Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von mx-five
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question 13 Zoll auf NBFL

    Hallo allerseits!

    Ich kann einen Satz RSL Cult für meinen NBFL bekommen... Reifengröße und Abrollumfang würden passen mit 205/60R13.
    Jetzt hab ich die Frage, ob ich die 13er über meine Bremsanlage bekomme? Wo könnte es denn schleifen?
    Ist es eventuell mit Spurverbreiterungen getan oder ist der Durchmesser mit den 255 Scheiben zu groß?

    Felgengrößen: 7x13 ET 26 auf der VA und 8x13 ET 20 auf der HA.

    Würde meinen Dunkelgrünen gerne auf Classic-Roadster umbauen und da wäre die RSLs in 13 Zoll das Highlight

    Ich kann die Räder leider nicht testen, da die Felgen momentan noch in Norddeutschland sind, sonst hätte ich einfach probiert!

    Hat vielleicht schon mal jemand 13er auf nem NB oder FL verbaut oder Erfahrungen damit?

    Grüße aus dem Saarland

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    13 Zoll

    Schreib mal den Drifter1 an, der hatte auf dem Renn NA 13 Zoll ATS und ich meine auf dem neuen NBFL auch die ATS, ist aber trotzdem auch von der Felge abhängig. Vermutlich passen die nicht über den Sattel. Die Belüftung der Bremse dürfte sich verschlechtern bei zügiger Fahrweise und die Reifenauswahl bzw Preise würde ich auch mit einkalkulieren und natürlich die Kosten für eine Einzelabnahme.
    Deine Bremsscheibe ist schon 10 Zoll groß, dh du hast noch ca 38mm nach aussen Platz.
    Geändert von KawaZ1000 (13.01.2017 um 21:06 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    jetzt mal unabhängig von fahrdynamik , gewicht, preise( für entspr.reifen).Von der optik möchte ich weder "13" noch "17" auf meinem na.Alle anderen größen wie "14" "15" "16" bin ich schon gefahren bzw. waren an meinem na montiert. . Und für einen nb gefällt mir "13" überhaupt nicht.

  4. #4
    Avatar von mx-five
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich hab Räder genug... von leichten Motec Nitro und ATS DTC über Ronal Turbo und Keskin KT8 bis hin zu schweren 17er Autec und Brock... also weiß ich, wie sich der Mixxer mit unterschiedlichen Rädern verhält und fahren lässt. Von 15 bis 17 Zoll hab ich also Erfahrungen

    Für dieses Projekt ist mir die Fahrdynamik egal... es ist nicht so, als ob ich die brauchen würde... ich will die einfach haben
    Bei den RSL CULT und 13 Zoll mit den Ballonreifen geht es mir lediglich um die Optik hin zum Klassischen Lotus- bzw. Jaguarstyle. Und mir gefallen 13 Zoll auf nem NBFL - gerade und überhaupt aus dem Grund, weil die sonst (fast) keiner hat

    Es wäre mir einfach schon mit einer Aussage geholfen, ob es mit Spurverbreiterungen getan ist... das ist nämlich kein Thema, da ich auf Grund der vielen unterschiedlichen Räder schon lange Stehbolzen fahre und von 5mm bis 20mm Distanzen alles da hab.
    Hauptsache die Räder gehen über den Durchmesser der Bremse - alleine um zu probieren den Radsatz zu kaufen, wäre zuviel des Guten.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Ich würde davon ausgehen, dass das nicht funktioniert.

    Wenn man sich einen NB-FL mit der Sportive Bremsanlage ansieht, da hat Mazda ein 15-Zoll-Notrad in den Kofferraum gepackt. Daraus folgere ich, dass die 270mm-Scheibe ein 14-Zoll-Rad unmöglich macht.

    Wenn ich davon ein Zoll abziehe, dann komme ich auf einen Scheibendurchmesser von rund 245mm, der ein 13-Zoll-Notrad unmöglich machen würde.
    Bei Alufelgen sieht es aufgrund der stärkeren Wanddicke wahrscheinlich noch schlechter aus.

    Dass manche 13-Zoll-Räder über die kleine NA-Bremse passen, das haben schon mehrere Leute bewiesen.
    Bei der 255mm-Bremse würde ich es für stark unwahrscheinlich halten.

    Tante Edith sagt:
    Im miata.net scheint es ein paar Leute zu geben, die auch mit der 255mm-Anlage Dreizehnzöller fahren. Scheinbar doch mit manchen Felgen möglich ...
    Geändert von HansHansen (15.01.2017 um 16:46 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich würde davon ausgehen, dass das nicht funktioniert.

    Wenn man sich einen NB-FL mit der Sportive Bremsanlage ansieht, da hat Mazda ein 15-Zoll-Notrad in den Kofferraum gepackt. Daraus folgere ich, dass die 270mm-Scheibe ein 14-Zoll-Rad unmöglich macht.

    Wenn ich davon ein Zoll abziehe, dann komme ich auf einen Scheibendurchmesser von rund 245mm, der ein 13-Zoll-Notrad unmöglich machen würde.
    Bei Alufelgen sieht es aufgrund der stärkeren Wanddicke wahrscheinlich noch schlechter aus.
    Das kann man nicht pauschal beantworten, weil es auch von der Form der Felge abhängt. Auch wenn bei Stahl sicherlich dünnere Wandstärken verwendet werden, so kann es sein, daß aufgrund der Herstellung evtl. andere Radien verwendet/gepresst werden und deswegen eine "normale" Stahlfelge nicht geht, eine Alu-Felge hingegen sehr wohl. Es hilft nur ausprobieren, da es von den Felgen in der Regel (aus nachvollziehbaren Gründen) keine brauchbaren bemaßten Schnittzeichnungen gibt. So gibt es z.B. auch 15" Aluräder, die auf die Sportive-Bremse passen -- und solche, die eben nicht passen.

    Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß eine 13" Felge paßt, relativ gering sein. Wie gesagt: es hilft nur Testen. Oder, falls es Gutachten zur Felge gibt: dort reinschauen ...
    Quer ist mehr.

  7. #7
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    So gibt es z.B. auch 15" Aluräder, die auf die Sportive-Bremse passen -- und solche, die eben nicht passen.
    In der Tat, ist so.

    Der User "Roadie", seit längerem hier nicht aktiv, hatte einen "Silver Blues" NB-FL. Der, trotz kleiner Maschine, mit den grossen Sportive-Bremsen serienmässig ausgestattet war.

    Hat sich bei EBay irgendwann mal irgendwelche 15-Zöller geschossen. Und nicht schlecht gestaunt, als diese nicht über den Bremssattel passten. Konnte sie zum Glück mehr oder weniger ohne Verlust weiterverticken.

    13" auf irgendeinen NA oder NB? Da hilft wirklich nur ausprobieren. Dass es prinzipiell geht, habe ich schon selbst gesehen. Aber das ist eine so grenzwertige Kiste, dass Ferndiagnosen wohl kaum weiterhelfen.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Von 17 Zoll auf 15 Zoll
    Von stratiii im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 13:33
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Wechsel von 16 Zoll auf 15 Zoll - Was meint ihr?
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 10:30
  3. 17 Zoll Vs 16 Zoll
    Von LIL VIPER im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 14:22
  4. 16 Zoll Felge contra 15 Zoll Felge
    Von Rene (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •