Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61

    zwei Fragen an Benutzer von Heckträgern

    Guten Morgen,

    für eine längere Reise habe ich mir für den vorhandenen Heckträger einen Alukoffer (Rimowa Bordcase ohne Rollen) gegönnt. Die Gurte habe ich aus dem Motorradzubehör, die halten genug aus.

    Aber: wie sichert man am besten den Koffer gegen Diebstahl, wenn man z.B. Pinkelpause macht?

    ...und: Alukoffer auf Edelstahlträger, das weichere Material (Alu) bekommt schnell Schrammen, legt ihr etwas unter (Gummis, Möbelgleiter?), wenn ja was.

    Ich weiß, Rimowas sehen erst schick aus, wenn sie Kampfspuren haben...

    Und: ich möchte nicht den Sinn oder die Notwendigkeit von Heckträgern zur Diskussion stellen, die Entscheidung ist gefallen!

    Herzlichen Dank für jedweden Input,

    Pillendreher

  2. #2
    Avatar von Holger1968
    Registriert seit
    02.06.2016
    Ort
    CH-2714.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,
    Das Thema Diebstahlsicherung kannst du schlichtweg vergessen. Es sei denn, du hast am Koffer eine ausreichend kräftige Öse, durch die du eines der Helmschlösser ziehen kannst, mit denen Furchtsame ihre Helme am Töff anbinden.

    Ausserdem : Ich cruise mit dem Töff seit 2006 und nun seit 1 Jahr mit dem Roadster durch angebliche Verbrechensschwerpunkte Osteuropas sowie westliche Grossstädte. In den Städten ist mir manchmal etwas unwohl. Aber auf Reisen ist mir noch nicht ein einziges Teil meiner Ausrüstung je abhanden gekommen. Ich empfehle dir, dieses Thema einfach abzuhaken...

    Ich hab mich für die Kratzer entschieden. Anfangs hatte ich eine dünne Gummimatte im EInsatz, wollte die dann noch ganz aufwändig zurechtschneiden und jede Strebe des Trägers damit bekleben. Pff..., das spare ich mir doch lieber...
    Alternativ sagte mir ein Kollege, er habe seinen Koffer an der Unterseite foliert. Wem die Kofferoptik wichtig ist, dem wird diese Lösung auch nicht gefallen
    Die eleganteste Lösung habe ich in Prag gesehen. Da hat ein Roadsterfahrer sich drei passende Holzleisten als Kofferauflagen zurechtgesägt und mit farblosem Schlauch überzogen.

    Ich nutze übrigens von Anfang an die Rok Strap, die ich meinem letzten Töff noch schnell abmontiert habe. Nicht schön aber unglaublich praktisch!

    Und nach einer Vollbremse von 160 auf 0 bei einem Stauende bin ich sehr, sehr froh, dass ich meinen Heckträger nicht stylish cool sondern korrekt montiert habe. Der alte Koffer hatte nach der Bremsung einen leichten Riss dort, wo der Träger ihn bremste. Ob die Gurte allein und die kleinen Ösen diese Wucht gehalten hätten? Ich habe Zweifel...
    Gruss, Holger

  3. #3
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    >>>Aber: wie sichert man am besten den Koffer gegen Diebstahl, wenn man z.B. Pinkelpause macht?

    Entweder garnicht, mach ich mittlerweile so, oder einfach ein kleines Kettenschloß um Tragegriff und Gepäckträger legen.

    Es geht ja nur darum einen Diebstahl so zu erschweren, dass die Dauer dessen zu lange wird......



    >>>...und: Alukoffer auf Edelstahlträger, das weichere Material (Alu) bekommt schnell Schrammen, legt ihr etwas unter (Gummis, Möbelgleiter?), wenn ja was.
    >>>Ich weiß, Rimowas sehen erst schick aus, wenn sie Kampfspuren haben...

    Kampfspuren!

    Noch´n Tipp: Rimowas sind nicht wasserdicht!
    Ich hatte Gaffatape über die "Schnittstellen" geklebt - ist aber suboptimal, da bleiben Kleberreste.

  4. #4
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Danke, Holger!

    Rok Straps heissen genau die Dinger, die ich auch habe, bei denen habe ich das geringste Misstrauen gehabt.

    Die richtige Befestigung ist -so wie ich gelesen habe- sehr umstritten. Sachlich gesehen hast Du wohl recht, die Montageanleitung von Mazda zeigt -warum auch immer- dass der hohe Bügel nach hinten soll. bei den nicht originalen Trägern gibt es den Bügel teilweise gar nicht. Paraxoderweise findet man sehr viele Bilder mit "Bügel hinten". Mir erschliesst sich auch kein Grund, warum das so ist, also werde ich ummontieren...

    LG, Rudi

    Zitat Zitat von Holger1968 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich nutze übrigens von Anfang an die Rok Strap, die ich meinem letzten Töff noch schnell abmontiert habe. Nicht schön aber unglaublich praktisch!

    Und nach einer Vollbremse von 160 auf 0 bei einem Stauende bin ich sehr, sehr froh, dass ich meinen Heckträger nicht stylish cool sondern korrekt montiert habe. Der alte Koffer hatte nach der Bremsung einen leichten Riss dort, wo der Träger ihn bremste. Ob die Gurte allein und die kleinen Ösen diese Wucht gehalten hätten? Ich habe Zweifel...

  5. #5
    Avatar von Holger1968
    Registriert seit
    02.06.2016
    Ort
    CH-2714.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Danke, Holger!

    Rok Straps heissen genau die Dinger, die ich auch habe, bei denen habe ich das geringste Misstrauen gehabt.

    Die richtige Befestigung ist -so wie ich gelesen habe- sehr umstritten. Sachlich gesehen hast Du wohl recht, die Montageanleitung von Mazda zeigt -warum auch immer- dass der hohe Bügel nach hinten soll. bei den nicht originalen Trägern gibt es den Bügel teilweise gar nicht. Paraxoderweise findet man sehr viele Bilder mit "Bügel hinten". Mir erschliesst sich auch kein Grund, warum das so ist, also werde ich ummontieren...

    LG, Rudi
    Bügel zum Heck sieht etwas besser aus und verhindert, dass dir der blöde Koffer beim Beladen auf die Füsse fällt Die Beschleunigung unserer Flachschieber ist ja nun nicht so, dass es dabei die Koffer aus den Gurten haut... So gesehen ist die korrekte Variante der Sicherheit geschuldet, die andere der Optik.
    Aber natürlich gibts auch Träger ganz ohne - jeder so, wie ers gern hätte.
    Gruss, Holger

  6. #6
    Avatar von DerKoch
    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Wildeshausen, Niedersachsen.
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich habe auf meinem NC auch eine Wickelkommode montiert und die Art der Montage, war für mich gar keine Frage. Der höhere Bügel muss in Richtung Verdeck zeigen. Andersherum würde das eingebaute Bremslicht auch keinen richtigen Sinn machen

    Gut, ich könnte dann im Rückspiegel sehen, wenn ich bremse...
    Gruss Torsten

  7. #7
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.281
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 179
    Zitat Zitat von Holger1968 Beitrag anzeigen
    ...

    Und nach einer Vollbremse von 160 auf 0 bei einem Stauende bin ich sehr, sehr froh, dass ich meinen Heckträger nicht stylish cool sondern korrekt montiert habe. Der alte Koffer hatte nach der Bremsung einen leichten Riss dort, wo der Träger ihn bremste. Ob die Gurte allein und die kleinen Ösen diese Wucht gehalten hätten? Ich habe Zweifel...
    danke, deine Erfahrung hat hier grade zu einem intressanten Gespräch geführt.
    Wir werden hoffentlich nie erfahren ob s anders auch gut wäre, aber wir werden den Träger, wenn auch unbequemer nun wohl auch drehen.
    Danke für deine eigene Erfahrung mitzuteilen
    Lg barbara

  8. #8
    Avatar von Holger1968
    Registriert seit
    02.06.2016
    Ort
    CH-2714.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Arbara, gern geschehen!
    Ich kann ja eh nur mein eigenes Erleben berichten. Was andere daraus machen, ist ihre Angelegenheit...
    Gruss, Holger

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.489
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Holger1968 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Und nach einer Vollbremse von 160 auf 0 bei einem Stauende bin ich sehr, sehr froh, dass ich meinen Heckträger nicht stylish cool sondern korrekt montiert habe. Der alte Koffer hatte nach der Bremsung einen leichten Riss dort, wo der Träger ihn bremste. Ob die Gurte allein und die kleinen Ösen diese Wucht gehalten hätten? Ich habe Zweifel...
    Juhu, wieder eine Wie-rum-montiert-ihr-den-Träger-Diskussion!

    Ich sehe es ja ein, dass der hohe Bügel nach vorne gehört.
    Wenn ich als gewerblicher Transporteur unterwegs bin.
    Und entsprechende Strafen befürchten muss.

    Als Privatmensch genieße ich mehr Narrenfreiheit. Und deshalb ist der Bügel hinten. Wer schön sein will, muss leiden.
    Schön? - Richtig! Es gibt für den klassischen Roadster nur eine "richtige" Variante.
    Wer's nicht glaubt, möge nach dem Jaguar XK-SS googeln, da war das Dingen fest montiert.
    Außer bei Steve McQueen, der hatte es vermutlich dem Leichtbau zuliebe abmontiert.

    Der Koffer wird bei mir mit anständigen Spanngurten fixiert. Irgendwo haben auch die vier Füße ihre Grenzen; dann dürfte der ganze Träger abfliegen.
    Solange meine Spanngurte stärker sind, mache ich mir nur über dieses Risiko Gedanken und da isses dann wurscht, wie rum der Träger montiert war.
    Vielleicht habe ich so rum sogar bessere Karten - wer weiß?

    Und die kleinen Ösen habe ich immer so begriffen, dass die die Gurte am seitlichen Verrutschen hindern sollen.
    Natürlich lege ich den Gurt um das dicke Rohr rum und nicht nur durch die Öse.

    Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, leben und leben lassen.
    Und dass mein Koffer anderen in die Windschutzscheibe fliegt, dürfte auch unwahrscheinlicher sein ...

  10. #10
    Avatar von Holger1968
    Registriert seit
    02.06.2016
    Ort
    CH-2714.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Juhu, wieder eine Wie-rum-montiert-ihr-den-Träger-Diskussion!

    Ich sehe es ja ein, dass der hohe Bügel nach vorne gehört.
    Wenn ich als gewerblicher Transporteur unterwegs bin.
    Und entsprechende Strafen befürchten muss.

    Als Privatmensch genieße ich mehr Narrenfreiheit. Und deshalb ist der Bügel hinten. Wer schön sein will, muss leiden.
    Schön? - Richtig! Es gibt für den klassischen Roadster nur eine "richtige" Variante.
    Wer's nicht glaubt, möge nach dem Jaguar XK-SS googeln, da war das Dingen fest montiert.
    Außer bei Steve McQueen, der hatte es vermutlich dem Leichtbau zuliebe abmontiert.

    Der Koffer wird bei mir mit anständigen Spanngurten fixiert. Irgendwo haben auch die vier Füße ihre Grenzen; dann dürfte der ganze Träger abfliegen.
    Solange meine Spanngurte stärker sind, mache ich mir nur über dieses Risiko Gedanken und da isses dann wurscht, wie rum der Träger montiert war.
    Vielleicht habe ich so rum sogar bessere Karten - wer weiß?

    Und die kleinen Ösen habe ich immer so begriffen, dass die die Gurte am seitlichen Verrutschen hindern sollen.
    Natürlich lege ich den Gurt um das dicke Rohr rum und nicht nur durch die Öse.

    Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, leben und leben lassen.
    Und dass mein Koffer anderen in die Windschutzscheibe fliegt, dürfte auch unwahrscheinlicher sein ...
    Nö, keine Diskussion. Das ist viel zu langweilig für mich. Wie das Gequake zu Öl oder Zündkerzen...
    Ich hab nur meine Haltung erklärt. Das soll jeder machen, wie es ihm passt. Mir ist nur wichtig, wie ICH es haben will.
    Gruss, Holger

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.489
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Meinetwegen, dann eben keine Diskussion.

    Nimm aber bitte den freundschaftlichen Rat mit, dass man genau hinsieht, wie man die Gurte durch die Ösen führt.

    Ende der Diskussion?

  12. #12

    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Magstadt, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Heckträger

    Nur eine kurze Anmerkung zum Diebstahl.
    Uns wurde der Koffer im angeblich bewachten Parkaus in Genua vom Träger geschnitten.


    Grüße
    Hans-Peter

  13. #13
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nimm aber bitte den freundschaftlichen Rat mit, dass man genau hinsieht, wie man die Gurte durch die Ösen führt.
    Ich will auch nicht diskutieren, bin aber schon als Privatmensch in eine Kontrolle geraten, wo man die formschlüssige Ladung und deren Sicherung gelobt hat. Von daher denke ich (ich hab keine Gesetze gelesen), dass ich auch als Privatmensch für ordnungsgemäße Ladungssicherung verantwortlich bin. Ich verzurre aber auch Gepäck zur Urlaubsfahrt mit Spanngurten über Kreuz und mit ner Decke drüber.

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    on daher denke ich (ich hab keine Gesetze gelesen), dass ich auch als Privatmensch für ordnungsgemäße Ladungssicherung verantwortlich bin.
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html

    Hier steht nichts von einer Unterscheidung zwischen Privat und Gewerblich.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man, wenn man als Privater unterwegs ist, etwas mehr "Narrenfreiheit" genießt. Allerdings dürfte es mit der, im Falle eines Falles, schnell vorbei sein. Und/oder wenn der jeweilige Polizist/Gutachter/Richter/... mitbekommt, dass man's ja eigentlich besser wissen müsste, weil man's eben auch Gewerblich macht.
    Und allerspätestens der Physik ist es egal, ob man Privat oder Gewerblich fährt

    Und zwecks der Schönheit? Wirklich schön ist der MX doch sowieso nur ohne Gepäckträger, der ist nur Hilfsmittel um den Roadster in Gegenden bewegen zu können, wo man ihn schön fahren kann

    Bisschen mehr Richtung Topic, im speziellen Diebstahlsicherung:

    Wenn ich mit Gepäckträger fahre, ist das wertvolle Zeug im Kofferraum. Auf dem Gepäckträger befindet sich nur das günstigere, wie etwa Klamotten.
    Soll sich doch ein Dieb an getragenen Klamotten erfreuen, in gewissen Kreisen soll das sogar Geld wert sein...

    Zu den Schrammen: ich habe hier nen ganzen Schwung selbstklebender Filz- und Gummimatten rumfliegen. Die würde ich auf den Gepäckträger kleben. Wenn die sich durch Regen lösen, hätte ich noch genügend andere zum nachkleben. Brauche ich aber nicht, mein Zeug kommt in so nen Sack wie ihn auch Motorradfahrer haben...

  15. #15

    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Haßloch, Rheinland-Pfalz, Dtl.
    Beiträge
    434
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Bzgl. Schrammschutz:

    Ich habe mir für meinen Träger einen durchsichtigen Kunststoffschlauch besorgt. Den wollte ich längs aufschneiden und über die Holme ziehen und dann mit entsprechendem Klebeband oder Kabelbinder fixieren.

    Gemacht hab ich's aber nicht, sondern hab die Streben auf der Oberseite mit Plastikdip (transparent) eingesprüht. Wenn man da einige Schichten apliziert solte das als Kratzschutz reichen. Da ich dann allerdings den Träger doch nicht gebraucht habe, steht der Praxistest noch aus.

    Gruss

  16. #16
    Kwietsch
    Guest
    Ich hatte den Träger einfach schwarz matt gepulvert. Hat beim freundlichen Beschichter nen 10er in die Kaffeekasse gekostet. Chrom ist eh doof

    Schrammen, na und, das ist ein Gepäckträger. Viel wichtiger war mir, dass der Träger eigentlich immer Spuren am Lack hinterlässt, egal was man macht. Irgendwann kommt Dreck drunter und scheuert.

    Daher hab ich einfach ne zweite Heckklappe genommen, den Kabelbaum getrennt, fahrzeugseitig ne Kupplung und an jedem Deckel nen Stecker (das Supersealzeugs, sieht auch aus wie ab Werk) angebracht, fertig.

    Die Klappe mit Träger war somit schneller montiert als der Träger einzeln, und das originale Teil wurde geschont.

    Ich hatte gerne nen wasserdichten Ortlieb Packsack drauf oder eben die Boards im Boardbag. Bei Pausen wertvolles Zeugs in den Wagen rein. Oder einfach bis auf Tankstopp durchgefahren

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6
    [QUOTE=da_user;9824931]https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html

    der ist nur Hilfsmittel um den Roadster in Gegenden bewegen zu können, wo man ihn schön fahren kann

    QUOTE]

    Unnötig. 3 Wochen Südfrankreich inkl. 2-tägiger Alpenquerung ging auch mit 2 Personen ohne. Und das ohne nach 2 Wochen "geruchstechnisch" diverses Viehzeug anzuziehen.

  18. #18

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Um noch einmal auf den Diebstahlschutz zurückzukommen,
    ich benutze ein Zahlencode gesichertes Drahtseil das ich so um den Koffer und Träger binde das ein "Schnell Diebstahl" erschwert wird.

Ähnliche Themen

  1. Frage an die LowProfile Benutzer
    Von TT im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 09:49
  2. Rost an allen Trägern zu sehen !!!
    Von MX5Michi im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 11:11
  3. @ TR2 Benutzer
    Von alda im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 19:58
  4. Lastwechselreaktionen (Beschleunigen - Verzögern)
    Von Reinhard_F im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2002, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •