Carsten


  29. #79
    Moderator Avatar von Hubi
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    D-22043
    Beiträge
    6.010
    Danke Dank erhalten 81 in 26 Posts  Bedankt 33

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Kannst ja IL nochmal anschreiben und fragen, ob die eine bestimmte Stückzahl abnehmen würden.
    www.Projekt-MX5.de - Blog & Shop für den MX-5

  30. #80

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Wäre ne Idee.

    Gebrauchten Krümmer dürfte sich ja finden. Meiner beispielsweise. Ich hab ja 4-1 FK drin. Meine OEM Krümmer liegt noch bei Burghard.

    Gruß

  31. #81

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Danke für deinen Vorschlag!

    Warten wir (du ja nicht mehr...oder?) erst mal den Preisvorschlag ab...

    Würde mich dann mit dir in Verbindung setzen und du kannst mir dann den Krümmer zusenden. Die Versandkosten können wir uns ja dann teilen.
    Habe auch schon seit einer Woche einen gebrauchten 2,0-OEM-Krümmer in Beobachtung.
    Die restlichen 20 km würde ich das Teil dann zu BBK bringen, da die bei meinem NC noch mal maßnehmen sollen.
    Der neue Krümmer soll nirgends anschlagen, problemlos reinpassen und möglichst "unauffällig" sein.
    Darauf lege ich großen Wert.

    Nach der Krümmerbauaktion würde ich dir den OEM-Krümmer selbstverständlich wieder zurückschicken.
    Der wird nicht zerkloppt, aber wahrscheinlich wird das Hitzeschutzblech runter müssen...

    Gruß
    Carsten

  32. #82

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Schaun mer mal. OEM Krümmer liegt eh bei Burghard. Ich bräuchte ihn definitiv FUNKTIONSTÜCHTIG und HEILE wieder.

    Eilt ja gerade nicht. Kriegen wir schon hin.

    MfG
    EDIT: wenn man helfen kann sollte man das ja schließlich tun, gell?

  33. #83

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Erst mal abwarten. Danach ist deine Hilfe immer willkommen.

    Oder den hier (nicht kaufen Leute!...war nur ein Witz!) ...:

    http://cgi.ebay.de/MAZDA-MX-5-NC-2-0...item2306a3d262

    Ist der Preis i.O.? Entweder mit Preisvorschlag oder per SK.
    Warte bis morgen ab.

  34. #84

    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    ich hätte auch interesse an dem FK. aber ich fahre einen 1.8er NC.
    passt der FK da wohl auch?

  35. #85

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Soweit ich weiß, sind beim 1.8er und 2.0er dieselben Krümmer verbaut.
    Brauche weitere Expertenmeinungen...

  36. #86

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Ja sind sie.

    Ich hab auch interesse an einem FK. Somit also wieder einer mehr.

  37. #87

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Der Stückpreis sinkt...!

    Noch keinen Anruf erhalten. Will BBK auch nicht zu sehr auf die Quanten steigen und schon wieder selbst da anrufen. Der braucht Zeit für die Kalkulation.

  38. #88
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Der sollte, wenn schon ohne TÜV möglischst unauffällig sein.
    Schön unter orig. Hitzeleitbleche versteckbar.
    Ich will auch.

  39. #89
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Der sollte, wenn schon ohne TÜV möglischst unauffällig sein.
    Schön unter orig. Hitzeleitbleche versteckbar.
    Ich will auch.

  40. #90

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Rx7 FD ?

    Der passt da doch nich etwa auch !?

    LG

  41. #91

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Rx7 FD ?

    Der passt da doch nich etwa auch !?

    LG

  42. #92

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Habe gerade einen Anruf von BBK erhalten und ca. 30 Min mit Herrn Braun telefoniert:

    Die Preisvorstellung von Herrn Braun hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...alter Schwede!...:

    Startpreis: 1.300,00 € (bei Abnahme einer größeren Menge mit fallender Tendenz in Richtung der 1.000,00 €-Marke).

    Dafür würde ein Krümmer hergestellt, der etwa dem der Fa. PPE Engineering entspricht und relativ unauffällig hinter dem Serien-Hitzeschutzblech eingebaut werden kann.
    Zusätzlich würde ein 200-Zeller-Rennkat in den FK verbaut, der zusätzlich eine besondere hitzebeständige Beschichtung besitzt und auf Dauer der Hitzebelastung standhält.
    Da die Abgase beim NC-Krümmer halt durch alle 4 Abgasrohre konzentriert aber gleichmäßig auf den Kat treffen sollen, würde bzw. muss dieser besonders stabile Rennkat verbaut werden.
    Den gleichen Kat hat BBK auch schon im Krümmer mehrerer Porsche GT2 verbaut (Renntrimm) und damit positve Erfahrungen gesammelt. Alleine dieser Rennkat kostet schon ca. 500,00 €.
    Desweiteren würden die Abgasrohre in ihrer Länge optimiert und der Anschlussflansch am Motorblock wäre mindestens 12 mm dick, damit sich der Krümmer an der Dichtung nicht verzieht und, auch auf Dauer, fest am Motorblock aufliegt.
    TÜV-Abnahme ist nicht machbar und wenn, dann mit immensen Kosten verbunden, die die Fa. BBK nicht übernehmen könnte.

    Wollte Euch die Neuigkeiten nur mitteilen, auch wenn sie nicht besonders positiv sind. Was sagt Ihr dazu...?

    Ich wollte und werde keine 1.300 - 1.000 € in einen optimierten Krümmer ohne TÜV investieren...!

  43. #93

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Habe gerade einen Anruf von BBK erhalten und ca. 30 Min mit Herrn Braun telefoniert:

    Die Preisvorstellung von Herrn Braun hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...alter Schwede!...:

    Startpreis: 1.300,00 € (bei Abnahme einer größeren Menge mit fallender Tendenz in Richtung der 1.000,00 €-Marke).

    Dafür würde ein Krümmer hergestellt, der etwa dem der Fa. PPE Engineering entspricht und relativ unauffällig hinter dem Serien-Hitzeschutzblech eingebaut werden kann.
    Zusätzlich würde ein 200-Zeller-Rennkat in den FK verbaut, der zusätzlich eine besondere hitzebeständige Beschichtung besitzt und auf Dauer der Hitzebelastung standhält.
    Da die Abgase beim NC-Krümmer halt durch alle 4 Abgasrohre konzentriert aber gleichmäßig auf den Kat treffen sollen, würde bzw. muss dieser besonders stabile Rennkat verbaut werden.
    Den gleichen Kat hat BBK auch schon im Krümmer mehrerer Porsche GT2 verbaut (Renntrimm) und damit positve Erfahrungen gesammelt. Alleine dieser Rennkat kostet schon ca. 500,00 €.
    Desweiteren würden die Abgasrohre in ihrer Länge optimiert und der Anschlussflansch am Motorblock wäre mindestens 12 mm dick, damit sich der Krümmer an der Dichtung nicht verzieht und, auch auf Dauer, fest am Motorblock aufliegt.
    TÜV-Abnahme ist nicht machbar und wenn, dann mit immensen Kosten verbunden, die die Fa. BBK nicht übernehmen könnte.

    Wollte Euch die Neuigkeiten nur mitteilen, auch wenn sie nicht besonders positiv sind. Was sagt Ihr dazu...?

    Ich wollte und werde keine 1.300 - 1.000 € in einen optimierten Krümmer ohne TÜV investieren...!

  44. #94

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    1300 Steine für einen nicht legalen Krümmer?

    Da bin ich raus und genieße meinen Fächerkrümmer...

  45. #95

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    1300 Steine für einen nicht legalen Krümmer?

    Da bin ich raus und genieße meinen Fächerkrümmer...

  46. #96

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Der Preis ist mir auch zu hoch, da kann ich auch den SCCA Race Header aus der USA bestellen.
    Da komme ich billiger weg...auch wenn mich persönlich der Krümmer von AUTOEXE reizt.

    Burghard

  47. #97

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Der Preis ist mir auch zu hoch, da kann ich auch den SCCA Race Header aus der USA bestellen.
    Da komme ich billiger weg...auch wenn mich persönlich der Krümmer von AUTOEXE reizt.

    Burghard

  48. #98

    Registriert seit
    13.11.2008
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    nö nö nö da verzichte ich lieber und stecke mein Geld weiter in Optik grins

  49. #99

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Sag bescheid

    Das wird ein Spaß!

  50. #100
    Banned
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    176
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Neuer Krümmer mit Kat ???

    Ist zwar ein wenig teuer.
    Wenn man bedenkt, was ein Kompressor oder Turbo kostet ohne Arbeitszeit. Gut bringt mehr, aber der Aufwand
    Oder manche Anlagen "ab Kat"
    Wenn das Ding gut versteckt ist ist es mir den Preis wert auch ohne TÜV.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Krümmer, Kat und/oder Vorschalldämpfer
    Von JeremyClarkson im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 16:43
  2. 400 Zeller KAT genau wie Serien KAT!?
    Von Tomster USA im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 07:32
  3. Scheppern JR KAT => war doch nicht der KAT
    Von Markus_W im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 16:09
  4. Unifit Kat MT 234 oder JR KAT?
    Von Markus_W im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 23:34
  5. Krümmer - Kat - Auspuff .. nix paßt mehr :(
    Von Greenspawn im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2002, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •