Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    1.8 Conversion Frage

    Moien!

    Ich baue mir momentan einen 2005er NBFL 1.8er in meinen Na ein.
    Habe jetzt ein Problem:
    Laut Flyin Miata soll ich den 1.6er Benzindruckregler an das 1,8er Fuel Rail bauen... Das passt aber nicht. Was mache ich da jetzt? Vllt hat ja jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht...
    Beste Grüße!

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Der NBfl hat keinen Rücklauf mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Und das heisst? Also was mache ich jetzt?

    Beste Grüße!

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: 1.8 Conversion Frage

    was möchtest du denn jetzt hören? Eine Einbauanleitung?
    Anscheinend hast du dich nicht ganz richtig informiert. Du hast bei Flyin Miata eine Umbauversion gesehen vom 1,6er auf den 1,8er. Da handelt es sich aber um die NA Motoren. Der NBFL ist da doch in der Peripherie etwas anders. Ich schätze da werden noch weitere Fragen auftauchen. So etwa: wie schließe ich den Motorkabelbaum an; wieso hat der einen dritten Durchbruch in der Schottwand; nanu, 2 Lambdasonden, usw
    Zu deiner Frage mit dem Benzindruckregler ist doch ganz einfach:
    - du baust die stärkere Benzinpumpe des 1,9er NBFL in den Tank,
    - entfernst die Rücklaufleitung,(oder einfach drinlassen und Enden verschließen)
    - inwieweit der Durchmesser der Vorlaufleitung identisch ist kann ich nicht sagen, denke aber sie ist gleich.
    - ansonsten verwendest du Benzindruckregler und Fuelrail vom NBFL
    und das wars.


    edit: ich hab gerade mal etwas in diesem Forum gesucht und eine ältere Anfrage von dir gefunden: ECU für NBFL Motor Umbau in NA....

    und meine erste Antwort war, dass dir klar sein muss was da alles geändert werden muss. Unter anderem auch dass die Benzinversorgung anders ist.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Wenn du das fragen musst würde ich den Umbau jemanden machen lassen der sich damit auskennt.
    Die Anleitung von FM bezieht sich nämlich auf den Umbau von 1,6er NA auf 1,8er NA Motor. Das funzt so fast noch beim NB Motor (bis auf Sensoren etc.), aber beim NB-fl ist einfach schon zuviel geändert. Was hast du denn sonst noch alles vom NB-fl da?

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Moin!
    Leider bin ich momentan verletzt, daher kann ich net weitermachen...
    Also die Maschine selbst hab ich umgerüstet (lima, öldrucksensor, Thermostatgehäuse etc...)

    Habe vom großen Motor Fuel Rail und das "Anhängsel" mit Benzindruckregler da. Es muss doch einen anderen Weg geben, als ne andere Pumpe zu verbauen, oder? FM schreibt übrigens Folgendes:

    "If you are using a 1999 or later engine, you'll have to mount the CAS to the back of the exhaust cam and put your 1.6 fuel pressure regulator on the 1.8 fuel rail to make it a return fuel system."

    Da dort das stand,wunderte ich mich, dass das Teil nicht passte und daher kam dann die Frage

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Wg Kabelbaum:
    Mache ich mit MsPnp und benutze weiterhin den alten Baum. Anschlüsse sollten alle passen und bisher wo beide Motoren nebeneinander stehen und relevante Teile getauscht wurden, ist es auch so...
    Wegen der variablen Ventilsteuerung habe ich übrigens ein Schmankerl gefunden:
    http://www.diyautotune.com/catalog/vvtuner-c-80.html

    beste Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Moin!
    Hab mal bei den Amis geschaut:
    Die empfehlen Umbau auf 1999-2000 NB 1,8 Fuel Rail, da der FPR vom 1,6NA dort passt. Kleine Umbauten am Ansaugkrümmer (Dremeln) sind erforderlich...
    Ich begebe mich dann mal auf die Suche! Falls jemand also ein 1999-2000 1,8er Fuel Rail hat, immer gern her damit.

    Ps: Mein neuwertiges 2005er brauche ich damit nicht mehr, falls jemand eins braucht

  9. #9
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Hi,
    also die NB 1,8er Fuelrail kannst Du ohne Probleme anbauen. (Ich muss mal schauen, ich glaube ich habe noch irgendwo eine rumfliegen. Da ist auch kein Dremeln erforderlich, passt einwandfrei. Du hast doch einen 1,8er wenn ich das richtig verstanden habe, wieso willst Du dann einen FPR vom 1,6er anbauen, oder liefert der mehr druck als der vom 1,8er? Wenn der vom 1,8er NA nicht passen sollte nimm doch den vom NB, ist zwar ein halbes Bar unterschied wenn ich mich nicht irre, allerdings weiß ich nicht mehr ob mehr oder weniger. Der NBFL Motor hat von hause aus ja eh 4 Bar Benzindruck. Musst dann evtl. den Druck erhöhen. Aber das sind jetzt nur Mutmaßungen von mir.

    Gruß
    Daniel

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Hallo!
    Ahh mist, habe mir gerade aus GB ein 1999 NB 1,8er Rail gekauft.
    Ja habe einen 2005er 1,8er, der mit MSPNP angesteuert werden soll.
    Das FPR vom 1,6er möchte ich verbauen, da ich nur so ein Fuel Rail mit Rücklauf erhalte. Tue ich das nicht, müsste ich die gesamte Spritversorgung auf höheren Druck umbauen und zusätzlich den Rücklauf eliminieren...
    Laut Amis ist das mit dem Umbau auf den 1,6er FPR bei allen großen Motoren ab 1999 leider notwendig und dummerweise passt ab den Motoren von 2001 (NBFL) der FPR nicht mehr an das angebaute Fuel Rail.
    Zu lesen auch hier:
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=427576

  11. #11
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Also der FPR vom 1,8er NB hat definitiv auch einen Rücklauf.

  12. #12

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Da man den 1.6er FPR nehmen soll, stellt sich die Frage, inwieweit sich 1999 FPR und der 1,6er FPR vom NA überhaupt unterscheiden?

  13. #13
    Avatar von Dan73
    Registriert seit
    28.01.2010
    Ort
    Offenbach, Hessen.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Ich kenne die Anleitung nicht, aber Cane sagte was von Anleitung zum Umbau von 1,6 auf 1,8. Liegt das vielleicht daran dass da von dem 1,6er FPR gesprochen wird?

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    Jup, genau daran liegt das. Bei der ANlaeitung gehen die einfach ma davon aus, das man den FPR vom 1,8er nicht hat, darum sagen die einem wie man den FPR vom 1,6er integriert.

  15. #15

    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1.8 Conversion Frage

    ahh, das macht natürlich Sinn
    Hab jetzt auch eine Einspritzleiste vom 2000er NB gefunden und mache mich demnächst mal ans Werk!
    Halte euch auf dem Laufenden Sicherlich wird es hier und da nochmal Probleme geben

    Bezüglich Krümmer hab ich einen 1,9er OEM Fächerkrümmer (wurd mir so verkauft). Der hat eine Lambdabohrung und ist ansonsten vom Flansch her für den 1,6er Kat zu breit. Meine Überlegung war, einfach den Flansch vom 1,6er Feuerrohr an das neue Feuerrohr zu brutzeln.

    Könnte mir noch jemand sagen, inwieweit sich 1,6er und 1,8er NA Kat überhaupt unterscheiden? Habs auf Bilder nicht entdecken können.

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA 1,9L Conversion kit
    Von Mrniceguy86 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 11:48
  2. COP conversion am 1,6er NB mit Bildern
    Von Hubi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:30
  3. jap. Bugeye-Conversion für NA
    Von Moep im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 16:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •