Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Oberhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Smile 1 . Jahresinspektion

    Hallo, mein MX 5 wird nun 1 Jahr alt. Nun ist die 1. Jahresinspektion fällig.
    Nachfrage bei meinem Händler soll diese 240 Euro kosten. Darin enthalten: Ölwechsel mit Filter, Klimaanlagencheck, Dauer ca. 1 Stunde.
    Öl darf ich nicht selber mitbringen. Das darf man bei Mazda nicht mehr sagte man mir. Finde die 240 Euro schon ziemlich teuer. Oder ist das
    angebracht.

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich vermute mal, daß von den EUR 240,- über die Hälfte für Öl und Filter draufgeht.

    Bleiben weniger als 120,- für den Arbeitslohn, also wahrscheinlich rund eine Stunde.

    Passt meiner Meinung nach, der freundliche will auch leben.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Jep, der Preis ist in Ordnung. Das mit dem Öl kann der Händler selber entscheiden. Meiner hat kein Problem damit.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  4. #4
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von chrispy Beitrag anzeigen
    Öl darf ich nicht selber mitbringen. Das darf man bei Mazda nicht mehr sagte man mir.
    Es ist noch immer Dein Auto, also darfst Du damit tun, was Du möchtest. Der Garantiegeber Mazda gibt die Garantie, solange die Wartungsintervalle eingehalten werden und Motoröle bestimmter Spezifikationen verwendet werden. Somit auch bei mitgebrachtem Öl, dieses sollte natürlich den Spezifikationen entsprechen und eben dies auch auf der Rechnung vermerkt werden.
    Sofern Dein Händler dies ablehnt, solltest Du ihn erneut fragen und ggf. wechseln.

    Unser jetziger Händler und dessen Werkstatt haben sich das Datenblatt des mitgebrachten Öls kopiert und auf der Rechnung bestätigt, dass jenes die Vorgaben von Mazda erfüllt. Ich bringe das SHell Helix Ultra 5W-30 mit, da es die Mazda Vorgabe der Viskosität 0W-20 oder 5W-30 sowie der ACEA-Klasse A3 erfüllt - und eben nicht auch noch der A5, welche einen abgesenkten HTHS-Wert (ugs. Ölfilmstabilität bei Belastung) bedeutet.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von chrispy Beitrag anzeigen
    Hallo, mein MX 5 wird nun 1 Jahr alt. Nun ist die 1. Jahresinspektion fällig.
    Nachfrage bei meinem Händler soll diese 240 Euro kosten. Darin enthalten: Ölwechsel mit Filter, Klimaanlagencheck, Dauer ca. 1 Stunde.
    Öl darf ich nicht selber mitbringen. Das darf man bei Mazda nicht mehr sagte man mir. Finde die 240 Euro schon ziemlich teuer. Oder ist das
    angebracht.
    Bei Porsche und Jaguar wäre das extremst preiswert

    Scherz beiseite: Der Händler kann Dir das Mitbringen eigener Verbrauchsmaterialien durchaus versagen. Und Du kannst durchaus den Händler wechseln ...
    Quer ist mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Für einen Sportwagen ist das ein
    günstiger Preis - jeder Kleinwagen kostet beim Vertragshändler (!) genau so viel...!

    Als Fahrer eines SLK/Z4/Boxster würdest Du dafür einen warmen Händedruck bekommen

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von chrispy Beitrag anzeigen
    Öl darf ich nicht selber mitbringen. Das darf man bei Mazda nicht mehr sagte man mir. Finde die 240 Euro schon ziemlich teuer. Oder ist das
    angebracht.
    Ein Mazdahändler hat in meinen Augen kein für unsere MX-5 gut geeignetes Öl da. Das wäre, wie BJ323F schreibt, ein A3, 5W-30. Mazda hat entweder Öle mit abgesenktem HTHS-Wert, oder für die Diesel mit Filter ein C3 Öl, 5W-30. Das C3 ist allerdings schwächer additiviert, damit sich der Filter nicht so schnell zusetzt, was besonders Schwefel und Sulfatasche betrifft, also die Verschleißschutzadditive. Oder anders ausgedrückt, der Mazdahändler hat nur Öle mit einen minderwertigen Verschleißschutz.

    Und der Preis ist auch nicht gut. 150 bis 180€ wären OK. Frag doch mal bei einem reinen Servicebetrieb, der kein Händler ist. 2012 wurde das Händlernetz stark ausgedünnt, da sind noch viele jetzt reine Servicebetriebe von da.


    Gruß Ulli

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Kosten 2.Jahresinspektion
    Von black_sheep im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 11:32
  2. Kosten 6-Jahresinspektion (90.000 km)
    Von HolgerR1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •