Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Gewindedurchmesser Antennenstab NA ab 96 / NB

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Antennenstab für meinen 97er NA.
    Die 35€ plus Versand von IL Motorsport würde ich mir gerne sparen, da ich nur wenig Radio höre.
    So ganz ohne Antenne ist aber auch blöd, daher halt die Idee, mal bei ebay und Co. zu schauen.

    Meines Wissens gab es ab 96 einen anderen Durchmesser beim Gewinde. Es ist dann der gleich Durchmesser wie beim NB und NBFL. Weiß jemand auswendig, wie groß das Gewinde für späte NA und NB/NBFL ist?

    Danke und Gruß,
    driver.87

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Den Stab gab es doch nur für die ersten NAs mit fester Antenne, oder? NB/FLs hatten doch immer automatische Antennen. Auch vom NA gab es Modelle mit automatik Antenne.

    Die Antennen beider Modelle waren deutlich unterschiedlich.
    Meinst du etwa die Bohrung fürs Antennenloch? Weil bei den Antennenstäben der Automatikvariante gibt es kein Gewinde.....

    Edit: ich muss mich wohl korrigieren, habe bei IL gesehen dass es für NB tatsächlich feste Stäbe (manuelle Antenne) gab!

    Meine Meinung: originale Teile wird man kaum günstiger als bei IL finden! Höchstens als gebrauchtes Teil bei Ebay und Konsorten....

  3. #3

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ja es gibt tatsächliche einige NBs mit der festen Antenne. Genau wie einige NAs mit der automatischen Antenne. Habe neulich mal ein bisschen auf mobile rumgeschaut.

    Man kann gebrauchte Antennenstäbe kaufen, aber die Gefahrt ist ziemlich groß, dass ich das Gewinde erwische, das nicht passt. Die Anbieter schreiben immer nur "NA von 90 - 97", was falsch ist.

    Mich würde auch mal interessieren, wann welche Antenne zum Einsatz kam. War die automatische Antenne eine Sonderausstattung oder war die an ein bestimmtes Radio gekoppelt?
    Wobei es ja damals nicht so eine Auswahl an Hifi gab wie heute, wo ich z.B. beim aktuellen Golf zw. 3 Radios und 2 Navis wählen kann.

    Gruß,
    driver.87

  4. #4
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Ich komm prima an so Antennenruten . Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich dir welche schicken, bin aber total Land unter.
    Ich hab einfach so ne 30cm Antennenrute passend gemacht. Kommt ja drauf an was fürn Sockel hast.
    Wenns Gewinde passt hab ich nur ca 1cm oberhalb mit der Schleifscheibe kurz bearbeitet. Passt, Empfang ist ganz ok (kommt auch aufs Radio an) und sieht ganz tauglich aus.
    Warum guckst nicht selbst was fürn Gewinde hast? Dann passts auch definitiv

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Ja es gibt tatsächliche einige NBs mit der festen Antenne. Genau wie einige NAs mit der automatischen Antenne. Habe neulich mal ein bisschen auf mobile rumgeschaut.

    Man kann gebrauchte Antennenstäbe kaufen, aber die Gefahrt ist ziemlich groß, dass ich das Gewinde erwische, das nicht passt. Die Anbieter schreiben immer nur "NA von 90 - 97", was falsch ist.

    Mich würde auch mal interessieren, wann welche Antenne zum Einsatz kam. War die automatische Antenne eine Sonderausstattung oder war die an ein bestimmtes Radio gekoppelt?
    Wobei es ja damals nicht so eine Auswahl an Hifi gab wie heute, wo ich z.B. beim aktuellen Golf zw. 3 Radios und 2 Navis wählen kann.

    Gruß,
    driver.87
    Ich hab' keine Zahlen, aber die alten NA-Stäbe hatten eine schwarze Basis und einen dicken Abschluss, die späteren kamen mit verchromtem Aufnahmering an der Basis, der Stab selbst war unten schmaler.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) E-Antennenstab demontiert, wie wieder rein?
    Von rene76 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 15:52
  2. Nochmals Antennenstab - Wie einbauen???
    Von HolgerR1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 22:42
  3. Antennenstab einbauen - Was ist zu beachten?
    Von HolgerR1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 19:23
  4. el. Antennenstab miata '92
    Von BlackLimited im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 16:50
  5. Antennenstab el. Miata NA'92
    Von BlackLimited im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 07:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •