Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    Doku: Einbau Überrollbügel TR Lane TT

    Soooo - versprochen ist versprochen!

    Für alle, die es interessiert: Viele Bilder und etwas Text zu meiner Überrollbügelmontage in England bei TR Lane. Den Bügel habe ich per Mail bei Tim Lane, dem Inhaber (ein seeehr netter Zeitgenosse) im Vorfeld meines England-Urlaubes bestellt. Nach kleineren "Terminanpassungen" kam es dann zum Einbau am letzten Urlaubstag. Die Fähre heim ging dann am nächsten Morgen - knapp 300 km entfernt - da durfte nix schief gehen!

    Link zum Urlaubstrip: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=24179&page=

    Die Vorarbeit, nämlich das Entfernen des Teppichs der Hutablage, erledigte ich schon zu Hause. Das beschreibe ich hier jetzt nicht näher.

    Als erstes wird das Abdeckblech der Hutablage demontiert:
    Einbau01.JPG


    Dieses Blech musste dann am Ende wieder angepasst werden, das war eine elend zeitraubende Fleißarbeit! (Es ist ja immer noch demontiert: Ich nehme mal 'ne Schablone ab - vielleicht kann die mal wer brauchen...)
    Einbau02.JPG


    Dann werden noch die Plastikblenden der B-Säule, die Gurtumlenkungen sowie die gesamten Gurte abgeschraubt, schließlich die Elektrokabel aufgetrennt, damit man sie besser bewegen kann.
    So sieht's dann fertig gestrippt aus:
    Einbau03.JPG


    Beim Modell TT muss als einziger Eingriff ins Karosserieblech auf jeder Seite der Bogen dieser Blechlasche weggeschnitten werden (Hier ist er erst eingeschnitten und hochgebogen. Er wurde aber völlig entfernt):
    Einbau04.JPG


    Nun ist der Platz da, um den Bügel an seinen Platz zu stellen:
    Einbau05.JPG


    Das ist ein ziemliches Gefrickel, da der Bügel natürlich exakt auf Maß hergestellt wurde, und sobald man etwas verkantet, klemmt's! Hier muss man unbedingt zu zweit sein.

    Noch unverschraubt und ungebohrt. Hier sieht man die Stelle, an der der Blechbogen fehlt:
    Einbau06.JPG


    An der Schraube der Gurtumlenkung wird der Bügel als erstes befestigt, noch bevor die Löcher ins Chassis gebohrt werden. Hier musste Tim etwas nachfeilen:
    Einbau07.JPG

    Einbau08.JPG


    Nun wurden zunächst die Löcher zum Radhaus hin gebohrt. Tim bohrte durch die Bügellöcher hindurch:
    Einbau09.JPG


    So sieht es dann von unten aus (natürlich kam noch etwas Unterbodenschutz drauf):
    Einbau10.JPG


    ...und so von oben:
    Einbau11.JPG


    Nun fehlen noch die seitlichen Befestigungen - da kam man beim Bohren am blödsten ran:
    Einbau12.JPG


    Drin!
    Einbau13.JPG


    Schließlich wurden die Gurte wieder festgeschraubt und auch die Kabel mit Kabelbinder wieder etwas fixiert. Die Befestigung des Bügels an der Gurtumlenkung ist der Stein des Anstoßes für viele TÜV-Prüfer. Es finden sich aber immer wieder welche, die diesen "Eingriff" in die Gurtbefestigung zugunsten eines Sicherheitsgewinnes im Falle eines Überschlages akzeptieren.

    Einbau14.JPG


    Der Bügel nutzt die maximale Höhe des Innenraums - das Dach geht gerade noch zu:
    Einbau15.JPG


    Das Abdeckblech, die Plastikblenden und den Teppich haben wir zunächst weggelassen, damit der TÜV freien Blick auf die Montagepunkte hatte. Da ich ja heute erst erfolgreich beim TÜV war, ist das meine Winterpausenbastelei.

    Hier der Link zu meinen Eintragungsproblemen:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=68404&page=

    Hilfreich war sicherlich auch, dass mir TR Lane ein Zertifikat über den Herstellungsprozess sowie den Einbau im Werk mitgab. Ferner schlug man auf meine Bitte hin eine Seriennummer ein (ich weiß nicht, ob er das sonst macht...)
    Certificate.jpg


    et voila:
    Eintragung.jpg


    Jetzt mache ich mir noch Gedanken, ob ich die Bögen in Richtung Kopf etwas polstere - schließlich bin ich mit 192cm schon ein klein wenig über der Kopfstütze. Herrliche Wintergedanken!

    Gruß Rainer
    Geändert von fuffi (07.01.2017 um 14:42 Uhr) Grund: Bilder einfügen

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Gütersloh, NRW.
    Beiträge
    178
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Doku: Einbau Überrollbügel TR Lane TT

    Der Beitrag is echt mal hilfreich! Danke dafür.

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    D-21217
    Beiträge
    548
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Doku: Einbau Überrollbügel TR Lane TT

    Auch von meiner Seite aus Danke, obwohl ich bereits einen TR Lane GPX montiert habe.

    Auf deinen Fotos sieht man relativ gut, was mein Fachmann für den Einbau bemängelt und selbst nachgefertigt hat. Die Konterplatten zum Verschrauben des Bügels von unten sind schlicht zu knapp gewählt und könnten im Falle des Falles dazu führen, dass der Bügel von der Karosserie abreisst.
    Deshalb wurden größere Konterplatten nachgefertigt, die die Belastung auf eine größere Fläche verteilen würden.

    Ansonsten: Auch der TT Bügel sieht klasse aus

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Doku: Einbau Überrollbügel TR Lane TT

    Interessanter Bericht danke, was hast du bezahlt für Bügel und was für den Einbau?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5
    Avatar von fuffi
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Doku: Einbau Überrollbügel TR Lane TT

    Also, der Einbau vor Ort hat £125 gekostet, und beim Bügel bin ich mir jetzt nicht mehr sicher: ich bilde mir ein £360, aber z.Zt. kostet er lt. Homepage £300. Eine Rechnung wollte er mir per Mail nachschicken, habe ich bis heute nicht...

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Überrollbügel nb harddog tr lane etc
    Von breakout_basti im Forum Suche: Zubehörteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 13:24
  2. Überrollbügel TR LANE GPD
    Von gucky im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 17:57
  3. Einbau eines TR-LANE GPD Überrollbügels in einen NA
    Von reneNA im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 00:05
  4. TR-Lane Überrollbügel Eintragung
    Von Hughes500 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 23:01
  5. NBFL: Einbau von 2 DIN-Geräten - Doku hier !!!
    Von Schlicki im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •