Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    D-78176
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 5 in 1 Post  Bedankt 0

    Korrodierte Felgen aufbereiten?

    Moin,

    kennt jemand einen heißen Tipp wie man diese Felgen wieder hübsch bekommt?

    Vorher:

    vorher.JPG

    Nachher:

    nachher.JPG nachher_detail.jpg

    Die Felgen sind bzw. waren hochglanzverdichtet. Aber leider wurden sie dann im Winter bei Regenwetter 400km auf der Autobahn gefahren und ohne Reinigung so für Wochen in die Garage gestellt. Da hat dann wohl das Streusalz von der Strasse zugeschlagen. Kann man da noch was selber machen oder müssen die Räder wieder zur professionellen Felgenaufbereitung? Neu hochglanzverdichten?

    Gruß, Jochen

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Hi,

    Du kannst es mit den üblichen Alu-Polituren probieren. Elsterglanz, Nevrdull, von Rotweiss gibt's wimre ne sehr gute -- ich könnte am WE zuhause nachschauen. Wenn Du möchtest und die Felgen derzeit demontiert sind, kannst Du auch gerne am Samstag bei mir vorbeikommen (ist ja nicht weit) und wir können alle meine Mittelchen durchprobieren, ich hab etwas Auswahl (eben weil man auch beim Motorrad immer wieder experimentieren muss).

    Wenn das von Hand nicht geht, wird's sehr schwierig. Mit einer Schwabbelscheibe kommt man kaum rein. Dann wird der Weg kaum an einem Profi vorbeiführen. Dann vielleicht auch mit Klarlackierung nach getaner Arbeit. Blankes Alu ist nun mal nicht sonderlich korrosionsträge ...

    Nebenfrage: was sind das genau für Felgen? BBS Modell und Abmessungen (7x15? ET?) wäre klasse. Danke.
    Geändert von mazze (03.01.2017 um 22:47 Uhr) Grund: die Hälfte vergessen hinzuschreiben ...
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Meine Felgen sind auch teilweise Hochglanzverdichtet und ich nehme dafür Rot Weiß Alu Politur. Das ist aber sehr viel Arbeit. Ich lasse es mittlerweile bei mir, wie es ist, ich habe da keine Lust mehr zu. Ich würde da eher zu neu Lackieren tendieren. Aber wenn du dir die Arbeit machen willst, dann würde ich Rot Weiß nehmen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    ich würde sie zu einem profesionellen Felgenveredler bringen , für hochwertigere Felgen ist dies angebracht. Hatte ich bei meinen auch gemacht. Die waren auch , aber unterm Klarlack korrodiert. Jetzt strahlen sie im neuen Glanz.
    Hab leider kein Bild, wie die Felgen vorher aussahen.




    dass die Bilder so groß erscheinen...hab sie extra auf 800x640 verkleinert....und trotzdem erscheinen sie noch relativ riesig
    ich probier mal das pic insert hier als attach
    Anhang 89

    selbes Ergebnis
    1.pic wurde mit picr.de hochgeladen
    2.pic hier als attachment
    das ist gut, brauch man dann picr.de nicht mehr und das pic bleibt intern hier gespeichert
    Geändert von Freesky (03.01.2017 um 22:54 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    D-78176
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 5 in 1 Post  Bedankt 0
    Moin!

    Danke für eure Tipps. Eigentlich wollte ich die Felgen verkaufen, aber in dem Zustand bekommt man ja nichts dafür. Dafür sind sie zu schade und zu selten. Also werde ich mal probieren was man machen kann.
    Kennt zufällig jemand einen guten Profi in der Stuttgarter Gegend, wenn ich es nicht selber hin bekomme?

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Wenn Du möchtest und die Felgen derzeit demontiert sind, kannst Du auch gerne am Samstag bei mir vorbeikommen (ist ja nicht weit) und wir können alle meine Mittelchen durchprobieren
    Danke für das Angebot, würde mir das nutzlose Kaufen und Testen vieler teurer Wundermittel ersparen. Ich probiere erstmal was ich da habe und würde mich dann nochmal melden.

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Nebenfrage: was sind das genau für Felgen? BBS Modell und Abmessungen (7x15? ET?) wäre klasse. Danke.
    Das sind BBS RC321 in 7,5x16 ET 35 mit 215/40.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von WernerTiffy Beitrag anzeigen
    Moin!

    Danke für eure Tipps. Eigentlich wollte ich die Felgen verkaufen, aber in dem Zustand bekommt man ja nichts dafür. Dafür sind sie zu schade und zu selten. Also werde ich mal probieren was man machen kann.
    Kennt zufällig jemand einen guten Profi in der Stuttgarter Gegend, wenn ich es nicht selber hin bekomme?

    Das sind BBS RC321 in 7,5x16 ET 35 mit 215/40.
    Danke für die Info. Schade, in 15" wäre ich sehr interessiert gewesen. In 16 Zoll ... hm. Vielleicht auch Egal, erstmal kein Thema.

    Könnte sein, daß ich auch jemanden an der Hand habe, im gleichen Landkreis. Hat für einen befreundeten M5-Fahrer letztes Jahr Felgenkränze hochglanzpoliert und für recht kleines Geld extrem gute Arbeit gemacht. Kann man besprechen, wenn's von Hand nicht geht. PS. ich hab bei meinen Mitteln auch eine Kopie von einem Artikel aus (wimre) der OldtimerMarkt liegen, der unterschiedliche Edelstahl- und Alu-Politurmittel vor wenigen Jahren mal verglichen hat. Fand ich im praktischen Test ziemlich treffend. Kann ich kopieren.
    Quer ist mehr.

  7. #7

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    D-78176
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 5 in 1 Post  Bedankt 0
    Das mit den 16" ist auch der Grund weshalb ich sie verkaufen will. Sehen echt top aus, aber fahrtechnisch ist's nicht so meins

    Ich probier es morgen abend mal mit Autosol, das hat bei einem MTB Rahmen in Alu Natur wunder bewirkt. War mir halt nur nicht sicher ob es schadet bei hochglanzverdichteten Felgen. Werde das erste Ergebnis dann mal posten...

  8. #8

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    D-78176
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 5 in 1 Post  Bedankt 0
    Moin,

    hier mal das erste Ergebnis mit "ako POLISH" per Hand...

    BBS_Deckel.JPG

    BBS_Deckel_detail.JPG

    Wird jetzt sicher nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung Aber ok, es ist machbar. Bei den Felgen selber muss aber irgendein Aufsatz für den Akkuschrauber oder Dremel her, sonst fallen mir die Finger ab.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    wenn es nur 1 Felge wär...so sinds deren vier....viel Spass

  10. #10

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    D-78176
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 5 in 1 Post  Bedankt 0
    Vor allem klappt es bei der Felge lange nicht so gut wie bei den Nabendeckeln. Die Deckel sind ja original von BBS einfach nur Alu natur, die Felgen wurden wie gesagt mal hochglanzverdichtet und ich vermute haben deshalb eine viel härtere Oberfläche.

    Das ist das Ergebnis nach ca. 15-20min. wildem polieren per Hand und Dremel nur an dieser einen (!!!) Speicheninnenseite. Definitiv keine Option!

    Felge.JPG

    Entweder braucht's ein noch agressiveres Mittel oder doch ab zum Profi.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von WernerTiffy Beitrag anzeigen
    Entweder braucht's ein noch agressiveres Mittel(
    Mein Angebot steht. Auch wenn Du davon ausgehen kannst, daß das manuell recht viel Arbeit ist, selbst wenn Du einen Akkuschrauber mit Vorsatz nutzt.
    Quer ist mehr.

  12. #12

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Ich habe neulich hochglanzpolierte Felgenränder, die 5 Jahre in der Garage nach einer zu späten Einwinterung vor sich hingegammelt haben,
    mit Never-Dull bearbeitet. Der Ausgangspunkt sah deutlich schlimmer aus, als das auf den in diesem Thread gezeigten Bildern.
    Einen perfekten Hochglanz habe ich allerdings nicht mehr erzielen können. Fotos kann ich zumailen.

    Ich würde es an Deiner Stelle mal mit (Mazzes) Never-Dull ausprobieren.

    An anderer Stelle hatte ich allerdings auch schonmal irgendwo gelesen, dass man bei hochglanzverdichteten Felgen
    davon ausgehen darf, dass diese in regelmäßigen Abständen zurück zum Profi müssen.

  13. #13
    Kwietsch
    Guest
    Nevr Dull wäre auch meine Wahl.
    Damit habe ich schon einige Sachen gerettet.

  14. #14
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Alufrass! Ab zum Felgenspezi damit. Müssen ja dann auch neu gegen weitere Oxidation versiegelt werden.
    Grüße Chris

  15. #15

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Racing_Lizard Beitrag anzeigen
    Müssen ja dann auch neu gegen weitere Oxidation versiegelt werden.
    Wie denn? Ich kenne es von den hochglanzpolierten Felgenrändern nur so, dass man diese regelmäßig mit einem
    Pflegemittel (z.B dünner Wachsfilm oder Einölen) behandelt. Stehen einem Profi in der Hinsicht andere Möglichkeiten (jenseits
    des bloßen Auftragen eines Mittelchen) zur Verfügung?

  16. #16
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Stehen einem Profi in der Hinsicht andere Möglichkeiten (jenseits
    des bloßen Auftragen eines Mittelchen) zur Verfügung?
    Keine Ahnung, aber irgendwas (Speziallack) muss ja drauf sein, sonst würden die Felgen ja gleich wieder korrodieren. Einfach mal den Felgenspezi kontaktieren.
    Grüße Chris

  17. #17

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    D-78176
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 5 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Racing_Lizard Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, aber irgendwas (Speziallack) muss ja drauf sein, sonst würden die Felgen ja gleich wieder korrodieren.
    Ich dachte eigentlich auch, daß da nichts weiter drauf kommt. Das ist ja so ein bisschen das Spezielle daran. Wer schön sein will muss eben leiden
    Polierte Felgen sind halt extrem anfällig und müssen entsprechend gepflegt werden. Hochglanzverdichten ist dann die etwas teurere aber auch haltbarere Variante.

    Ich habe eigentlich immer ein Felgenwachs von P21 genommen, um die Felgen zu konservieren - ausser bei dieser letzten Fahrt

    @Mazze: Hatte dir eine PN geschrieben. Würde morgen bei dir klappen?


    Gruß, Jochen

  18. #18

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Racing_Lizard Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, aber irgendwas (Speziallack) muss ja drauf sein, sonst würden die Felgen ja gleich wieder korrodieren. Einfach mal den Felgenspezi kontaktieren.
    Da gibt es wohl leider keinen Speziallack. Da rührt auch das "Problem" hochglanzpolierter Teile (insbesondere von Felgen(rändern)) her:
    Das Ganze sieht toll aus, schreit aber aufgrund der geringen prinzipiellen Dauerkonservierbarkeit nach ständigem Kümmern, Putzen
    und Pflegen. Auf dem hochglanzpolierten Kram lässt sich leider kein Lack auftragen, der dauerhaft hält. Deshalb muss man zu
    repetitiv aufzutragenden Mittelchen (Felgenwachs, Waffenöl, Nanoversiegelung) greifen, die aber im Prinzip für eine
    besseren Haftbarkeit lieber eine rauere Oberflächenstruktur vorfinden würden. Dafür ist der Glanz aber auch erheblich besser
    als bei Felgen mit poliertem (aber eben nicht hochglanzpolierten) Felgenrändern, die unter Klarlack eingeschlossen sind.
    Gerade neuere Klarlacke neigen wohl auch dazu, sich nach einigen Jahren der Nutzung einzutrüben bzw. zu verdunkeln.

    Meine eigene Erfahrung: hochglanzpolierte Felgenränder über eine Nutzungsdauer von insgesamt 7 Jahren ab Polieren.
    In den ersten 2-3 Jahren mit ständigem Hinterherputzen (ohne erneutes Auftragen von Felgenwachs) zum Entfernen
    des Bremsstaubs und reinem Sommerbetrieb bei Trockenheit sahen die Teile gleichbleibend gut aus. Dann wurde die
    reine Sommernutzung wahrscheinlich um einen einzigen Tag mit Salz auf den Straßen ausgesetzt, und die Felgen standen
    über die Wintersaison ungenutzt rum. Danach war der Hochglanz hin und das Ganze sah deutlich(!) schlimmer aus als in diesem
    Thread angeführt. Als eigentliches Problem stellte sich dann heraus, dass die Felgen über einige Jahre gelagert wurden und dabei
    munter weiter gegammelt haben. Die oberste Felge auf dem Stapel sah noch gut aus, aber die anderen 3 gammelten munter weiter.
    Mit Nevr-Dull ging es soweit weg, dass man die Spuren aus üblicher Betrachtungsferne auf dem
    Parkplatz nicht mehr sah. Das war aber noch weit weg von perfekt und allein die Nachpoliererei der Felgenrändern mit Nevr-Dull
    (= schnibbelbare Baumwollläppchen, die in einer Pflegelösung getränkt sind) war eine echte Knochenarbeit.

    Bei hochverdichteten Felgen kommt wohl noch erschwerend hinzu (zumindest laut Berichten aus anderen Foren), dass diese
    trotz bester Pflege und geringer Nutzung nach ca. 5 Jahren ihren ursprünglichen Hochglanz nach und nach einbüßen.

  19. #19
    Kwietsch
    Guest
    Mal anders betrachtet. Du willst die Dinger verkaufen.

    Wenn man jetzt sehr viel Freizeit zur Verfügung hat und dazu noch Bock, sich mit einer derart fiesen Aufgabe zu befassen, kann man sich auf harte Weise "Geld verdienen". Rechne mal den Stundensatz aus. Ich hab schon recht viel Zeug poliert, das kann man mit Vernunft nicht so schönrechnen, dass es sich lohnt. Mit Heimwerkermaschinen und -werkzeug hat man da auch schnell mal richtig versemmelt, hier mal zu viel Druck, dort zu wenig, dann wird das alles eher schlechter. Mit den Fingern, viel Gefühl und Zeit kann man das vermeiden, holt sich aber die Gicht dabei.

    Bringst Du die zum Spezialisten, bist Du roundabout 400 eur plus/minus x los. Vielleicht was weniger, weil die Teile nicht mehr so lange in die Maschine müssen wie bei Erstbehandlung. Geplanter realistischer Verkaufserlös? Glaube kaum, dass sich das lohnt. Berichtige mich, wenn die Felgen wirklich viel bringen könnten.

    Meine bescheidene Meinung: Damit abfinden, dass man es versaut hat. Kohle abschreiben, Felgen so verkaufen.

    Ich drücke aber Daumen, falls Du doch drangehst und wünsche gutes und vor allem einfaches Gelingen.

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ich drücke aber Daumen, falls Du doch drangehst und wünsche gutes und vor allem einfaches Gelingen.
    Wir haben's mit unterschiedlichen Mittel probiert. Es gibt eine kleine Fotodoku, die noch auf meinem Handy liegt. Falls ich es schaffe, kommt die diese Woche auch noch hier ins Forum.

    Fazit: Aufbereiter und weg. Oder so weg. Manuell: keine Chance. Ich war auch überrascht, wie viel tiefer der Alufraß IRL saß, als ich es von den Bildern oben vermutet habe.
    Quer ist mehr.

  21. #21

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Meine bescheidene Meinung: Damit abfinden, dass man es versaut hat. Kohle abschreiben, Felgen so verkaufen.
    Genauso hatte ich es in dem oben von mir geschilderten Fall (allerdings nur "versaute" Felgenränder) auch gehandhabt

  22. #22
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Genauso hatte ich es in dem oben von mir geschilderten Fall (allerdings nur "versaute" Felgenränder) auch gehandhabt
    Ich hatte beim Polo 6N seinerzeit 8x14, die hatten richtig Felgenbett, natürlich in Hochglanz poliert, Stern silber metallic. Mindestens jeden Samstag vor der Nordschleife wurde geputzt und versiegelt. Danach hatte ich meist schwarze bzw. dunkle Räder. Aus alten Vespazeiten gibt es noch 2 Weisheiten:

    Chrome won't bring you back home!

    und

    Wer matt lackiert, der nie poliert!

    Ist was dran.

  23. #23

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    D-78176
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 5 in 1 Post  Bedankt 0
    Moin,

    wie Mazze schon geschrieben hat wird es von Hand wohl nichts werden. Habe jetzt ein (vorerst telefonisches) Angebot die Felgen für 300€ wieder neu verdichten zu lassen.
    Muss mir mal überlegen, ob das lohnt. Alternativ so verkaufen und der neue Besitzer kann sich dann überlegen die Felgen entweder auf glänzend zu trimmen oder einfach drüber lacken.

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von WernerTiffy Beitrag anzeigen
    Moin,

    wie Mazze schon geschrieben hat wird es von Hand wohl nichts werden. Habe jetzt ein (vorerst telefonisches) Angebot die Felgen für 300€ wieder neu verdichten zu lassen.
    Muss mir mal überlegen, ob das lohnt. Alternativ so verkaufen und der neue Besitzer kann sich dann überlegen die Felgen entweder auf glänzend zu trimmen oder einfach drüber lacken.
    SIW hält Lack auf hochglanzpolierten Felgen nicht ... Halbwissen!
    Quer ist mehr.

  25. #25
    Kwietsch
    Guest
    Vorbereitend Schleifen oder Strahlen. Inkl. Pulverbeschichtung oder Lack dann so ab 250 aufwärts. Das ist der Preis in Niederzissen für Pulverbeschichtung. Die Diskussion über Gefügeveränderung bei Alus mit möglichen Problemen mal außen vor gelassen.

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547

    Bildbericht

    Hi zusammen,

    so, mein erstes Posting im neuen Forum mit Bildern. Und ich finde auf die Schnelle keine Möglichkeit, die Bilder wie früher einzubinden. Deswegen jetzt erstmal als Links, halt bitte einfach Klicken:

    Jochens Versuch mit Akopolish. Auf dem Bild sieht das Ergebnis hervorragend aus, IRL war es aber nicht nennenswert besser als die unten besten Ergebnisse. Jetzt dieses Bild auf dem Bildschirm zu sehen läßt mich tatsächlich etwas fragend gucken.
    http://www.bubeller.de/z_dele/felgen/IMG_1048.JPG

    Erster Versuch mit NevrDull. Beschämend schlecht. Sofort zu spüren -- NevrDull richtet hier schlicht gar nichts mehr aus. Das paßt für mich, ich nutze NevrDull auf Chrom und da ist es hervorragend. Die Felgen sind aber nun mal aus Alu ...
    http://www.bubeller.de/z_dele/felgen/IMG_1047.JPG

    Sodann weiter mit der Autosol Tube. Erfolglos, funktioniert kein Stück
    http://www.bubeller.de/z_dele/felgen/IMG_1044.JPG

    Dann die Pol Tube. Erheblich besser. Offenbart aber, wie die tief der Alufraß bereits ist und dass manuelle Politur mit Pflegemitteln hier nicht mehr genügt:
    http://www.bubeller.de/z_dele/felgen/IMG_1045.JPG

    Elsterglanz aus der Tube ist ähnlich wie Pol. Es geht doch nichts über Topfputzmittel der Hausfrauen aus den Nachkriegsjahren
    http://www.bubeller.de/z_dele/felgen/IMG_1046.JPG

    Zuletzt das interessanterweise beste Ergebnis aller Materialien aus meinem Fundus: Rot-Weiss Mattierungspaste. Danach muss poliert werden, idealerweise zweistufig. Ich bin mir heute recht sicher, daß dieses Bild erst nach der ersten, sehr groben Polierstufe entstanden ist.
    http://www.bubeller.de/z_dele/felgen/IMG_1050.JPG

    Zusammengefasst muss ich schreiben, der Alufraß ist viel viel tiefer wie er für mich auf den obigen Bildern gewirkt hat. Ich war fest davon überzeugt,dass man noch was ausrichten kann. Dem ist aber nicht so, die Oberfläche ist tatsächlich so angefressen, daß von Hand nichts mehr geht. Und selbst um einen Zustand herzustellen, wie er bei den besten Mitteln auf jeweils einer Speichenflanke erstellt wurde, bräuchte man pro Felge sicherlich locker eine Stunde. Falls die Hände das so lange mitmachen. In die Ecken kommt man mit Maschinen auch kaum.

    Es bleibt also nur der professionelle Aufbereiter, der vielleicht nochmal nachpoliert .... oder gleich das Neulacken in normalem Felgenlack ... oder der Verkauf der Felgen im aktuellen Zustand. Bin gespannt, wie Jochen sich entscheidet.

    PS. Diese Felgen haben mir früher schon extrem gut gefallen. Heute würde ich aber keine 16" Felgen an einem MX-5 wollen. Trotzdem muss ich sagen: in der polierten Version sehen sie grandios aus, wenn man sich den Alufraß mal wegdenkt.
    PPS: Jochen, ich freu mich, Dich mal auf einer kleinen Tour im Nordschwarzwald wieder zu treffen. Falls Du im Sommer mal "Auszeit" brauchst, meld Dich einfach
    PPPS: Darf man schon gratulieren oder isses noch nicht soweit?
    Quer ist mehr.

  27. #27
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Hi Mazze - geht ganz einfach - Button "Grafik einfügen" drücken - und dann kannst du dir im Popup aussuchen, ob du ein Bild hochladen oder einen Link eingeben willst.
    (oder einfach den Link nehmen und [img]link[/img] zwischen die beiden rechteckigen Klammern schreiben)

    ~schnippel~
    Jochens Versuch mit Akopolish. Auf dem Bild sieht das Ergebnis hervorragend aus, IRL war es aber nicht nennenswert besser als die unten besten Ergebnisse. Jetzt dieses Bild auf dem Bildschirm zu sehen läßt mich tatsächlich etwas fragend gucken.


    Erster Versuch mit NevrDull. Beschämend schlecht. Sofort zu spüren -- NevrDull richtet hier schlicht gar nichts mehr aus. Das paßt für mich, ich nutze NevrDull auf Chrom und da ist es hervorragend. Die Felgen sind aber nun mal aus Alu ...


    Sodann weiter mit der Autosol Tube. Erfolglos, funktioniert kein Stück


    Dann die Pol Tube. Erheblich besser. Offenbart aber, wie die tief der Alufraß bereits ist und dass manuelle Politur mit Pflegemitteln hier nicht mehr genügt:
    [img]http://www.bubeller.de/z_dele/felgen/IMG_1045.JPG[/imgl]

    Elsterglanz aus der Tube ist ähnlich wie Pol. Es geht doch nichts über Topfputzmittel der Hausfrauen aus den Nachkriegsjahren


    Zuletzt das interessanterweise beste Ergebnis aller Materialien aus meinem Fundus: Rot-Weiss Mattierungspaste. Danach muss poliert werden, idealerweise zweistufig. Ich bin mir heute recht sicher, daß dieses Bild erst nach der ersten, sehr groben Polierstufe entstanden ist.

    ~schnippelende~
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  28. #28
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zum Thema: Lackieren von hochglanzpolierten Teilen

    Lack muss haften können!
    Dafür werden zu lackierende Teile angeraut, angeschliffen, o.ä.

    Auf polierten Flächen haftet Lack dementsprechend schlechter. Es kommt recht schnell zu Abplatzungen und feinen Rissen, durch die dann "die Umwelt"
    eindringt und ihr zerstörerisches Werk beginnt....


    Das ist halt so....

Ähnliche Themen

  1. TÜV und korrodierte Bremsleitungen hinten
    Von Sambussa im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 16:38
  2. Ruckeln beim beschleunigen - korrodierte kontakte
    Von obersurfer im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 20:52
  3. Felgen aufbereiten in/um Osnabrück?
    Von Tobergte im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 14:09
  4. Felgen aufbereiten?
    Von itchy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 14:37
  5. Felgen aufbereiten im Rhein Main Gebiet ???
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •