Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Question Neuaufbau Saugmotor für Rallye

    Hallo,

    ich möchte für den Rallye MX5 (NB, 10th Anni) einen neuen Motor aufbauen und hätte dazu ein paar Fragen an euch.

    Plan: Saugmotor, max. 1999ccm, verwenden der vorhandenen MSPNP. Zielleistung 200PS, gerne mehr. Ob ich Einzeldrossel verbauen darf ist noch unsicher. Fächerkrümmer und AGA bereits vorhanden. Triebstrang: 6 Gang und 4.778 Hinterachse.

    Fragen:
    -Soll ich auf einem FL-VVT Motor aufbauen oder kann ich einen der bereits vorhandenen NB Motoren verwenden?
    lt. Homologationsblatt brauche ich die VVt einheit am Kopf, ob die funktioniert oder nicht ist egal. Daher: Nb Block und NBFL Kopf oder gleich komplett NBFL?
    -Gibt es Empfehlungen zu den Kolben? (Hersteller, Verdichtung...)
    -Welche Pleuel sind zu empfehlen?
    -Welche Haupt- und Pleuellager könnt Ihr empfehlen?
    -Brauche ich eine neue / verbesserte Ölpumpe?
    -Was wird noch alles benötigt?

    Grüße,
    Frank
    Geändert von Frank0815 (03.03.2017 um 12:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hi, soviele Modifikationen sind erlaubt und dann soll VVT vorgeschrieben sein!? Wieso? Den 1,8er NBFL gab es in einer Motorvarianten auch ohne VVT....dafür mit Turbo

    Ich glaube der User Drifter sollte dein erster Ansprechpartner sein. Dessen Saugmotor kommt von allen Umbauten hier einem Rennmotor am nächsten.

    Drücke dir die Daumen für das weitere Projekt

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2003
    Ort
    Stuttgart, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    196
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Fragen:
    -Soll ich auf einem FL-VVT Motor aufbauen oder kann ich einen der bereits vorhandenen NB Motoren verwenden?
    lt. Homologationsblatt brauche ich die VVt einheit am Kopf, ob die funktioniert oder nicht ist egal. Daher: Nb Block und NBFL Kopf oder gleich komplett NBFL?

    > Die Anni hatte Serienmässig nie VVT das kam erst 2001 seltsam wie das homologiert ist. Bzgl Block kommt darauf an willst du den Hub ändern? Dann kannst du das Hauptlager Versteigfungsblech uu. nicht verwenden.

    -Gibt es Empfehlungen zu den Kolben? (Hersteller, Verdichtung...)

    > Max Bohrung ist 85,5mm damit kommst du nicht bis 1999ccm ohne an die KW zu gehen. Supertech günstig, Mahle nicht günstig, Verdichtung kommt auuf die NW an, würde ich mit dem Motorenbauer besprechen.

    -Welche Pleuel sind zu empfehlen?

    > Sauger -> Carillo I-Beam, alle Anderen die ich kenne, H-Schaft sind schwerer und eher für Aufladung geeignet

    -Welche Haupt- und Pleuellager könnt Ihr empfehlen?
    -Brauche ich eine neue / verbesserte Ölpumpe?

    > Der NBFL hat wohl durch VVT eine geänderte Ölpumpe und höheren Öldruck. Der Regelkolben frisst wohl ganz gerne vielleicht eine DLC Beschichtung oder Ähnliches. Es gab mal geschmiedete Pumpenräder da die bei hohen Drehzahlen wohl brechen können hängt aber auch wieder von den NW ab.

    -Was wird noch alles benötigt?

    > Torsionsdämpfer, siehe Ölpumpe, kommt aber auch auf die max Drehzahl an. ITB ist nicht zwingend notwendig:
    http://mx5cartalk.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=67635

    Grüße
    Chris

  4. #4
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Meines Wissens hat der VVT-Kopf einlasssetig Probleme mit hohen Drehzahlen. Entweder liegt das an dem relativ hohen Hub der Nockenwelle (9,2mm oder so) und den zu schwachen Ventilfedern oder daran wie es in viele Foren geschrieben wird an Resonanzen durch die Harmonischen der Einlasswelle. Das VVT kann man aber auch mit etwas Arbeit brachlegen.

    Da du Rallye fährst würde ich nicht gleich auf 85.5mm Bohrung gehen. Falls du doch mal abfliegst (Gott bewahre) kannst du viele Sachen weiter nutzen und bohrst nur auf das nächste Übermaß auf. Also du hast immernoch ein bisschen Fleisch und musst nicht alles wieder neu machen.
    Supertech hat 85.0mm Bohrung mit Verdichtung 11:1. Klingt doch gut ...

    Schau dir mal Pauter Pleuel an. Die haben ein X-Profil. Meine haben 549g gewogen. Keine Ahnung ob die Carillo I-Beam leichter sind. Die Pauter sind auf jeden Fall recht teuer.

    Ich habe in meinem Motor jetzt King-Racing Lager. Also Hauptlager, Pleuellager und Anlaufscheiben.

    Schwungscheibe erleichtern oder neu (Fidanza?) und dann mit Kupplungsscheibe, Druckplatte, Kurbelwelle und Riemenscheiben feinwuchten lassen.
    Kurbelwelle ggf. Ölkanäle öffnen und reinigen und nitrieren lassen. An der Kurbelwelle sollte man wohl nicht zu viel erleichtern.

    Verstärkte Ölpumpe ist bei hohen Drehzahlen auch sinnvoll. Die Boundary Billet Oil Pump kannst du über SPS ordern. Jan sagte mir, dass ein Harmonic Damper nicht unbedingt nötig ist.

    Der Kopf ist bei nem Saugmotor aber vmtl. das Wichtigste. Wenn du den ordentlich machst / machen lässt, ist da noch etwas zu holen. Also Kanäle nochmal nacharbeiten (nicht viel nötig, da die schon recht gut sind), Ventilfedern, Ventile (Maruha nutzt für den Sauger teilweise 2mm Übermaß. Supertech bietet 1mm, da braucht man am Sitz nichts machen). Paar passende Nockenwellen (je nachdem was du nach Reglement nutzen kannst). Dann noch Ventilschaftführungen aus Mehrstoffbronze und fertig ist der Kopp.

    Was für eine Motorsteurung fährst du? Wie wird der Motor abgestimmt?

    Kommt halt immer drauf an was du investieren willst und kannst. Fahrt ihr mit Spronsoren?
    Geändert von M2Tim (07.03.2017 um 10:34 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Hi, soviele Modifikationen sind erlaubt und dann soll VVT vorgeschrieben sein!? Wieso? Den 1,8er NBFL gab es in einer Motorvarianten auch ohne VVT....dafür mit Turbo
    VVT ist in den Homologationspaperie eindeutig ersichtlich, daher nicht weg zu diskutieren. Turbo kommt nicht in Frage.

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Hi,

    ich geb auch mal meinen Senf dazu ab. Bin zwar bekennender Turbo-Fan und Fahrer, hab aber auch schon paar Sauger aufgebaut (MX) mit bis zu 230 PS.

    Lager wurde schon genannt, würde da auf die üblichen Dreistofflager gehen (ACL oder King), die sind gut.
    Leichte Schwungmasse usw versteht sich von selbst.
    Alles feinwuchten auch.
    Dann auf jeden Fall die boundary pump, die große mit etwas mehr Fördervolumen und Druck. Dann braucht man auch den Harmonic Damper nicht. Macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn.

    Als Pleuel: K1 ist leichter als Serie und ist für hohe Drehzahlen gebaut und vor allem noch bezahlbar.

    Würde mal bei SPS nachfragen, was die für Erfahrungen mit VVT und hohen Drehzahlen gemacht haben, ich habe bisher nur den 1.9er Kopf ohne VVT (Anni, usw) verwendet.
    Stärkere Ventilfedern, Shim under Bucket usw versteht sich von selbst, wenn du mit der Drehzahl hoch gehst.
    Weißt du schon, welche Nockenwellen du fahren wirst?
    Hab paar verschiedene schon getestet. Wenn man ITB fahren kann und das auch macht, sind die CatCams von SPS richtig gut. Da kommst dann auch auf über 220 PS und mehr.

    Kanäle MUSS man noch gut bearbeiten beim MX. Gerade der Knick vom Kanal Richtung Kopf, da ist die Kanalform ziemlich schlecht, da muss man gut was wegnehmen.
    CARO Schaftführungen wurden schon genannt, damit kann man dann auch die Sitzdurchmesser gut vergrößern und hat deutlich reduzierte Klopfneigung.
    Dein Motorsteuergerät kannst auf jeden Fall weiter verwenden.
    Einspritzdüsen brauchst dann andere. Ich empfehle die braunen 12-Loch Düsen aus dem RX8. (Sind 360er) Die sind ideal für einen hochdrehenden Sauger.

    Wenn du mehr Infos brauchst, kannst mich auch mal so anschreiben. Weiß inzwischen ziemlich gut, bei welchem Händler in der EU und in US man welche Motorteile (Pleuel, Lager, Tassen für Shim under Bucket, Federn, Pumpe ...) sehr viel günstiger bekommt als bei den Standard Händlern in D.

  7. #7
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich habe mit Pleuellagern von ACL nur gute Erfahrungen gemacht.

    Was spricht gegen Serienpleuel? Da das Drehmoment kaum ansteigen wird, sehe ich keine Notwendigkeit diese zu ändern.

  8. #8
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Drehmoment wird etwas ansteigen, was aber nicht das Problem darstellt.
    Wobei die Druckspitzen mit 11,5:1er Verdichtung doch merklich größer werden, aber auch das geht.
    Die Pleuel sind aber in der Drehzahl beschränkt.

  9. #9
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Was wird der Motor für einen Hub haben und wie hoch soll er drehen?

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Der Hub ist beim MX5 fix es sei denn man investiert viele Tausender in ein Stroker Kit. Soll hier vermutlich nicht gemacht werden. (Würde dem Drehmoment unten raus aber sehr gut tun. )
    Die Drehzahl ist abhängig von dem was man machen will. Mit ITBs und passenden Nockenwellen kann man die maximale Leistung auch erst deutlich nach 8000 erreichen. Hier aber auch nicht geplant. Aber schon wenn man an die 8000 standfest kommen will sind die Serienpleuel zu schwach ausgelegt für Rennbetrieb.

  11. #11
    Avatar von Beluci
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    36
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok, bei ca. 23 m/s mittlerer Kolbengeschwindigkeit kann das schon sein. Ich würd's mal drauf ankommen lassen.

  12. #12
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Warum? haben schon so viele drauf ankommen lassen...

  13. #13
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Warum? haben schon so viele drauf ankommen lassen...
    Was passiert denn?

    Vermutlich wohl Abriss...

    Wenn ja, wo?

    - Pleuelauge
    - Kolbenauge
    - Schaft

    Immer an der gleichen Stelle???


    Nur interessehalber, falls du es weisst!

  14. #14
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ich kenne den Abriss knapp unter dem Kolbenauge.
    Leider geht dabei immer so viel noch kaputt, dass man nicht weiß, ob das Pleuelauge schon vorher einen Schaden hatte oder nicht.

    Und was man auch sehr gut kennt, ist das krumme Pleuel der Turbo Fahrer. da hört man dann immer Sätze wie: schon 1 bar Ladedruck und der Serienmotor machts problemlos mit.
    Und wenn sie dann den Motor aufmachen und die bananenförmigen Pleuel sehen, dann kann man da quasi von einer automatischen Anpassung des Verdichtungsverhältnis sprechen. :-D

Ähnliche Themen

  1. Für Oldtimer- und MX5-Freunde, ADAC-Rallye
    Von therealizer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 10:34
  2. Erfahrungswerte Chiptuning beim Saugmotor
    Von MarkusT im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 13:21
  3. Touratech rallye computer
    Von toto im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2001, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •