Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 Getriebeöl nun "dickflüssiger"

    das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 als Nachfolger des Castrol SMX-S galt bisher ja als Problemlöser bei Schalt- und Synchronisationsproblemen. Das gilt jetzt nicht mehr im gleichen Maße wie früher.

    Die Rezeptur ist geändert worden und die kinematische Viskosität bei 100°C wurde heraufgesetzt.

    Viskosität @ 100°C DIN 51562 mm2/s 11.4 vom 06 May 2015 Das SMX-S hatte auch 11,4
    kinematische Viskosität @ 100 °C ASTM D445 mm2/s 15.09 vom 30 Jan 2017

    Dazu habe ich Castrol angeschrieben. Ein Auszug aus der Mail unten.

    In der Tat hat sich im Laufe der Zeit beim Castrol Syntrans Multivehicle SAE 75W-90 eine Änderung der Rezeptur ergeben. Hiermit einhergehend hat sich bei diesem Produkt auch das Fließverhalten geändert, die aktuelle Formulierung verhält sich über dem gesamten Temperaturvereich dickflüssiger. Somit erklärt sich auch das von Ihnen geschilderte veränderte Schaltverhalten. Prinzipiell handelt es sich aber beim vollsynthetischen Syntrans Multivehicle nach wie vor um ein für das Getriebe Ihres Mazda MX-5 NA hervorragend geeignetes Produkt, was auch sehr gut in der Anwendung verbleiben kann.

    Um ein leichtgängeriges Schaltverhalten zu erreichen kann aus unserem Sortiment ebenfalls sehr gut auf das Castrol Syntrans B 75W umgestellt werden.


    Die 2 Datenblätter im Anhang.

    Schade, für unsere MX'e ist ja ein API GL4 mit einer Viskosität von 75W90 vorgeschrieben. Wenn die also noch in der Garantie sind, sollte man tunlichst solch ein Öl verwenden und nicht ein 75W80/85 oder gar ein 75, wie von Castrol vorgeschlagen. Aber das galt hier ja auch für den NA.

    Ich selbst habe auch gern das Syntrans Multivehicle 75W90 empfohlen. Das kann ich jetzt nicht mehr.

    Aber was nun für den NC und ND in der Garantie nehmen, wenn man das Originalöl von Mazda nicht will. Die Amis nehmen gern das Ford Öl, oder Redline MT90, sind auch beide GL4 75W90. Die haben aber etwa die selbe (hohe) Viskosität von dem Castrol SM jetzt. Die Leute, die auf Ford oder Redline MT90 gewechselt haben, berichten auch von minimalen Veränderungen beim ND.

    Eine Lösung könnte Addinol Multi Transmission Fluid 75W 80 und 75W 90 für Fahrzeuge außerhalb bzw. innerhalb der Garantie sein. Die werde ich demnächst ausprobieren und mich wieder melden. 75W80 im NA und 75W90 im ND, wenn dessen Öl denn dunkel und verbraucht aussehen sollte, wie teilweise im Miata.net berichtet wird. Hier noch der Link zum Datenblatt.


    Gruß Ulli
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo,

    lässt sich denn daraus eine Aussage ableiten, dass das Öl ab jetzt ungeeignet für einen MX ist?

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    blemlös

    Hallo Hans,

    die Getriebe schalten ja nicht alle gleich gut. Ungeeignet ist es sicher nicht, aber eben auch nicht mehr DER Problemlöser bei kerbiger Schaltung wie früher mit der alten Formulierung . Es ist ja um einiges "dicker" geworden.

    Die Zukunft und weitere Berichte werden es vermutlich zeigen.


    Gruß Ulli

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Danke für die Rückmeldung.

    Bei meinem NA steht dieses Jahr ein Wechsel an. Wird das genannte Syntrans Multivehicle 75/90 werden.
    Das Getriebe ist bisher unauffällig, daher werde ich nicht berichten können, ob das Öl Probleme löst.
    Mir wäre diesmal ein reines GL-4 wichtig.
    4plus und 5 hat in meinen Augen nur da was zu suchen, wo ich einen Achsantrieb sehe. Könnte für die Synchros kontraproduktiv sein.

    Für die Leute mit Schaltproblemen heißt es dann wohl, neue Experimente machen.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    Mit Addinol 75W-80 gibt es eine wunderbare Schaltung

    Hallo,

    gestern habe ich auf "Addinol Multi Transmission Fluid 75W-80" gewechselt. Viskosität bei 100°C 8.9mm²/s. Damit ist es noch "dünner" als als die alte Formulierung des Castrol Syntrans (wie oben beschreiben). Und damit besser bei hakeliger Schaltung.

    Schaltet sich jetzt gut, vorher hatten der 2 und vor allem der 3 Gang beim Hochschalten etwas "gehakelt und gekratzt", auch wenn der Motor warm war. Das Schalten im kalten Zustand hat sich natürlich auch gebessert.

    Ist nur nichts für Fahrzeuge in der Garantie weil Mazda ein Getriebeöl nach API GL4 75W-90 vorschreibt. Das wäre dann z.B. das "Addinol Multi Transmission Fluid 75W-90", Viskosität bei 100°C 13,6mm²/s.


    Gruß Ulli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  2. Castrol EP 80 als Getriebeöl?
    Von dev im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 16:43
  3. Öldruck Kaltstart Castrol 10W60
    Von Fabian im Forum Technik Serie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 14:04
  4. Castrol, Mobil ... welches Öl muß rein?
    Von miatadevil im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2001, 20:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •