Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Vergleich zweier NA - Unterschiede in Laufruhe / allg. Vibrationen

    Guten!

    Bin im Besitz zwei weitestgehend baugleicher NA (bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck ). Beides 1997er 1,8er miatas, identisch ausgestattet, wesentliche Unterschiede finden sich nur am Fahrwerk und der Laufleistung.

    Das Fahrzeug mit der halben Laufleistung des anderen (60 Tmls vs. 120 Tmls.) ist irgendwie "rauer". Es ist schwer zu beschreiben, aber der ganze Wagen läuft einfach nicht so geschmeidig wie der Wagen mit der doppelten Laufleistung. Auch im Vergleich zu meinem dritten miata, ein 1,6er ist der eine 1,8er ein "rauer Geselle".

    Der Wagen mit dem rauen Feeling hat ein (neuwertiges) KW Variante 1 Fahrwerk verbaut, und eine Wiechers Domstrebe. Das Vergleichsfahrzeug hat neue Kayaba-Dämpfer auf 89er Originalfedern mit modifizierten NB-Domlagern und die Domstrebe der Anni drin. Damit sind die Unterschiede der Fahrzeuge dann auch schon aufgelistet. Wie kann es sein, dass der eine Wagen in Summe irgendwie viel stärkere Vibrationen hat als der quasi identische Vergleichswagen? Ich meine damit keine Unwucht-Vibrationen von den Rädern bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern eher dass man den Motor stärker spürt wenn man den Schalthebel und das Lenkrad anfasst.

    Gibt es typische Schwachstellen am Antriebsstrang die man mal genauer ansehen müsste? Woher können solche Vibrationen kommen? Ich würde auch behaupten ich kenne den "raueren" Wagen gar nicht anders, gekauft hab' ich ihn vor 8 Jahren mit 49 Tmls. Seitdem ich aber den zweiten 1,8er miata habe fällt mir der Unterschied auf, ohne dass ich mir einen rechten Reim darauf machen könnte warum das so ist.


    Ratlose Grüße,
    Christian

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nabend,

    beim NA kenne ich die typischen Vibrationen zwischen 3000 und 3500 U/min.

    Fällt aktuell bei meinem 1.8er stärker auf, weil ich unbedingt harte Motorlager verbauen musste.

    Mein Verdacht wäre, Kurbelwelle gehört mal feingewuchtet und Kolben / Pleuel ausgewogen.

    Hab noch nen Ersatzmotor und wollte da mal sowas anpacken. Leichtes Tuning dazu.

    Wenn man nur mal die Zeit hätte ...


    Tante Edith sagt:
    Es hat doch jedes Zylinderpärchen seine eigene Zündspule.
    Wie könnte es sich auswirken, wenn die Spulen Unterschiede aufweisen?
    Geändert von HansHansen (12.04.2017 um 19:15 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Hallo Hans,

    Zündspule ist mal ein Gedanke... besagter "rauer" Wagen hat ein kleines Leistungsloch unterhalb von 4.000 U/min, das hat der andere Wagen gefühlt auch nicht. Zündkabel/Kerzen sind in beiden neuwertig, daran sollte es wohl nicht liegen. Bei beiden wurde der ZZP auf 14° vOT geändert, sind insoweit auch gleich.


    Grüße
    Christian

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Interessanter Gedankengang. Die Idee mit den Spulen kam mir, als ich Deinen Beitrag las.

    Ich werde mich mal auf die Suche machen, müsste noch eine Ersatzspule haben.

    Falls sich Neuigkeiten ergeben, kann ich gerne berichten.

    Grüße
    HansHansen

  5. #5
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Habe mir jetzt mal eine neue Zündspule bestellt, Nachbauteil von Delphi für 75 EUR, da bin ich mal gespannt ob die was kann. Einen neuen Satz Zündkabel pro forma auch mal, blaue NGK bekommt man für knapp 46 EUR auf ebay, kann man nicht meckern denke ich.

    Werde berichten ob das was gebracht hat, denke Mitte kommender Woche weiß ich mehr. Wäre ja "der Klassiker" schlechthin am MX-5...

    Viele Grüße
    Christian

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, eine verspannte AGA oder platte Motorlager, Difflager machen aber auch Krach. Grüsse

  7. #7
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, eine verspannte AGA oder platte Motorlager, Difflager machen aber auch Krach. Grüsse
    Ja, Motorlager und Difflager hatte ich auch schon im Kopf, aber zumindest defekte Motorlager fühlen sich irgendwie anders an, die kenne ich eher laut klopfend wenn "tot". Der Wagen läuft nicht "laut", "klopfend", "schlagend" oder so, sondern einfach - im Vergleich zu quasi identischem Fahrzeug #2 - rau vom Motorlauf her. Ich fühle das am Lenkrad und dem Schalthebel z.B. Der ganze Wagen fühlt sich weniger "in Watte gepackt" an als das wirklich nahezu identische Vergleichsfahrzeug. Wie gesagt, es ist blöd zu beschreiben weil man es nicht hört, sondern fühlt.

    Hans Gedanke mit der Zündspule ist interessant weil es zu den Symptomen passen würde, zumindest klingt es für mich schlüssig. Ich fang' einfach mal damit an und melde mich wieder mit dem Ergebnis. Wirklich teuer sind die Zubehörteile ja nicht, hab' oben angesprochene Delphi-Zündspule jetzt sogar noch für 50 EUR mit Versand als Neuteil auf eBay entdeckt. Zusammen mit den neuen NGK-Zündkabeln sind das knapp 100 EUR. Denke damit kann man starten... und selbst wenn es das nicht gewesen sein sollte, hebe ich mir die Teile mal auf, neue Zündkabel und/oder neue Zündspulen benötigt man über kurz oder lang sowieso.


    Viele Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (15.04.2017 um 20:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Begi Turbo allg. Frage
    Von RaZer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 13:01
  2. Allg. Fragen zum Zahnriemenwechsel
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 16:47
  3. XqlXb Subwoofer Anschluss und allg. Fragen
    Von JIG im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 15:07
  4. Diverse allg. Frage nach Kauf NB FL ....
    Von RockusMS im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 17:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •