Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Zugang zu den Schwellern

    Hallo,

    ich möchte gerne mal den Status der Schweller genauer unter die Lupe nehmen. Ich hab ein USB Endoskop hier liegen und suche nun nach den Zugangslöchern. Sind das die beiden Stopfen auf dem Bild? Wenn ja, wie kriege ich die raus. Ich hab bei dem einen schon ein Stück abgebrochen bei dem Versuch die rauszuhebeln.

    VG
    Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    06667
    Beiträge
    90
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Über diese beiden Stopfen kommst du mit einem Endoskop in die Schweller. Allerdings nur recht umständlich. Besser wäre es die b-Säulen Verkleidung zu demontieren. Dahinter findest du dann ein ca. Faustgroßes Loch.. dadurch kommst du besser in die Schweller.

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    P1280183.jpg schweller-1750707419757354879-8483730815621157098.jpgMoin, eine kleine Knipse reicht. Da ist noch eine Folie über dem Handloch, der Gurt konnte bei mir auch dranbleiben, ich hab die Verkleidung nur unten abgehebelt und etwas zwischengeklemmt. .http://mx-5.de/forum/showthread.php?...light=Handloch Unter der Einstiegsleiste sind auch noch Löcher für den eigentlichen Schweller, dort rostet es aber nur wenn ewig Wasser im Schweller stand.Grüsse
    Geändert von Oggy (23.01.2017 um 22:26 Uhr)

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von speerwerfer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte gerne mal den Status der Schweller genauer unter die Lupe nehmen. Ich hab ein USB Endoskop hier liegen und suche nun nach den Zugangslöchern. Sind das die beiden Stopfen auf dem Bild? Wenn ja, wie kriege ich die raus. Ich hab bei dem einen schon ein Stück abgebrochen bei dem Versuch die rauszuhebeln.

    VG
    Martin
    Einstiegsleisten abnehmen.

    Die Plastikdinger auf dem Foto löst Du, indem Du mit einem Kreuzschltzschraubendreher den Kern rausschraubst, danach kannst Du die Klipse leicht aushebeln.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo ihr,

    auch ich möchte meinen 1999er NB über das Handloch was gutes tun. Letztes Jahr, bevor der Kleine seinen ersten Winter überhaupt erlebt hat, wurde er mit MSF behandelt, Längsträger und Schweller aber an die böse Ecke ist der Fetter nicht rangekommen.

    Nun ist es aber so, dass ich wirklich zwei linke Hände habe das zu doof bin die B-Säulenverkleidung zu lösen.

    So weit bin ich bisher gekommen:

    Keder.jpg

    Das Teil bekomme ich weder gelöst noch "weggeklappt" wie hier beschrieben: https://adrian.kochs-online.net/2015...hen-kaeppchen/ Von dem Lösen der eigentlichen Verkleidung zu schweigen.

    Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Überrollbügel im Weg sind um den Clip zu lösen:

    Clip.jpg

    Oder ist dies gar nicht nötig? Ich bin für jede Hilfe dankbar, ich will den überaus guten Zustand des Wagens erhalten. (2 Winter muss er aber durch)

    Kann wer eine idiotensichere, bebilderte Anleitung erstellen wie ich die Verkleidung löse? Oder wohnt jemand im Kreis KLE und könnte mit direkt helfen?

    LG

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die muss ja nur unten nach innen zum Tunnel hin ausgezogen werden, oben kann die Verkleidung dran bleiben. Wird dann enger und du musst ggf mit einem Spiegel arbeiten. Ich hatte dann was zwischengekeilt, damit die Verkleidung nicht immer zurückschnippt. Der Keder ist der senkrechte Kantenschutz, diese U-Profil, das einfach abziehen.Die Einstiegsleisten kannst du auch abbauen, da kannst du in den Schweller schauen.



    Bei den runden Klipsen den Mittelzapfen mit einen kleinsten Schraubendreher herausziehen, dann klappt der Dübel zusammen. Auf dem Handloch ist noch eine harte Folie, die muss runter und später wieder drauf. Hast du da noch einen echten Bügel im Weg?? GGf stört der, hast du da ein totales Bild?


    Grüße
    Geändert von Oggy (04.11.2018 um 22:10 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Sooo, habs geschafft. Also fast. Ohne dass mir jemand die Verkleidung fest/ offen hält, wird das nix mit fetten, aber da wird sich schon jemand finden lassen

    Ist es eigentlich normal, dass da Kabelstränge rausgucken aus der Folie?!
    Handloch-mit-Folie.jpg

    Was heißt "echter Bügel", das ist bestimmt kein original der Bügel und das Plexiglas.Windschott daran erst recht nicht Aber ja, der ist im Weg, müsste komplett demontiert werden damit ich die Verkleidung da komplett abbekomme; die eine Schraube saß aber fest wie Hölle
    20181105_191249.jpg


    Ich denke ich werde mit Brudi zusammen das Loch fluten ohne Bügel und Verkleidung komplett zu demontieren

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das ist kein "echter" Bügel Das gelbe Kabel ist für den Gurtstraffer, das nicht aufmachen wenn Zündung an ist, am besten so lassen. Das andere Kabel könnte der Türschalter sein.

    Ich hatte mir Schraubendreher dazwischengeklemmt, damit die Verkleidung absteht. Dann mach mal Bilder in das Handloch ganz reingehalten nach unten, das geht eigentlich ganz gut. Du solltest dann unten 2-3 der 4 20mm Löcher sehen können. http://www.fahrzeugtechnik-brenner.de/mazda.htm

    Grüße Andreas
    Geändert von Oggy (06.11.2018 um 08:59 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  9. #9

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Okay, eine Frage dann noch bevor es ans eingemachte geht: Wie verschließe ich die Folie denn am besten wieder? PAttex? Doppekseitiges Klebeband? Gaffa?

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich meinte die klebte sogar noch. Einfach Panzerband umzu zur Not. Wie füllst du was denn ein? Bei Fett würde ich lange davor einen Heizlüfter außen an den Schweller stellen. Grüße
    Geändert von Oggy (06.11.2018 um 09:00 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Fluid-Film AS-R ist das Mittel der Wahl. 2 komplette 400ml-Dosen und eine angefangene habe ich noch.

    MSF ist bereits in den restlichen Schwellern, Radhäusern und Längsträger drin.

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Du könntest 1L FF A kaufen und mit einem Schlauch und Flasche wirklich gießen. Das ist wie Olivenöl und stockt später. Netto hast du da mehr FF im Schweller.
    Wärmst du das auf so 50°auf, kannst du auch NAS nehmen, das ist sonst so wie Ketchup https://www.ebay.de/p/Fluid-Film-Liq...ter/1944193682


    Das hier war MSF gespritzt und je 300ml mit einer alten Getriebeölflasche hinter das Dreiecksblech gegossen. unten sieht man den nun festen See mit Fliege drin:


    http://mx-5.de/forum/attachment.php?...3&d=1510422468 Heute würde ich auch FF nehmen. Für das weite Kriechen von MSF ist es da unten zu schattig.

    Gruesse
    Geändert von Oggy (06.11.2018 um 19:39 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #13

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ist NAS denn viel besser? Dann müsste ich mir überlegen, wie ich das in der Tiefgarage warm bekomme; vl mit dem guten alten Esbit-Kocher aus BW-Zeiten
    Also FF-A (alternativ NAS) und dann mit einem Schlauch reingießen? Klingt für mich jedenfalls besser und einfacher als sich mit der Sprühdose einen abzumühen. Wie viele ml denn pro Seite?

    Ich habe mich leider nicht getraut, mit dem Handy hinters Blech zu halten, falls ich es fallen lasse, aber hier mal 2 Fotos von dem jetzigen Zustand; gut zu sehen das MSF welches verarbeitet wurde:

    Blick-ins-Handloch.jpg

    Blick-aufs-Blech.jpg

    Gieße ich das FF-A (NAS) denn dann besser hinters Blech oder gleich durch das 20mm-Loch unten?

  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich würde so 250ml FF A hinter das Blech giessen, die Stelle etwas variieren, auch hinten zum Radlauf in die Ecke. Das NAS bleibt etwas mehr liegen wo es war, schwitzt aber auch viel öiges aus . Stell die Dose auf die Heizung, das reicht. Dann die Chemikalienflasche zum drücken für 3€. Pappe unterlegen..Die Fotos hatte ich mit einer Digiknipse mit Handschlaufe gemacht.. Grüsse
    Geändert von Oggy (07.11.2018 um 10:04 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15

    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    47533
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hab jetzt mit einem Schlauch den ich noch hatte und einem kleinen Trichter Fluid Film Liquid A (versucht) hinters Blech zu gießen, das Zeug ist js wirklich sehr flüssig. Blöd nur, dass der Schlauch relativ dick war und ich nicht sauber hinters Blech/ ins Loch gekomen bin.
    Nach ich schätze mal 100, vl 150ml gießen tropfte, nein floß es aus den Ablauflöchern.
    Das heiß für mich dass entweder a), ich nicht hinters Blech gekommen bin oder b), die Wanne dann bereits geflutet war und das Zeug quasi in den "regulären" Schweller mit den Ablauflöchtern geschwappt ist.

    Ich hoffe letzteres, ansonsten werde ich eine Dose AS-R opfern; mit der Sonde sollte ich ja spielend dahin kommen.

    Restliche Liquid A dachte ich vl mit einer Giftspritze (für den Garte; hatte die damals gelauft und benutzt um Tapeten nass zu bekommen zum runter nehmen) welche ich noch hier habe auf den Unterbiden aufbringen und/ oder für die Türfalze, die sind glaube ich auch noch nicht konserviert.

    Was meint ihr?

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, besorg dir doch noch so eine 250er oder 500erter "Spritzflasche" kostet 3,5 -5€


    Ich würde auch etwas FF im Marmeladenglas aufheben zum Pinseln. Z.B auch als langzeit Rostlöser: Muttern der Exzenterschrauben, Stabischrauben usw. Auch irgendwelche Ritzen würde ich einpinseln. Nur übernebeln ist im Spritzwasserbereich schnell wieder weg.

    In die Heckklappe kommt man auch so gut, in den Falz gehören auch nur ein paar ml. Die Türen könntest du durch die Abläuflöcher auch mit der Spraydosensonde machen.

    Ggf gelingt dir auch ein Foto der 20mm Löcher, dann dürftest du den See dahinter sehen. Das 20er Loch was du gesehen hast ist viel weiter oben, da könntest du auch reinhalten, ggf auch mal mit der Sonde. Hier zu sehen:
    https://www.mazda-forum.info/attachm...617-jpg.22524/




    Das war mein NA, da sind die Löcher etwas anders aber im Prinzip gleich.:
    (im Bild MSF gegossen und gesprüht 3 Jahre später, von der Außenhaut ist es abgerutscht wo Sonne drauf schien.)

    IMG_4221.jpg

    Grüße
    Geändert von Oggy (10.11.2018 um 23:38 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. [NA] Rost an den Schwellern, was erwartet mich?
    Von JayvH im Forum Technik Serie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 15:48
  2. [NA] NA Rost in den Schwellern - wie schlimm ist es?
    Von weissenfels im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 22:03
  3. [NB⁄NBFL] NBFL Schweller Zugang Hohlraumversiegelung
    Von joschlichter im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 22:01
  4. [NA] (NA) Wasserablauf in den Schwellern
    Von TT im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 15:27
  5. Rost an den Schwellern (NA)
    Von m230855 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 23:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •