Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kaufberatung Mazda MX5 NB

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und bin in letzter Zeit auf der Suche nach einem Mazda MX5 NB.

    Da ich in der Schweiz wohne, suche ich natürlich hier ein Auto.
    Morgen werde ich den Wagen anschaun und Probefahren.

    Natürlich habe ich mich aufgrund der Rostprobleme an Schwellern und Wassereinbrüchen informiert. Im Internet bin ich auf einen aus 1.Hand gestossen.
    Könnt Ihr mir Feedback zu diesem Angebot geben und vielleicht helfen auf was ich achten sollte.

    http://www.autoscout24.ch/de/d/mazda...p%3d10%26r%3d5

    Danke für Eure Antworten.

    Grüsse Peter

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Moin Peter,

    die Montage des vorderen Nummernschilds führt zu Überhitzung, für mich wäre das ein ko-Kriterium.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ohne Autobahnbetrieb und bei dem winzigen vorderen Schweizer Nummernschild würde ich das nicht so eng sehen mit dem Schild.

    Den Bügel würde ich rausreißen, kontraproduktives bling-bling, für die "Lexus-Style"-Rückleuchten sind ja zum Glück auch die originalen vorhanden....

    Prüf mal, wann die Schweller repariert wurden. Im Idealfall ist es schon ein paar Jahre her, wenn dann keine Bläschen da sind, dann hat damals jemand mutmaßlich gut gearbeitet.

    Wenn es gerade gemacht wurde, dann würde ich Bilder sehen wollen, eventuell wurde kostengünstig instandgesetzt, aber nicht dauerhaft....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    und hier wäre ich sehr skeptisch:
    ""Die MX-5 typischen Rost-Probleme an den hinteren Radkästen (Wasserablauf Verdeck) wurden fachmännisch repariert.""
    wurde sauber alles raus getrennt und erneuert, oder nur bissl abgekratzt und zugeschmiert. Da gibt es leider viel Pfusch in dieser Richtung.
    Da er auch im Winter gefahren wurde, auf jeden Fall genau nach den vorderen Längsträgern schauen.

    Preis wäre mir auch zu hoch, aber ich kenne nicht das Preisgefüge in der CH.
    Gruß, Kai :-)

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, fühle vorn unter die Längsträger.Grüsse

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für Eure Antworten.. Preisvergleiche haben ergeben es ist unterer Durchschnitt (aufgrund Hardtop und Überrollbügel und neues Radio)

    Rostschaden wurde gemäss Telefon von einem Spengler fachmännisch repariert. Vorderen Längstträger werd ich prüfen.. einfach auf Roststellen achten?

    Winterbetrieb war nur am Anfang.. ist 10 Jahre her der letzte Winterbetrieb.. Reifen dementsprechend alt (Winter)

    Grüsse Peter

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von ZeroNull Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten.. Preisvergleiche haben ergeben es ist unterer Durchschnitt (aufgrund Hardtop und Überrollbügel und neues Radio)

    Der "Überrollbügel" ist ein Designbügel ohne jede Funktion. Außer der, im schlimmsten Fall nach vorn umzuklappen und Dir den Rest zu geben.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zum Thema Längsträger:


    Hier ist ein lesenswerter Beitrag von Andreas, schau Dir unbedingt die Bilder an !!!

    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...=Längsträger
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also Längsträger anschaun.. Reparatur der Roststellen.. Orginalteile mitnehmen... wenn möglich Wassereintritt abklären..
    #sonst noch irgend eine Standardprozedur?

    und danke für das Feedback (den Rest geben ;D) für den Überrollbügel.. gut aussehen tut er ja trotzdem - finde ich

    Grüsse Peter

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    mx-5.de ist MAEF = Mehr Als Ein Forum


    Hier hast du Lesestoff für die nächsten Stunden: http://mx-5.de/html/technik.html


    Dann siehst du auch, was bei anderen kaputtgegangen ist, bzw. was man verbessern kann.


    Um Ersatzteilpreise abschätzen zu können: www.ilmotorsport.de


    So, jetzt kannst Du lesen, den Test schreiben wir dann am Samstag
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke.. ich fang mal an

  12. #12

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hey nochmal..habe mich mal richtig reingelesen.. viel zeug aber auch viel Tuning kram..

    Bisher sehe ich die Längsträger als grössten Faktor..
    Ich denke ich bekomme das Auto nicht auf die Bühne.. sollte ich den Kauf dann vermeiden oder dies versuchen einzufordern?

    Falls möglich.. vorder Längsträger vor der Achste sieht man ja kaum mit unters Auto kriechen oder?

    Zusammengefasst.. kann man sich ohne Hebebühne überhaupt ein realistisches Bild machen?

    Danke fürs Feedback

    Peter

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Ja, Taschenlampe mitnehmen, Räder jeweils ganz nach rechts oder links einschlagen, neben den Rädern siehst Du einen Teil der Längsträger.
    Die hier sind schon verdächtig:

    http://mx-5.de/forum/attachment.php?...0&d=1487540232

    Im Motorraum kannst Du auch einen Teil ertasten, es wird allerdings dreckig.
    Geändert von GAFCOT (09.03.2017 um 22:47 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    verdächtig ja, aber Gott sei dank nicht durch. Ist meiner. Er war auf der Bühne und der MX 5 affine Mitarbeiter hat sich den genau angesehen. In meinem Fall ist der Träger nicht durch und kann konserviert werden.

    Martin

  15. #15
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von speerwerfer Beitrag anzeigen
    verdächtig ja, aber Gott sei dank nicht durch. Ist meiner. Er war auf der Bühne und der MX 5 affine Mitarbeiter hat sich den genau angesehen. In meinem Fall ist der Träger nicht durch und kann konserviert werden.

    Martin
    Moin, denk drann, dass das Mittel 10cm in einen 0,1mmSpalt kriechen soll, der bereits mit Rost zugeqollen ist. Wachs kann das nicht.

    Zum Glück ist es da oft warm, so das Fette und Öl weiterkriechen können. Bei Normaltemperatur hab ich den Kriechtest auf Rost zwischen FF und Mike Sanders Fett gemacht. FF kriecht viel weiter, wenn auch in einem hauchdünnem Film. https://data.motor-talk.de/data/gall...2043844991.JPG

    Ich würde dort:
    in eine guten Wetterperiode die Löcher auf der Unterseite mit Panzertape abkleben, vorallem das 15mm Loch. Dann Fluidfilm A (das dünnste) in den Längsträger sprühen, und zwar am meisten von unten innen an den oberen Deckel, so kann es dann über die obere Schnittkante den Spalt der U-Bleche laufen. Es gibt ja diverse Löcherchen, wo man rein kann. Unten sammelt sich dann eh FF im Längsträger und kann bei den wenigen Löchern zwischen die Bleche. Hast du innen schon Aufbrüche tja dann nochmal etwas drauf, wäre aber schon fast etwas für das Schweissgerät... Es gibt noch eine Tasche , an der Seite, die man auffüllen könnte, die trifft man aber nur wenn man vorne die Front abmacht. Die Tasche hätte den Vorteil wie ein Trichter etwas FF zu speichern. Ich würde 0,3L je Seite veranschlagen, das ist eigentlich zu viel und wird überall hinlaufen, soll es ja auch. Nach 2-3 Wochen mit Wärme dann nochmal mit Fluidfilm NAS oder ASR (das mittelfeste) aus der Spraydose reichlich nachsprühen und hier auch die Oberseite bevorzugen, die Rundumsonde triff den Rest aber ja auch. Von außen mit FF einpinseln, auch ein paar Tage warten und mit Permafilm (transparent?)überstreichen.

    Grüße Andreas
    Geändert von Oggy (10.03.2017 um 18:51 Uhr)

  16. #16
    Avatar von speerwerfer
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    DE-4943.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde dort:
    ...
    Ja, im Grunde wird es so ähnlich bei mir laufen. Vorne kommt alles runter und dadurch der Zugang zu den Längsträgern frei!

    Aber zurück zum Thema: Lass dich nicht verrückt machen wegen der Längsträger. Klar ist das ein bekanntes Problem. Aber bei mir war es so, das ich den Zustand der Längsträger akzeptiert habe. Mir ist aber auch klar, das ich den Wagen vermutlich nicht die nächsten 10 Jahre fahre. Und mein Einkaufspreis war auch so, das ich gesagt habe: OK, da kannst du dann noch ein bischen Geld in die Hand nehmen, um den jetzigen Zustand zu konservieren. Ich lag aber auch deutlich unter den 4000 CHF!

    Bei dem Preis würde ich vom Motorraum die Längsträger abtasten. Das war bei mir auch noch OK! Dann halt die Räder stark einschlagen und mit der Taschenlampe die Längsträger inspizieren. Schau von möglichst weit unten. Es gibt Stellen, bei denen du von unten auf den Längsträger guken kannst. Da sind auch reguläre Löcher im Längsträger. Wie sehen die aus. Sollte hier was zu sehen sein, wäre für mich bei dem Preis ein Bühne mit einem Mechaniker, der Ahnung davon hat, pflicht.

    Martin
    Piniengrün ist meine neue Lieblingsfarbe

  17. #17

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Also hallo zusammen..

    leider habe ich kein Foto vom Träger..

    Rest des Unterbodens in den Bildern... über Feedback wäre ich sehr dankbar

    20170310_182351.jpg20170310_182510.jpg20170310_182551.jpg20170310_182605.jpg20170310_182517.jpg20170310_182430.jpg

  18. #18

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Als Anhang.. Auto wird mit neuem TÜV und Service verkauft..

    sollte ja eigentlich kein Problem sein wenn der TÜV (in der Schweiz MFK) draufschaut..

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Doppelpost

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Beim letzten Bild warst du ja schon nah dran, ein kleiner Fleck ist da schon zu sehen. Wie sahen die Schweller aus? Das die Achsteile rosten ist normal, hier geht es noch. Die Exenterschrauben solltest du schützen, Grüsse

  21. #21

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    hab nichts gefühlt.. oder gesehen..

    hinteren Schweller wurden ersetzt bei der genannten Reparatur 2013 - damals vom MFK beanstandet (Reparaturkosten 1600 CHF)

    Alle Belege vorhanden

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Das sieht aber schon nach Streusalz aus, die Längsträger würde ich doch nochmal genau anschauen an den Löchern in der Nähe sind ja schon harmlose Rostspuren zu sehen. Grüsse

  23. #23

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das Problem ist ich habe 2 Stunden Weg bis dorthin...

    Meint ihr nicht dass einer MFK Prüfung solcher Rost auffallen würde?

    Streusalz kann eigentlich nicht sein,, .. seit 10 Jahren kein Winterbetrieb (gemäss Verkäufer).. die Winterreifen sind 15 Jahre alt.. also auch da schwer zu glauben das Winterbetrieb noch stattgefunden hat.


    Bis Sonntag wollte ich Feedback geben ob ja oder nein.. Der Garagist nimmt ihn nochmal auf die Bühne.. kann dann per Telefon noch Kontakt mit ihm aufnehmen (nach Sonntag natürlich)

    Risiko zu gross da zu zuschlagen?

    Ich finde der Unterboden sieht sonst für 18 Jahre altes Auto eigentlich prima aus... aber bin ja auch kein Profi, deshalb ja hier

  24. #24
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Lass dir doch ein Bild zuschicken: Anhang 532
    und vorne von der Seite bei eingeschlagenem Rad. Wenn da keine braunen Beulen sind, dann ist doch gut. Grüße

  25. #25
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Lass dir doch ein Bild zuschicken:
    und vorne von der Seite bei eingeschlagenem Rad. Wenn da keine braunen Beulen sind, dann ist doch gut. Grüße

    So ist es.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  26. #26
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    und.....gekauft?

  27. #27

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    gekauft ;D

    und hochzufrieden.
    Bin jetzt auf der Suche nach einer Hohlraum- und Unterbodenversiegelung im Raum Konstanz Bodensee. Mache aber ein neues Thema auf.

  28. #28
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von ZeroNull Beitrag anzeigen
    Bin jetzt auf der Suche nach einer Hohlraum- und Unterbodenversiegelung im Raum Konstanz Bodensee. Mache aber ein neues Thema auf.
    Du kannst mal hier anfragen: http://www.roesch-automobile.de/
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung?! DVD Set im Mazda MX-5
    Von Space1980 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 20:30
  2. Kaufberatung?! DVD Set im Mazda MX-5
    Von Space1980 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 10:25
  3. kaufberatung mx5
    Von MuDDa im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 13:46
  4. MX5 Kaufberatung
    Von krazy im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 21:34
  5. Kaufberatung MX5 NA
    Von Marki_ im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 10:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •