Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0

    Probleme mit Drehzahlerfassung UMC2

    Hallo,

    ich habe immernoch Probleme bei der Drehzahlerfassung.
    Der Motor lief bis jetzt immer sehr gut, allerdings hatte ich immer nur einen half sync oder "not synced" obwohl keine "lost sync count" bzw. "lost sync reason" angezeigt wurden. Eingestellt ist die Zündung auf COPs
    So bin ich also das ganze letzte Jahr problemlos rumgefahren.

    Jetzt habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert (Klopfsensor und EGT-Anzeige zusätzlich verbaut). Das hatte zwar auch Einfluss auf die Pinbelegung (Drehzahlmesser (Tacho-Out) geht nun auf IAC1 statt JS5) aber Hardware-technisch sollte alles i.O. sein.

    Nun muss ich aber feststellen, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr läuft (mal wieder) und ich sogar "lost-sync reason 39" habe. Das heißt ja, dass was mit dem CAS nicht stimmt.

    Aktuelle Verkabelung: "PIN 4" UMC geht auf "gelb-blau" (2G) OriginalKabelbaum mit nem 1kOhm Pull Up auf 5V
    Jumper: J2,J4 geschlossen; J5 offen; J6,J7 mitte und unten geschlossen

    Jetzt ist meine Frage: Kann mir mal jemand erklären wie genau der CAS vom 89er 1.6l Miata an die UMC2 angeschlossen wird, und was ich in der UMC2 ändern bzw. wo ich ein Pull-up oder Pull-down einlöten muss?
    Ich will das Thema endlich mal vom Tisch haben.
    Vielleicht sieht ja auch einer anhand des angehängten Composit Logs noch was, was mir weiterhilft.
    Habe natürlich auch schon im miataturbo.net und google geschaut aber die haben alle MS2 und keine UMC und teilweise nicht das gleiche Problem, da mein Wagen ja läuft ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    hast du nur Pin4 am CAS? oder auch Pin 21?
    1 kOhm pull up zu welcher Spannung?

    Der CAS mit den Hallsensoren funktioniert mit 1 kOhm auf jeden Fall sehr gut. Aber halt 2 Pull ups für die beiden Kanäle.

  3. #3
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Pin 4 auf 2G (gelb blau)
    Pin 21 auf 2E (gelb blau) BERICHTIGT: WEISS

    Beide über einen seperaten 1kOhm Pull-Up auf Pin 23 -> 5V

    Jumper habe ich auch noch mal kontrolliert. Wie gesagt, denke ich, dass es Hardwaretechnisch hinkommt.

    einstellungen.JPG
    Geändert von M2Tim (11.01.2017 um 13:55 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Bei dir sind beide gelb-blau?
    Das Kurbelwellensignal (2E) sollte weiß sein.
    Ansonsten würde ich sagen, passt es, wie du es angeschlossen hast.
    Noise filter in der MS ist deaktiviert?

    Haben mehrere MX5 mit dieser Konfiguration ohne Probleme laufen. Ich hatte anfangs nur mal Probleme mit einem defekten CAS. Hab das nicht gewusst und dachte, es wäre das Steuergerät, da es mit originalem noch gut lief. Und hab dann den Noise Filter aktiviert. Auch ein neuer CAS brachte keine Besserung. Bis ich den noise filter wieder deaktiviert habe, seitdem ohne Probleme.

    Schon mal einen anderen CAS getestet?

  5. #5
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Kabelfarbe oben berichtigt!

    Kein Noise-Filter. Anderen CAS habe ich noch nicht probiert.

    Das is ja dann eigentlich das letzte was noch sein kann. Obwohl ich das nicht glaube, da der Motor ja erst 100k mls auf der Uhr hat ... Aber vielleicht sollte ich mal einen bestellen um auch das auszuschließen.

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    hab 2 kaputte CAS hier liegen. Zumindest mit der MS gehen die nicht mehr... Scheint schon ein Teil zu sein, dass eher nach Alter als nach Laufleistung den Geist aufgibt.
    Einen Bekannten mit MX5 hast du nicht in der Nähe? Ist ja schnell umgesteckt... würde das erstmal testen, denn die Dinger sind nicht billig...
    Und wenn dann würde ich auch einen mit Hallsensoren nehmen. Die ersten mit den optischen Sensoren wurden nicht umsonst in der laufenden Serie nach einer Zeit durch die Hallsensor-Version ersetzt.

  7. #7
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    War der Meinung das die CAS unzerstörbar sind. Meiner hat sogar schon einmal geraucht und er läuft immer noch.

    Was die aber gar nicht mögen sind Störsignale im Kabel. Das führt zu spontanem Zucken im Drehzahlmesser.. Hatte ich leider auch schon in Verbindung mit einer MS

  8. #8
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zum Zucken kann es aber nur führen, wenn du den TachoOut der MS nutzt. Ansonsten gibt es auch Zündaussetzer...

  9. #9
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Das Problem ist ja auch, dass der Composit logger irgendwas vom CAS mitloggt (grüne linie), aber die Frage ist was.

    Und ja 330€ für einen neuen Sensor ist schon ne Stange.

    Ich werde jetzt die Tage nochmal jedes einzelnes Kabel durchmessen. Wenn ich nichts finde versuche ich nen funktionstüchtigen CAS aufzutreiben (Gibt es jemand im Raum FFM der mir seinen CAS auseiht? ), wenn das auch nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.
    Aber im Endeffekt läuft der Wagen ja zuverlässig ... was interessiert einen da diese rote "not synced" Lampe.

  10. #10
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    http://www.msextra.com/forums/viewto...ta+CAS#p472950

    Die antwort von prof315 macht mich grad etwas stutzig. Gilt das mit den "It should be treated as 2 hall effect signals without built in pull ups" nur für die MS3, weil die einen anderen Circuit für die VR-Eingänge hat?
    Der Composit log in dem Thread sieht aus wie meiner, außer, dass er noch die ganzen sync-loss in dem roten Graph hat ...

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    ??? Übersetze das doch richtig: Der optische CAS soll so behandelt werden, als hätte er 2 Hall-Sensoren ohne integrierte Pull-ups.
    Mit anderen Worten: Auch der optische CAS braucht Pull ups. Aber vielleicht andere? Hast mal den Innenwiderstand des CAS gemessen?

    Und hast mal kontrolliert, ob auch die 5 V auf beiden Pins anliegen, wenn man den Stecker vom CAS zieht und da misst?

  12. #12
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Habs anders verstanden: Sollte behandelt werden wie 2 Hall-Effekt, ohne pull ups einzubauen ... Aber dafür fehlt ein "to" vor build. Hast wohl recht.

    Also sicher ist:

    Pin 4 auf gelb-Blau (2G) und Pin 21 auf weiß (2E) haben Durchgang!
    Widerstand zwischen Pin 4 und Pin 23 sowie Pin 21 und Pin 23 ist 1kOhm.

    Wie misst man den Innenwiderstand bei nem CAS? Geht das statisch überhaupt?
    Wofür ist eigentlich das weiß-rote kabel? ist das ne Sensormasse? Die Leitung geht zwar in den CAS aber im Schaltplan sieht man nicht was die dadrin macht?

    Also Stecker vom CAS abgezogen, Zündung an und ich messe 5V an gelb-blau und weiß.

  13. #13
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Somit passt alles.

    das weiß-rote ist im MX Motorraum immer Zündungsplus, 12V.
    und eben Masse das vierte.

    Nachdem das alles passt, deine Einstellungen auch zu passen scheinen und du keinen noise filter drin hast, würde ich mal sagen: CAS Probleme.
    Baue mal einen mit Hallsensoren ein und du wirst sehen, dass es vermutlich geht.

  14. #14
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    OK. Danke für den Beistand. Werde mal so ein Teil auftreiben.

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlerfassung NA - NB
    Von Rennsusi im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 23:24
  2. [NA] (NA) Heckscheibenheizung im Can-Miata...Probleme, Probleme
    Von cabby_matten im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 00:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 22:30
  4. Probleme über Probleme!!! s. unten
    Von Rheingau im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2002, 08:28
  5. Probleme Probleme HELP **dringend**
    Von DanielB im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2001, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •