Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Hi zusammen,

    für die Turbofreunde unter euch evtl. ganz interessant...

    Ich habe den Lader gewechselt. Von einem Garrett T28 aus einem Nissan Silvia S14 auf einen Garrett GT2554R.

    Ich war erst mal überrascht wie klein der Lader im Vergleich zum T28 doch ist....

    Hier mal Schwanzvergleich





    Vorher





    Nachher




    Der T28 ist ein richtiger Oschi dagegen

    Anhand eines Vergleichs aus dem Sool up Thread habe ich mich ganz gut gesteigert. Ladedruck ist über MS OL Boostcontrol auf 0,7 bar begrenzt u. diese liegen bei 3250 rpm an.

    Nachdem Umbau war erst mal ne kleine Runde Autotune fällig. Gefühlt passt der Lader besser zum 1.6er Motor. Allerdings hatte ich mir irgendwie einen größeren "Aha-Effekt" versprochen. Soll heißen, das ich eigentlich beim T28 hätte bleiben können. Der spätere Spool des T28 fällt beim normalen Fahren oder beim "heizen" so gut wie gar nicht ins Gewicht u. der Bums ist, wenn Druck da ist, der gleiche

    Was ich allerdings mag u. mich beim ersten mal hören verblüfft hat, war das ewige nachlaufen des Turbinenrades nach dem Abstellen des Motors geile Sache

    Auch ist das Ansauggeräusch ein anderes, wobei das mag auch am verlegten Luftfilter liegen....

    Ach ja, der T28 ist nun zu erwerben (siehe "Biete")

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Cool. Ich bin vor ein paar Jahren den anderen Weg gegangen. Von einem Turbo der Größe eines GT25/GT28 auf den 3071er. Was mir am kleinen Lader gut gefallen hat, ist die Power untenrum. Der größere 3071 zieht halt auch obenraus erbarmungslos durch.

    Zum ewigen Nachlaufen des kugelgelagerten Laders: Ja, die laufen nach. Aber wenn die Dinger wirklich lange und hörbar nachlaufen, dann ist es der Anfang vom Ende der Kugellager. Also lieber mal Spiel checken, wenn das Nachlaufen hörbar wird.

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Finde es interessant, dass du trotz des kleinsten kugelgelagerten Turbos von Garrett trotzdem nicht noch früher Ladedruck anstehen hast...

    Klar, finde ich das schon mal gut.
    Aber Sym schafft mit viel größerem Turbo mehr.
    Und Grummel hat den 2560R und auch bei 3250 ungefähr die 0,7 bar...
    Das wirkt so, als bringt auch klein nicht immer unbedingt was wenn man frühen Ladedruckaufbau will.

    Was fährst du für Steuergerät?
    Downpipe? alles 3 Zoll?

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Ich finde das ein früher Spool up ziemlich überbewertet wird. Denn beim heizen befindet man sich eh in höheren Drehzahlregionen... Klar, der kleine Lader hat nach dem Schaltvorgang schneller wieder vollen Boost, aber ich finde das ist zu vernachlässigen....

    Im normalen Fahrbetrieb befinde ich mich jetzt halt öfters mal im Überdruckbereich, aber auch das macht den Bock nicht fett...

    Ich finde zwar das der GT2554R im Gesamtpaket besser zum 1.6er Motor passt. Aber wenn man mich jetzt fragt ob sich der Wechsel so richtig gelohnt hat, muss sich leider sagen nein.

    Evtl lässt sich der Spool up noch etwas verbessern wenn ich die Map der Boostcontrol anpasse, da hab ich noch nichts gemacht....

    Downpipe u. Auspuff komplett 2,5Zoll mit 100Zeller. Steuergerät MSPNP2 + MSDIY Magnetventil für Boostcontrol...


  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Okay.

    Ja klar beim heizen ist das so eine Sache...
    Muss aber immer wieder feststellen, dass ein früher spool up gerade bei Kurvenfahrt schon was schönes hat. Weil da eben auch das ansprechen mit dran hängt. Und ob ich jetzt in der Kurve bei 3500 upm eine halbe Sekunde oder 2 Sekunden auf die Leistung warten muss ist halt schon ein Unterschied.
    Gerade mit großen Ladern ist meine Erfahrung, dass der erste und zweite Gang (mit leichter Schwungscheibe) teilweise so schnell ausgedreht ist, dass erst irgendwo bei 6000 dann der Ladedruck ansteht.
    Ist z.B. dann auch nicht so toll wenn man mal spontan in der Kurve quer kommen will...

    Deswegen gilt es halt immer einen Kompromiss zu finden aus Anprechverhalten und hoher Leistung oben raus. Und da sind Erfahrungsberichte hilfreich, wie was am MX funktioniert... Deswegen danke für den Bericht an dieser Stelle.

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    ich sag mal so... ab 3500rpm war auch beim T28 sofort voller Ladedruck beim Gasgeben da. Von daher spielt das wirklich eine untergeordnete Rolle.

    Oder man kann sagen das der T28 für seine Größe einfach sehr gut spoolt.

    Ich habe auch eine leichte Schwungscheibe drin u. ab 0,5 bar ist eh nicht viel mit Grip in den ersten beiden Gängen. Und das mit dem 3.6er Sperrdiff mit 6-Gang. Bei 0,7bar habe ich bei 4000rpm Wheelspin wenn ich im zweiten Gang bei 2500rpm Vollgas gebe. Vom erste Gang brauchen wir gar nicht zu sprechen

    4000rpm ist eh so die magische Drehzahl. Ab da gehts richtig ab. Und das war mit dem T28 so u. ist mit dem GT nicht anders. Klar, mit dem GT habe ich vorher schon etwas mehr Leistung/Drehmoment durch den höheren Ladedruck. Aber wie schon gesagt, das reißt es nicht raus....

    Und nichts zu danken für den Bericht Ich finde von denen gibt es eh zu wenig hier. Bzw. man weiß das viele Leute ziemlich coole Sachen bauen, aber kaum einer zeigt was davon

  7. #7
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    >ich sag mal so... ab 3500rpm war auch beim T28 sofort voller
    >Ladedruck beim Gasgeben da. Von daher spielt das wirklich eine
    >untergeordnete Rolle.
    >
    >Oder man kann sagen das der T28 für seine Größe einfach
    >sehr gut spoolt.
    >
    >Ich habe auch eine leichte Schwungscheibe drin u. ab 0,5 bar
    >ist eh nicht viel mit Grip in den ersten beiden Gängen. Und
    >das mit dem 3.6er Sperrdiff mit 6-Gang. Bei 0,7bar habe ich
    >bei 4000rpm Wheelspin wenn ich im zweiten Gang bei 2500rpm
    >Vollgas gebe. Vom erste Gang brauchen wir gar nicht zu
    >sprechen

    Mit dem 1.6er?
    Was fährst du denn für Reifen?
    Da hab ich nämlich etwas andere Erfahrungen. (zwei Freunde fahren je einen 1.6er Turbo). Mit 0,7 bar kommt man auf trockener Straße im ersten zwar an die Traktionsgrenze, mit Kupplung auch schnell drüber, aber im zweiten Gang sind selbst 1,2 bar Traktionstechnisch kein Problem. Mit Garrett GT2560R...
    Ich erwarte mir auch Traktionsprobleme im 2ten Gang, allerdings auf dem 1.9er mit 1,3 bar Ladedruck (und noch etwas größerem Lader).

    >4000rpm ist eh so die magische Drehzahl. Ab da gehts richtig
    >ab. Und das war mit dem T28 so u. ist mit dem GT nicht anders.
    >Klar, mit dem GT habe ich vorher schon etwas mehr
    >Leistung/Drehmoment durch den höheren Ladedruck. Aber wie
    >schon gesagt, das reißt es nicht raus....

    Okay, solange der vor 4000 auf gescheiten Ladedruck kommt und ab da auch schön schnell aufbaut seh ich das auch so, dass ein noch früherer Spool up teilweise zu hoch bewertet wird.

    >Und nichts zu danken für den Bericht Ich finde von denen
    >gibt es eh zu wenig hier. Bzw. man weiß das viele Leute
    >ziemlich coole Sachen bauen, aber kaum einer zeigt was davon
    >

    Sobald meiner mal richtig läuft, kommt auch ein Bericht.
    Leider hindert mich die Arbeit und das Kind zur Zeit ständig daran, weiter zu machen...

  8. #8
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Bei euren Berichten bekommt man ja bock auf mehr.. Würde mich ja auch mal reizen Sowas.

    Ich glaube jedoch da wäre erst einmal ein neus Triebwerk fällig mein triefender 200000 + Motor hätte sicher keine Freude an einem Turbo oder Kompressor.

    Du hast auch noch Serien innereien? Was schätzt du etwa bringt dein Setup etwa auf die Straße?

    Ist ja immer eine Frage des Geldes. Meine überlegung wäre erst mal eine MSPNP im Saugerbetrieb zu verbauen um erst einmal ein wenig Erfahrung zu sammeln.

  9. #9

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Irgendwelche Falken ZIEX blablabla 195/45/15 auf 7x15

    Ja 1.6er... hängt auch etwas vom Asphalt u. der Asphalttemperatur ab....

    Bei kühlem Wetter, 2ter Gang u. 0,7-0,8bar definitv wheelspin

    also jetzt nicht so das die Leistung komplett in Rauch auf geht, aber für ein paar Meter drehen die Reifen halt durch u. man muss am Lenkrad unter Umständen schon etwas korrigierend eingreifen


  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Hi,

    ja der Motor ist original. Die ZKD hab ich neu gemacht u. den Kopf revidiert...

    Mir ist das aber auch egal... Ist nur ein Hobbybastelauto... wenns kaputt geht, wird es repariert

    Gestern hats glaub ich ein vorderes Radlager gehimmelt... das sind genau die Art von Reparaturen die ich hasse wie die Pest

    Ich habe auch mit der MSPNP2 als Sauger angefangen. Vorsicht, das macht alles ziemlich viel Spaß u. süchtig....

  11. #11
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    >Hi,
    >
    >ja der Motor ist original. Die ZKD hab ich neu gemacht u. den
    >Kopf revidiert...

    Ja also bei mir auch. Neue Dichtungen und Ventile eingeschliffen. Leider ist er wieder undicht nach 30tkm.. Muss wohl wieder runter das Ding.

    >
    >Mir ist das aber auch egal... Ist nur ein Hobbybastelauto...
    >wenns kaputt geht, wird es repariert

    Nun gut ich hab kein anderes Auto benutzen dan NA quasi jeden Tag

    >
    >Gestern hats glaub ich ein vorderes Radlager gehimmelt... das
    >sind genau die Art von Reparaturen die ich hasse wie die Pest
    >

    Hey meins vorne rechts kopft auch immer lauter. Haben vorletztes Wochenende erst mal die NB bremse eingebaut. Vorne + Hinten mit komplettem Sattel. Mach schon etwas aus. Nach einem Schnellen Blick war klar Och nööö das mit dem Radlager wird nix auf die Schnelle Das muss man ja auspressen. Hab kein Werkzeug da. Also wird es eben mal gemacht wenns schlimmer wird.


    >Ich habe auch mit der MSPNP2 als Sauger angefangen. Vorsicht,
    >das macht alles ziemlich viel Spaß u. süchtig....

    Dachte ich mir. Aber auch das sollte ich vielleicht erst mit einem gesunden Motor machen.
    Sonst läuft er ja ganz gut. Nur der Block ist extrem siffig. DWG- Dichtung und VDD schwitzen beim Kopf bin ich mir nicht ganz sicher aber so wirklich dicht ist er nicht. Ich glaub da kommt auch Abgas ins Kühlwasser weil sich der Schlauch so aufpumpt.

  12. #12
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Achso.
    Bedingungen müssen schon klar trocken und warm sein um da vergleichen zu können...
    Wir hatten auch schon bei Nässe mit alten Winterreifen Wheelspin bis in den 4ten Gang...

  13. #13

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Zum Thema Grip: Wheelspin im 1-3. Gang @ 1.2 bar. Kumho Ku36 in 205/50/15 warm gefahren und 25 Grad Außentemperatur. Das mag aber auch mit dem Asphalt und den zwei Jahre alten Reifen zusammenhängen. Eigentlich wollte ich den Ladedruck auf 1.4 bar rausdrehen, das macht aber ehrlich gesagt recht wenig Sinn ohne Traktionsregelung - es sei denn für freiwillige und unfreiwillige Drifts.

  14. #14

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Bei deiner Lader-Motorkombi glaub ich dir das aufs Wort

  15. #15

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Was soll man auch hier zeigen, wird doch eh oft in Frage gestellt. Die alten Hasen sind zum Teil ab vom Stoff oder machen es halt für sich. Dazu kommt noch das es oft Beratungsresistente gibt und man die Lust verliert.

    Und es geht viel über Fazebook

  16. #16
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    >Zum ewigen Nachlaufen des kugelgelagerten Laders: Ja, die
    >laufen nach. Aber wenn die Dinger wirklich lange und hörbar
    >nachlaufen, dann ist es der Anfang vom Ende der Kugellager.
    >Also lieber mal Spiel checken, wenn das Nachlaufen hörbar
    >wird.

    Meinst du nur Spiel checken um dann festzustellen, ok der hats hinter sich? Weil reparieren kann man da ja eh nichts?!

    Und wieso laufen die Lader mit kaputtgehenden Lagern länger nach als mit Intakten?

    Gruß
    Basti

  17. #17

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Genau. Wenn die Kugellager im Lader zu viel Spiel haben, dann sinkt der Rollwiderstand der Kugeln im Öl. Folglich läuft der Lader dann länger nach, aber macht auch hörbare Rollgeräusche. Da die Lagerkäfige der kleineren Garretts aus Phenolkunststoff sind, kommt dies leider öfters vor. Deshalb wird im Motorsport auch manchmal auf Bronzekäfige gewechselt (z.B. http://www.turbodynamics.co.uk/servi...ring-upgrades/)

    Ist also kaum anders als bei einem defekten Radlager, dass zwar sehr leicht läuft, aber Geräusche von sich gibt und irgendwann auseinander fällt.

    Außer den kompletten Mittelteil (Lager + Welle inkl. Abgas/Kompressorrad) zu tauschen gibt es von Garrett keine Reparatur.

  18. #18

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Hmm, also keine Ahnung wie lange nachlaufen zu lang ist!?

    Der T28 war ja gleitgelagert, da lief gar nichts nach...

    Hören tut man es bei geschlossener Haube nur, wenn es ganz leise ist u. man hinhört. Bei offener Haube hört man schon deutlich das sich da noch was dreht, aber es klingt jetzt nicht rau, oder schleifend oder so...

    Bei YT gibt es Videos von diversen Lader die wirklich EWIG nachlaufen, also davon bin ich weit entfernt...

    Der Ladern war halt gebraucht, wenn es ihn zerlegt, dann Pech, aber solange sich dir Turbine dreht, kriegt er Feuer

    Kacke ist schon das man beim defekt eine neue Rumpfgruppe kaufen muss. Die kostet schlappe 669€. Der komplette Lader 869€.

    Also wenn, würde ich gleich einen komplett neuen kaufen....

  19. #19
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.292
    Danke Dank erhalten 87 in 62 Posts  Bedankt 18

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    In der amerikanischen Bucht bekommt man Lagergruppen für die Rumpfgruppe. Neu für ca 150 Dollar. Gibt es dann acuh genug Anleitungen in Youtube wie das zu wechseln ist. Die Erfahrungen scheinen recht positiv zu sein.
    Wenn man so eine Lagergruppe kauft und dann gleich noch aus oben genanntem Link die Bronzekäfige verbaut, dann sollte das recht standfest sein.
    Um diese Käfige zu verbauen muss es ja sowieso irgenwie möglich sein, die lager raus zu bauen.

  20. #20

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    Hast du mal ein Link davon? Habe auf Anhieb nichts gefunden....

  21. #21

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Geupdowngradet von T28 auf GT2554R

    >Hmm, also keine Ahnung wie lange nachlaufen zu lang ist!?

    Mein GT2560R lief hörbar nach, mein noch fast neuer GTX2863R läuft auch hörbar nach. Ich tippe mal so auf 15 Sekunden? Ich würde mir keinen Kopp machen.

Ähnliche Themen

  1. T28 auf 92er (eig 1.6er) 1.8er NA
    Von cHeSt3r im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 20:54
  2. Über 300PS mit einem GT2554R ????????
    Von Lordgringo im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 20:43
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 01:45
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 07:46
  5. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •