Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    903
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Reifen Tipp Ersatz für Federal RSR 595 in 14 Zoll

    Hallo zusammen,

    ich hätte für meinen Miata gerne Federal RSR 595 gekauft.
    So wie ich das sehe gibts die aber leider nicht in 14 Zoll.

    Könnt ihr mir einen adäquaten Ersatz nennen, wenn möglich was Laufeigenschaften und Preis angeht?

    Danke und viele Grüße
    Kiaro

  2. #2
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Viel gibt es ja nicht an sportlichen Reifen in dem Format 185/60R14. Würde die beiden hier ins Auge fassen:

    - Toyo R888
    - Nankang NS-2R
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  3. #3
    AWD
    Guest
    Zumindest die Toyos sind Semislicks!

    Für Temperaturen unter 15°C und/oder feuchte Fahrbahn befindet sich zumindest auf dem R888 GG ein deutlicher Warnaufkleber.

    Kann man machen, wenn man das Auto nicht zwingend im Alltag benötigt (hatte ich auf dem Seven).

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    - Nankang NS-2R
    Würde auch den Nankang testen, bei mir ist der 14 Zoll Satz nur für Spaßeinsätze gedacht deshalb bin froh nicht so viel Grip zu haben.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    903
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Naja, ich fahre meinen Miata definitiv nur auf trockener Straße, insofern wäre die Nasshaftung mal egal.
    Mir ging es aber vor allem um die schöne Trockenhaftung der Federals. Da bin ich mir jetzt bei den beiden nicht so sicher?
    Unter 15 Grad ist etwas kritisch, fahre durchaus auch öfter mal nachts oder abends mit dem Auto nach Hause...

    Zumindest den Toyo gibts auch nur in 84V ist das ok, wenn ich laut Schein 84H brauche?

    Andere Alternative: Gäb es einen Tipp für günstige und möglichst nicht viel schwerere 15-Zoll-Felgen die ich fahren darf? Standard NB-Felgen?

    Viele Grüße
    Kiaro

  6. #6
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Kiaro Beitrag anzeigen
    Zumindest den Toyo gibts auch nur in 84V ist das ok, wenn ich laut Schein 84H brauche?
    "V" ist doch mehr als "H" (240 statt 210 Höchstgeschwindigkeit), warum sollte das nicht gehen? Wenn Dein Auto 190 schafft schimpft doch auch keiner wenn Du nur 130 fährst (naja okay, evtl. der BMW dahinter...)

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    903
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke, ich bin durcheinander gekommen welcher Buchstabe mehr bedeutet.

    Für den Nankang spricht auch , dass er nur die Hälfte des Toyos kostet...

  8. #8
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von Kiaro Beitrag anzeigen
    Naja, ich fahre meinen Miata definitiv nur auf trockener Straße, insofern wäre die Nasshaftung mal egal.
    Mir ging es aber vor allem um die schöne Trockenhaftung der Federals. Da bin ich mir jetzt bei den beiden nicht so sicher?
    Unter 15 Grad ist etwas kritisch, fahre durchaus auch öfter mal nachts oder abends mit dem Auto nach Hause...

    Zumindest den Toyo gibts auch nur in 84V ist das ok, wenn ich laut Schein 84H brauche?

    Andere Alternative: Gäb es einen Tipp für günstige und möglichst nicht viel schwerere 15-Zoll-Felgen die ich fahren darf? Standard NB-Felgen?

    Viele Grüße
    Kiaro
    15" mit Toyo R1R in 195/50R15 wäre technisch nah an Deinem Ideal.
    Optik müsstest Du selbst entscheiden.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    903
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für eure Infos.
    Ich habe insgesamt drei Sätze Original NA-Felgen.... Vielleicht hübsche ich davon einen Satz auf und probieren den Nankang in 14 Zoll...

  10. #10
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Man kann 14" 185/60-14 und 15" 195/50-15 nicht wirklich vergleichen, beides macht sehr viel Spaß.

    Ursprünglicher und irgendwie auch spaßiger ist der NA m.E. mit den 14" Hollow spokes, nur dann brauchts m.E. auch nicht zwingend einen Semi slick.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  11. #11

    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    903
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Naja, ich hätte halt gerne Reifen mit deutlich besserer Trockenhaftung als 08/15 Sommerreifen.
    Ich fahre seitdem ich NA fahre immer Hankook Optimo und war damit als Alltagsreifen und Reifen für sportliche Ausfahrten immer zufrieden, allerdings brauche ich jetzt nichts mehr für den Alltag und es darf gerne besser haften. Nur will ich kein Vermögen ausgeben

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Kiaro Beitrag anzeigen
    Andere Alternative: Gäb es einen Tipp für günstige und möglichst nicht viel schwerere 15-Zoll-Felgen die ich fahren darf? Standard NB-Felgen?
    Genau das würde ich vorschlagen. Mit Glück für 100 Euro zu bekommen, und dann ist erheblich mehr Auswahl z.B. in 195/50

    In 14" sind die R888 unbezahlbar und sie dürften nicht lange haltbar (=noch teurer als es ausschaut). Nankang ... kann man probieren. Sonst gibt es nichts mit Haftung, was ich kenne.
    Quer ist mehr.

  13. #13
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Genau das würde ich vorschlagen. Mit Glück für 100 Euro zu bekommen, und dann ist erheblich mehr Auswahl z.B. in 195/50.
    Ich habe vor drei Jahren einen Satz für 70 Euro geschossen. Zustand 1 minus, die waren so gut wie neu.

    Ich habe da erst gar nicht versucht, den Preis zu drücken. Sondern einfach artig die Scheine hingeblättert, die Felgen im Opel-Kofferraum verschwinden lassen und mit einem Kondensstreifen abgezischt. Bevor der Verkäufer sich das noch anders überlegt...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  14. #14
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Ich habe vor drei Jahren einen Satz für 70 Euro geschossen. Zustand 1 minus, die waren so gut wie neu.
    Die sind so häßlich deshalb will die keiner, schon gar nicht am NA.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  15. #15

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ich habe mal gelesen, dass die 14" NA Standardfelge ein ziemliches Hightech-Produkt ist, auch wenn sie nicht so aussieht. Stichwort Gewicht und Fahrdynamik.

    Weiß jemand, was die leichteste Mazda-Serienfelge ist? Was wiegen z.B. die NB 15" Felgen im Vergleich zu den NA 14" Felgen?

    Ich habe einen NA Classic, der serienmäßig mit sehr seltenen 15 Zöllern ausgeliefert wurde. Seit Wochen aber auch bei ebay nicht zu finden.

    Gruß,
    driver.87

  16. #16
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Geändert von nuhun (15.04.2017 um 22:16 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  17. #17

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Oh super! Genau das, was ich gesucht habe.

    Gruß,
    driver.87

  18. #18
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Gewichte musst du dir selbst umrechnen, ein lbs ist was um die 460 Gramm, Pi mal Daumen. Es gibt da genug Konverterprogramme sowie Online-Rechner dazu sowie zahllose Apps für's Smartphone und Tablet.

    Eine 7-Speichen 14" NA-Felge (12,3 lbs) wiegt also grob überschlägig gerechnet so um die 400 Gramm weniger als eine 5-Speichen 15"-NB-Felge (13,1 lbs). Was nicht gegen die 15"-Felge spricht, im Gegenteil, die schlägt sich wacker im Vergleich. In der Praxis grenzt das alles eh' an Atomphysik - leicht sind beide Felgen für ihre Verhältnisse allemal.

    Natürlich geht es noch leichter, aber dieser Aufwand wird teuer erkauft.

    Edit Kleine Randnotiz:

    Wenn du dir die Abbildungen der Amerikaner mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass die ziemlich schmerzbefreit sind, wenn's drum geht, die Wuchtgewichte an die Felgenhörner zu knallen.

    Meinen Reifendealer habe ich schon mal am Sack aufgehängt und auf Sparflamme geröstet, als er sich das bei mir (trotz vorheriger Mahnung!) erdreistet hat. Seitdem ruft der bei mir ungefragt an und erzählt mir, dass er einen Kratzer auf den Winterfelgen entdeckt hat und er das nicht war - ich muss ihn dann beruhigen, dass mir das bekannt sei, aber trotzdem dankeschön für die Info und bitte "weitermachen!".
    Geändert von nuhun (15.04.2017 um 22:37 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  19. #19

    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    903
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Nankang Erfahrungen

    So, wollte mal berichten:
    Ich fahre jetzt seit einigen Wochen die Nangkang auffe Landstraße und bin begeistert

    Ich hab bisher ja keine Erfahrung mit Semis oder Ähnlichem, hatte bislang immer "normale" Hankook Optimo Sommerreifen. Der Unterschied ist der Wahnsinn und ich finde die Nangkang ergänzen sich sehr gut mit den Werner-Werten im Fahrwerk. Präzise zu steuern, für meine Begriffe super Trockenhaftung und bei sportlichen Landstraßengeschwindigkeiten (auch auf spannenden Sträßchen ) ist der Grenzbereich weit nach oben gewandert.

    Grüße
    Kiaro

  20. #20

    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    D-586..
    Beiträge
    425
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Kiaro Beitrag anzeigen
    So, wollte mal berichten:
    Ich fahre jetzt seit einigen Wochen die Nangkang auffe Landstraße und bin begeistert

    Ich hab bisher ja keine Erfahrung mit Semis oder Ähnlichem, hatte bislang immer "normale" Hankook Optimo Sommerreifen. Der Unterschied ist der Wahnsinn und ich finde die Nangkang ergänzen sich sehr gut mit den Werner-Werten im Fahrwerk. Präzise zu steuern, für meine Begriffe super Trockenhaftung und bei sportlichen Landstraßengeschwindigkeiten (auch auf spannenden Sträßchen ) ist der Grenzbereich weit nach oben gewandert.

    Grüße
    Kiaro
    klingt spannend - wie sieht es denn aus wenn man nen Stück in der Kurve noch nocht abgetrocknet ist? das gibts im Sauerland ledier zu oft als das ich mich trauen würde semis aufzuziehen.

  21. #21
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von SurferMatt Beitrag anzeigen
    klingt spannend - wie sieht es denn aus wenn man nen Stück in der Kurve noch nocht abgetrocknet ist? das gibts im Sauerland ledier zu oft als das ich mich trauen würde semis aufzuziehen.
    Ist üblicherweise mit Semis kein Problem da der Reifen ja immer noch Temperatur hat. Auch mal ein kurze Abschnitt nass geht gut solang das Wasser nicht wirklich da steht behält der Reifen die Temperatur.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Federal RSR 595?
    Von HansHansen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 16:16
  2. Gewicht Federal 595 Rs-r 15"
    Von flyinmiata1 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 22:13
  3. Federal 595 RS-R Sommerreifentip für die UHP-Jünger
    Von Hans im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 10:12
  4. [NC]Regal Racer oder Federal 595 RS-R
    Von Kalle_Mx5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 12:46
  5. [NB⁄NBFL] [NBFL] mal wieder RS2 vs. KU15 (vs. 595-RSR vs. Toyo R1R)
    Von Krischan im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 11:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •