>Kann er. Aber nur mit Grund. und warum sollte er eine
>eingetragene Leistung anzweifeln, wenn es dazu
>Leistungsprüfstandsdaten sowie ein Abgasgutachten gibt. da
>müsste das Auto schon im Stand schwarz rauchen wie eine
>Dampflok. Denn kein Polizeidirektor wird es unterstützen,
>dass ein Auto für weit über 1000€ getestet wird, wenn die
>wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass alles legal ist.

Da hast du allerdings recht. Mir wollte aber auch schon ein Polizist 'vom Fach' erklären, dass ein DOHC-Motor im 323 definitiv nicht Ooriginal ist. Unbelehrbar war der - zum Glück hatte ich ein Werkstatthandbuch im Auto liegen, wo ich es ihm nachweisen konnte. Und stell dir vor, genau so einer steht dann vor dir und behauptet, dein Wagen würde zu derbe riechen (weil dein eingetragener Metallkat zB noch kalt war) und hat deshalb Zweifel und schickt dich eben genau deshalb zur Untersuchtung, die du dann uU nicht bestehst.
Ich für meinen Teil schaffe gar keine ASU, da mein CO-Wert immer erheblich zu hoch ist. Ich denke jedoch, dass liegt am NoName-200cpsi-Metallkat, der taugt wohl nix. Da wäre so eine Untersuchung mein Todesurteil, da auch der Rest der Abgasanlage vom (nicht eingetragenen) Ford Fächerkrümmer bis Endrohr komplett Eigenbau ist und sicher auch vom Lärmpegel nicht ganz Gesetzeskonform ist, obwohl ich ihn jetzt nicht als laut empfinde (da sind diverse Bastuck-Anlagen deutlich lauter). Nur das Endrohr ist legal. Schwacher Trost^^

>Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit ein
>Abgasgutachten zu machen, hab auch keine Bedenken es zu
>bestehen. Aber fast 2000 € dahin zu legen mit dem Restrisiko
>es doch nicht zu bestehen ist mir einfach zuviel!

Genau aus diesem Grund stehen bei meinem 323 auch noch die 88 PS im Schein und nicht die 160 des BPs. Von daher durchaus verständlich.

>Denn mein
>Umbau ist schon 15 Jahre alt und man muss nur 10 Jahre lang
>das Abgasgutachten vorzeigen können. Danach kann er es nicht
>mehr verlangen. D.h. wenn man die ersten 10 Jahre ohne
>auskommt, dann ist alles in Butter.

Gut zu wissen.