Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    jetzt hats mich auch erwischt, Kupplungsnehmerzylinder....

    nach 27 Jahren und gerade mal 54.000 Km hats wohl im Can-Miata den Nehmerzylinder dahinngerafft.
    ob ich Kulanzantrag stelle.............
    Hab auch vieles hier gefunden, auch ne tolle Anleitung zum Wechsel.
    TRW E-Teil ist auch schon da.
    Was mich etwas verwirrt sind die unterschiedlichen Angaben zur Bremsflüsigkeit, die im 1990er NA verwendet werden soll/darf.
    DOT3 ja
    DOT4 angeblich zu agressiv
    DOT5 auf Silikonbasis, nix für den NA
    DOT5.1 angeblich sogar mit DOT3 mischbar, auf Glykolbasis, daher auch zu verwenden im NA

    Ich hab 5.1 mal besorgt in der Hoffnung richtig verstanden und entschieden zu haben.

    Könnt ihr mich beruhigen, was das angeht?
    Geändert von smily (11.04.2017 um 12:01 Uhr)
    Gruß, Kai :-)

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hi,

    ich kann dich beruhigen, alles was du geschrieben hast ist ok. Lediglich bei der Aggressivität von DOT 4 setze ich ein Fragezeichen. Abwärts kompatibel sind mit Ausnahme von DOT 5 alle anderen Flüssigkeiten. Auf dem Einfüll Deckel steht sowieso DOT 3 drauf. Ich hab aber auch 5.1 drin. Dass der Nehmerzylinder mal so heiß wird wie ein Bremssattel wage ich aber zu bezweifeln. Tauschen würde ich trotzdem alle 2 Jahre weil sonst der Wasseranteil zu hoch wird was innere Korrosion zur Folge hat (Dampfblasenbildung ist eher nicht zu erwarten...)

  3. #3
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    danke dir
    das beruhigt mich
    jo Wechsel wurde wohl etwas vernachlässigt, ich behaupte mal das da noch die Werksbefüllung von 1990 drinn ist
    sollte ich wohl dann regelmässig mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit machen.

    BTW
    was für ne Schlüsselgröße hat die Leitungsmutter, 10mm oder 11mm?
    komme erst am WE wieder an die Halle, wollt aber vorher noch nen Bremsleitungsschlüssel besorgen.
    Gruß, Kai :-)

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    So aus dem Bauch raus würde ich sagen 10er Maulweite... sicher bin ich aber nicht. Ich hab spezielle Bremsleitungsschlüssel von 7mm bis 12mm für Bremsleitungen und Entlüfternippel zu Hause. Einer passt da immer... .

  5. #5
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    dann probier ich eben mit nem Gabelschlüssel, wenn net, wirds dann halt nach Ostern erst gemacht.
    merci.
    Gruß, Kai :-)

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Oder Ringsschlüssel aufsägen.

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bremsleitungsschlüssel haben aber eine rund 50% größere Dicke um die Mutter höher zu umschließen. Die werden nämlich recht schnell rund...

  8. #8
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bremsleitungsschlüssel haben aber eine rund 50% größere Dicke um die Mutter höher zu umschließen. Die werden nämlich recht schnell rund...
    ist mir schon klar, werd auch nur vorsichtig drann gehen, entweder sie geht relativ leicht auf, oder ich lasses und bestell dann den passenden, dann bin ich ja vor Ort und kann messen.
    Gruß, Kai :-)

  9. #9
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    DOT4 zu agressiv halte ich für ein Gerücht. Mein Miata ist zwar 2 Jahre jünger, hat dafür 283.000 km auf der Uhr. Nehmer- und Geberzylinder sind mit DOT4 bislang nicht explodiert

    In den USA allerdings gibt's in Super- und Baumärkten fast ausschliesslich DOT3. Hierzulande muss man man für DOT3 in den Fachhandel, drüben für DOT4.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  10. #10
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    so, alles bestens, der Miata kuppelt wieder
    aber die Ingenieure die den Nehmerzylinder so verbaut haben gehören gefoltert

    der Hammer folgt aber direkt auf dem Fuß.
    Hab gedacht, ok bei der Anni is die Plörre in der Kupplungshydraulik auch uralt, wenn man schon dabei ist, tausch ich die doch am besten auch gleich.
    Ging auch gut, entlüftet und Druckpunkt ok.
    Alles wieder zusammen, aufgeräumt und will losfahren, schei***, nix geht, nachgesehen Nehmerzylinder auch hinüber.
    Hier bewahrheitet sich mal wieder, "never touch a running system"
    Beim Durchpumpen der frischen Flüssigkeit, hat wohl die Dichtung den Rest bekommen.
    Aber dann hätt sie wohl auch so nimmer lang gehalten, nach über 200.000 Km.

    Daher:
    Beim suchen nach nem Nehmerzylinder für den NB ist mir aufgefallen, das es wohl nur einen Typ gibt für NA, NB und NBFL, kann das sein?
    Ich frag nur, weil ich dann gleich noch 2 bestelle, da bei meiner Holden am Phönix das ganze dann wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
    Gruß, Kai :-)

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Und, was wars jetzt? SW 8mm, oder 10 ?

  12. #12
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Anschlussleitung SW 10
    Entfüfterschraube SW 8
    Gruß, Kai :-)

  13. #13

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Monheim, NRW.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Tach,

    soso, der MX hat auch DOT3 aufm Kupplungsgeber stehen. Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen da ich gewohnheitmäßig immer DOT 4 rein gekippt habe. Das funktioniert auch gut, werd aber dennoch wieder auf DOT3 zurück gehen. Dann müssen aber auch die Gummis getauscht werden

    Warum?

    Bei meiner Inselfritte (TR6) bin ich gewohnheitsmäßig auch mit DOT4 in der Kupplung unterwegs gewesen. Durfte aber ca. alle drei Jahre Geber & Nehmer tauschen. Die Flüssigkeit wurde schwarz. Das kommt dann von sich auflösenden Gummis. Und jetzt keine Witze über die Ersatzteilqualität, ist alles Girling, bzw. TRW. DOT3 bleibt längerfristig klar, alles gut. Anfangs hatte ich das selbe Problem auch am HBZ, besser zu erkennen da der Behälter dort transparent ist. Nicht lustig wenn sich die Gummis da auflösen. Mittlerweile sind die HBZ DOT4 beständig.

    Was ich sagen will ist, wenn da DOT3 drauf steht, würd ich da auch bei DOT3 bleiben. Bei unserem NA ist die DOT4 Kupplungs-Plörre schwarz, fliegt raus.

    Danke für den DOT3 Hinweis!

    Harry

Ähnliche Themen

  1. Rost am Schweller - mich hats erwischt
    Von Lotti im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •