Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Revision Hinterachse

    Schönen Sonntag!

    So langsam muss ich an meinem MX5 NA Bj.94 mal was tuen.

    1. Problem: Bremssättel Hinten immer wieder Fest. Mit gängig machen ist da nichts mehr dauerhaft zu hohlen.
    1. Frage: Wo bekommt man neue oder Neuwertige Komplette Bremssättel die einigermaßen Preiswert sind?

    2. Problem: Nach über 20 Jahren werden die Buchsen der Achsen und die Stoßdämpfer auch mal neu müssen.
    2. Frage: Bei originaler Motorisierung und ggf. anderen Stoßdämpfern: Macht es da sinn sofort PU Buchsen einzusetzen ?

    3. Frage: Bekommt man rep. Bleche für die Schwellerenden noch woanders als bei I.L. ?

    Hilfreiche Tipps, Vorschläge und Anregungen was geht und was man machen kann sind gerne erwünscht. Ich komme mehr aus dem Oldtimer bereich und bin mir da in der Auswahl der passenden Komponenten nicht ganz sicher.
    Vorderachse soll dann zeitnah folgen, jedoch ist es mit dem Sandstrahlen und Lackieren einfacher wenn man nicht alles auf einmal macht.

    Gruß Sascha

  2. #2

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Samtex Beitrag anzeigen
    2. Frage: Bei originaler Motorisierung und ggf. anderen Stoßdämpfern: Macht es da sinn sofort PU Buchsen einzusetzen ?

    3. Frage: Bekommt man rep. Bleche für die Schwellerenden noch woanders als bei I.L. ?

    Zu der Bewertung PU-Buchsen vs. neue Gummibuchsen müsstest Du per "Suchen" eigentlich jede Menge Informationen UND unterschiedliche
    Meinungen finden.
    Kurzgefasst zu den PU-Buchsen:
    sind einfacher einzubauen, häufig preiswerter als die Gummibuchsen, quietschen über kurz oder lang ohne individuelle
    Bearbeitung mit Schmieröffnungen/nippeln, TÜV-Konformität ist fragwürdiger als mit Gummibuchsen (insbesondere
    bei Anbohrung der Querlenker für Schmiernippel), hartes Fahrverhalten für DailyDriver ist nicht Jedermanns Sache

    Ich habe damals nach dem Austausch aller Gummibuchsen gegen härtere Gummibuchsen von Mazdaspeed
    (= Japanimport, leider sehr teuer) bei meinem NA ein deutlich besseres, exakteres Fahrverhalten wahrgenommen.
    Aber die Meinungen, ob ein Austausch der alten Gummibuchsen gegen neue überhaupt etwas bringt, unterscheiden
    sich hier im Forum stark.

    Zu den Blechen:
    Da wurde erst vor Kurzem hier im Forum (guck mal unter Benzingespräche) eine Facebook-Adresse genannt. Ein Reinhard/Reinhold Winzenberger/Winzenbacher
    oder so ähnlich, Karosseriebauer aus/um Essen, der auch bei Ebay-Kleinanzeigen seine Ersatzbleche anbietet (und diese auch
    einbaut).


    Viel Erfolg!

  3. #3
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Voila

    https://www.facebook.com/reinhold.winzenburg?fref=ts

    Hab auch das "Vergnügen". Brauche neue Radläufe und Schwellerenden. Reinhold Winzenburg wird auf Facebook sehr für seine Bleche gelobt. Allerdings ist mir Essen zu weit gewesen. Habe jetzt bei mir in der Nähe, nach längerem vergleichen, einen Karosseriebauer gefunden.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Super!

    Essen ist bei mir um die Ecke. Ich habe schon genügend Stunden zugebracht um bleche zu dengeln.
    Bei 50 Jahre alten Autos auch legitim. aber dann werde ich bleche von ihm beziehen.

    Das mit dem Quietschen habe ich schon mal gehört. Das will ich auf keinen Fall. Dann werde ich zu Gummi greifen.
    Wenn die Hinterachse gestrahlt ist werde ich die Gummis neu machen müssen. Ich glaube nicht das die es überleben.
    Nur bei den Bremssätteln bin ich noch nicht weiter gekommen. Wird auf ein Austauschteil hinauflaufen.


    Danke!

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,
    zu Punkt 1: Ich habe gute Erfahrungen mit den Austausch- bzw. Revesionsbremsen, die seinerzeit bei ebay angeboten wurden. Seitdem ich beide Seiten getauscht habe, habe ich Ruhe an meiner Hinterbremse.

    Zu Punkt 2 möchte ich mich mit einer Frage anschließen: Bei IL gibt es einen kompletten Gummilagersatz für derzeit 366 EUR. Kann jemand etwas über die Qualität dieser Lager sagen?

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Gute Frage!

    Das sind 22 Buchsen. (Best. Nr. NAB-10098-S)
    Ich brauche von denen eh noch die Dichtungen für die Einspritzdüsen.

    Die Bleche habe ich heute auch bekommen.
    Kostet 34€ pro Seite. Sehen sehr gut aus. Muss ich die Tage mal dran halten.

    Ich werde mir auch noch mal die Stoßdämpfer angucken. Ich glaube hinten Rechts ist ende im Gelände.
    Entweder einfache Originale oder Koni Gelb.

    ... jetzt fange ich doch an die ganze Kiste durch zu Arbeiten
    ... dabei habe ich noch 2 Autos auf der Werkbank Bj. 62 und Bj.70 die noch Liebe brauchen.

    Neu lackiert wird im übrigen auch wenn ich meinen Schwager überreden kann :/


    Gruß Sascha

  7. #7
    Kwietsch
    Guest
    Bremse:
    Original Mazda über IL. Gleitbuchsen und -bolzen immer regelmäßig pflegen, dann gibt es keinen Ärger damit.

    Dämpfer Koni gelb. Macht man nichts falsch mit.

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Motorstart nach Revision
    Von erazorharry im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 11:17
  2. Getriebelager (Getriebe-Revision)
    Von Steef122 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 09:49
  3. Neue Ölpumpe und Wasserpumpe bei 200tkm Revision
    Von MiataManiac im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 19:08
  4. Hinterachse "hüpft"
    Von scuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 19:26
  5. Revision Zylinderkopf
    Von MX5IN im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 18:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •