Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Ö-Land.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motortausch - mx-5 - Rx8

    ich hätt was ganz seltsames vor - ich hab nen 98er NB 1,8 - eins vorweg - den lass ich in Ruhe

    ich hab aber noch nen 2004er Rx8. den 231 PS plus Kompressorkit - jetzt das kranke - ich will den Wankel obwohl er läuft loswerden und nen 2.0er NC Motor in den Rx8 einbaun einfach weil er zuverllässiger is, wohl auch sparsamer aber ich will mich auf das Auto einfach verlassen könnnen und weil ich den RX eh nur wegen der Optik habe. - das mag in einem Autoforum auf Unverständnis stoßen.... weiß ich... aber man wird halt älter und vernünftiger und ich will auch dass meine Frau problemlos mit dem fahren kann... hat ja schon lang gedauert sie an den CX-7 zu gewöhnen - mag keine hohen Autos...

    irgendwo hab ich mal vor Jahren gesehn dass einem NC ein Wankel verpasst wurde - ich hätts gern umgekehrt. kennt er den Aufwand? mag wer nen Wankel mit Kompressorkit? ist ein Eaton Kompressor Selbstbau (also nicht mein Selbstbau - hab ihn so gekauft) für den 4 Port angepasst.

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Passt nicht.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Hallo Doc_C,

    also einen von den drei mir bekannten umgebauten Wankel NC in Deutschland fahren mein Bruder und ich.
    Wir haben den Umbau machen lassen. Details zu den mechanisch nötigen Umbaumaßnahmen kenne ich daher nicht.

    Bei unserem Wankelumbau ist eben der Lenkschemel, der Motor, das Getriebe und die Hinteachse aus dem RX-8 in den MX-5 verpflanzt worden. Der Abstand Vorderachse bis Ganghebel ist in NC und RX-8 wegen der selben Plattform der gleiche.

    Im kleineren MX-5 Motorraum ist der Klimakompressor den Abmessungen zum Opfer gefallen, das Problem dürfte andersrum eher nicht bestehen. Schon eher das Problem, dass dem RX-8 seine Motorhaube evtl. wegen des kleineren Wankelmotors niedriger gebaut werden konnte, als wenn im RX-8 direkt ein HKM eingebaut wäre. Könnte also sein, dass ein NC Motor im RX-8 zu hoch baut.

    Das Diff sollte wohl auch aus einem NC stammen, das RX-8 Diff ist sonst unter Umständen zu kurz übersetzt für den NC Motor.

    Kabelbaum und Steuergeräte benötigst Du auch aus einem NC und auch ein Kombi Instrument.

    Bei uns ist es so, dass das ESP zwar funktioniert, aber es ist die RX-8 Abstimmung in einem MX-5 mit kürzerem Radstand und regelt schon bei geringer Geschwindigkeit im Kreisverkehr. Daher mussten wir uns angewöhnen, direkt nach Zündung an, das ESP zu deaktivieren.

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Ö-Land.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die ausführliche Antwort - klingt wenig erbauend - an Platz unter der Motorhaube hab ich erstmal nicht gedacht weil im Netz ja auch V8 Umbauten vo RX existieren aber der Aufwand klingt schon beim NC Motor enorm - also Kabelbaum und so.. dann eher Plan B. wir wollten eh schon immer mal nen Elektrowagen für die Stadt und Kurzstrecken und die Optik vom Rx8 is uns das wichtigste an dem Wagen - verpassen wir ihm halt statt 200kw eben nur 20kw elektrisch - könnt er sogar an Drehmoment dazugewinnnen .

Ähnliche Themen

  1. (NA)Passen RX8 sitze in einen MX5?
    Von Vinterskygge im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 10:38
  2. [Alle Modelle] [Alle] RX8 Schaltknauf rappeln reparieren - lose Kappe
    Von Arokh im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:46
  3. [NB⁄NBFL] [NB] Rx8 Sitze (mal wieder)
    Von Pixelputzer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 19:41
  4. RX8 Schalthebel eingebaut !
    Von Micky im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 14:19
  5. Passt RX8-Schaltknauf in NA/Miata?
    Von Traumreiser im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •