Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rost - eine Bestandsaufnahme

    Liebes allwissendes Forum!

    ich habe mir gestern die typischen Rost Problemzonen an meinen Mazda angesehen und bin auch an verschiedenen Stellen fündig geworden. Da ich keine Erfahrung mit dem Thema Rostbehandlung habe, würde mich Eure Meinung interessieren - wo kann ich sinnvoll selbst tätig werden, was sollte im Fachbetrieb gemacht werden, sollte ich mir schonmal einen Entsorger suchen...

    Die folgenden Beispiele stammen alle von der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite sieht es allerdings ähnlich aus:

    1) Hinteres Radhaus
    Die Aufnahmen sind durch das Handloch auf der Beifahrerseite entstanden (mit Blickrichtung auf das hintere Rad). Wie man sieht, ist deutlich Rost auf dem Boden vorhanden. Die Seitenbleche sehen alle recht gut aus. 'Wandert' man vom hinteren Rad in Richtung Schweller, wird der Rost weniger. Von aussen sind keine Rostbeulen zu sehen.
    F: Diese Stelle bereitet mir die größten Sorgen: macht es hier noch Sinn, mit Rostlöser/-umwandler zu arbeiten oder hilft hier nur die Flex?

    10_bfs_radlauf9os8s.jpg11_bfs_radlauf9bsng.jpg

    2) Schweller
    Die Schweller sehen innen zwar dreckig aber ansonsten durchweg gut aus - dies betrifft sowohl den inneren als auch den äußeren Schweller. Gerade in Richtung hinteres Radhaus finden sich ein paar Rostspuren, welche sich aber mit einem langen Schraubendreher entfernen lassen. Ich gehe daher davon aus, dass es sich hier nur um oberflächigem Rost handelt, welchen man mit Rostlöser-/umwandler in den Griff bekommen sollte.
    Anders sieht es auf der Oberseite der Schweller - aufgrund der Edelstahl-Einstiegsleiste haben sich hier ein paar Bratzen gebildet, welche behandelt werden sollten. Allerdings handelt es sich hier nur um oberflächigen Rost. Ich denke, dass es mit schleifen, ggf. auffüllen, grundieren und lackieren getan sein sollte.
    F: Was könnte ich unter die Einstiegsleisten legen, um solche Rostbratzen in Zukunft zu vermeiden? Spontan habe ich jetzt an selbstklebende Folie gedacht.

    30_bfs_schwellerobers6kslk.jpg

    3) A-Säule
    Im Bereich der Wurzel der Ä-Säule meldet sich die braune Pest ebenfalls - bisher nur auf der Beifahrerseite. Ich habe keinen Weg gefunden, das genauer zu untersuchen. Gibt es einen Zugang über das vordere Radhaus?

    50_bfs_asulev6sel.jpg

    4) Sonstiges
    Neben den genannten Stellen habe ich an verschiedensten Punkten oberflächigen Rost gefunden.
    F: Was mache ich hiermit - ignorieren, mit Rostlöser-/umwandler behandeln und dann lackieren?

    40_bfs_oberflchig7dsn5.jpg

    5) Sonstiges - kein Rost
    Zwei weitere Dinge sind mir aufgefallen: 1) ist es normal, dass der MX5 im Beifahrerfußraum eine nach innen gerichtete Beule hat (ich vermute nein)? 2) Ist es normal, dass die Antennenleitung durch das Handloch geführt wird und nicht durch den Kabelkanal?

    60_bfs_beuled5s4i.jpg61_bfs_handloche1sb9.jpg

    6) Zum Schluss
    Andere Stellen habe ich nicht genauer betrachtet. Gibt es Stellen, die unbedingt inspiziert werden sollten (z.B. vorderes Radhaus)?

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, an der A Säule kannst du nur von A
    aussen kratzen. Anschauen solltest du dir den Radlauf vom Handloch aus, da wo die Quersicke in der Außenhaut ist. Vorne am Kotflügel alle Schraubecken unten und vorne.Dann noch den Hohlraum unter den Füssen.
    Den Einstiegsleistenrost würde ich mit einem Roststopper Lackaufbau behandeln. Ich hatte Bob genommen, aber da gibsts auch mehr. Wenn aussen noch keine Blasen sind, den Schweller aussaugen und dann üppig mit FF NAS behandeln. Es muss in den Spalt hinter das schräge Blech gegossen werden. Der Überschuss lauft da hin was du gesehen hast. A Säule vom Türfeststeller aus mit der Sonde FF einsprühen,es gehen da auch die FF Spraydosen.
    Eine Sonde vom Schweller zur A- Säule geht gerne fest, das erst zum Schluss machen.
    Grüsse

    PS: Im Ausgleichsbehälterbeitrag sind meine Bilder. Nachtrag,die Verdeckabläufe von oben nach unten mit der 2€ Schlauchbürste reinigen.
    Geändert von Oggy (01.04.2017 um 21:38 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Quierschied, Saarland.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 6 in 4 Posts  Bedankt 1
    Das vermeintliche Antennenkabel ist das Kabel der Innenbeleuchtung und geht zum Druckschalter in der B-Säule.
    Das Antennenkabel liegt auf dem Mitteltunnel.

  4. #4
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Anschauen solltest du dir den Radlauf vom Handloch aus, da wo die Quersicke in der Außenhaut ist.
    Das habe ich schon kontrolliert (ich habe Deine Bilder schon vorher gesehen) - die Sicke ist rostfrei. Ich habe die ganze Aktion mit einer Endoskopkamera gefilmt, allerdings muss ich die Filme noch etwas zurechtschneiden undmir dann einen Platz suchen, wo ich sie hochladen kann.

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Vorne am Kotflügel alle Schraubecken unten und vorne.
    Also Verkleidung raus - Dreck abbürsten und scharf hingucken?

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Dann noch den Hohlraum unter den Füssen.
    Du meinst die Längsträger, die sich unterhalb des Autos befinden?

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Wenn aussen noch keine Blasen sind, den Schweller aussaugen[...]
    Wie mache ich das am Besten? Ausser dem Handloch gibt es doch keine Stelle, wo der Saugschlauch reinpassen würde und ich knn mir nicht vorstellen, dass der Sauger von da den kompletten Schweller (innen/aussen/Radhaus) leersaugt.

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Nachtrag,die Verdeckabläufe von oben nach unten mit der 2€ Schlauchbürste reinigen.
    Ok, hast Du zufällig einen Link auf die Schlauchbürste?

    Zitat Zitat von Backup Beitrag anzeigen
    Das vermeintliche Antennenkabel ist das Kabel der Innenbeleuchtung und geht zum Druckschalter in der B-Säule.
    Ok, das geht dann wohl nicht anders.

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Schlauchbürste: https://www.amazon.de/flexibel-Doppe...uchb%C3%BCrste

    Aussaugen wird nur durch das Handloch gehen, ggf kannst du da ein Stück Gartenschlauch vorhalten um ganz nach unten zu kommen? Dann kannst du auch von hinten im Radhaus durch die Gummistopfen den Schlauch durch den ganzen Schweller durchschieben. Da wird aber nicht so viel abzusaugen sein.

    Unter dem Fußraum ist ja auch so ein Querkasten zur A-Säule, die Überlappungen am Unterbodenlängsträger sind aber auch immer einen Blick wert.

    Die Quersicke im Seitenteil hat ja kein Problem, das Radhaus hat aber auf der Höhe eine Überlappung bis in den Radlauf. Hier scheint von der Radseite manchmal Wasser in die Überlappung zu kriechen. Dort würde ich auch das Radhaus auf der Radseite streichen mit "Unterbodenschutz".
    Vorne am Kotflügel war es bei meinem natürlich unten an der A-Säule rostig, aber auch ganz vorne an der Verschraubung zur Stoßstange auf der Innenseite.
    Grüße
    Geändert von Oggy (02.04.2017 um 10:56 Uhr)

  6. #6
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Oggy,

    danke für die vielen Tips

    Ich habe mir letzte Woche die vorderen Radhäuser genau angesehen und konnte dort eingentlichnichts besonderes feststellen. Die vorderen Kotflügel überlappen im unteren Bereich mit der Karosserie, wie es zwischen diesen Blechen aussieht, konnte ich nicht feststellen. Nachdem ich diese Bilder gesehen habe ( http://mx-5.de/forum/showthread.php?...%BCgel-MX-5-NA ), habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll wäre, die vorderen Kotflügel präventiv abzuschrauben, um Gewissheit zu bekommen. Würde es dazu reichen, die unteren beiden Schrauben am Kotflügel zu lösen und das Blech etwas nach aussen zu biegen oder muss der komplette Kotflügel runter?

    Nach diversem Querlesen werde ich die hinteren Radhäuser und Schweller wohl zuerst mit FF Luiqid A behandeln, um den Rost auch in die kleinsten Ritzen zu erreichen und das Ganze mit FF NAS (wie von Dir vorgeschlagen) übertünchen. Gibt das eigentlich eine Riesensauerei, wenn man das FF mit einer Druckluftpistole und einem Schnorchel einbläst oder kann man das halbwegs gescheit in der eigenen Garage durchführen?

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die beiden unteren Schrauben reichen eigentlich, sprühe die nun schon mit Rostlöser ein, die reißen gerne ab. FF NAS ist auch wie Majo und wird von Spritzwasser abgewaschen.Am Kotflügelüberlapp muss dann abundzu etwas rein, da reicht auch eine Spritze von der Tür aus. Die direkten Spritzbereiche habe ich mit PF noch gestrichen, das FF aber weitgehend abwischen, sonst wird das PF nie trocken. NAS soll mit einer Saugbecherpistole schon schwierig werden. Es muss warm sein. Teurer aber ganz einfach sind die Spraydosen. Grüsse
    Geändert von Oggy (16.04.2017 um 19:49 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Guter Thread, diese Arbeiten stehen mir nämlich auch noch bevor.

    Daher mal zwei Fragen zu den Fragen.

    Wie schwer ist es, dieses Handloch freizulegen? Wie bekomme ich z.B. die B-Säulen Verkleidung schadlos ab?

    Waren die 4 Schrauben der Sitze bei dir auch so bombenfest? Habe die mit normalen Werkzeug bisher nicht aufbekommen.

    @Oggy:
    Kann man die Schweller im vorderen Bereich reinigen, nachdem man die Radhausverkleidung abgemacht hat? Da soll sich ja auch immer ziemlich viel Dreck sammeln, weswegen einige Schweller nicht nur hinten (Verdeckabläufe), sondern auch vorne gammeln.

    Ich habe auf beiden Seiten der Radläufe bereits kleine Rostblasen von ca. der Größe einer 1 Euromünze. Ich überlege daher, ob es jetzt noch Sinn macht, da ranzugehen?

    Gruß,
    driver.87

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Verkleidung hatte ich mit einem Pfannenwender abgehebelt, da muss man sich an die Rastnasen rantasten. Vorne ist so meist der Überlapp vom Kotflügel das Problem, ggf reicht es so das auszublasen, ich hatte aber auch unten den Kotflügel ab. Die Schwellerabläufe müssen natürlich auch immer frei und am besten vergrößert sein. (Technikteil) .Beim Radlaufrost, tja wenn es schon weit rumgeklettert ist, dann wird es da wohl durch sein. Das kannst du zum Teil vom Handloch aus fotografieren. So ein bisschen unterwanderten Lack im Punktflansch hatte ich auch, das kam nur von der Schnittkante her. Da reichte entrosten, lackieren und konservieren. Grüsse
    Geändert von Oggy (16.04.2017 um 23:01 Uhr)

  10. #10
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo!

    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Wie schwer ist es, dieses Handloch freizulegen? Wie bekomme ich z.B. die B-Säulen Verkleidung schadlos ab?
    Das ist eigentlich relativ leicht. Du musst die Dichtung, die vom Ende der Einstiegsleiste an der B-Säule nachoben geht, abziehen. Vorher muss am oberen Ende der B-Säule die obere Abdeckung und die seitliche Halterung (mit den beiden Torxschrauben) entfernt werden. Falls Du ein Windschott, bzw. die Halterungen für das Windschott hast, müssen die auch runter. Bei mir musste ich neben den Sitzen auch den Sicherheitsgurt (nur unten) entfernen, danach liess sich die Verkleidung abziehen (vorsichtig in Richtung Innenraum). Die Verkleidung selber ist mit zwei Clips im Blech verrastet, wenn man hier zu fest reisst, reisst man die Halterung im Kunststoff ein.

    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Waren die 4 Schrauben der Sitze bei dir auch so bombenfest? Habe die mit normalen Werkzeug bisher nicht aufbekommen.
    Ja, die sitzen bombenfest. Mit einer mittellangen Knarre habe ich sie irgendwann lösen können.

    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Kann man die Schweller im vorderen Bereich reinigen, nachdem man die Radhausverkleidung abgemacht hat?
    Prinzipiell ja. Den größten Anteil an Dreck kannst Du so relativ einfach ausblasen bzw. auskratzen. Nach unten hin überlappt sich dann der Kotflügel mit dem Schweller - um da zwischen zu kommen, müssen die beiden unteren Schrauben auch noch raus (siehe meine obige Frage)

  11. #11
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So, die Schweller sind behandelt.

    Als Info - für alle, die es interessiert - ein Video in dem man das Radhaus und den Schwellerbereich auf der Beifahrerseite vor der Behandlung sieht - quasi Oggy's Zeichnungen und Fotos in live und Farbe

    https://drive.google.com/file/d/1AvS...ew?usp=sharing

    Das Video beginnt im Radkasten und geht dann in den äusseren Schwellerbereich über, wo dann auch das berühmte Trapezblech zu sehen ist. Die Aufnahmen sind durch das Handloch gemacht worden.

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, schöne Aufnahme, nach oben fehlten nur ein paar cm, um die Überlappung bei der Quersicke zu sehen. Hast du den Schutt raussaugen können? Grüße

  13. #13
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Nach oben hin sah alles gut aus. Ich habe den Dreck (und die oberste Schicht) mit einem langen Schlitzschraubendreher abgekratzt und anschliessend ausgesaugt. Dann wurde der Schweller für ein paar Tage mit FF Liquid geflutet (die Abläufe waren verschlossen).

    Nach dem Ablassen und vieler weitere Tage Wartens - es hat lange gedauert bis aus den Abläufen kein FF mehr kam - wurden alles mit FF ASR ausgesprüht. Das sollte für nächste Zeit reichen.

  14. #14

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo,

    das Video wurde durch das Handloch an der B-Säule gemacht, oder?

    Wie teuer ist denn so ein Endoskop?

    Gruß,
    driver.87

  15. #15
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Video wurde durch das Handloch an der B-Säule gemacht, oder?

    Wie teuer ist denn so ein Endoskop?

    Gruß,
    driver.87


    Hallo driver.87,

    genau, die Aufnahmen sind durch das Handloch an der B-'Säule' an der Beifahrerseite gemacht. Ich habe die Kamera damals bei Amazon [1] für ca. 22€ gekauft.

    Die integrierten LEDs sind aber eher Funzeln - bei der obigen Videoaufnahme hatte ich zwei Taschenlampen in den Bereich gehängt.

    [1] https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das geht aber auch mit dem Handy Knipse, man sollte sich nur eine Handschlaufe dran machen. Hattest du das FF in den 5mm Spalt laufen lassen? Kannst ja irgendwann mal den Iststand zeigen. Grüsse
    Geändert von Oggy (20.11.2017 um 00:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 23:01
  2. hat eine Parrot FSE eine eigene Endstufe?
    Von Mickey Mouse im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 18:29
  3. Rost an Verdeckabschlußleiste
    Von Lotti im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 19:15
  4. Rost am Auspuff bei Baujahr 2001???
    Von EvoVII im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 15:46
  5. JT-Bilder - erste Bestandsaufnahme
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •