Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    PU-Buchsen für Stabilisatoren und Koppelstangen im NA

    Hallo,

    ich überlege derzeit meine Serienstabis und Koppelstangen mit PU Buchsen zu versehen und würde dazu gerne Erfahrungswerte hören.
    Lohnt sich der Umbau? Merkt man überhaupt eine Veränderung, oder eventuell Einbußen von Komfort? Können nervige Geräusche auftreten?

    Mit welchen Anbietern habt Ihr Erfahrungen gesammelt? Mir bekannte Bezugsqellen sind z.B. die Firma Strongflex, die unter anderem auch einen Komplettsatz für alle Achsen anbietet und laut meiner Recherche einen guten Ruf genießt: https://www.strongflex.de/125-mazda-na-89-98

    Darüber hinaus die wohl günstigste Lösung, Floflex aus England (rund 50 € plus Versand aus England): http://stores.ebay.de/Flo-flex-Polyu...=p4634.c0.m322

    Dann gibt es noch eine deutsche Bezugsquelle: http://www.mx-teilerei.de/mx5na/fahr...1989-1998.html
    Laut Shop stammen die Teile angeblich aus Japan, ich vermute jedoch, dass die günstigen FLoflex zugekauft wurden.

    Würde mich einfach mal über ein paar Erfahrungen von Leuten freuen, die den Umbau bereits gemacht haben.

    Gruß und danke schon einmal.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von halot Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich überlege derzeit meine Serienstabis und Koppelstangen mit PU Buchsen zu versehen und würde dazu gerne Erfahrungswerte hören.
    Lohnt sich der Umbau? Merkt man überhaupt eine Veränderung, oder eventuell Einbußen von Komfort? Können nervige Geräusche auftreten?

    Mit welchen Anbietern habt Ihr Erfahrungen gesammelt? Mir bekannte Bezugsqellen sind z.B. die Firma Strongflex, die unter anderem auch einen Komplettsatz für alle Achsen anbietet und laut meiner Recherche einen guten Ruf genießt: https://www.strongflex.de/125-mazda-na-89-98

    Darüber hinaus die wohl günstigste Lösung, Floflex aus England (rund 50 € plus Versand aus England): http://stores.ebay.de/Flo-flex-Polyu...=p4634.c0.m322

    Dann gibt es noch eine deutsche Bezugsquelle: http://www.mx-teilerei.de/mx5na/fahr...1989-1998.html
    Laut Shop stammen die Teile angeblich aus Japan, ich vermute jedoch, dass die günstigen FLoflex zugekauft wurden.

    Würde mich einfach mal über ein paar Erfahrungen von Leuten freuen, die den Umbau bereits gemacht haben.

    Gruß und danke schon einmal.
    Ich würde Serienstabis NICHT mit PU-Buchsen versehen. PU-Buchsen laufen nur geräuschfrei wenn sie mit Silikonpaste gut geschmiert sind. Dann bewegen sich aber die spargeligen Serienstabis so leicht in den Buchsen dass Du effektiv weichere Stabis fährst, da das Festquetschen in den Seriengummis die Federrate erhöht.
    PU Buchsen kann man gut bei verstärkten, dafür ausgelegten Stabis nutzen, dann sollten sie aber immer gut geschmiert sein.

    Gruß

    Werner

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    PU Buchsen kann man gut bei verstärkten, dafür ausgelegten Stabis nutzen, dann sollten sie aber immer gut geschmiert sein.
    Und beim Verbauen verstärkter Stabis sollten/müssen evtl. auch verstärkte Stabilager verbaut werden, da die
    serienmäßigen Lager für die auftretenden Kräfte unterdimensioniert sind und reißen. Eine angestrebte Verbesserung
    mit PU-Buchsen kann also viele neue Baustellen nach sich ziehen (schreibt ein Nicht-Freund von PU-Buchsen).

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Die Koppelstangen sehe ich auch etwas kritisch. Deren Lageraugen müssen sich beim NA ziemlich verwinden.
    Ob das mit PU wohl genau so gut funktioniert wie mit den serienmäßigen Gummis?
    Beim NB findet man an den Koppelstangen bereits Kugelköpfe.

    Mein Fall wäre das nicht, ich würde wohl entweder auf NB-Stangen oder auf Uniball-Lager umbauen.

    Wie Sven schon sagte, zieht möglicherweise weitere Baustellen nach sich ...

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für Eure Beiträge, die Bedenken teile ich ja zum Teil genau so. Besonderen Dank an der Stelle auch nochmal an Werner, deine Beiträge helfen mir regelmäßig in der Suchfunktion!
    Aber es muss doch jemanden geben der das ganze schon ausprobiert hat? Vielleicht werde ich es einfach mal testen. Außerhalb des Forums ist man PU-Buchsen deutlich positiver gestimmt, habe ich den Eindruck. Ein beständiges Knarzen bei jedem Einfederungsprozess wäre natürlich ein NoGo.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von halot Beitrag anzeigen
    Außerhalb des Forums ist man PU-Buchsen deutlich positiver gestimmt, habe ich den Eindruck. Ein beständiges Knarzen bei jedem Einfederungsprozess wäre natürlich ein NoGo.
    Ist eigentlich nicht so, dass ich PU-Buchsen gegenüber negativ eingestellt wäre.
    In einem Daily Driver möchte ich sie nicht unbedingt drin haben, bei einem Track Tool wäre das was anderes.

    Wenn man sich im Voraus über die Nachteile im Klaren ist und die Gründe weiß, warum man die Buchsen trotzdem will, dann ist ja alles okay.
    Und hier hat man Dir eben einige der Nachteile aufgezählt.

    Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:
    http://soundoptik.de/soundoptik/Erei...n_spezial.html
    Die Schmiernippel halte ich für dringend erforderlich. Leider ist das für manche TÜV-Prüfer ein rotes Tuch.

    Viele Grüße
    HansHansen

  7. #7
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Hi,

    fahre selbst die Floflex aus UK. Günstig, gut und schneller Versand. Habe bei mir aber die Fahrwerksbuchsen damit versehen.

    Mein Setup: Hans Bauer K-Sport Gewindefahrwerk, H&R Stabis. Die Stabis und das Sperrdiff sind original, bzw H&R Lager die dabei waren, alles andere sind Poly Bushes. Bei den Querlenker hab ich jedoch mit Karosseriescheiben dafür gesorgt, daß die Poly Bushes garantiert nicht raus wandern.
    Ist übrigens mein Daily Driver. Jeden Tag knapp 70-80km. Kein quitschen, nichts. Würde jederzeit die Floflex wieder kaufen.

    So jetzt zu dir. Wenn du nur die Stabi Lager und Knochen tauschen möchtest, bringt das als Einzelmaßnahme kaum was. Ich würde hier eher direkt zu härteren Stabis raten, da die wirklich was bringen. Domstrebe hast du schon verbaut?

    Beim NA gibt es ja noch mehr Streben die man unten rein machen kann, hast du diese schon nachgerüstet?

    Grüße Markus

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Und beim Verbauen verstärkter Stabis sollten/müssen evtl. auch verstärkte Stabilager verbaut werden, da die
    serienmäßigen Lager für die auftretenden Kräfte unterdimensioniert sind und reißen. Eine angestrebte Verbesserung
    mit PU-Buchsen kann also viele neue Baustellen nach sich ziehen (schreibt ein Nicht-Freund von PU-Buchsen).
    Das ist für MXe ab 1994 richtig. Die guten frühen 1.6er haben das Problem eher nicht.

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von halot Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Beiträge, die Bedenken teile ich ja zum Teil genau so. Besonderen Dank an der Stelle auch nochmal an Werner, deine Beiträge helfen mir regelmäßig in der Suchfunktion!
    Aber es muss doch jemanden geben der das ganze schon ausprobiert hat? Vielleicht werde ich es einfach mal testen. Außerhalb des Forums ist man PU-Buchsen deutlich positiver gestimmt, habe ich den Eindruck. Ein beständiges Knarzen bei jedem Einfederungsprozess wäre natürlich ein NoGo.
    Bitte gern, danke für die Rückmeldung.

    Ich fahre bei den NAs übrigens PU-Buchsen in den Stabilagern, es ist also nicht so, dass ich da grundsätzlich negativ eingestellt bin. Aber eben mit FM Stabis und nicht den Serienteilen.
    Das Knarzen war bei Winterbetrieb mit viel Salzwasser sehr lästig. Habe daher einige Jahre im Herbst und Frühjahr jeweils umgebaut. Weicheres Fahrwerk im Winter ist ja sowieso besser.
    Ohne Winterbetrieb keine Probleme.

    Gruß

    Werner

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    95
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die zahlreichen Beiträge!
    Es geht um meinen 1990er NA, soweit serie bis auf ein KW Variante 1 / Weitec Fahrwerk mit moderater Tieferlegung, 6,5x15 BBS und "Werner-Werten".
    Ist mittlerweile ein reines Schönwetterfahrzeug das nur ab und zu am Wochenende rausgeholt wird. Da er fast 180 k km runter hat, dachte ich mir es kann nicht schaden Koppelstangen und Stabisgummis zu erneuern. Wenn man das ganze mittels PU mit etwas mehr Fahrspaß verbinden könnte wäre das super. Andere Stabis lohnen sich für mich eher nicht, denke ich.
    Was ich aber auf jeden Fall noch nachrüsten will ist die Stahlstrebe von Wiechers und die beiden "Schubstangen" am Unterboden. Habe die Domstrebe und serienmäßigen Versteifungen im NB und das fühlt sich gerade auf schlechten Straßen schon deutlich "solider" an. Es geht mir eigentlich nur um Fahrspaß, wobei mir der Restkomfort ebenso wichtig ist.

    Ich glaube ich probiere das ganze einfach mal aus. Den kompletten Satz von Floflex gibt es ja schon für 110€ +Versand. Da könnte man sich eventuell direkt noch einen Satz Querlenker aufbereiten und einfach mal mit PU-Buchsen testen. Regen und Salz sollten bei meinem Fahrprofil kein Problem darstellen.
    Der Soundoptik Blog ist mir natürlich bekannt, wobei er die Probleme mittlerweile ja lösen konnte.

  11. #11
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Ich habe die Stabibuchsen von Superpro drin, die werden mit einer Schmier-Paste geliefert und verhalten sich unauffällig. Ich habe sie zeitgleich mit Konidämpfern verbaut, deshalb kann ich nicht sagen ob die allein einen grossen Unterschied machen.

Ähnliche Themen

  1. Stecker/Buchsen Steuergerät - woher nehmen?
    Von Dellen im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 23:47
  2. Stabilisatoren (mit TÜV) für NA
    Von merklik im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 12:27
  3. Was sind das für Stecker? Gibt's dafür Buchsen?
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2003, 21:23
  4. NEU: Stabilisatoren für den NB von H&R
    Von Torsten im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 19:18
  5. Fahrwerks buchsen und Lager erneuern
    Von Marxus im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2002, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •