Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127

    Erfahrungen mit Autozug?

    Ich spiele mit dem Gedanken nächstes mal einen Teil der Strecke zum Treffen im Süden mit dem Nachtzug abzuleisten, mit dem NA "huckepack" aufm Autotransportwagen.
    Hat jemand Erfahrungen damit, gut wie schlecht?
    Kommt n MX5 heil auf/vom Zug? Gibts Erfahrungen mit Diebstahl oder Vandalismus während der Wagen verladen ist?
    Das der Wagen vermutlich gut eingesaut wird ist nachvollziehbar.

    Danke im Voraus,
    Max

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hab mal gehört, dass sich der Abrieb von Oberleitung und Stromabnehmer in den Lack brennen kann.
    Neuwagen sind ja meistens verhüllt, wenn sie aufm Zug mitfahren.

    https://www.autoplenum.de/forum/d/82...-autozug-fahrt
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Mal davon abgesehen das das ne teure Variante ist, an Sein Ziel zu kommen gehen die Anbieter ständig Pleite...

    Mach Dich also mal schlau, welche Strecken aktuell überhaupt befahren werden....

    https://www.autoreisezug-planer.de/deutschland.htm

    mit nem bisschen stöbern im Netz findet man Leute, die mit Ihrem Ferrari F430 oder Wiesmann MF3 Autozug gefahren sind...

    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Ich glaub die ÖBB geht nicht so schnell pleite^^
    Die bauen ihr Netz sogar aus.
    Außerdem spart es 2-3 Tage Anreise über Land, die ja auch Geld kosten würde.

  5. #5
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen

    https://www.autoreisezug-planer.de/deutschland.htm

    mit nem bisschen stöbern im Netz findet man Leute, die mit Ihrem Ferrari F430 oder Wiesmann MF3 Autozug gefahren sind...

    Peter
    Ich mit meinem Volvo Amazon auch. Damals noch mit der DB von Dortmund nach München.
    Wichtig ist nur, daß man bei den Doppelstockwagen auf die untere Ebene besteht. Mit Überzeugungskraft geht das

  6. #6
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Haben Cabrios bzw. Roadster da nicht sowieso eine Sonderrolle? Ich meine da wäre was wegen Fahrtrichtung, das Verdeck soll wegen Gegenwind (Belastung) nicht in Fahrrichtung zeigen, die sich ändern kann wenn aus (Kopf)Bahnhöfen anders herum raus- als reingefahren wird?
    Grüße, Mario

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich bin 4 oder 5 mal mit dem DB-Autozug HH-München und zurück gefahren, bis die Bahn das Angebot enigestellt hat.

    Kurz und knackig:

    - Ich würde es jederzeit wieder machen, es spart Zeit, Nerven und Geld.

    - Cabrios, Roadster und Co kamen IMMER nach unten.

    - Ich stand genau so in Fahrtrichtung, wie alle anderen auch

    - Der MX war nicht dreckig oder eingestaubt.

    - Ich wurde mal im Abteil beklaut, man sollte also unbedingt auf seine Sachen aufpassen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    - Ich würde es jederzeit wieder machen, es spart Zeit, Nerven und Geld.
    Ich habe jetzt gerade rausgelassen: MUC => HH kostet für 2 Erwachsene + Fahrzeug 339€ - eine Fahrt 339€ in der - wahrscheinlich - günstigsten Variante. Die Rückfahrt schlägt dann mit 465€ zu Buche.

    804€ wäre in meinen Augen schon so ziemlich ein kompletter HH-Städtetrip für 2 Personen bei dem - je nach Lust und Laune - sicher auch schon einiges bezahlt ist...

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt gerade rausgelassen: MUC => HH kostet für 2 Erwachsene + Fahrzeug 339€ - eine Fahrt 339€ in der - wahrscheinlich - günstigsten Variante. Die Rückfahrt schlägt dann mit 465€ zu Buche.

    804€ wäre in meinen Augen schon so ziemlich ein kompletter HH-Städtetrip für 2 Personen bei dem - je nach Lust und Laune - sicher auch schon einiges bezahlt ist...
    Ja gut, aber wenn ich mit'm NA von Hamburg nach Südbayern fahre sind das auch mehrere Übernachtungen, plus Verpflegung, Sprit, da kommt auch n bissl was zusammen (fahre halt über Land und keine Autobahn). Und vor allem bei 3 Tagen Mistwetter wie letztes Jahr macht die Reise runter nicht mal Spaß

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Mehrere Tage? Also gut, der NA ist jetzt keine Rakete, aber mehrere Tage? Eine Nacht irgendwo auf dem Land reicht völlig aus wenn man entspannt fahren will. Rechne mal 100€ Hotel, plus die Spritkosten. 7l/100 km beim NA sind dann von Hamburg nach Garmisch bei 110€ Sprit. 220€ gegenüber 334€ bzw. 465€. Und in dem Fall hat man sogar in einem schönen Hotel übernachtet und ggf. Frühstück. Dazu ist man zeitlich und örtlich flexibel und muss nich noch von München nach Garmisch (was ja auch noch mal Zeit und Sprit kostet)

    Ich finde daher den Autozug sehr unwirtschaftlich - außer jeder KM zählt (Stichwort Wertverlust). Aber wenn man teure Schätze fährt sollte man eh lieber in ein Zugpferd investieren und cruised dann damit runter.

    Ich hatte mich kurz vor meiner Alpentour damit beschäftigt. Wäre gerne irgendwie nach Italien oder Österreich damit gekommen. Leider nichts passendes gefunden. Also einfach gefahren. Klar, war anstrengend, meine Freundin hätte das nicht mitgemacht...ohne AC bei der Soundkulisse ist an und abfahrt schon anstrengend. Muss man wollen.

  11. #11
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Moin,

    so wie Du kann man rechnen, aber realistischer wären ca. 0,35€ pro Kilometer, denn Dein Auto braucht außer Benzin, noch Öl(wechsel), Reifen und anderweitige Zuwendung, je mehr Du fährst. Dann wäre Hamburg -München mit 870*0,35= 304€ je Strecke zu veranschlagen. Damit würde die Rechnung Autozug oder selbst fahren etwas anders ausfallen.

    Wenn ich(!) fahren würde, wäre der Weg das Ziel und dann würde ich auch mehrer Übernachtungen einplanen, denn mir(!) macht der MX5 auf Autobahnen nur begrenzt Spaß, auf Landstraßen eindeutig.

    Ich habe just ein Tour Braunschweig-Düsseldorf-Rheinland-Mosel-Pfalz-Fulda-Braunschweig gemacht. Bis Düsseldorf war wegen Termindruck Autobahn angesagt, danach sind wir nur entspannt überland gefahren. Die Autobahnfahrt war für mich und Beifahrerin doof, der Rest -trotz sengender Hitze- unheimlich schön.

    Aber: jeder nach seiner Facon.

    LG, pillendreher

    [QUOTE=ricardo;9913320]Mehrere Tage? Also gut, der NA ist jetzt keine Rakete, aber mehrere Tage? Eine Nacht irgendwo auf dem Land reicht völlig aus wenn man entspannt fahren will. Rechne mal 100€ Hotel, plus die Spritkosten. 7l/100 km beim NA sind dann von Hamburg nach Garmisch bei 110€ Sprit. 220€ gegenüber 334€ bzw. 465€. Und in dem Fall hat man sogar in einem schönen Hotel übernachtet und ggf. Frühstück. Dazu ist man zeitlich und örtlich flexibel und muss nich noch von München nach Garmisch (was ja auch noch mal Zeit und Sprit kostet)
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Als die DB das noch im Angebot hatte, war das DEUTLICH billiger, für die oben genannten Kurse hätte ich das nicht gemacht.


    Ich habe für mich festgestellt, dass mir so 600 bis max 700 Kilometer am Tag im NA reichen, danach wird es anstrengend, je nach Außentemperatur.

    Ab 120 ist dank der kleinen BBK keine Unterhaltung mehr möglich, die Wärme tut ihr übriges.

    Zu unserer bevorzugten Destination in Italien sind es rund 1.500 Kilometer kürzeste Strecke, da übernachte ich mindestens 1x.

    Autobahn nervt mich mit dem NA dazu noch kolossal, ich fahre auch gern parallel zur Autobahn, also längere Strecke, aber schöner. Dafür habe ich auf diese Art und Weise aber schon seeeehr schöne Ecken in Deutschland kennengelernt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Ja gut, aber wenn ich mit'm NA von Hamburg nach Südbayern fahre sind das auch mehrere Übernachtungen, plus Verpflegung, Sprit, da kommt auch n bissl was zusammen (fahre halt über Land und keine Autobahn). Und vor allem bei 3 Tagen Mistwetter wie letztes Jahr macht die Reise runter nicht mal Spaß
    Das ist ja ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen: Transitreise vs. "der Weg ist das Ziel".

    Als Transitreise fand ich den Autozug schon immer interessant, insbesondere natürlich auch Nachtzug. Gerade mit dem MX-5 steigt man nach so vielen km Autobahn doch sehr "durchgeklopft" aus. Dafür würde ich wahrscheinlich sogar etwas mehr zahlen, zusätzlich zu den komplizierten Anreiseweg - ich muss erstmal ca. 1,5h in die falsche Richtung um auf MUC zu kommen.
    Aber irgendwo ist zuviel...

  14. #14

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Ich bin letztes Jahr mit 2 Zwischenstopps (Hamburg -> Wernigerode -> Warmensteinach, TiSü) zum Treffen im Süden angereist, relativ gerade Linie aber halt über Land (nicht Autobahn). Abends angekommen. War keine "der Weg ist das Ziel" Landpartie, war schon "hin da".
    Hab grad mal in die Aufzeichnungen geguckt, schon die Übernachtungen waren n gutes Stück über 100€. Plus halt ggf eine Nacht mehr vor Ort, weil ich Abends ankomme (und die die mich gesehen haben wissen vlt noch, das ich fast am Tisch eingeschlafen bin^^).
    Die Anreise waren 903km bei (Schnitt, ca) 7.8l/100km.
    Das sind schon ein paar Groschen, und vor allem mit dem Mistwetter hats keinen Spaß gemacht

Ähnliche Themen

  1. erfahrungen mit fa. stüber?
    Von Frischling im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 11:30
  2. Mißgeschick, Erfahrungen mit Reparaturkosten
    Von speedi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 09:18
  3. Erfahrungen mit HB4 Glühlampen
    Von Symetic im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 10:35
  4. Erfahrungen mit Stoffverdeck im Winter ?
    Von Black Memories im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 13:43
  5. Erfahrungen mit Mazda Freund in Düsseldorf?
    Von Markus_W im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 09:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •