Close
projekt-mx5.de

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 151 bis 168 von 168
  1. #151
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Wenn du schnell bist und heute bestellst gibt es bei KW 25% im Onlineshop

    Gruß Holger

  2. #152
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Platte mit der orig Dichtung drauf und gut.

    Gruß Holger

  3. #153

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    Mist, hab die Aktion verpasst. Das regt mich grad so auf Aber danke für den Hinweis.

  4. #154

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    Bin auf der Suche nach Berlin anzeige für meinen Lambda oder afr wert. Aktuell habe ich die Bosch 4.9 mit spartan2 Controller. Kann ich das Signal für Steuergerät und Anzeige nehmen?

  5. #155

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    Meine Lambdasonde misst nur mist, wie kann ich diese kalibrieren?

  6. #156

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    mit der MS kenne ich mich nicht aus, aber ganz grundsätzlich braucht das Steuergerät eine "Eichkurve" der verwendeten Lambdasonde. Also welche Spannung ist welcher O2 Anteil (Lambdawert) im Abgas.

    Bei den Sonden selbst gibt es Unterschiedliche....zB welche die gegen Luft kalibriert werden oder sich selbst kalibrieren...das hat aber Rennsusi weiter vorne schon gut erklärt.
    Einige Sonden sollten auch regelmäßig kontrolliert und nachkalibriert werden da sie altern.
    Grüße Geko

  7. #157
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Bei der MS unter "Tools" - "Calibrate AFR" kannst du entweder deine aus der Liste auswählen oder falls nicht vorhanden dann "Custom Linear WB" auswählen und für 0 und 5 V den jeweiligen AFR angegeben.

    Wichtig ist immer, dass die Signalmasse der Lambdasonde möglichst an der Steuergerätemasse angeklemmt ist und die Heizungsmasse dann eher Motornah. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

  8. #158

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    okay, ich hatte die vorausgewählte 14point7 wideband ausgewählt und gehofft das das perfekt läuft. aber ich versuche es mal mit custom linear wideband

  9. #159
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Wenn da dann das drin steht, was auch angegeben ist, dann ist es ein Masseproblem.
    Im MX5 typisch, wenn man zum Beispiel die Signalmasse irgendwo im Motorraum mit aufklemmt.
    Man muss die Masse wirklich mit ins Steuergerät führen.

  10. #160

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    ich hab die anschlüsse von der serienlambdasonde genommen. ist dies ein Fehler?

  11. #161

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    Soo ein kurzes Update:
    Die Lambdaanzeige jetzt im AFR Cablibrate Fenster statt "14point7" auf "Custom wideband gestellt".... jetzt zeigt die sonde in den ersten 3 sekunden 13,3 afr und danach 5 sekunden 16,7 AFR. Das soll auch so sein laut Hersteller, dann Motor an, und sie misst ca 5 Sekunden richtig und fällt dann auf 20 AFR ab und zuckt wie wild....
    Nebenbei hab ich eine zuhohe Ladespannung festgestellt von 18 volt!

  12. #162

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    18 Volt wird der Lambdacontroller eben nicht vertragen.

    Der NB braucht eine Laderegelung im Steuergerät. Du hast doch eine PnP MS für den NB da sollte in der NB Basemap die Laderegelung drinnen sein. Was macht die MS wie regelt sie wenn die 18V anliegen?
    Grüße Geko

  13. #163

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    ich habe keine ahnung wie man die Regelung einstellt! ich werde mich nochmal im manual speziell dazu schlaumachen. Falls ihr jedoch tipps geben könnt, so nehme ich diese gerne entgegen.

  14. #164

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    BIG Update: MX5 1,9VVT läuft stramm, 270Ps Motorleistung, 240Ps Radleistung, 345 nm Drehmoment Turbo eingetragen XD

  15. #165
    Avatar von Tonicalibra
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    D-04328
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Freut mich, dass alles geklappt hat. Wäre noch schön wenn du erklärst, wo dein Problem gelegen hat. Vielleicht haben andere später ähnliche Probleme und die wären dann froh hier die Lösung lesen zu können.

  16. #166

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von aemichs Beitrag anzeigen
    ich habe keine ahnung wie man die Regelung einstellt! ich werde mich nochmal im manual speziell dazu schlaumachen. Falls ihr jedoch tipps geben könnt, so nehme ich diese gerne entgegen.
    Zitat Zitat von aemichs Beitrag anzeigen
    BIG Update: MX5 1,9VVT läuft stramm, 270Ps Motorleistung, 240Ps Radleistung, 345 nm Drehmoment Turbo eingetragen XD
    Wow, was für ein Sprung in den letzten 8 Monaten.

    Ich schließe mich der von Tonicalibra geäußerten Anregung/Bitte um mehr Details an.

  17. #167
    Avatar von davio
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo AEMICHS,

    @:Also das Zündkennfeld soll zunächst so bleiben wie in der Basemap von SPS (konservativ ohne großes risiko einer Beschädigung durch klopfen oÄ). Benzin wollte ich mit autotune rausfahren.
    @IG Update: MX5 1,9VVT läuft stramm, 270Ps Motorleistung, 240Ps Radleistung, 345 nm Drehmoment Turbo eingetragen XD


    Nachdem ich auch mit einem eingetragen Turboumbau MX5 1,8i mit etwa gleichem Setup seit Jahren unterwegs bin hätte ich hier zu deinen Angaben fragen.

    Der Motor ist offenbar, abgesehen vom Turboumbau, noch Stock?
    Wie erreichst du diese Leistung?
    Anscheinend fährst du mehr als 0,65 – 0,7 bar Ladedruck?
    Du schreibst dass dein Zündungsmap konservativ und von SPS-Basemap übernommen wurde um eben kein großes Risiko einzugehen.

    Wichtig wäre es die Zündungs-Kennlinien auf dem Prüfstand mit dem aktuellen Motorsetup selbst herauszufahren und hier die möglichen Klopf,- und die Leistungsgrenzen abzustecken.
    Zumal 270PS am Originalmotor/Verdichtung sind aus meiner Sicht eigentlich schon mit einem erhöhten Risiko für das Wohl des Treibwerkes verbunden und mutig, muss ich schon sagen.

    Es wäre interessant dein MS-Tune einzusehen, vielleicht stellst du es den Forumsmitgliedern zur Einsicht zu Verfügung!

    Wie verhält sich der Leerlauf des Motors?
    Weil gerade hier stellt sich die Kunst des einstellen ein und hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Ein passendes Zündungs,-Sprit,- und AFR-Map ist eigentlich mit ein wenig Erfahrung leicht und schnell hinzubiegen, aber der Rest.
    Ist dein Leerlauf im Bereich von ca. 850 U/min angeordnet ohne durch massiven Drehzahlverlust bei zugeschalten Verbrauchern zu glänzen?
    Beim abtouren versenkt sich die Drehzahl von selbst?
    Kurz sind dein Leerlaufverhalten sowie das Startverhalten bei kalten und heißen Temperaturen des Motors auf dem Serienzustand trotz Zwangsbeatmung des Aggregates?

    Wie auch immer viel Spaß und Glück mit deinem Umbau, Hans )

  18. #168

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 27
    @Tonicalibra: Es waren am Ende soooo viele Sachen die kann man kaum aufzählen. Von der Regelung der Lichtmaschine bis hin zum defekten ORing oder loser schlauchschelle war alles dabei! Alles zuviel Tipperei.

    @Svenna: Die 8 Monate waren echt lange. Solange darf es eigentlich garnicht dauern. Ich hatte aber nur selten möglichkeit auf ne Hebebühne und so zieht sich alles. Dann kommt noch hinzu , dass ich es schön haben will. Also mit Luftführung, Temp-Drucküberwachung und ölkühler für den sicheren Betrieb ohne dass es zu gebastelt aussieht. Dazu kam noch der Umbruch von Studentenwelt in die Arbeitswelt, auch ein Punkt wo aufeinmal sehr viel (Frei)zeit fehlt oder anders genutzt wird.

    @ Davio:
    -Ich fahre 0,7 Bar messe aber gerne nochmal nach. Anzeige im Innenraum zeigt konstant 0,6
    -Ja Motor ist innen Stock (hab mich ehrlichgesagt schon von ihm Verabschiedet, ein neuer ist in der Pipeline und wartet darauf Pleuel, Lagerschalen, Kolben etc. zu bekommen) Wenn er hochgeht geht er hoch. Aber ich fahre nur seltst Volllast(eigentlich sogar sehr schonend).
    -Getankt wird entweder VPower 100 oder Ultimate 102 - Nur aus Angst... Zündung/ Tune sollte auch mit 98 Super Plus gehen, lass ich aber mal nicht drauf ankommen. Kommt nur die teuere Suppe rein .
    -Leerlauf ist auf 1000 Upm und ist bisher nicht ausgegangen als er lief. (ist auch recht hoch...aber, dass kann man ja alles noch ändern lese mich grad ein welche Parameter man alle zum einstellen hat)
    -Leerlauf und Startverhalten hab ich über Priming pulse ganz gut hinbekommen.

    Es bleibt noch so viel zu entdecken, aber fest steht: 0,7 Bar reichen nicht lange. Es kommt schnell der Wunsch nach mehr. Das Material ist aber beim MX nach oben irgendwann am Ende. Erst macht die Kupplung schlapp dann Pleuel, Lagerschalen,Kolben, Getriebe, Diff und die Kosten steigen fast quadratisch mit jedem PS! Ich denke der Sweetspot des MX5 liegt Leistungsmäßig echt irgendwo bei 200PS Radleistung und ist mit ca 3000-5000€ umsetzbar, wenn man Ahnung hat und viel selbst machen kann.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Planung: 2003er 1.9er Sportive Antriebsstrang in einen 92er 1.6er Miata
    Von 280ZX im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 466
    Letzter Beitrag: 28.11.2022, 12:38
  2. [NB⁄NBFL] Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB
    Von waslosalda im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.11.2019, 17:11
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Reifen und Budget Planung
    Von Sardaukar im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •