Hallo, liebe miata Freunde!
Ich habe folgendes problem mit meinem miata na, bj.'92 :
1. Die tachobeleuchtung leuchtet nicht, ich denke der dimmer is kaputt. Als ich den überbrückt habe, (schwarz auf rot) geht es zwar, aber wenn ich auf fernlicht schalte, geht es wieder aus und ebenso rückleuchten und kennzeichenbeleuchtung.
Könnte das am tns relais liegen, was vorne links im motorraum sitzt?
2. Neben dem dimmer für die tachobeluchtung ist ein kleiner grüner schalter und ich habe absolut keine ahnung was der macht. Ich denke es war mal die Nebelschlussleuchte, eigentlich ein grün/gelber draht der aber abgeschnitten ist, jetzt hängt da ein blauer dran der an den rot schwarzen dran ist.
Als ich diese verbindung gelöst hatte fuhren die scheinwerfer bei standlicht nichtmehr hoch! Hab es dann wieder verbunden, dann gings auch wieder mit dem standlicht, jetzt gehts irgendwie nicht mehr, kp.

Kann mir irgendjemand hier helfen, oder hatte jemand schon ein ähnliches problem, jedenfalls das mit dem dimmer und dem tns relais? Bei dem anderen problem kann ich ja verstehen das eine ferndiagnose nahezu unmöglich ist, da warscheinlich niemand weiss, was sich der vorbesitzer dabei gedacht hat.

Ich bin echt kurz davor, den wagen zu mazda zu bringen, weil bei überbrückten dimmer, hab ich mal ausprobiert, den grünen schalter zu drücken, da fing das rote kabel daran an zu schmoren... das macht mir angst...

Sorry für den text, aber weiss langsam nicht weiter.. danke schonmal im voraus
Lg Hinze