Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    low-cost Turbo Projekt

    mahlzeit,

    is zwar noch net groß gefahren, aber man kann ja mal das "low-cost" Projekt präsentieren:

    gT25 Turbo; Stahlflex Öl/Wasserschläuche; RX-7 LMM; 315cc Toyota Einspritzdüsen; OBX-R Turbokrümmer (im Nachhinein hätt ich lieber nen Guss genommen); Zubehör Ladeluftkühler; Exedy/ACT Kupplungskit; Torsen II (dafür mein schönes VLSD weg); und so Kleinteile (BDR, kältere Kerzen; AEM Failsafe usw.).

    Ansonsten gibts in dem Auto noch MAS/Autec Felgensätze mit KumhoKU15; Raceland Gewinde (ohne helpersprings); Supersprint Auspuffanlage inkl. 100Zellen Metallkat; Oldschool Lenkrad; Garage Vary Lippe; R-Package Spoiler; TR-Lane Rollbar; VDO Öltemp; usw...



    so siehts bislang aus - mehr Bilder reich ich noch nach.

    Downpipe muss noch gefertigt werden :/

    Das ist das Auto:



    soweit von mir erstmal


    PS: schon so lang nit mehr hier gepostet - weiß gar nit mehr wie man Bilder einbindet xD

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: low-cost Turbo Projekt

    Was ist am OBX-R Krümmer schlecht?

    läuft die Motorsteuerung übers Seriensteuergerät? Und das funktioniert dann mit den Toyota Düsen?
    Oder gibt es da ein anderes/zusätzliches Steuergerät?

    Überhaupt: 1.6er oder 1.8er? Baujahr?

    Bilder im Thread wären schön...

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt

    Ja ich komm nit mehr drauf wie man die hier einbindet ([img][/img] klappt ja scheinbar net) :/

    Kurzer Tipp dann füge ich die noch ein - ansonsten sind ja schon mal 2 Stück oben drin - muss man halt leider anklicken.

    Fahrzeug is Bj.91 also 1,6er NA 115PS. Motorsteuerung ist noch orginal - wie in den alten FlyingMiata Zeiten wird hardwareseitig erstmal zum laufen gebracht.
    Die Toyota-Düsen werden wohl bedüst wie die orginalen - sprich der Kübel wird anfetten ohne Ende - aber da der RX-7 LMM ja abmagert recht stark - wird halt der Leerlauf bescheiden aber danach sollte es in nem halbwegs brauchbaren AFR Rahmen laufen. Ansonsten mitm Benzindruck noch was spielen. Fürs erste.

    Der OBX-R Krümmer (ob er reisst weiß ich noch net - soll ja qualitativ besser geworden sein) - setzt den Lader halb Topmount und in die Mitte zwischen 2-3 Zylinder - wodurch es mitm Auspuff sehr eng wird hinten :/

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: low-cost Turbo Projekt

    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread von neulich:

    "Die Fotos müssen im Netz hochgeladen sein, dann kann man den Forenlink nutzen.

    Siehe auch hierzu: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...g_id=152&page=

    Einfach: Bilder hier mit richtiger Auflösung hochladen: http://www.fotos-hochladen.net/
    Komplette Auflösung heißt: Bild über den "Durchsuchen" Button vom Rechner auswählen und dann eine Skalierung angeben. 800 x 600 px kommt da fürs Forum gut.

    Dann kommt eine Liste mit Links.
    Die URL für Foren als Vollbild (komplett mit dem Klammerzeug vor und nach dem Link) hier einfach einfügen in den Text, schon ist das Foto hier.
    Über den Vorschaubutton kann man das dann schön probieren was Größe usw betrifft bevor man den Beitrag speichert."

    So sollte es kein Problem sein.

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt

    [/url]

    [/url]


    ich war mal so frei benutze immer abload.de

    läuft das Ding jetzt?

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt

    danke dir.

    Denk es liegt an den Facebook Bilderlinks - ansonsten sollte das [img] Tag ja gehen noch.


    Ja es läuft - und läuft aus :/ Der Dash10 Ölablauf ist undicht, wird hoffentlich nur an der Dichtung liegen (hatte die alte vom Turbo drauf gelassen).

    Kupplung kam etwas arg früh - haben jetzt nochmal entlüftet. Aber bin zumindest ohne Downpipe schon mal paar Meter aus der Garage und wieder rein gefahren.

    Startete auch recht gut - lief auch sogar ganz akzeptabel dafür dass er ja mit RX7LMM und großen Düsen läuft mit OEM-ECU

  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt

    Ich verfolge das ganze ja auch interessiert bei Facebook, coole Sache

    Was machst du zündungsseitig? Einfach auf sehr spät stellen oder hast du ein Bipes/MSD Zündsteuergerät? Ich bin ja mal gespannt was die Kiste dann an Leistung hat, willst du ihn auch mal auf dem Prüfstand messen?

    Viel Erfolg!

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt

    Ja Zündung auf ca. 7Grad zurücknehmen. Leistung werd ich hoffenltich beim SPS Treffen messen können


  9. #9
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: low-cost Turbo Projekt

    Ansonsten wenn du löten kannst und fähig bist einen Kabelbaum zu bauen. Einfach UMC Bausatz für um die 150 Euro + ein paar kabel und Kleinteile und du kannst dir für 200-250 ne Motorsteuerung basteln.

    Ich werd meine heut mal testen

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt

    im Löten bin ich wohl net geschickt - mir sollte man eh kaum filigrane Kleinteile geben Aber wenn du das bauen kannst - Hut ab. Vll wäre ja ne MS in Kleinteilen ne gute Möglichkeit

    Halt mich mal am laufenden ob alles bei dir läuft.

    In Punkto ECU Abstimmung - würde ich mich als "fortgeschrittener Beginner" einschätzen. Also nen Auto sollte ich halbwegs zum laufen bringen

    Zumindest laufen meine Testobjekte noch (der STI hat rund 320PS und läuft seit gut 10.000KM; der WRX hatte danach rund 250-260PS und läuft seit 20.000KM; der MX-5 lebt noch xD)

    Mein Problem ist: ich bin so halb/halb - halb Theorie halb Praxis. Das wird mir in beiden Punkten (Studium und beim Basteln) immer wieder so halb zum Verhängnis . Aber großartige Ideen - brauche nur jemand der mir hilft es manchmal zu verwirklichen

  11. #11

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bilder zum Projekt und Zwischenfazit

    so mal paar Bilder auf so nen Hoster geschoben:
    Die Pakete kamen...

    OBX-R Krümmer


    V-Band Flansch für T25-Garrett Reihe


    Halterung für die Saab Druckdose (Einstellbar) gebaut


    ein paar Kabel gezogen für die AEM usw.


    die sackteuren Stahlflexleitungen


    mein Ladelufkühler


    Turbo mal zerlegen und aus zwei Ladern einen bauen


    VLSD vs. Torsen Differential


    MR-2 Einspritzdüsen


    ja mit der Dichtmasse hab ichs gut gemeint


    und zu guter letzt noch meine "Werkstatt"



    PS: hier sieht man noch das "Problemchen" mit der Downpipe und em OBX-R Krümmer. Also Kinder lieber den Gusskrümmer kaufen (FlyingMiata oder Bell Engeneering).


    Kostenpunktmäßig kann ich sagen - ich bin über meinem 1000Euro Budget :/ wobei das schon ein sehr sehr sehr Enger Kostenrahmen war. Das Doppelte trifft es eher für den ganzen Shit der gemacht wurde (auch einige Teile erneuert und natürlich das Differential).

    Zu Druck, Leistung, Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen leider.

    Desweiteren muss man anmerken, es ist und bleibt ein LowCost - LowPower Projekt. Wenn man hier die anderen Projekte sieht, die schon mit erheblichem Mehraufwand an Material und Kosten aber auch Handwerk gebaut wurden, die aber auch einiges mehr an Qualität und Leistung haben, ist meins einfach nurn Garagenprojekt

  12. #12

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilder zum Projekt und Zwischenfazit

    Ich finds geil

    Garagenprojekt ist meins auch, lediglich etwas ausgeufert

    Ich muss mir zum Motorausbau auch noch so n Kran besorgen. Bei Ebay gibts die Dinger neu für 130€.... Kann zwar für das Geld nicht der Brüller sein, aber für ein MX5 Motörchen sollte es reichen oder? Scheinst schön platz zu haben da wo du schraubst, das ist viel wert!!!!

    Durch den 5-Loch auf V-Band Adapter gehen dir wertvolle Zentimeter verloren... Evtl. das V-Band so weit vorne wie möglich abflexen u. direkt mit nem Bogen weiter.....

  13. #13

    Registriert seit
    28.11.2009
    Ort
    Frankfurt/Main.
    Beiträge
    289
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilder zum Projekt und Zwischenfazit

    Meins ist zwar auch ein Garagenprojekt aber ich hab nichtmal Platz für so einen Kran ...

    Kai, ich habe schon einige Male mit solchen Ebay Motorkränen gearbeitet, die taugen für den Hobbybedarf auf jeden Fall.


  14. #14

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilder zum Projekt und Zwischenfazit


    >Durch den 5-Loch auf V-Band Adapter gehen dir wertvolle
    >Zentimeter verloren... Evtl. das V-Band so weit vorne wie
    >möglich abflexen u. direkt mit nem Bogen weiter.....

    Danke fürs Lob
    An dein Projekt komm ich aber noch lang net ran - alleine das Schweissgerät und die Fähigkeit dazu ist Gold wert!

    Ja der V-Band Flansch wird auch geopfert werden außer du hast ggf. Verwendung dafür für deine neue DP? bevor ich ihn zerflexe (die Rundung belasse ich bei)

    PS: ja wie Max sagte - die Ebay Kräne taugen schon was - meiner ist auch von Ebay (120-140Euro etwa) und hat schon 3x den MX-5 Motor gesehen + bestimmt schon 15x verliehen worden in den letzten 4Jahren (egal ob BMW 6ender oder Nissan, ect. hat er schon einiges gehoben )

  15. #15

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt läuft ;-)

    so nachdem die ersten 250Km gelaufen sind... läuft "ok"

    Die Druckdose ist zu schwach und liefert modifiziert nur 0,5 peak und dauerhaft 0,3.

    Der Übergang Teillast/vac und Teillast-Volllast/überdruck ist noch net jut von den AFRs - da gehts leicht ins Magere mit ~13 - da will die ECU leider closed loop regeln wohl.

    Ansonsten alles dicht - auch wenns meist net schön aussieht (wie bei den anderen Projekten hier).

    Um ne Zusatzsteuerung oder gar ne MS PNP wirds wohl net rumkommen leider...

  16. #16

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt läuft ;-)

    Alles dicht ist schon mal gut net schön aussehn ist nicht schlimm.... form follows function

    Bilder sind immer gut

    Dose ordentlich vorgespannt?

    Wie regelst du aktuell die Spritmenge? Zündung ist original?

  17. #17

    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Aachen, NRW.
    Beiträge
    1.066
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: low-cost Turbo Projekt läuft ;-)

    Ja ist alles dicht - nur ein Wasserschlauch musste nochmal nachgezogen werden.

    -0,6 im Stand - hält auch sogar Leerlauf ganz gut bei 700upm.

    Die Dose hat wohl nur 0,2bar etwa als Druck - ist schon ganz nach hinten gestellt. Eventuell ne andere Dose noch besorgen.

    Spritmenge wird momentan nur über OEM ECU geregelt über die dickeren Düsen und den RX-7 MAF. Läuft bei WOT gut - nur ebend im Teillast im 5.Gang und beim Übergang net ganz gut.
    Zündung ist auf 7Grad gestellt.

    Bin jetzt am gugge MS PNP oder EManage oder PowerCard und o2clamp :/

Ähnliche Themen

  1. Low-Cost iPod-Integration
    Von gewa im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 20:20
  2. [NA] (NA) Projekt: CarPC
    Von s_moritz im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 01:20
  3. High-End-Domstrebentuning @ Low-Cost-Prices ,-)
    Von Weightwatcher im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 01:07
  4. Projekt: MX 5.1
    Von Red_MX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •