Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Gütersloh, NRW.
    Beiträge
    178
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fächerkrümmer & Hitzeschutz?

    Mahlzeit !

    Da nun inzwischen bei meinem NA der RacingBeat 4in1 verbaut ist, wollte ich einmal fragen wie ihr das mit dem Hitzeschutz bei euren Fächerkrümmern gemacht habt?

    Habe zwar schon den Guide hier im Technik bereich gesehen, aber würde so einen schönen Krümmer nur ungern hinter einem ollen Blech oder Hitzschutzband verstecken.

    Nur da der Plastikansaugrüssel nicht allzu weit weg ist und die Motorhaube über dem Krümmer schon extrem heiß wird, muss irgendwas gemacht werden.

    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit diesen Hitzschutzmatten zum kleben?
    Oder sonstige gute Ideen?


    http://fs5.directupload.net/images/160825/xwy9zr7x.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Fächerkrümmer & Hitzeschutz?

    Ich habe gar nichts gemacht, alldings hab ich auch nicht mehr den originalen Luftfilterkasten, sondern den JR-CAI. Geschadet hat es in ca. 10 Jahren nichts, nur den Controller der Breitbandlambda hatte ich zu nah dran, der hat es nicht überlebt.

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Fächerkrümmer & Hitzeschutz?

    Wenn der Krümmer nicht umwickelt werden soll (mit dem passendem Band sieht das eigentlich recht gut aus) dann würde ich empfehlen, die Teile, die nicht so heiß werden sollen, mit Hitzeschutzmatte zu bekleben. Hab das mit der Motorhaube über Krümmer und Turbo gemacht, mit dem Ergebnis, dass nun der Regen nicht sofort auf der Motorhaube verdampft sondern diese noch Handwarm wird.
    Echt gut das Zeug. Hab die von ISA-Racing, gibt aber auch günstigere Alternativen...

  4. #4
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Eine Keramikbeschichtung kommt nicht in Frage? Gibt's in weiss und schwarz. Kostet ca. 150 Euro pro Krümmer.

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Sieben Beitrag anzeigen
    Da nun inzwischen bei meinem NA der RacingBeat 4in1 verbaut ist, wollte ich einmal fragen wie ihr das mit dem Hitzeschutz bei euren Fächerkrümmern gemacht habt?
    In meinem NA mit JR-Intake ist auch ein Racing Beat FK 4:1 verbaut, ohne irgendeinen Thermoschutz. Funktioniert seit
    ca. 8 Jahren auch auf mehrstündigen Autobahnstrecken mit überwiegend vmax. Bei Umbau auf JR-Intake sollte man allerdings tunlichst
    nicht die Anleitung von JR befolgen (diese rät zum Umbiegen und somit Deaktivieren der Halterung des
    Servohochdruckschlauchs, die an der Servopumpe befestigt ist). Andernfalls bricht später der Servohochdruckschlauch in der Nähe der
    Servopumpe ab, und das Servoöl spritzt auf den heißen FK. Mir ist dabei zum Glück nicht die Karre abgefackelt.
    Auch ohne JR-Intake würde ich darauf achten, dass der Servohochdruckschlauch spannungsfrei in der Halterung befestigt ist, und/oder
    ein Trennwand zum Krümmer montieren. Der Servohochdruckschlauch bricht nämlich auch gerne bei nicht-spannungsfreier Befestigung
    (z.B. bei Fabians legendärer Ex-Ranzkarre). Alle meine Ausführungen gelten für den 131PS-Motor im NA.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Beluci Beitrag anzeigen
    Eine Keramikbeschichtung kommt nicht in Frage? Gibt's in weiss und schwarz. Kostet ca. 150 Euro pro Krümmer.
    Moin, kannst Du mal eine Quelle nennen?

    Meine weisse Krümmersprühfarbe hat's nämlich hinter sich
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  7. #7
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Beim googlen findest Du einige Anbieter. Zum Beispiel das Turbozentrum.

  8. #8
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    http://www.pulver-nord.de/

    Soll wohl ganz gut sein. Selber habe ich noch keine Erfahrung, werde aber meinen Turbo Krümmer da beschichten lassen.

  9. #9
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Bei einer Coramut Beschichtung würde ich aber dann auch ein flexrohr mit einbauen.


    Hitzeschutzband reicht nicht?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  10. #10
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Ich habe mit relativ günstigem Hitzeschutzband meine Downpipe und den Auspuff bis hinten komplett umwickelt. Da es wie gesagt recht günstig war, habe ich auch relativ eng umwickelt.
    Mein Mitteltunnel wird aber trotzdem noch so heiß, dass man ein Spiegelei oder zumindest den eigenen Arm darauf braten kann ...

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Hitzeschutz Wischwasserbehälter
    Von Topdown im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 08:49
  2. Einlasstrichter / Hitzeschutz für den K&N57i Kit
    Von SilverBlues81 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 17:06
  3. Hitzeschutz für Fächerkrümmer
    Von Grizu im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 19:21
  4. Hitzeschutz Fächerkrümmer (NA)
    Von Archer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 10:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •