Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Jonny's MX5 NA mit FM (IHI) Turbokit !!!!

    Kurzes Gedankenprotokoll in chronologischer Reihenfolge. Ich habe aber sicher einiges vergessen:

    Meinen MX5 1.6i Bj. 91 habe ich im Jahr 2004 erworben und im Jahr 2006/2007 mit einem gebrauchten Turbokit (Mazda Turbo IHI) mit LLK, welches früher von FlyinMiata und auch von Begi vertrieben wurde, gekauft und verbaut.

    Nach anfänglichen Tiefschlägen sowie einem Motorschaden, begann ich dann den Motor komplett neu aufzubauen. Dabei wurden nur die teuersten und besten Komponenten verwendet. Es wurden teflonbeschichtete Wiseco Kolben (Übermaß), Carillo Pleul, neue Ventile usw und alles was dazu gehört verbaut.

    Der damalige Benzindruckreglner und die MSD Box für die Zündung flogen dann raus und es kam ein Greddy Emanage Ulimate (mit Breitbandsonde, Klopfsensor, Abgastemperatur usw usw) und ein Apexi Boostcontroler, rein. Kurz darauf kam dann auch die Drossel (Luftmengenmesser) weg. Diese Funktion übenahm das Emanage.

    Technisch wurde dann noch eine ACT 2 Kupplung mit leichtem 1.8er Schwung, ein großer Wasserkühler, Spal Lüfter, ein Ölkühler, ein 6 Gang Getriebe, Sperrdiff vom NB sowie große Bremsanlage mit 4 Kolben usw usw verbaut.

    Am Prüfstand hatte er vor ca 5 Jahre mit 0,7 Bar Ladedruck 197 PS Motorleistung.

    Da die bereits verbauten 360er Einspritzdüsen vom BG Turbo an der obersten Grenze waren, tauschte ich diese gegen 4 Stk 550er Düsen vom RX7 Turbo.

    Später wurde die komplette Rohkarosse sandgestrahlt und neu lackiert, die Achsen gestrahlt und lackiert usw usw, und die OS Allegerita waren dann noch das I Tüpfchen welche die gesamte schlichte Optik des Autos abrundeten.

    Die Auspuffanlage wurde komplett in 62,5 mm durch gefertigt und ein Remus Metallkat wurde angepasst.

    Erst kürzlich wurden noch ein Coolant Reroute, eine Cometic Metalkopfdichtung und ARP Schrauben verbaut.

    In der Zwischenzeit wurde auf Grund der weiteren Änderungen der Ladedruck aufdas Maximzum des alten IHI Turbos (1,3 bis 1,5 Bar) angehoben. Ein Leistungsdiagramm liegt aber nicht vor.

    Ein neuer wassergekühlter Ladeluftkühler wird die nächste Evolutionsstufe des NAs.

    Ich fahre den NA mit dem Turbo nun das 9te Jahr (natürlich nur im Sommer) und es macht immer noch sehr viel Spaß. Es gibt soviele Kleinigkeiten, die ich hier nicht aufzählen kann, da es ansonsten den Rahmen sprengen würde. Die Kosten waren insgesamt enorm und ich hätte dafür einen neuen NC kaufen können. Aber ich bereue trotzdem nichts. Schießlich habe ich mit dem Projekt richtig viel gelernt.

    Geändert von RacingGreen (24.01.2017 um 22:56 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Jonny's MX5 NA mit FM (IHI) Turbokit !!!!

    Sehr schön, ich glaube ein Teil dieser Bilder geistern noch irgendwo herum. Hatte ich damals schon mal gefunden...

    Man sagt zwar, never touch a running system, aber eine anständige Motorsteuerung würde dem Teil gut stehen oder?

    Was für Ventile hast du verbaut?

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Jonny's MX5 NA mit FM (IHI) Turbokit !!!!

    Das ist Ansichtssache und eine Frage der Nutzung. Das Emanage Ultimate wird/wurde unterschätzt. Es kann mehr als viele wissen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal ein MS2.

    Sowohl ich als auch ein paar Freunde von mir nutzen trotz Aufladung nach wie vor das originale Steuergerät mit Zusatzsteuerrung wie zb Emanage Ultimate oder aber auch von FM und sonstiges ... da gibts gute Sachen. Das ist nach wie vor der beste Kompromiss, wenn man damit auch weitere Strecken mit verschiedensten Seehöhen (vom Meeresspiegel bis auf den Großglockner) sowie verschiedensten Temperaturen fahren will.

    Das hat irgendwie noch nie einer geschafft, ein komplett frei programmierbares Steuergerät so abzustimmen, dass das Auto ruckel und zuckelfrei (wie ein Serienauto) bei zb 35 Grad am Großklockner (so auf 2 bis 3000 Meter Seehöhe) sowie dann (zb am nächsten Tag) auch auf Meereshöhe läuft. Unter laufen verstehe ich in jedem Bereich, also im Leerlauf, im Schubbetrieb und Teillastbereich einen ordentlichen vernünftigen Motorlauf (wie Serie). Eine reine Vollgasabstimmung ist einfach und mit jedem Steuergerät machbar.

    Es schreiben ja immer wieder sehr viele, wie toll es bei ihnen läuft, aber ich habe leider bis jetzt noch keinen gesehen, der nicht bei einer längeren weiten Ausfahrt den Laptop gezückt hat um nachzustellen usw.

    In meinem Fall läuft das Emanage Ultimat inzischen seit Jahren, ohne dass ich irgend etwas nachprogrammieren hätte müssen. Egal wann und wo ich auch hinfahre.

    Aber besser geht immer, kommt halt draufan was einem wichtiger ist. Für mich ist es nach wie vor ein guter Kompromiss. Vielleicht steige ich aber ja mal beim MS5 oder MS6 um, wenn das Zeug dann auch so richtig ausgereift ist. In der Zwischenzeit genieße ich die bastelfreie Zeit und fahre mit meinem Turbo - MX5

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Jonny's MX5 NA mit FM (IHI) Turbokit !!!!

    Also ruckel u. zuckelfrei fährt mein MX5. Ich war zwar noch nicht auf dem Großglockner damit, aber ich denke auch das würde klappen. Lediglich beim Leerlauf geht der Punkt noch an die originale ECU... aber das liegt an mir u. nicht an der MS.

    Aber wie schon gesagt, never touch a running system, erst recht nicht wenn du damit sehr zufrieden bist

    Aber nun sag, was für Ventile hast du verbaut??

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Jonny's MX5 NA mit FM (IHI) Turbokit !!!!

    Wenn man sich auskennt, ist es eine Sache von ein paar Stunden, um den MX mit MS2 oder MS3 so abzustimmen, dass der sauber läuft. Immer und überall. Das ist ja gerade der Vorteil der MS, dass die viel mehr kann als das Seriensteuergerät...
    Und das Emanage ohne Luftmengenmesser zu fahren ist in meinen Augen wesentlich schwieriger abzustimmen, so dass alles richtig läuft, als ein frei programmierbares Steuergerät. Gaukelst du dem Seriensteuergerät dann eine Luftmenge vor? Oder wie regelst du die Einspritzmenge? Oder übernimmst du die Kontrolle über die Einspritzdüsen komplett? Auch im Leerlauf?
    Wie machst du dann den Ausgleich über Höhe und Temperatur? Hast du da Baro- und Temperatursensoren?

    Hab schon viel mit verschiedenen frei programmierbaren Steuergeräten aber auch mit einigen Piggyback Lösungen gearbeitet und würde daher nie wieder was anderes als frei programmierbar machen. Daher ist deine Sichtweise und vor allem die Detaillösungen bei dir für mich interessant.

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, wie viele Leute auf frei programmierbar umbauen ohne irgendwie eine Ahnung zu haben. Merkt man immer an den Fragen die kommen und wenn man dann deren Programme sieht, da wird einem teilweise schlecht. Kann nur sagen: Hut ab vor dem Mut und Pioniergeist dieser Leute. Oder ist es die Faulheit sich richtig in die Materie einzuarbeiten?

  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Jonny's MX5 NA mit FM (IHI) Turbokit !!!!

    Besser gehts immer, das ist keine Frage ... aber wie du bereits gesagt hast, lebe ich im Moment sehr gut mit dem Motto "Never touch a running system!"

    Ich brauche ja noch weitere Umbauziele.


    Zu den damals verbauten Ventilen kann ich dir leider keine genauen Angaben machen. Die wurden von meinem "Motorbauer damals neu verbaut", da ja auch die Ventilsitze passend für diese neuen Ventile bei einer Motorenbaufirma neu gefräst wurden.

  7. #7
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: Jonny's MX5 NA mit FM (IHI) Turbokit !!!!

    Schöner Ladedruck.
    Ab wann nimmt das Drehmoment wieder ab? Rein Gefühlsmäßig...
    Und wenn du kein Leistungsdiagramm hast, hast du andere Werte? 0 - 150 in einem Gang, oder 0 - 100 oder 100 - 200 oer 1/4 Meile?

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von dem Turbokit ?
    Von MX5_4ever im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 14:57
  2. gebrauchtes HKS Turbokit (IL Kit)
    Von Mixel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 16:26
  3. Turbokit
    Von FlyinMX5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 18:10
  4. Turbokit von HGP für NB 1.9
    Von Uli im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2002, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •