Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Blacky
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Pforzheim, BW.
    Beiträge
    508
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    Wie altes Airbag Lenkrad loswerden?

    Hallo,

    habe beim Entrümpeln mein altes Airbag Lenkrad gefunden. Wie kann ich das fachgerecht entsorgen?

    Danke und tschüs
    Chris
    NA Bj. 1994 schwarz

  2. #2
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  3. #3
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Deine Frage nach fachgerechter Entsorgung ist schonmal genau richtig.

    Bei moderneren zu verschrottenden Autos verfügen die Airbagsteuergeräte über einen Eingang namens Entsorgungszündung. Wenn der gemeinsam mit einer Steuersequenz über den entsprechenden Kommunikationsbus aktiviert wird, werden sämtliche Zündkreise des Autos kontrolliert gezündet.
    So daß es nicht zu irgendwelchen ungewollten und damit evtl. unkontrollierten Airbagzündungen in der Schrottpresse kommt.

    Das trifft nun vermutlich nicht auf Dein Lenkrad, aus einem NA nehme ich an, nicht zu.
    Ich würde es entweder beim Mazda Händler versuchen abzugeben oder es mal bei einem Autoverwerter probieren.

    Gruß Frank

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Entsorgungszündung kommt aber immer ms nach der Zündung der 1. Stufe. Entsorgt wird dann die nicht benötigte 2.Stufe. Airbags werden dann zur Entsorgung ohne Elektronik gezündet, da reicht Kabel ,Stecker und Batterie. Grüsse

  5. #5
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, die Entsorgungszündung kommt aber immer ms nach der Zündung der 1. Stufe. Entsorgt wird dann die nicht benötigte 2.Stufe. Airbags werden dann zur Entsorgung ohne Elektronik gezündet, da reicht Kabel ,Stecker und Batterie. Grüsse
    ich glaube kaum, dass heutzutage jemand all die Zündkreise vor der Entsorgung des Autos alle ausbaut oder sie im Auto nacheinander anschliesst, um sie alle einzeln zu zünden. Deshalb ist das Entsorgezünden ja in die Airbagelektronik integriert. Es sind ja nicht nur 2 oder 3 Bags. Seitenbags, Kopfairbags, Knieairbags, Gurtstraffer, pyrotechnische Haubenaufsteller, ... . 16- 20 Zündkreise sind momentan durchaus jetzt schon in vielen Autos verbaut.

    Aktuell beginnen die Automoblizuliefer System zu entwickeln für bis zu 48! Zündkreise. Viel Spaß dann beim Ausbauen all dieser Zündpillen und beim einzeln entsorgen. Es ist auch wie schon geschrieben, wesentlich kontollierter zu bewerkstelligen, die Zündkreise im Auto zu zünden.

    So ein im Freien gezündeter Airbag beispielsweiswe im Lenkrad fliegt vom Boden aus gute 8-10m hoch in die Luft, wenn man es mit Kabel, Stecker und Batterie macht. Ich durfte bei entsprechenden Sicherheitsunterweisungen schon dabei sein, wo sowas gezeigt wurde.

    Gruß Frank

Ähnliche Themen

  1. [NA] Neues Lenkrad einbauen - Fotos - Airbag Lenkrad ersetzen
    Von Kasalla im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 17:44
  2. [NA] (NA) Altes Airbag-Lenkrad aufarbeiten?!
    Von cabby_matten im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:33
  3. original Alufelgen loswerden(?)
    Von HLG im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •