Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    (NA) LMM Konverter - Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?

    Hallo,

    fahre nun ja auch seit einigen Monaten mit Gunars LMM Konverter in meinem 1,6er Miata herum. Nachdem ich anfänglich Probleme mit dem billig Nachbau-Peirburg hatte (nun ist ein BOSCH drin) beglückt mich nun das Setup mit Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.

    Konkret ist es mir nun schon zum dritten Mal passiert, dass bei hoher Drehzahl (ca. 7.000 rpm laut Anzeige, aber vor Drehzahlbegrenzer) die Check Engine Leuchte angegangen ist und ein Fehler des LMM im Fehlerspeicher abgelegt wurde (8x Blinken beim Fehlerauslesen). Nach dem Reset des Steuergeräts ist erstmal Ruhe, bis ich wieder in Hochdrehzahl gehe und das Lämpchen wieder zu Leuchten beginnt (leuchtet mehrmals kurz auf, geht dann aber wieder aus). Hardwareseitig kann ich keinen Fehler finden, der Konverter ist anständig verkabelt uns sitzt fest im Motorraum befestigt. Der VAG-LMM ist stramm über eine Schlauchadapter mit dem 1,8er Gehäuse verbunden, alle Schläuche sollten dicht sein, da mit Edelstahlschellen befestigt (einzig der kurze Silikonschlauch der in das Luftfiltergehäuse geht steckt stramm aber ohne weitere Fixierung in der runden Gehäuseöffnung). Der Wagen läuft nach Ablage des Fehler im Fehlerspeicher grauenhaft unruhig und säuft Spritt dass alles zu spät ist.

    Frage in die Runde der LMM-Konverter Nutzer: hat schon jemand anders dieses Problem gehabt? Vorschläge zur Abhilfe (außer alles zurück zu bauen...)?


    Beste Grüße
    Christian

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (NA) LMM Konverter - Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?

    Nur eine Vermutung - der LMM Konverter gibt bezogen auf Temperatur, Drehzahl und Luftdruck eine Spannung an die Motorsteuerung ab.
    Der Konverter schlägt die auszugebende Spannung in einer Tabelle nach. Für die hohe Drehzahl ist kein Wert abgelegt, der Konverter gibt keine Spannung oder den Maximalwert aus.

    Die Motorelektronik erkennt hierdurch einen Sprung in der Eingangsspannung und erkennt dadurch auf Fehler, ignoriert den LMM und fährt Notprogramm -> Keine Leistung, hoher Spritverbrauch.

    Hast du Einblick auf die Map des Konverters?

  3. #3
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121

    RE: (NA) LMM Konverter - Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?

    Nein, keine Einblicke in die Map des Konverters.

    Lösung wäre dann wohl, wenn Gunar sich meines Konverters nochmals annehmen würde vermute ich fast schon...

    Christian

  4. #4

    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    München Ost, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) LMM Konverter - Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?

    Hallo Christian,

    daß mit Luftmassenmesser und Konverter ein Fehler bei hohen Drehzahlen über 7000 geschrieben wird, soll nicht sein und kam bisher auch nicht vor.

    Der Pierburg wie auch der Bosch MAF sind für maximal 480kg/h Luftmassendurchsatz konzipiert, womit man eine Maximalleistung von ca. 150PS mit anderen Motoren erreicht. Dann werden 4,5V am MAF ausgegeben.

    Im MX5 mit 1,6er Maschine gehen vielleicht 400kg/h durch, je nach weiterer Tuningmaßnahmen. Fundamentales Tuning am Kopf, an der Ansaugung und im Drehverhalten seien hier mal ausgeschlossen. Die MX5 ECU erwartet bei 115PS Nennleistung ca. 0,5V Eingangsspannung, je nach AFR. Irgendwo bei 0,2V bis 0,3V ist die Grenze mit der original ECU erreicht, was durchaus 30 Mehr-PS abdecken könnte.
    Ist noch mehr Leistung angestrebt bzw. möglich, muß erstmal eine andere ECU rein, oder es werden größere Einspritzventile gebraucht oder oder...

    Da der Konverter bis 150 PS die Spannungen linear umsetzt, muß der Fehler hier woanders liegen. Meines Wissens bist du der einzige der einen Bosch MAF nutzt und mein Verdacht ist, daß entweder dein Bosch nicht genau dem Pierburg entspricht (wir klären das per PM) oder als Gebrauchtkauf vielleicht bereits eine kleine Macke hatte.

    Viele Grüße
    Gunar


Ähnliche Themen

  1. BP-LMM (B6BF) austauschen gegen LMM aus 323-BJ
    Von Tonicalibra im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 02:15
  2. [NB⁄NBFL] NB Betriebsanleitung / Fehlermeldungen
    Von Clarris im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 09:09
  3. Welche MP3-Konverter benutzt Ihr so?
    Von Klaus_MX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 06:54
  4. LMM NA1.6 gegen LMM von NA1.8/ NB tauschen
    Von Pearse im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •