Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mx5 nb kupplung

    Guten Tag, ich habe letztes Jahr in einer Werkstatt meine Kupplung und ausrücklager, simmering Dichtungen etc wechseln lassen .
    Nun lief es ja auch einigermaßen immer alles super.
    Nur gestern nach einer längeren fahrt, fing er kurz beim einkuppeln das ruckeln leicht an .
    Ehrlich gesagt, habe ich das schon der Werkstatt gesagt , die meinten nur das es mein Fehler war !!
    Naja er lief damit nicht mal 40 km.
    Ich glaube, das die Schwungscheibe ein weg hat und daher bestimmt das ruckeln .
    Mir reicht es auch solangsam , da bringt man sein wagen schon in die Werkstatt dann sowas , ich denke ich muss jetzt wieder alles neu machen oder?
    Diesmal werde ich es aber sicherlich selber machen , dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Was meint ihr dazu ?


    Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Originalteile oder Aftermarket ?


    Hier werden häufig Originalteile empfohlen, weil es mit Sachs & Co gern mal zu solchen Problemen kommt.


    P.S. An der Schwungscheibe liegt es ziemlich sicher nicht
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zum Verständnis: Der hat einmal geruckelt? Der ruckelt jetzt ständig? Trennt die Kupplung noch sauber?

  4. #4
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mmhh ok

    Am Anfang hat er es nicht gemacht erst wenn er warm wurde ganz leicht .Und er ruckelt nur am.ende des kupplungsvorgang.
    Ich denke schon das sie Trennt, wenn er kalt ist schaltet er auch schwer , wenn er warm ist macht er es nicht .
    Auch wenn ich mit 1800 Umdrehungen einkuppel macht er es nicht nur bei 1000 umdrehungen und langsamen anfahren . Rückwärts macht er es überhaupt nicht
    Jetzt macht er es Schlimmer . Es ist glaub ich von Herta Buss oder so . Er hat gemeint er nimmt extra ne teure .

    Naja das nervt richtig denn ganzen Krempel wieder abbauen usw


    Danke

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Welches Baujahr? Ab NBFL kann man per OBD den Fehlerspeicher auslesen. Es ist eben zunächst zu klären ob das Ruckeln auch andere Ursachen haben könnte (Zündaussetzer, Falschluft, Lambdaregelung, Leerlaufsteller, Drosselklappe, Kraftstoffregelung etc..). Ist die Ursache tatsächlich im Bereich Antriebsübertragung zu suchen muss auch da der genaue Grund gesucht werden. Unter Umständen ist ein Simmerring undicht und Öl benetzt die Reibscheibe?! Es gibt leider viele Ursachen die ein Ruckeln bedingen.
    Beim 1,9er NBFL gab es in den ersten Jahren erhebliche Probleme mit Rupfkupplungen deren Oberflächen eine ungenügende Rauhigkeit hatten. Dies führte beim Anfahren zu ungleichmäßigen Kraftschlüssen zwischen Reibscheibe und Schwungscheibe. Das trat aber nur bei den serienmäßig ausgelieferten Teilen auf.

    Lass die Werkstatt eine ausgiebige Probefahrt machen und eine Diagnose des Problems. (frag aber besser nur was repariert werden muss und was dies dann kostet!) Sollte dann festgestellt werden dass es tatsächlich die Kupplung ist dann wird das ja noch in die Gewährleistung fallen.

  6. #6
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ne

    Hi, es kommt nicht von irgendwelchen Aussetzer etc. Der Simmerring vom Getriebe sowie der vom Motor wurde ausgetauscht. Laut Rechnung !!
    Es ist nen 98 er nb 1.6 er , der Motor wurde letztes Jahr überholt , bei einem Motorbauer in der nähe .
    Es wurde mit der Zeit immer Schlimmer, mit dem Kupplungsruckeln. Er ölt auch leicht unten am getriebe, obwohl alles gewechselt wurde . Vieleicht habe die dort ein Fehler gemacht.
    Ich werde jetzt von il mir die ganzen teile bestellen und selber einbauen . Aber durch die Arbeit kann es noch dauern .
    Danke

  7. #7
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Naja

    Mmhh , ich bin es mal wieder und habe mal eine Frage, habe soweit alles zusammen, nur mir stellt ichvdie Frage, ob ich bei dem Simmering unten die krumme Dichtung einbauen kann , ohne die Ölwanne abzunehmen.
    Geht das ? Ich habe gesehen, das die Werkstatt dort die runddichtung durch Dichtmasse ersetzt hat was auch denn ölaustritt erklärt .

    Wäre sehr nett , wenn mir jemand positives berichten kann.

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Mx5 NC 2.0l bis 2008 Motorschaden, passt Motor Mx5 NC/FL 2.0l
    Von Dieter71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 18:59
  2. [NA] 1.6 Kupplung MX5 vs. 323 BF Turbo
    Von M2Tim im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 20:15
  3. mx5 nb vibriert nach Kupplung wechseln
    Von martinm27 im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 06:09
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:19
  5. HILFE, welche Kupplung habe ich? GT-R Kupplung läuft :-)
    Von SnoopyMX5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •